1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich glaub ich bin zu dumm....

Ich glaub ich bin zu dumm....

Hi, hab vor über einem Jahr mein A Lappen gemacht und seit dem kein einziges mal Motorrad gefahren. Hab mir nun eine ZR-7 gekauft und verstehe nur noch Bahnhof. Da war natürlich keine Betriebsanleitung dabei, weswegen ich wohl einige Zeit gebracht habe um die Ölstandsanzeige zu finden..., da gibt auch einen Benzin-hahn
mit ON, RES und einem ominösen PR.
Also ich hab keine Ahnung von Motorrädern aber ein Motorrad.

Bin damit gleich gestern ein wenig rumgefahren. Heute wollte ich nur mal Tanken fahren aber die Kiste springt nicht an. Der Anlasser dreht schön aber, irgendwie passiert nichts. Der Motor hat zwar ein paar dürftige Versuche gemacht anzuspringen aber nicht viel.

Was mache ich falsch? Wie setze ich überhaupt den Choke ein? Woran kann das alles liegen? Ich meie die Maschine lief gestern noch und sie hat vor 3 Wochen erst eine Inspektion gehabt.

Vielen Danke für eure Antworten und eure Geduld.

37 Antworten

Danke erstmal an alle.

Also das Moped steht auf dem Hauptständer. Habs aber auch ohne Ständer schon versucht, sowohl mit als auch ohne eingelegten Gang. Hab auch schon andere Faxen gemacht (mit Bremse, ohne Bremse, mit Gas, ohne Gas etc.pp.)
Der Not-Aus Schalter ist auf der normalen Stellung.
Der Benzinhahn steht auf ON. Ich habe keine OFF-Stellung. Nur RES und PRI sind noch vorhanden. Über die Nacht stand der Benzinhahn auf ON.

Werde morgen mal die Zündkerzen ausschrauben (hab 4) und nachschauen. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären warum die Kist abgesoffen ist (sollte es wirklich so sein).

Danke nochmal.

EDIT: Das mit den Schalterchen kann natürlich auch sein. Allerdings knabbert hier wieder die Zweifel weil das Moped max. 14 Stunden rumstand. Das kommt mir alles zu plötzlich und wie gesagt die Inspektion war vor 3 Wochen.

Falls die Mühle abgesoffen ist, die Zündis entweder mit Druckluft an der Tanke trocknen, - warten - oder wenns schnell gehen soll ne Weile mit dem Feuerzeug abflammen.

Danach den Kill-Schalter auf off stellen und mit ausgebauten Zündis und aufgezogenen Gas den Motor a weng drehen lassen (natürlich ohne Choke), damit möglichst viel Kraftstoff aus den ZK-Löchern entweichen kann. Na ja, da die Temperaturen wieder so niedrig sind ist das wohl auch nicht soooo der Bringer.

Dann Zündis rein und am besten mit Startpilot den nächsten Zündversuch machen.
Den Startpilot sprüht man einfach in die Lufi-Box , aber nicht inhalieren😁😁
Dürfte wohl in Tankstellen, im Kfz-Zubehör oder Baumärkten erhältlich sein.

Gruß

So war eben nochmal am Bike.

Hab mal eine Zündkerze ausgebaut und sie mit dem Schaublatt von der Vorseite verglichen. Sie ist leidglich etwas verrust, nichts was ich als fehlerhaft sehen würde. Auf dem Schaublatt kommt es der Nr. 3 am nächsten. Sie war absolut trocken!

Hab dann auch gleich versucht mit der einen Zündkerze den Funkentest zu machen. Ergebnis: keine Funken! Steh jetzt absolut auf dem Schlauch.

Ich werd morgen die Batterie wieder aufladen und den ADAC holen (bin da Mitglied, kostet ja nichts 😉). Danach werd ich mit den Erkenntnissen meinen Händler konfrontieren da ich noch 6 Monate Garantie habe.

Was denkt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

Falls die Mühle abgesoffen ist, die Zündis entweder mit Druckluft an der Tanke trocknen, - warten - oder wenns schnell gehen soll ne Weile mit dem Feuerzeug abflammen.

Danach den Kill-Schalter auf off stellen und mit ausgebauten Zündis und aufgezogenen Gas den Motor a weng drehen lassen (natürlich ohne Choke), damit möglichst viel Kraftstoff aus den ZK-Löchern entweichen kann. Na ja, da die Temperaturen wieder so niedrig sind ist das wohl auch nicht soooo der Bringer.

Dann Zündis rein und am besten mit Startpilot den nächsten Zündversuch machen.
Den Startpilot sprüht man einfach in die Lufi-Box , aber nicht inhalieren😁😁
Dürfte wohl in Tankstellen, im Kfz-Zubehör oder Baumärkten erhältlich sein.

