Ich hab es getan...MV6 gekauft....und gleich Fragen....
Nabend zusammen,
nachdem ich nun eingesehen habe, das mein 99er Omi sterben will und jeder Tag neue Mägel bringt (Ich zähl mal auf...Kupplung fertig, Innengebläse kaputt, Auspuff im Eimer, Vorderache alles ausgeschlagen, Stoßdämpfer platt, Inneneinsatz der Scheinwerfen abgebrochen, Rundum blühender Rost, Sitze merkt man schon die Federn, Türband abgerissen, Motorleute Brennt und Motor zieht nicht mehr, Display zeigt nur noch einzelne Striche, Bremsleitunfen hinten weggegammelt, ABS Leuchtet und geht nicht mehr....und ich bin noch nicht fertig🙁
Kurzum, völlig im Arsch und sieht auch noch scheiße aus...sorry. Und Tüv müsst jetzt auch noch...aber das wär eine Ilusion😰
Also muss was neues her. Seit Wochen bin ich nun auf der Suche nach was gescheiten, nur leider lässt das Bugett keine 1000 Euro zu. Alles was ich mir bisher anschaute war schrott...gestern dann sogar der oberhammer....kilometer weit gefahren für ein angeblich gutes, Rostfreies Auto....was sich als schlimmerer Müll herausstellt wie ich schon habe....ich war stinkesauer auf den Verkäufer und hab ihm das auch gezeigt.
Jedenfalls stand ich die Tage schon bei einem deutschen Händler vor einem MV6 Automatik Limo....bj. 95, null Rost, 178000 Kilometer, zwei Vorbesitzer, der erste 80, der letzte 74.... schönes Auto, allerdings ohne Tüv (abgelaufen im April 2012)...für schlappe 600 Euro. Probefahrt nicht möglich da die roten schilder gerade unterwegs waren und Hebebühne war auch keine da....Mist.😠
Also wieder heim und überlegt...heute dann nochmal hin und siehe da, ich konnte eine Probefahrt machen😛
Nachdem ich alle tausend Funktionen und Schnickschnack der Kiste getestet hatte (alles funktionierte)ging es auf die Autobahn.
So, und da ist es dann passiert....ich hab mich verliebt😁😁😁
Und wie das so ist wenn man verliebt ist, war ganz schnell die Hose nass😁😁😁 Soooo geil, man geht die Kiste ab.
also mal schön im Dreck druntergelegt und wenigstens mal grob begutachtet. Konnt nix negatives finden....und hab die Kiste auf gut Glück gekauft.....der Händler ging sogar noch runter und so hab ich ihn für 500 Euro bekommen😛 Hab ihn sogar noch heimgefahren bekommen (45km😛😰)
Zuhause dann der spannende Moment....den MV6 auf mene Hebebühne...oh was wird mich erwarten....😕😕😕
Nix! Null und nicht absolut nix. alles Top, trocken, kein Gammel, top Lack, nix ausgeschlagen, alles Top, hab sogar noch den Nachbarn von der Autowerkstatt nebenan gerufen....Nix, wirklich alles Top, lediglich am Endtopf muss was kleines geschweisst werden aber ist kein Problem.
Also geht der so die Woche über den Tüv. Ich denke nicht das es da Probleme gibt. So nun nach meinem Roman zu meinen Fragen.
Ich hab auf meinem alten Omi Top Alus mit neuen Sommerreifen drauf. Die haben die gleichen Maße wie der MV6 braucht...allerdings gehen die nur bis 210kmh, der MV6 braucht aber 230kmh🙁 Könnte ich die Reifen trotzdem fahren wenn ich diesen 210Kmh Aufkleber im Cockpit habe???
Bei Winterreifen geht das doch auch😕
Und noch was; ich hab nur einen Schlüssel und auch nur einen Funköffner (Schlüssel und Funköffner sind da noch einzeln)
Kann ich so einen Schlüssel nachmachen lassen und was kostet sowas?
Und wie bekomm ich noch einen weiteren Funköffner der auch funktioniert? Kosten?
Ich werd die tage noch Bilder reinstellen...will ihn euch ja vorstellen🙂
Achja, ich brauch jetzt noch eine AHK für den, hat jemand sowas rumfliegen?
LG Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Sorry, ich mach mir nicht mal die Mühe den Video anzuschauen, aber Du solltest Dir mal die Mühe machen nach eine/r von den unzähligen Formeln/Tabellen im WWW zu suchen mit der Du berechnen kannst wie viel PS mach braucht um echte 265km/h zu fahren, dann geht vielleicht auch Dir ein Lichtlein auf😉 und wer dem Schätzeisen genannt Tachometer im Omega glaubt dem ist wohl nicht zu Helfen.
mfg
FalkeFoen
24 Antworten
Hallo!
Lächerlich hat sich mit seinen blöden😛 Angaben nur einer hier gemacht😉 und Dein Junge und Deine haltlosen Verdächtigungen kannste auch stecken lassen. Streitsüchtig ist hier im Moment nur einer, weil Ihm anscheinend die Argumente ausgehen.
