Ich hab ihn bekommen – erste Erfahrungen nach Tag 1 mit dem TDI Schalter
Hallo,
habe meinen Tiguan heute bekommen *juhuuu*.
Meine ersten Eindrücke:
Der Wagen sieht in Deep Black in Verbindung mit der braunen Lederausstattung absolut super aus (trotz Winterreifen mit Stahlfelgen). Die Sitze sind sehr bequem und vor allem die elektrische Einstellung des Fahrersitzes lässt die Sitzposition perfekt justieren. Genial ist die Sitzneigungseinstellung bei meiner Körpergröße von 192 cm. Trotz des Panoramadaches habe ich super viel Kopffreiheit.
Die Premium Mobiltelefonvorbereitung funktioniert wunderbar und kann auch per Spracheingabe bedient werden. Die Sprachqualität ist sehr gut.
Angenehm finde ich auch die Autohold-Funktion der elektronischen Parkbremse – Anfahren am Berg ist damit absolut entspannt.
Bin bisher nur 100 km gefahren und kann zum TDI sagen, dass er sehr leise und vibrationsarm läuft. Kein Vergleich zu PD Motoren. Auch die Windgeräusche halten sich angenehm zurück – der Wagen läuft insgesamt sehr leise. Zur Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, fahr ihn erst mal schonend ein. Aber ich habe das Gefühl, dass er sehr gut am Gas hängt. Der Verbrauch lag nach den ersten 100 km bei moderaten 7,5 Litern lt. MfA.
Das Fahrwerk ist angenehm komfortabel abgestimmt aber nicht zu weich. Der Tiguan lässt sich auch aufgrund der super Lenkung sehr präzise um Kurven zirkeln.
Ein absolutes Highlight und Must Have sind die dynamischen Xenon-Scheinwerfen. Sie leuchten die Fahrbahn absolut gleichmäßig aus und lenken in Kurven mit. Sehr sehr angenehm. Ebenfalls super hilfreich ist das Abbiegelicht, welches beim Setzen des Blinkers oder Lenkeinschlag bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiviert wird. Es leuchtet den seitlichen Bereich vorne beim Abbiegen aus.
Ihr merkt, ich schreibe momentan nur im Superlativ – bin echt begeistert von meinem Tiguan und hoffe, dass es so bleibt. Wenn ich morgen dazu komme, stell ich mal ein paar Bilder rein. Eine Fortsetzung folgt, wenn ich ein paar km zurückgelegt habe.
Wenn ihr spezielle Fragen zu Ausstattungsdetails oder sonst was habt, raus damit.
Hier noch mal meine Ausstattung:
Tiguan Sport & Style 2.0 TDI
Deep Black Perleffekt
RCD 300
TOP Paket
Ambiente Paket
Climatronic
Lederausstattung Vienna braun
Licht -und Sicht Paket
Mobiltelefonvorbereitung Premium
Offroad Technik Paket
ParkPilot
Winterräder
Xenon Scheinwerfer
Leute, das Warten loht sich. VW ist meiner Meinung nach ein großer Wurf gelungen.
Freudige Grüße
TiguanTDI
PS: Hab mir vorhin gleich die Tiguan Einstiegsleisten im neuen VW Onlineshop bestellt. Bin mal gespannt, wie die sich machen.
42 Antworten
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt für detaillierter Erfahrungsberichte!!!
🙂
Vielen Dank. Werde natürlich noch detailliertere Berichte schreiben. Habe mich gerade ein bisschen überschlagen vor Euphorie – nicht zuletzt auch deshalb, weil der Club gerade im UEFA-Cup gewonnen hat. Sorry OT. 😁
Grüßle
Auch die herzlichsten Glückwünsche von mir! 🙂
Ich freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte. Ich muss ja noch bis Mai warten ... 😠
@TiguanTDI,
herzlichen Glückwunsch auch von mir und danke für deinen Bericht. Ich muss leider noch bis Ende Januar warten.
