Ich überlege, mir einen Volvo zu kaufen....

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

ich brauche ein neues Auto.
Ich habe mir nun so einige angeschaut und mit so manchem Händler gesprochen.
Nun sind drei Autos in der engeren Wahl, welche ich nächste Woche probefahren werde.
Einer dieser drei ist der Volvo C30 Edition 1.6.

Nun hätte ich gern Erfahrungsberichte, dieses spezielle Modell betreffend.
Was mich aber noch viel mehr interessiert, da ich noch nie einen Volvo hatte:
Wie ist der Service bei Volvo?
Wie ist die langfristige Haltbarkeit eines Volvos?
Wie ist es, wenn ich mal in die Werkstatt muss? Wie ist die Qualität der Reperaturen? (Mein jetziges Auto wurde vom Hersteller kaputt-repariert, weil die da pfuschen ohne Ende)

Ich hoffe, ich bekomme ein paar Erfahrungsberichte von euch.

Gruß
Saskia

32 Antworten

@pete

Hallo Pete, möchte keinen Vergleich(-kampf) Audi vs Volvo entfachen. Habe nur meine Sicht der Dinge in diesem Threat dargelegt.
Ich habe keinen C30 gefahren und somit keine Erfahrung die ich der Threat-Eröffnerin hier unterbreiten kann.
Aber ich habe ein Fahrzeug gefahren und zwar mit Autogas das in die engere Wahl der TE fällt. Dies kann ich bedingungslos empfehlen.
Somit denke ich mal ist mein Beitrag selbst hier im Volvo-Forum durchaus vertretbar.

Wie bereits erwähnt hätten wir uns (vom Design und vom Image 😉 ) gerne einen Volvo V50 angeschafft, haben uns aber aus den dargelegten Gründen dagegen entschlossen.

Maßgeblich waren Preis und Leistung, sowie der hinterste Rang der Pannenstatistik der scheinbar für die Volvos reserviert ist. Auch wenn die dt Premiumhersteller eigene Pannenhotlines betreiben um die Statistik des ADAC zu schönen bleibt ein schlechter Rang ein schlechter Rang. Nichtsdestotrotz sind die Volvo`s die schöneren Ford`s !

Also nicht böse sein,
gruß Martin

ps: Das Tagfahrlicht finden wir persönlich genial, so verschieden sind die Geschmäcker.

Ne, das ist ja ok,hat eben jeder seine Meinung.
Ich muß sagen ich habe mir den A3 auch angeschaut vor dem c30 und hatte einen A3 8p 1.6 zwei Wochen als Ersatzwagen.
Nicht sooo schlecht.Ich fand das normale Fahrwerk jedoch viel zu hart, den Preise einfach unverschämt und gefallen hat er mir dann auch nicht so richtig.
Und das Image---hmm!
Finde mittlerweile, die Audi haben ein Image wie Bmw in den 80er und 90er.
Da passt das Tagfahrlicht dann eben.
Das passt aber nicht zu mir!
Der C30 ist dagegen einfach was besonderes- meine Meinung!
Ich sehe mein Auto auf nem Parkplatz neben 1er oder A3 stehen und klopfe mir innerlich für meinen guten Geschmack auf die Schulter!
Bloß dass die Qualität schlechter sei,sehe ich eben aus meinen Erfahrungen heraus vollkommen anders als du.
Wenns der A3 sein soll,würde ich der TE aber raten mit dem Kauf zu warten bis das Facelift da ist.
Wie lange (km) braucht man denn eigntlich bis man so ne Gasanlage rausgefahren hat?
Übrigens ist der A3 aber trotzdem auch noch der schönere Golf😉- das Kompliment kann ich zurückgeben!

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Wie lange (km) braucht man denn eigntlich bis man so ne Gasanlage rausgefahren hat?

Übrigens ist der A3 aber trotzdem auch noch der schönere Golf😉- das Kompliment kann ich zurückgeben!

ad1:

Bei den Spritpreisen (mit warscheinlich dtl steigender Tendenz) und der Steuerbefreiung auf Autogas bis 2017 rechnet sich das sehr schnell.

Autogas kostet etwa 67ct macht mit einem Mehrverbrauch von 10% etwa:

1.45 vs 0,75 Euro
Anschaffungskosten sind je nach Gasanlagentyp nach etwa 20.000km raus, warscheinlich sogar eher wg. dem Mehrwert des Auto`s.
Jedenfalls freut man sich immer an die Tanke fahren zu dürfen und für 25euro den Gastank zu befüllen und etwa 450km weit zu kommen.
Schafft kein Diesel für diesen Preis.
Eingedenk der Tatsache das zur Zeit Benzin im Überschuss produziert wird, aber Diesel wegen der Mehrfachverwendung (Kraftstoff, Heizöl, Kunststoffe....) bald den Benzinpreis erreichen wird sehe ich im Diesel keine Zukunft.
In Östereich ist der Diesel mittlerweile teurer als das Superbenzin (bei gleicher Besteuerung).

ad2:
Der A3 8P ist wirklich der schönere Golf. Kann ich unbesehen bestätigen. 😁

ad3:
Der Audi Image Ruf ist wirklich nicht der Beste, kann ich ebenfalls unterschreiben.
Wenn man sich das A5/S5 Forum anschaut, schämt man sich für seine A5 Bestellung
Aber was soll`s, ist trotzdem ein Designmeisterwerk.

Gruß Martin

Deine Antwort