ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ich ->zeuskiller<- auf der suche nach neuem bass

ich ->zeuskiller<- auf der suche nach neuem bass

hi freaks

ich habs wieder getan :(

die beiden woover meines hifonics zeus zx12 sind wieder im ar***.

etwas neues muß her, und ich brauch tipps.

mein kofferraum ist recht dicht (limo), drum werde ich mir jetzt übern winter erstmal eine skisacköffnung nachrüsten.

gibt es eigentlich ein chassis, was im geschlossenen gehäuse mindestens soviel laune macht (pegel und tiefe), wie der zeus?

kanns ein 15er geschlossen mit 2x30ern im bandpass aufnehmen?

die box darf dann ruhig auch über 100 liter liegen, die membran schaut dann durch die skisacköffnung.

das sind so meine überlegungen für den auftakt ins car-hifi jahr 2006.....

anregungen?

präzise vorschläge?

meine musikrichtung? wirklich alles, schwerpunkt hip-hop,techno,metal.

der amp ist nach wie vor die hifonics cronos welche auch wieder an 2 ohm (1300rms) eingesetzt werden soll, was ich ausgeben will, soll irgendwo bei >600€ liegen.

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

]Weil Leistung Kontrolle und Klang und alles bringt! Denn wenn man pegeln KANN, dann kann man auch auf eine 200Watt sub 500knallen, gewusst wie!

so ungefähr war der gedanke dabei ;)

ich hatte meinen amp ja nie voll ausgefahren, und es war gut zu wissen, daß nach oben noch reserven sind.

Zitat:

Nur mal ne kurze frage, willst du dir deinen nächsten sub nicht von einem Händler einpägeln lassen oder dich beraten lassen wie man einpegelt?

ungern, denn ich habe keine zeit und keine lust, bin etwas in der freizeit eingeschränkt, oder besser gesagt (um bei der wahrheit zu bleiben) ich bin faul.

bisher in den letzten 15 jahren gings ohne.

sollte es jedoch eine bandpasslösung werden, bin ich bereit, mich von dieser einstellung zu trennen.

deshalb meine anfragen nach was geschlossenem, den das könnt ich selber bauen.

Zitat:

dann seh ich aber schon wieder das nächste problem: luxi kommt an und sagt: "meine stümperhaft zusammengeschusterte kiste hats vonanner gerisse " hihihi!

och, da brauchste nicht die bedenken haben, hab genug stabile kisten (hauptsächlich aber eher home-hifi) gebaut in den letzten 20 jahren ;)

den zx12 kaufte ich aus bequemlichkeit....:D

ich zieh bis jetzt mal fazit:

es muß wohl doch wieder BP werden?

keine befürworter für nen einzelnes chassis in geschlossener box?

o.k, dann sind weiterhin JL oder auch DD ganz vorn bei meinen favoriten:

nächste frage: kann ein 38er im BP zwei 12ern im BP den rang ablaufen? der darf auch etwas mehr gekostet haben dann, als die zeus, denn 600€ sind auch nicht mein letztes wort...

gruß andreas

doch, natürlich gibt es befürworter für ein einzelnes chassis in einem geschlossenen gehäuse direkt hinter der skisacköffnung! ist meiner meinung nach einem bandpass bei weitem überlegen (klanglich), aber du brauchst in diesem fall eben deutlich mehr leistung um auf pegel zu kommen (okay, davon hast du eigentlich ja reichlich) und du musst trotz allem etwas abstriche im maximalpegel machen! ich persönlich würde es grundsätzlich vermeiden einen bandpass einzusetzen wenn irgendwie sinnvoll möglich, aber ich bin kein pegelfreak sondern mir kommt es rein auf den klang an! pegel ist völlig nebensächlich und unwichtig bei mir... ;)

alleine der platz den ein bandpass braucht bzw. das gewicht das ein bandpass hat würde mich abschrecken!

hast eigentlich auch schonmal über eine bassreflexlösung nachgedacht wenn du eine rückbank mit skisack verbauen willst? wäre nämlich auch ein kompromiss zwischen bandpass und geschlossen, allerdings nur mit skisacköffnung...

