ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ich steig nicht mehr durch

Ich steig nicht mehr durch

Themenstarteram 9. April 2011 um 10:19

Hallo

Ich habe versucht mich selber schlau zu machen (seit gut 1 Woche), aber je mehr ich lese desto weniger verstehe ich. Man ist halt doch schon etwas älter.

Also meine Frau und ich haben seit etwas über 3 Wochen jeder einen neuen Fiat 500 in schwarz. Da wir seit kurzen nun auch Hausbesitzer sind haben wir nun die Möglichkeit die Autos von Hand zu Waschen. Früher sind wir immer nur schnell durch die Waschstrasse, die hier aber allesamt nicht wirklich was taugen. Jedenfalls möchte ich nun die Autos von Hand pflegen.

Ich bin bereit für gute Pflegeprodukte auch ruhig etwas mehr auszugeben, nur habe ich davon keine Ahnung. Was ich bis jetzt so gefunden habe ist das man nicht unbedingt Produkte aus den Baumarkt nehmen sollte (Nigrin und Sonax zb.), sondern eher was von Meguiar, Chemical Guys und was da noch für welche gibt. Aber selbst da steige ich nicht durch. Von jedem Hersteller gibt es für ein und die selbe Anwendung verschiedene Versionen. Also Shampoo, Shampoo mit Wachs, Wachs Step 1, Step 2 und so weiter. Ich weiß gar nicht mehr was ich nehmen soll.

Ich möchte mit einen guten Shampoo mein Auto waschen, dann trocknen und dann? Geht man danach immer noch mit einen "Detailer" (ich weiß nicht mal genau was das ist) drüber? Wie oft muß man ein Neuwagen wachsen (hab ich noch nie gemacht)? Muß ich den versiegeln (ist das nicht das gleiche wie wachsen)?

Was ich sicher weiß ist das man nicht genug gute Mikrofasertücher haben sollte, am besten 2 Mikrofaserwaschhandschuhe und am besten 2 Eimer wobei einer so einen Einsatz haben sollte (hab das Wort vergessen wie das heisst).

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Vor allem werden die Autos immer dreckiger und meine Frau wollte mit ihren schon durch die Waschstrasse fahren.

Gibt es denn nicht so eine Art Packet wo schon alles drin ist und mit dem man sein Auto gut pflegt und das auch am Auto sieht?

 

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. Wie gesagt, habe schon viele Faqs und so gelesen aber da stehen immer soviele Hinweise auf Produkte drin das ich quasi wieder am Anfang bin.

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Fiat 500? Fahr durch eine gute Textilwaschanlage, es gibt so viele tolle Dinge die man mit der gesparten Zeit anfangen kann.

Es soll auch Leute geben, die die Auto-Pflege als "tolle Zeit", auch Hobby genannt, sehen. Und was das nun mit Fiat 500, Porsche 911, oder Trabant zu tun hat, weiß ich nicht............. :rolleyes:

45 weitere Antworten
45 Antworten
am 9. April 2011 um 10:56

Wenn du dich schon länger einließt, hast du doch bestimmt schon die FAQ gefunden!?

Unter 3.1 ist ein Sinnvolles Paket zum Waschen, und unter 3.2 gibts passende Erweiterungen je nach zustand der Fahrzeuge und der eigenen Ansprüche.

Die Aufühliche Anleitung zur Anwendung dieser Produkte findet sich unter 1.1

Wie siehts damit aus? Die Produkt sind alle gut, sagen die dir zu?

Wie sieht der Lackzustand aus? Am Besten Fotos in praller Sonne, die Sonne sollte sich auf dem Bild im Lack spiegeln. Sind da Kratzer zu sehen? Wenn ja sollen diese entfernt werden? Kommt hierzu die Anschaffung einer Poliermaschine mit Zubehör in Frage? (~200€)

am 9. April 2011 um 10:59

Fiat 500? Fahr durch eine gute Textilwaschanlage, es gibt so viele tolle Dinge die man mit der gesparten Zeit anfangen kann.

am 9. April 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Fiat 500? Fahr durch eine gute Textilwaschanlage, es gibt so viele tolle Dinge die man mit der gesparten Zeit anfangen kann.

Es soll auch Leute geben, die die Auto-Pflege als "tolle Zeit", auch Hobby genannt, sehen. Und was das nun mit Fiat 500, Porsche 911, oder Trabant zu tun hat, weiß ich nicht............. :rolleyes:

am 9. April 2011 um 11:05

Ein Fiat 500 ist ein Gebrauchsauto, ab durch die Anlage und gut.

am 9. April 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Fiat 500? Fahr durch eine gute Textilwaschanlage, es gibt so viele tolle Dinge die man mit der gesparten Zeit anfangen kann.

Waschanlage?

Na Hoffentlich fällt der mal nicht in die Ritzen.

Spaß bei Seite.

Warum immer so Umständlich. In der FAQ steht es doch wirklich ganz genau, ich bin jetzt auch erst seit ca. 3 Monaten dabei, man lernt nie aus und es wird mit der Zeit immer besser.

Ich habe angefangen mit einem kleinen Set, daß ich Online bestellt habe, mit der Zeit bekommt man alles locker und Easy hin.