Gruß

das widerspricht jeglicher logik. er soll mit AUFgezogenem gas den motor durchdrehen? damit die mühle noch mehr sprit in die brennkammer pumpt?

denn das wuerde passieren wenn man das macht was du sagst.

@thomsons:
mach dir keinen stress. shit happens. evtl ists ja der schalter. vielleicht auch nicht.
geh das in ner ruhigen minute durch, ich kenn das blöde gefuehl wenns auf einmal nicht mehr geht. man wird nervös und verliert leicht den überblick.
schlaf ne nacht drueber und geh morgen nochmal in aller ruhe drueber. evtl hast ja ne kleinigkeit uebersehen. von jetzt auf gleich stirbt kein motorrad. sowas gibts nur bei elektronischen geraeten *g*

grüße,
micha

Ähnliche Themen

Danke, geht doch nichts über psychische Betreuung 🙂

Was mich wirklich ankotzt ist die Tatsache das ich von der Materie keine Ahnung hab. Ein Fehler den ich demnächst bald ausmerzen werde. Hoffe Kawasaki beeilt sich und schickt mir bald das Fahrer-Handbuch, was sie netterweise Kostenlos machen, vielleicht gibt es ja wirklich einen Kniff wie man das Ding ankriegt, wobei ich dann nicht weiß warum die gestern angesprungen ist. Muss wohl karma sein.

Zitat:

Original geschrieben von thomsons

Danke, geht doch nichts über psychische Betreuung 🙂

Was mich wirklich ankotzt ist die Tatsache das ich von der Materie keine Ahnung hab. Ein Fehler den ich demnächst bald ausmerzen werde. Hoffe Kawasaki beeilt sich und schickt mir bald das Fahrer-Handbuch, was sie netterweise Kostenlos machen, vielleicht gibt es ja wirklich einen Kniff wie man das Ding ankriegt, wobei ich dann nicht weiß warum die gestern angesprungen ist. Muss wohl karma sein.

uiuiui aufgepasst. wegen mir stellt ihr euch alle den motor zu fett ein, oder klebt euch tribalsticker auf den tank.

aber am fahrwerk rumschrauben wenn man keine ahnung hat, sollte man tunlichst lassen!

das sollte man wirklich von jemandem einstellen lassen der das kann!

sei mir nicht böse, dass ich dir vielleicht jetzt ne gewisse vorfreude raube, aber die freude vergeht dir noch viel mehr wenn du das fahrwerkssetup versaust und auf der landstraße oder sonstwo kein feedback mehr bekommst oder gar lenkerflattern und dich wegpackst.

sei da ganz ganz vorsichtig!

Keine Sorge! Werde da garnatiert nichts umstellen, schon gar nicht am Fahrwerk. Nur bin ich der absolute Laie (Funktionsweise vom Choke war mir bis vor ein paar Stunden ein totales Rätsel). Ich will soviel Hinterrundwissen das ich so typische Anfängerfehler lasse (als das Bike ankam wollte ich es über die Nacht auf PRI stellen, hab es aber vergessen, mein Glück). Sowas halt.

Zitat:

das widerspricht jeglicher logik. er soll mit AUFgezogenem gas den motor durchdrehen? damit die mühle noch mehr sprit in die brennkammer pumpt?

Das ist wohl richtig, dass dieser Tipp eigentlich nur für warme Temperaturen anzuraten ist.

Aber was denkst du, wo das Aerosol des vermehrt angesaugten Kraftstoffes hingehen wird? Zum Zündkerzenloch hinaus. Und wie ich schon schrieb ist bei den niedrigen Temperaturen die wir haben wohl nicht so toll, da hier natürlich vermehrt Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren kann.

Ich hab das in einem Schrauberbuch gelesen, (und ohne weiter darüber nachzudenken hier mal gepostet) aber ich muß Dir Recht geben - wenn man den Brennraum mit der Methode "abtrocknen" will sollte man vorher den Gaser aus den Zylinderkopfstutzen rausziehen, sonst machts wirklich nicht viel Sinn.

Also war jetzt bei Louise und hab mir neue Zündkerzen geholt. Als ich ihm die Alten zeigte meinte er das die schon durch wären. Die Elektrode war schon total abgenutzt. Auf jedenfall läuft die Gute jetzt wieder rund. Geht an ohne Probleme nur beim Kaltstart muss man mal mit dem Gas spielen.
Ich glaub sie braucht einfach mal eine lange Tour in der sie warm wird.

Ansonsten, Danke für die Tipps. Werd bestimmt nicht das letzte mal hier was dummes Fragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von thomsons

Also war jetzt bei Louise und hab mir neue Zündkerzen geholt. Als ich ihm die Alten zeigte meinte er das die schon durch wären. Die Elektrode war schon total abgenutzt. Auf jedenfall läuft die Gute jetzt wieder rund. Geht an ohne Probleme nur beim Kaltstart muss man mal mit dem Gas spielen.
Ich glaub sie braucht einfach mal eine lange Tour in der sie warm wird.

