ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ich krieg noch die Kriese

Ich krieg noch die Kriese

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:41

Hallo,

nach der Reinigung des Vergasers an meiner El 250 B war alles trocken und ich bin dann am Samstag so 100 km gefahren.

An einer Ampel stand ein netter Motorradfahrer, der mir ein Zeichen gegeben hat. ( Mit dem Zeigefinger richtung Seitenständer).

Ich, als es grün war, an den Strassenrand und nach unten geschaut und was war eine riesige Spritlache.

Warum um himmels willen läuft da schon wieder Sprit raus.

Hatte den Vergaser zerlegt, gereinigt und getestet und da lief nichts mehr raus.

( Als ich den Vergaser gereinigt hatte prüfte ich mit hineinblasen in die Spritzufuhr ob die Schimmernadeln dicht sind ( dabei bewegte ich den Schimmer auf und ab)und das waren sie.

Habe auch die O-Ringe der Ablassschrauben getauscht.

Was kann das denn noch sein.

19 Antworten

hi....mal alle schläuche nachgeschaut und neue dichtungen genommen....wenn es so ist würde ich alle neu machen.....

viel glück.....

Ok, das alte Kawathema :p

WENN alles andere funzt, dann stimmt vermutlich der Schwimmerstand nicht (der muss eingestellt werden) oder ein Schwimmer ist schlicht defekt.

Was Kawas aber gerne machen...

Mal funktioniert der Unterdruckhahn, mal nicht. Mal läuft sie über, mal nicht....Dann ist ziemlich sicher Dreck im Tank, diese Rostteilchen bleiben ab und an an der Dichtfläche im Hahn und/oder der Schwimmernadeln pappen und dann können diese natürlich nicht richtig schließen. Werden sie dann weggespült, funzt es wieder bis zum nächsten Teilchen.

Filter bringen eher wenig, da hilft nur Tank reinigen und innen beschichten, dann ist Ruhe.

Die Vergaser hast Du hoffentlich Ultraschallgereinigt?

Die Daten für den Schwimmerstand stehen im WHB.

Nicht verzweifeln, das ist gaaanz normal.

Dichtigkeitsprüfung: Bau die Vergaser zusammen und häng über Nacht eine Benzinflasche dran (wie eine Infusion..), erst wenn sie da dicht sind einbauen.

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:45

hallo,

die Schläuche sind schon neu und der Vergaser glänzt wie ein Babypopo.

Hab auch bei google gesucht und da meint einer, dass eventuell der Schwimmer nicht ganz in ordnung ist: ( hatte bei Ihm ein Haarriss)

Es läuft auch nur der linke über.

Wie gesagt bei meinem Test mit dem Reinblasen war das Ding dicht.( konnte nicht mehr durchblasen.)

Themenstarteram 9. April 2006 um 11:47

was ist WHB ?

und kann man den Benzinhahn auch zerlegen?

WHB: Werkstatthandbuch.

Wie die Vergaser aussen aussehen, ist nicht gemeint...innen ist das Thema. Zerlegen, Ultraschallreinigen, Schwimmerstand einstellen (defekten Schwimmer erneuern!), zusammenbauen, testen und dann einbauen. Rest wie schon von mir geschrieben...

Benzinhahn: Ja, kann man zerlegen, es gibt auch Überholsätze. Das ist aber nur ein Glied in der Kette!

Wenn sie auch beim Fahren überläuft und sonst wirklich allles passt, wird es wohl der Schwimmerstand oder der Schwimmer selbst sein.

 

Hab es grad noch gelesen: An dem Plättchen gebogen...das war der Schwimmerstand und der muss genau (!) stimmen...

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:09

also ich meinte natürlich nicht nur von aussen, sondern auch innen ( sorry)

und er läuft eigentlich wie ich beobachten konnte nur im stand über ( kann natürlich auch beim fahren sein; sieht man halt so schlecht)

nichts desto trotz werde ich halt nächst Woche nochmal an das Ding dran gehen und mir ein "WHB" besorgen, damit ich auch nicht so viel falsch mache.

Melde mich dann wieder.

WHB besorgen.....

Naja, entweder so ein Hobbybuch (kannst vergessen) oder ein originales. Das bekommst aber nicht so leicht und wenn...teuer!

Nur so aus Neugier ;) ....wie ist denn die genaue Typenbezeichnung und das BJ von deinem Bike?