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Ein Fiat 500 ist ein Gebrauchsauto, ab durch die Anlage und gut.

Das ist mein Vectra auch, beanwortet aber nicht Doggys frage... ;)

BTT: Das kenne ich mit der überforderung, und besonders die "ANgst" etwas "falsch" zu machen und/oder zu kaufen.

Ich habe jetzt z.B. meine "Baumarktsachen mit einer Bestellung von Lupus ergänzt.

Auch befinden sich noch weitere "billige" Sachen in meinem Kistchen, die ich vielleicht mal ergänzen/austauschen werde.

 

am 9. April 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von corsamelon

 

Warum immer so Umständlich. In der FAQ steht es doch wirklich ganz genau, ich bin jetzt auch erst seit ca. 3 Monaten dabei, man lernt nie aus und es wird mit der Zeit immer besser.

 

Ich habe angefangen mit einem kleinen Set, daß ich Online bestellt habe, mit der Zeit bekommt man alles locker und Easy hin.

Dem kann ich nur zustimmen. Die grundsätzlichen Dinge aus der FAQ sollte man schon beachten, aber die Feinheiten lernt man am Besten beim selbst machen (keine indiskreten Kommentare bitte! ;)).

 

Je mehr man am Anfang versucht alles perfekt zu bestellen und anzuwenden, desto mehr kommt man durcheinander. Also, notfalls mit nem Bier bissl Mut antrinken, und die Bestellung rausjagen und loslegen! So hab ich das zumindest gemacht, und mittlerweile klappt das denke ich ganz gut. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Also, notfalls mit nem Bier bissl Mut antrinken, und die Bestellung rausjagen und loslegen! So hab ich das zumindest gemacht, und mittlerweile klappt das denke ich ganz gut. :)

Ja...

Besonders wenn Frau/Freundin dahinter steht.... :D

Und dann nochmal wenn sie die Rechnung sieht.... :eek:

am 9. April 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Ja...

Besonders wenn Frau/Freundin dahinter steht.... :D

Und dann nochmal wenn sie die Rechnung sieht.... :eek:

Alles vergessen, wenn sie sich dann im spiegelnden Lack sogar schminken kann ;)

 

Meine hat mich aufgrund des finanziellen und zeitlichen Aufwands meiner Fahrzeugpflege trotzdem mittlerweile für psychisch krank erklärt :D

am 9. April 2011 um 11:36

Hallo,

ich kann Dir sagen mit was ich gute Erfahrung gemacht habe. Der Wagen ging bisher auch schon durch die Waschstrasse ? Wenn ja, kann man auch über eine Politur nachdenken.

Generell gibt es einige Hersteller von guten Produkten.

Am häufigsten fallen hier wohl Namen wie:

Dodo Juice, Chemical Guys, Collinite oder Meguiars.

Fangen wir mal an ( ich schreibe mal die Preise die ich bezahlt habe dahinter )

1.

2 Eimer - ich habe je 30 Liter aus dem Baumarkt, das Stk für 2,50 EUR.

Einen Eimer nur Wasser, der andere mit Shampoo.

Der Waschhandschuh geht in den Shampooeimer, man wäscht eine gewisse

Fläche und wäscht dann den Handschuh im klaren Wasser des anderen EImer

aus. Danach wieder Shampoo usw.

-> Kratzervermeidung durch Dreck im Handschuh

2.

Handschuh - hier habe ich wie die meisten den Fix40 - kostet 15,50 EUR

zudem habe ich für den unteren Bereich des Wagens noch einen anderen.

Den Chemical Guys – Premium Thick Wash Pad - kostet 6 EUR.

Fix40 für oben, den anderen für unten. MUSS aber nicht sein,

es geht auch 1 Handschuh, dann aber immer sehr gut auswaschen.

3.

Shampoo - Chemical Guys Maxi Suds 2 - 8,50 EUR - Vorteil: es ist sehr

ergiebig und macht guten Schaum. Ich hatte aber auch schon Sonax Shampoo

( orange ) für 5 EUR aus dem Baumarkt. Geht auch.

Wichtig: Wenn der Wagen gewacht ist, nie eine zu starke Mischung

Shampoo / Wasser machen, sonst holst Du das Wachs wieder runter.

4.

Trocknen - ein wichtiger Punkt. Wer mag schon Wasserflecken.

Ich nutze das Orange Drying Towel.

60x90 cm und trocknet super. Damit könnte man auch 2 Fiats

trocknen ;-) Kostet 13,90 EUR

5.

Knete ( muss man nicht, kann man - deswegen lasse ich es erstmal weg )

6.

Politur - sofern der Wagen schon Waschstrassenkratzer hat und Du

per Hand polieren willst, kann ich aus Erfahrung nur zum

Meguiars Ultimate Compound raten. Ist auch gut per Hand

zu verarbeiten. Kostet ca. 18 EUR-> Zum Polieren selbst würde

ich noch 2 Polierschwämme für je 1,25 EUR nehmen.

7.

Precleaner / Polish - hier verwende ich den Meguiars Deep Crystal Step 2.

