ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Ich finde im Netz nichts!!!

Ich finde im Netz nichts!!!

Duerkopp
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 13:57

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich an eine Dürkopp MD 50, Baujahr 1951, 49ccm gekommen. Nun finde ich zu diesem Modell im Netz garnichts, auch bei Wikipedia ist dieses Modell nicht mit aufgeführt. Mich würde interessieren ob und wie die gehandelt werden.

Ähnliche Themen
17 Antworten

auf jeden Fall hat die Dürkopp einen Sachs M 50 Motor.

J.

https://www.mo-ped.se/werke/durk56b.htm

Scheint wirklich ziemlich mager zu sein, was man so findet.

Hallo !

Bist Du sicher, dass Dein Motorrad(!) MD50 heißt und nicht der Motor ?

Laut obigen Link heißt nur der Motor so.

In meinen Motorrad-Katalogen finde ich auch nix zu MD50.

Was steht auf dem Typschild ?

Sind Papiere vorhanden ?

Grüße !

Hallo,

für mich stellt sich die Frage nach der Authentizität dieses Mopeds.

Da ist für mich vieles nicht stimmig für ein 50ccm-Modell.

Der Rahmen und Vordergabel zu massiv, der Auspuff gehört zu einem weit späteren Modell, der Scheinwerfer viel zu groß für ein Moped.

Es gibt wohl einen Umblendschalter- Abblend- und Fernlicht gibt es nicht bei Mopeds.

Die Kupplungsarmatur mit Dekompressionshebel ist deutlich ein viel neueres Modell.

An der unteren Motorhalterung kann man erkennen, dass sie angeschweißt wurde.

Das war unüblich, so etwas wurde gelötet.

Chromfelgen waren eher unüblich bei Mopeds.

Unter Dürkopp ML100 findet man ein Motorrad mit gleichem Rahmen, meine ich.

Ob da jemand selbst gebastelt hat oder das im Werk entstanden ist?

Gibt es denn das originale Typenschild? Davon wäre ein Bild hilfreich.

Wenn es tatsächlich ein originales Moped ist, gab es natürlich keinen Kfz-Brief, sondern nur eine Betriebserlaubnis.

Diese Maschinen durften damals auch ohne Führerschein gefahren werden.

Gruß

Ich tippe auf eine MD150, in der der Motor MD50 (vom Roller bzw. Mofa) eingebaut wurde.

Ähnlich, aber nicht gleich.

Unterschiede: Spiegel, Felgen, Motorabdeckung (Sachs ?), hintere Sattelfederaufnahme (am Rahmen), Auspufftopf, Rücklicht, Kennzeichen

Moin Moin !

ist wohl eine leicht verbastelte MF100 !

https://www.google.com/imgres?...

MfG Volker

Egal, was es wirklich ist, so eine Schönheit gehört regelmäßig ausgefahren......

Beste Schraubergrüße !

Faszinierend. Der Tank sieht eher nach MD150 aus. Der Rahmen scheint tatsächlich eine MF100 zu sein.

Du kannst mal bei den Ardie Freunden (https://www.ardie.de/about/) anfragen. Stefan Mausbach ist auch Dürkopp Spezialist. Er hat mir bei meiner MD200 mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:25

Laut dem Typenschild ist es wirklich eine MD50. Die Papiere sind leider nicht vorhanden.

Zitat:

@Platter2 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:28:11 Uhr:

Hallo !

Bist Du sicher, dass Dein Motorrad(!) MD50 heißt und nicht der Motor ?

Laut obigen Link heißt nur der Motor so.

In meinen Motorrad-Katalogen finde ich auch nix zu MD50.

Was steht auf dem Typschild ?

Sind Papiere vorhanden ?

Grüße !

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 11:27

Zitat:

@Diplomat28E schrieb am 28. Juni 2020 um 19:15:33 Uhr:

Hallo,

für mich stellt sich die Frage nach der Authentizität dieses Mopeds.

Da ist für mich vieles nicht stimmig für ein 50ccm-Modell.

Der Rahmen und Vordergabel zu massiv, der Auspuff gehört zu einem weit späteren Modell, der Scheinwerfer viel zu groß für ein Moped.

Es gibt wohl einen Umblendschalter- Abblend- und Fernlicht gibt es nicht bei Mopeds.

Die Kupplungsarmatur mit Dekompressionshebel ist deutlich ein viel neueres Modell.

An der unteren Motorhalterung kann man erkennen, dass sie angeschweißt wurde.

Das war unüblich, so etwas wurde gelötet.

Chromfelgen waren eher unüblich bei Mopeds.

Unter Dürkopp ML100 findet man ein Motorrad mit gleichem Rahmen, meine ich.

Ob da jemand selbst gebastelt hat oder das im Werk entstanden ist?

Gibt es denn das originale Typenschild? Davon wäre ein Bild hilfreich.

Wenn es tatsächlich ein originales Moped ist, gab es natürlich keinen Kfz-Brief, sondern nur eine Betriebserlaubnis.

Diese Maschinen durften damals auch ohne Führerschein gefahren werden.

Gruß

Servus,

ich habe mal in meinem Buch "Motorräder aus Bielefeld" geschaut und auch dort wird keine MD50 gelistet. Als 50er gibt's den Fratz, aber der hat 1,25 bis 1,75 PS.

Bitte wende dich an die Ardie Freunde und frag' Stefan Mausbach, ob er etwas darüber weiß. Es könnte sein, dass du da ein ganz seltenes Stück erwischt hast.

TÜV und Papiere gibt es nicht, da Kleinkraftrad. Beim KBA kannst du mal nachschauen, ob du online was findest. Bei Simson konnte man per Rahmennummer und Baujahr einfach eine neue ABE beantragen.

Servus,

also des Rätsels Lösung, nach Rückmeldung von Stefan:

Der Fratz Motor heißt Dürkopp MD50. Das Typenschild ist ein Motor Typenschild und kein Rahmenschild, denn es fehlt das Gewicht. Das Motorrad ist eine MF100 mit Sachs Motor, 100ccm und 2,25PS.

Anbei zwei Bilder des MD50 Motors.

Fazit, da hat jemand ein falsches Typenschild angebracht. Die gibt es aber Blanko, das heißt, du kannst dir ein korrektes Schild für deinen Rahmen anfertigen und neue Papiere beantragen. Dann halt mit TÜV Abnahme.

Md50-motor
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Ich finde im Netz nichts!!!