mfg.

die lösung mit einer geschlossenen box wäre mir nach wie vor auch viel sympatischer als nen bandpass.

so viel verlust in der maximallautstärke wird es doch nicht sein oder?

wenn man jetzt davon ausgeht, daß ich ein einzelnes high-end chassis geschlossen direkt hinter der skisacköffnung betreibe. (mit 2kw an einem ohm *g*)

bei meinem alten bandpass sind unmengen dessen potenzials im kofferraum eingeschlossen verpufft, viel war es nicht, was da vorne ankam. die einzige öffnung waren die unbestückten 4x16er ausschnitte in der ablage - und da kam nicht gerade viel raus :(

Zitat:

hast eigentlich auch schonmal über eine bassreflexlösung nachgedacht......

ja, aber geht nicht.

du meinst das chassis sitzt hinter der skisacköffnung - und die reflexrohre zielen auf die ausschnitte der ablage?

diese box würde riesig werden, die ablage ist verdammt breit (bzw. tief)und die ausschnitte sind sehr weit hinten.

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von luxe

so viel verlust in der maximallautstärke wird es doch nicht sein oder?

DOCH!

das is unterschied wie tag und nacht!

und find erstmal nen bass der geschlossen echte 2kW mitmacht....da is einer im BR an 1000watt genauso laut!und das nächste emblem is, dass die 2kw beim geschlossenen 1. nicht REISSEN und 2. garnicht voll in den fahrgastraum kommen! beim bandpass hast du nochmal mehr wirkungsgrad wie BR und es kommt absolut ALLES in den innenraum!!!

und da du ja shcon 2 mal die dualzeus geflötet hast würd ich mal sagen wäre ein geschlossener hinter dem skisack NICHT genug für dich andreas!

schreib einfach mal den vertrieb von DD an www.kove.de und frag die nach ner lösung, sag du haben nur möglichkeit für bandpass und willst 38er DD und welcher davon im BP gut geht und wieviel V der brauch!

was auch gut reissen soll is n treo SSi 12" im BP, 30l geschlossen 65 ventiliert hat phantomcivici glaub gesagt. der meint das maunst ordentlich! frag den mal ich glaub das is einer aus heilbronX da könntest ja fast mal anhörn!

ich hab ja bald den selben bass, werd aber BR baun, wie imma.

mfg carauDDiohans

@ landwirt:

er meinte den unterschied zwischen dem was er bis jetzt hatte (also bandpass im geschlossenen kofferraum) und einem woofer im geschlossenen gehäuse der durch die skisacköffnung spielt! ;) und da ist der unterschied definitiv nicht gross, vermutlich ist letztere lösung sogar lauter! ;)

warum soll ein woofer im geschlossenen gehäuse denn keine 2kw verkraften? klar ist ein woofer im geschlossenen gehäuse bei 2kw etwa so laut wie einer im bassreflex bz. bandpassgehäuse bei 1kw, aber eine solche lautstärke ist sowieso mehr als krank! ;)

@ luxe:

du solltest falls du dich für die geschlossene variante entscheidest allerdings darauf achten, dass das subwoofergehäuse dicht mit der rückbank abschliesst! ;)

mfg.

Ich könnte den hier empfehlen BP 218-1300 von Syrincs..

http://img505.imageshack.us/img505/3778/bp218ws2508sy.jpg

der macht ordentlich Bumms ;-)

Von der Herstellerseite :"Bemerkung: Messungen in einem VW-Bus ergaben Pegel bis zu 145 dB zwischen 50 und 100 Hz."

sehr gute empfehlung herr lavanor!

nur die sache hat nen winzig kleine haken: die haben das nicht umsonst in nem bus gemessen, in nen NORMALES auto bekommt ma den nämlich garnet nei...

mfg carauTREOhans

@ lavanor

den habe ich sogar schon in live gehört (car und sound sinsheim) , hat mir sehr gut gefallen :D

aber der hans hats schon erfasst: leider passt der nicht rein in mein car, schon garnicht mit der öffnung richtung skisack.

an dieser stelle: es gibt news

der hifonics vertrieb hat mich angemailt, das ich neue bässe kriege *froi*

wenigstens habe ich über den winter wieder mein zusatzgewicht auf der (angetriebenen) hinterachse.

aber wie hier besprochen: der zeus fliegt etwa im april dann raus ;)

ich werd mich doch für nen BP entscheiden

gruß andreas

@ Landwirt

hmm nicht? Ich glaube den mal in nem Astra F gesehen zu haben. Natürlich warn dir Rücksitze umgeklappt...hmm oder täusche ich mich da?