Das ist keine Politur, sondern nur Lackpflege und für Tiefenglanz. Liegt bei

14 EUR und aufgetragen wird es mit Pads, das STück für 1 EUR.

Von den Pads solltest Du schon 5-6 Stk haben, weil man damit auch Wachs aufträgt.

8.

Wachs - hier wird viel zum Collinite 476 geraten, weil es billig ist und

lange hält. Zudem ein gutes Produkt. Habe ich auch schon verwendet. Liegt

bei 18 EUR die Dose. Letzte Woche habe ich auch das Dodo Juice Black Velvet

getestet ( für dunkle Wagen ) und muss sagen es ist super ! Lässt sich super verarbeiten

und abnehmen. Kostet allerdings auch einiges. Nämlich 43 EUR die Dose

( oder 15 EUR für 30ml ). Das Meguiars #16 ist auch gut, liegt bei

24 EUR.

Das Dodo Juice gibt es auch für andere Farben - musst Du mal zB bei lupus-autopflege

unter "Wachs" suchen.

Letzten Endes ist es eine Geschmacksfrage, sie tun alle mehr als gut Ihren Zweck !

Zum AUftragen des Wachses kann ich wie oben bei Punkt 7. die gelben Pads von Lupus

für 1 EUR empfehlen

9.

Microfaser Tücher - brauchst Du einige . Viele ( und auch ich ) verwenden die

Lupus MFT. Die haben eine kurzhaarige und eine langhaarige Seite und kosten

im 5er Pack 25 EUR.

Zu diesem 5er Pack kann ich auch noch 2-3 Cobra Indigo Polishing Cloth

empfehlen zu 5,75 EUR das STück, die sind randlos und zum abnehmen

von Politur / Wachs super !

Ich hoffe damit ist Dir geholfen.

Ach ja, falls Du Kunststoff am Auto haben solltest, würde ich Dir empfehlen vor der

Politur und dem Wachs das Plastik mit 3M Klebebändern abzukleben, sonst

gibt es Kratzer und Flecken - Das Collinite macht besonders gerne Flecken :-(

Die DInger kosten ca 3 EUR pro Rolle.

Zur Kunststoffpflege innen benutze ich Meguiars Natural Shine zu 15 EUR.

Was aber Sehr gut sein soll sind Produkte von Koch Chemie, zB das

Plast Star und Topstar für innen und aussen ( Plastik ) kosten jeweils

um die 13 EUR und Du bekommst aber je 1 Liter.

Gruss

E.

 

EDIT: PS - sehe gerade dass es ein Neuwagen ist, dann lasse das Ultimate Compound weg !

Nimm stattdessen einen Lackreiniger - hier verwende ich den Meguiars Paint Cleaner Step 1.

Der ist ganz mild und reinigt nur und ist keine harte Politur in dem SInne wie das

Ultimate Compound. Kostet ca 14 EUR.

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:39

@Mr. Moe

Nein tut mir leid, die FAQ hatte ich nicht gesehen. Bin aber gerade dabei mich dort um zu sehen.

Naja, der Lack ist zwar durch Regen und dem zur Arbeit fahren etwas dreckig aber ansonsten sollte er keine Kratzer haben. Die Autos sind wie gesagt etwas über 3 Wochen alt und ich habe noch keine Hand angelegt.

@renata19

Deine Kommentare finde ich eine absolute Frechheit. Nur weil es ein Fiat 500 ist steht mir das Recht nicht zu es genauso von Hand zu Pflegen? Das gilt nur wenn man was großes, seltenes oder mit viel PS fährt? Habe ja schon mit meinen über 40 Jahre viel gelesen und gehört, aber sowas...

@s45chBO

Genau das meine ich mit überfordert. Das man denkt man hat ein gutes Produkt in Händen und der nächste schlägt die Hände über den Kopf und fragt einen wie man sowas kaufen kann. Ich kannte bisher halt nur Sonax und Nigrin aus den Baumarkt.

Mit Lupus gehe ich mal von aus das du diese Seite meinst? http://www.lupus-autopflege.de

am 9. April 2011 um 11:45

renata19 kann man getrost ignorieren, wenn du mal seine anderen Kommentare liest wirst du erkennen, der lebt in seiner eigenen Welt:rolleyes:

Wie gesagt, die in der FAQ, oder in Elchtest Liste aufgeführten Produkte sind alle sehr gut. Am besten erst mal das davon kaufen, was dir sinnoll erscheint, und wenn du Blut geleckt hast kann man immernoch erweitern.

Themenstarteram 9. April 2011 um 11:45

@Elchtest2010

Ich danke dir. Das ist mal eine einfache Auflistung die mir schon gut hilft. Und wie gesagt, die Autos wurden bisher noch nicht gewaschen. Weder per Hand noch per Waschstrasse.

am 9. April 2011 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Ein Fiat 500 ist ein Gebrauchsauto, ab durch die Anlage und gut.

Ähhm meiner Meinung nach ist alles was kein Roadster oder Sportwagen ist ein Gebrauchswagen...

Sieh dir mal an welche Autos die meisten Leute hier fahren...

toller Kommentar

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ich steig nicht mehr durch