@BMW-Biker007
Ich fahre meinen Omega jetzt seit 2002 und ich weiss was er kann und nicht kann und das ich den Omega schon in die Hölle gewünscht habe ist nach meinen Erfahrungen mit dem Omega/V6 nicht ungewöhnlich. Trotz allem wird er nicht verkauft, dazu hängt viel zu viel Arbeit und Geld drin und ich persönlich werde Ihn irgendwann der Presse anvertrauen.
mfg
FalkeFoen
Erstmal danke für die nützlichen Antworten zu meinen Fragen😉
Aber mal im Ernst....mir ist es schnurz egal ob der MV6 230kmh wie eingetragen oder 260 kmh rennt....weil ich schneller als 200kmh eh nicht mehr fahre. Hab Familie und brauch keinen Reiz mehr wie mit 20. Hab auch ein Motrrad mit 150ps....ist mit 274kmh eingetragen.....bin noch nie schneller als 200kmh damit gefahren. mit 20 hätt ich das ding mit vollgas über die autobahn geprügelt😰
Ausserdem hab ich nun schon mehrfach gehört, der MV6 Motor wäre recht anfällig.....ich weis ja auch nicht, ob 178000km für den Motor viel sind und ob man den mit soviel KM überhaupt noch prügeln sollt😕 Meinen alten reihensechszylinder in meinem damaligen Omega a hätte das nicht gejuckt....360000km, eigentlich immer auf der autobahn vollgas und der hat nie gemuckt. hab den damals 260000 km gefahren...war ein toller motor😛
Ich werd den eher Cruisen....immerhin war ich gestern auf der Bundesstraße, also genau dem weg zu meiner arbeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern....mehr muss es auch nicht werden. Obwohl....ist ja schon mein 4.omega und irgendwie lagen die immer um die 10 liter, egal was sie für eine Maschine hatten. Aber bitte dies jetzt hier nicht ausdiskutiren🙄
Zum Schlüssel: ja ich hab den Schlüssel und einzeln diese Funk Ei.
Zu den Reifen: Hab leider nur Winterreifen...die extra umziehen😕🙄 lieber fahr ich die bis ich flüssiger bin runter. Winterreifen hab ich noch 2 gute sätze😉
LG Markus
Hallo Markus,
Glückwunsch zum wenig gefahrenem Schnäppchen!
Bzgl. deiner Reifen muß ich dich enttäuschen, ein kleinerer Speed-Index ist nur bei M+S-Reifen zulässig (siehe StVZO §36, Abs.1).
Unabhängig von irgendwelchen Schwanzvergleichen beträgt die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit beim 3,0L V6 mit AT 232km/h. Nur diese Vmax wird bei der Berechnung des Speed-Index zu Grunde gelegt!
Dabei wird dann noch ein Toleranzaufschlag von ca. 9km/h zugerechnet ( nicht ganz 9km/h, gibt dafür `ne Formel), das ergibt dann die für die Auswahl der Reifen maßgebende Vmax! In deinem Fall sind das 241 km/h, du brauchst also bereits W-Reifen.
Nun zu deinem Schlüssel: bis Ende `95 wurde im Omi eine WFS mit eigenem Steuergerät verbaut, die über die FFB deaktiviert wurde. Ob du noch so eine hast, kannst du prüfen in dem du das Auto mit dem Schlüssel öffnest und dann startest. Springt er dann an, hast du bereits die neuere Version der WFS mit einem Transponder im Schlüssel. In diesem Fall mußt du beim FOH mit deinem Car-Pass vorstellig werden und einen neuen Schlüssel bestellen und den Transponder anlernen lassen! Bei der alten WFS ist der Schlüssel sicher kein Problem, aber ob es noch FFB diesen Typ`s gibt kann auch nur der FOH sagen. Allerdings läßt sich diese WFS auch stillegen, da solltest du dich aber an eine Fzg.-Elektriker wenden!
Was die Standfestigkeit der V6 betrifft - das ist sicher eine Sache des Fahrstils, aber grundsätzlich fällt schon auf, daß bei Laufleistungen zwischen 200- und 300tsd. Km die ZKD oft defekt sind, bei vielen Vollgasfahrten eher, bei ruhiger Fahrweise später, die verbauten Glasfieberdichtungen sind nicht das Gelbe vom Ei. Für den 3,0 V6 gibt es allerdings auch Metalldichtungen im Zubehörhandel. Ansonsten ist bei den V6 alle 60000km oder alle 4 Jahre Zahnriemen und Spannrollenwechsel Pflicht und penibel einzuhalten! Dann brauchst du um deinen Motor auch keine Angst haben.
Zitat:
Original geschrieben von grey.beard
.....
Unabhängig von irgendwelchen Schwanzvergleichen beträgt die Werksangabe der Höchstgeschwindigkeit beim 3,0L V6 mit AT 232km/h. Nur diese Vmax wird bei der Berechnung des Speed-Index zu Grunde gelegt!
Dabei wird dann noch ein Toleranzaufschlag von ca. 9km/h zugerechnet ( nicht ganz 9km/h, gibt dafür `ne Formel), das ergibt dann die für die Auswahl der Reifen maßgebende Vmax! In deinem Fall sind das 241 km/h, du brauchst also bereits W-Reifen.
.....
......
Nur der guten Ordnung halber:
MV6 Limo aus dem MJ höchstgeschwindigkeit MT/AT 240/230km/h und Caravan 232/220....
Klugscheißmodus aus😁
G
ubid