Berrichtigt mich wenn ich was verwechsle ;-)

Holla

@ luxe: mal ne kurze Frage wie hast du eigentlich die ZX12 Dual in deinen Kofferraum bekommen ??? (beim W202)

denn wie ich selber ausprobiert habe ist das nicht möglich es sei denn man entfernt hinter der Rücksitzbank die Metallabdeckung oder man hat eine klappbare Rückbank, da du aber einen Skisack hast fällt das mit der klappbaren

Rücksitzbank ganz weit weg.

 

grüße nico

ich hatte den ZS12BP 4 mal durchgehauen, nicht einmal auf vollen pegel.

hatte sogar die amp gewechselt von der eYebrid 2Y150 mit 2x225 watt € 2 ohm auf die grosse monoblock 1Y1200 was auch bischen mehr leistung war aber genau das selbe problem, schwingspule durch...

naja die von hifo meinten ich bin rekordhalter in deutschland, so oft ging der niemandem im arsch. haben aber immer auf kulanz umgetauscht, super service.

also wenn du dir nen W7 holst brauchst du schon mehr leistung als deine hifo ;)

und vll liegt es auch daran, dass deine baesse durchhauen weil die zu wenig strom bekommen...

wieviele chassies waren denn schon durch bei dir? ;)

also an mir lagts nicht, meine schnuckis laufen immernoch :)

ausserdem wette ich mit dir dass ein einzigster 13W6v2 mehr powern wird als deine 2 zeus ;)

vorallem ist der W6 ein klangwunder und ein zeus nur ein krachmacher und droehner...

leider hab ich keinen platz fuer 200 liter in meinem kofferraum um mir 2 BP kisten zu baun :(

hab atm geschlossen...

aber ich wuerde dir 2 30er empfehlen, die menge machts an druck...

Zitat:

Original geschrieben von JL-Arek

ausserdem wette ich mit dir dass ein einzigster 13W6v2 mehr powern wird als deine 2 zeus ;)

vorallem ist der W6 ein klangwunder und ein zeus nur ein krachmacher und droehner...

leider hab ich keinen platz fuer 200 liter in meinem kofferraum um mir 2 BP kisten zu baun :(

hab atm geschlossen...

aber ich wuerde dir 2 30er empfehlen, die menge machts an druck...

da halt ich gegen! n 13w6 im BP is vielleicht laut, die dual is LAUTER! dafür is die gebaut.

luxis problem ist nicht die leistung, sondern dass kein bass in den innenraum kommt und er nicht hört wenn die stufe und/oder die bässe am ende sind, weil es so sehr gedämpft wird :(

und ich bin positiv-rekordhalter mit 0 (NULL) durchgeblasenen sachen, weder stufe noch lautsprecher noch sub noch sonstwas in 6 jahren...

mfg carauTREOhans

lol selbst 1 12W6v2 im geschlossenen hat mehr power und ist lauter als 1 zeus im BP :D

also was willst du mir da weiss machen? ;)

hifonics baut fertigkisten und keine "richtigen" BPs, die machen nur krach, bau dir nen vernuemftigen BP und der spielt sauberer als im schlossenen und macht mehr pegel als nen BR!

bei mir ist schon die grosse monoblock von eyebrid durchgebrannt, in 6 moanten 8 baesse und eine frequenzweiche richtig mit rotem rauch in der tuer geschmolzen, und zwar komplett....

 

soll er den kofferraum oeffnen und dann einpegeln und hoeren wann die baesse ins clipping gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ich ->zeuskiller<- auf der suche nach neuem bass