Gruß tigtdi
Ähnliche Themen
Gratuliere - und danke für den Bericht. Was soll ich mir unter der Sprachbedienung für FSE vorstellen. Habe die FSE zwar auch bestellt, was aber noch immer nicht, was damit gemeint ist ?:
Zitat:
Original geschrieben von sz69sz
Gratuliere - und danke für den Bericht. Was soll ich mir unter der Sprachbedienung für FSE vorstellen. Habe die FSE zwar auch bestellt, was aber noch immer nicht, was damit gemeint ist ?:
Das ist ganz einfach und genial. Du drückst einen Knopf am Dachhimmel, sagst z. B. "Nummer wählen" und dann die Nummer und los gehts. Muß auch erstmal lernen, welche Kommandos er versteht. Aber es gibt dazu einen netten weiblichen Voiceguide, der dir alles verrät. 🙂
Dann hoffe ich mal, daß ich mein MDA Vario auf rSAP umstellen kann, sonst geht der Frust los :-)
Zitat:
Original geschrieben von TiguanTDI
Das ist ganz einfach und genial. Du drückst einen Knopf am Dachhimmel, sagst z. B. "Nummer wählen" und dann die Nummer und los gehts. Muß auch erstmal lernen, welche Kommandos er versteht. Aber es gibt dazu einen netten weiblichen Voiceguide, der dir alles verrät. 🙂
Am Dachhimmel??? Gehört sowas nicht ans Lenkrad?
Zitat:
Original geschrieben von tomaten
Am Dachhimmel??? Gehört sowas nicht ans Lenkrad?Zitat:
Hallo,
Mufu ? Vielleicht weil er keins hat ?
Zitat:
Original geschrieben von DocSomma
Hallo,
Mufu ? Vielleicht weil er keins hat ?
Ach der Tiguan wird mit Joystick gesteuert. Ja sag's doch gleich!
Mal Scherz beiseite - sowas hat doch heute die kleinste Möhre serienmäßig!
Zitat:
Hallo,
.....
Die Premium Mobiltelefonvorbereitung funktioniert wunderbar und kann auch per Spracheingabe bedient werden. Die Sprachqualität ist sehr gut.
....
Wenn ihr spezielle Fragen zu Ausstattungsdetails oder sonst was habt, raus damit.
........
Freudige Grüße
TiguanTDI
Welches Mobiltelefon hast? Irgendwas neues, welches nicht bei VW in der Liste steht (da stehen ja nur Nokia und Siemens drin).
Ich habe im Golf die Prem-FSE bestellt und habe ein Samsung U700.
Des Weiteren würde mich interessieren, wie die Telefonnummern in der MFA angezeigt werden? (also wenn du zB unter einem Namen 2 Nummern hast, wie das anezeigt wird)
Gruß Matze
Hallo TiguanTDI
ich wünsche dir 300'000 unfallfreie Kilometer und jeden Tag viel Spass mit deinem TIGUAN !
Du offerierst Antworten. Danke dafür. Da hätte ich eine unwichtige Frage. Du hast das Ambientepaket bestellt. Hast du nun nachts oben an der Dachkonsole zwei Knopflochgrosse Löcher, aus denen rote LED's nach unten strahlen und so eine interessante Illumination der unteren Mittel-Konsole ergeben ?
Danke fürs Nachschauen und Gruss
charlybenetti
Hallo TiguanTDI !
auch von mir einen herzichen Glückwunsch, Du glücklicher !
nicht das man das raushören könnte 🙂
allzeit gute fahrt !
CU
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
Hallo TiguanTDI
ich wünsche dir 300'000 unfallfreie Kilometer und jeden Tag viel Spass mit deinem TIGUAN !
Du offerierst Antworten. Danke dafür. Da hätte ich eine unwichtige Frage. Du hast das Ambientepaket bestellt. Hast du nun nachts oben an der Dachkonsole zwei Knopflochgrosse Löcher, aus denen rote LED's nach unten strahlen und so eine interessante Illumination der unteren Mittel-Konsole ergeben ?
Danke fürs Nachschauen und Gruss
charlybenetti
Den ich probegefahren habe, der hatte die Knopflöcher und hat ein Schaltkulisse beleuchtet