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:39

Also die Daten:

 

Kawasaki EL 250 B

Fzg. Id: EL250B005088

20Kw/11800

BJ: 1990

Neuer Schwimmer und Schwimmernadelventil!

Das ist der einzige Grund warum ein Vergaser überlaufen kann.

Bei zu hohem Schwimmerstand läuft der Motor nur fetter, weil das Kraftstoffniveau in der Nadeldüse gestiegen ist.

Ich habe es gerade beim Nachbarn repariert...

am 11. April 2006 um 11:02

Um eins vorweg zu schreiben, ich hatte noch keinen EL250 Vergaser auf der Werkbank liegen. Aber schon x andere Vergaser...

Haarriss im Schwimmer: Früher eine mögliche Fehlerquelle weil die Dinger aus 2 zusammengelöteten Messinghälften bestanden haben. Ist ein Loch/Riss drin laufen die voll Sprit und schwimmen nicht mehr. Bei "modernen" Motorrädern, und dazu zähl ich die EL jetzt mal, sind die Schwimmer massiv aus einem Material das von sich aus schwimmt. Löcher und Risse sind egal, der Schwimmer schwimmt immer.

Falsch eingestellter Schwimmerstand: Ja, kann dadurch zu fett laufen. Aber das der Vergaser überläuft - soweit reicht der Einstellbereich garnicht.

Häufige Ursache wenn man eigentlich schon alles versucht hat:

Das Nadelventil besteht aus 2 Teilen, der Nadel die am Schwimmer hängt und dem Ventilsitz der im Vergasergehäuse steckt. Dieses Messingding ist mit einem O-Ring abgedichtet der kaputt sein kann. Ergebnis: Ventil dicht aber der Sprit läuft nebenher. Genauso gut kann auch der Sitz verschlissen sein, man tauscht im allgemeinen immer nur die Nadel, wenn aber der Sitz hin ist nütz das natürlich garnix

Chrom

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:29

hallo,

also der Schwimmer meiner Kawa ist aus Plastik und nicht massiv .Zwei Hälften zusammengeklebt ( wie ein Ü-Ei).

Die Nadel habe ich schon getauscht und jetzt bau ich das Ding halt nochmal aus, damit ich seh warum der überhaupt überläuft.

Da wie gesagt der Vergaser nicht immer überläuft.

Glaube eigentlich, dass das nur vom Schwimmerstand her kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Neufofi

Glaube eigentlich, dass das nur vom Schwimmerstand her kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Chrom666

Falsch eingestellter Schwimmerstand: Ja, kann dadurch zu fett laufen. Aber das der Vergaser überläuft - soweit reicht der Einstellbereich garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Bei zu hohem Schwimmerstand läuft der Motor nur fetter...

Glaubst Du es immer noch?

Sorry Guys :rolleyes:

1. Messingschwimmer.....sie Ü- Ei :D

2. O- Ring......evtl. ist die Spitze mit PU beschichtet, einen O RING hab ich da noch nicht gesehen....bei Keihin ab und an PU, bei Mikuni eher selten. Überwiegend sind die Schwimmernadeln ohne PU zu finden, und zwar aus STAHL.

3. Dichtung Sitz: Jepp, korrekt. Sitz ausgeschlagen: Auch korrekt. (glaub i aber net)

4. Schwimmerstand: Das hab ich durchaus schon gesehen...

Ok, ich will echt keinen hier anstinken, aber macht den Unglücklichen doch nicht gleich verrückt.....Neuer Schwimmer, neue Nadel evtl. mit Sitz, Schwimmerstand justiert und gut ist´s, odrrrr?

;)

am 12. April 2006 um 11:11

Nene, ich meine den O-ring der den Sitz zum Gehäuse abdichtet, an der Nadel ist natürlich keiner (wo denn auch?).

Und das hab ich auch nicht ohne Grund geschrieben. Ich will keinen verrückt machen, aber eben dieser O-Ring hat mich selbst schon fast in den Wahnsinn getrieben. GPZ 750 UT, Mikuni-Vergaser. X mal aufgehabt, genauso oft sauber gemacht, Nadeln hin und her getauscht, neue gekauft. Ein Vergaser dicht, plötzlich der nächste undicht und dann wieder der Erste. Am Benzinhahn rumgefummelt usw - alles sinnlos, alle(!) 4 O-Ringe waren hart geworden und durch meine Reinigungsaktionen gebrochen. Sitze raus, neue Ringe dran, Sitze rein - alles wieder gut...

Chrom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ich krieg noch die Kriese