Ansonsten, Danke für die Tipps. Werd bestimmt nicht das letzte mal hier was dummes Fragen 😉

*selber auf die schulterklopf* 😁

und denk dran, immer ruhe bewaren!

grüße,
micha

Ajo, erinnert mich an mich selbst vor 3 Jahren als ich vor meiner Big stand und Sprit aus dem Luftfilter kam 😁

Damals musst ich als völliger Laie den Vergaser ausbauen, hat mir mein Nachbar geholfen. Später kam die Kupplung dran. Reibscheiben wechseln. Da bin ich zu einem anderen Big-Fahrer der sowas schonmal gemacht hat. Dann gings "pimpen" los. Stahlflexbremsleitung und dann später noch Gabelfedern gegen progressive, auf mein Gewicht angepasste getauscht. Dann kam die Lima dran mit durchgebrannter Statorspule... Was man in 2-3 Jahren so alles lernt ist manchmal schon erstaunlich. 😉

Einfach mal ne Maschine neu lackieren und dazu alles auseinander nehmen, ich war damals (vor 2 1/2 Jahren) erstaunt was ich alles für Teile gefunden habe von denen ich keine Ahnung hatte was die überhaubt bewirken sollen.

Mittlerweile musste auch mein Fahrwerk nen bischen dran glauben (obwohls noch nicht so ist wie ichs mir wünschen würde aber nen anderes Federbein oder fürn Anfang erstmal ne Höherlegung ist mir momentan einfach zu teuer für ne 17 Jahre alte GS)

Ne neue Zündkerze würd ich im übrigen zum Bordwerkzeug dazu legen, passiert zwar nicht so häufig aber dann eben meistens ohne irgendwelche Vorzeichen und man neigt dazu die ganze Maschine auf der Fehlersuche zu zerlegen bevor man auf die Idee kommt mal die Zündkerzen anzugucken 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

Zitat:

Das ist wohl richtig, dass dieser Tipp eigentlich nur für warme Temperaturen anzuraten ist.
Aber was denkst du, wo das Aerosol des vermehrt angesaugten Kraftstoffes hingehen wird? Zum Zündkerzenloch hinaus. Und wie ich schon schrieb ist bei den niedrigen Temperaturen die wir haben wohl nicht so toll, da hier natürlich vermehrt Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensieren kann.

Ich hab das in einem Schrauberbuch gelesen, (und ohne weiter darüber nachzudenken hier mal gepostet) aber ich muß Dir Recht geben - wenn man den Brennraum mit der Methode "abtrocknen" will sollte man vorher den Gaser aus den Zylinderkopfstutzen rausziehen, sonst machts wirklich nicht viel Sinn.

Das mit dem Vollgasgeben bei ausgebauten Zündkerzen um den Brennraum zu trocknen ist völlig richtig. Bei voll geöffneten Drosselklappen bzw. Schiebern ist der Unterdruck im Ansaugkanal deutlich geringer als bei fast geschlossenen. Daraus folgend wird erheblich weniger, bei geringer Drehzahl (Anlassdrehzahl) nahezu kein Kraftstoff der angesaugten Luft zugeführt. Allerdings sollte man natürlich Vollgas stehen lassen und nicht am Gasgriff "pumpen".

Dieses gilt natürlich nur für Vergaser und nicht für Einspritzanlagen.

Also erstens dumm ist nur der der nicht fragt keiner von uns hat sein Wissen mit der Muttermilch
aufgenommen , und jeder von uns wusste dies zu einen bestimmten Zeitpunkt nicht.

Versuch mal folgendes

Schlüssel umdrehen , choke ganz zu dir ziehen kein gas - funktioniert bei dir nicht.

also

Schlüssel umdrehen , choke ganz zu dir ziehen , 1.gang einlegen kupplung ziehen ,
und jetzt etwas schieben , es muss nicht all zu schnell sein und dann die kupplung
springen lassen (teste das mal vorsichtig an wenn das ne offene 7er ist ,geht sie dir sonst ab)

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

Also erstens dumm ist nur der der nicht fragt keiner von uns hat sein Wissen mit der Muttermilch
aufgenommen , und jeder von uns wusste dies zu einen bestimmten Zeitpunkt nicht.

Versuch mal folgendes

Schlüssel umdrehen , choke ganz zu dir ziehen kein gas - funktioniert bei dir nicht.

also

Schlüssel umdrehen , choke ganz zu dir ziehen , 1.gang einlegen kupplung ziehen ,
und jetzt etwas schieben , es muss nicht all zu schnell sein und dann die kupplung
springen lassen (teste das mal vorsichtig an wenn das ne offene 7er ist ,geht sie dir sonst ab)

Gruß

Christian

vielen dank, dass naechste mal am besten alles lesen, dann haettest du gemerkt, dass sich das problem bereits eruebrigt hat.

Deine Antwort