ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ich brauche einen schicken Schlitten!

Ich brauche einen schicken Schlitten!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 20:15

So meine Damen und Herren, Freunde des gepflegten Motorsports.

Ich möchte mir unbedingt entweder einen W209 CLK oder eine W211 E-Klasse holen, kan mich jedoch nicht entscheiden. Mein Budget liegt bei 7000-9000tsd Euro also nicht all zu hoch.

Ich bin 19 Jahre alt und kann mir leider keine 500er und AMG´s leisten. deswegen müssen maximal 350er herhalten.

200er würden auch gehen, jedoch als Benziner. Hat jemand Erfahrungen?

Wie zuverlässig sind die beiden Autos?

Was würde meinen Portmonee gepaart mit Fahrspaß (95% Stadt) am besten tun?

Reichen die 200er?

Was ist ein Ausstattung´s must have?

Oder habt ihr vielleicht noch andere alternativen von Audi, BMW und Co.?

Zurzeit fahre ich einen Kia Pro´Ceed

Achja, es muss Automatik sein!

Danke im Vorraus!

16 Antworten

Hallo! Fahre mit 20 Jahren einen CLK200Kompressor und bin absolut zufrieden! Dank des Kompressor‘s denkt man von innen, dass er gut zieht. Macht mir nicht wirklich probleme bis her. Sprit ist bei 9-10 Litern, auch ganz in Ordnung und für die Versicherung zahle ich weniger, als für den 4er Golf, den ich davor hatte.

Fahre allerdings Manuell.

Im großen & ganzen, bin ich zufrieden mit dem CLK200K. Panorama Dach wäre noch schön, aber das hab ich nicht.

 

Mfg

Asset.JPG

Hi,

ich bin selber Student und fahre einen CLK 200 :) Ich versuche das zusammenzufassen, was ich bis jetzt über den CLK weiß, jedoch bin ich kein Fachmann und kann nicht garantieren, dass es alles stimmt, was ich hier schreibe. Falls jemand Fehler findet, bitte korrigieren :)

Alle CLK Modelle sind bei regelmässigem Service mehr oder weniger zuverlässig. Beim Vormopf gab es bis ca Ende 2003 Probleme mit Valeo Kühler. Sonst halt oft Rostprobleme bei Autos aus 2002-2003 mit hoher Laufleistung. Beim Mopf Modellen hat 280 bei bestimmten Motoren einige Probleme.

Zu meinem CLK:

163 PS sind natürlich wenig für so einen Mercedes, dessen Gewicht bei ca 1,6 Tonnen liegt, jedoch kann man damit leben. Der erreicht sogar 250 km/h laut Tacho ( was in Realität ca 243-247 km/h entspricht) auf der Autobahn, wenn man etwas bergab fährt. 0-100 ist jedoch sehr langsam und liegt bei 9,1 Sekunden. Kfz Steuer liegt bei 121€. Der Verbrauch in der Stadt liegt bei 11-12 Litern, manchmal wenn man etwas mehr Gas gibt, kann man problemlos 13-14 Liter erreichen, was leider sehr hoch ist. Die Versicherung ist sehr günstig, wenn man davon ausgeht, dass ich noch jung bin, zahle ich 430€ für Teilkasko im Jahr.

Wenn es geht, würde ich 280, 320 oder 350 kaufen. Da du aber nur 9000€ zu Verfügung hast, wird es schwer sein einen guten 350er zu finden. Dir Wahl sollte zwischen 200, 280 und 320 liegen. Ich würde an deiner Stelle möglichst viel beim Autokauf ausgeben, also 9000€. Jedoch auf der Seite ca 1-2000€ für Reparaturen haben. Beim 280er muss man aufs Baujahr achten, da bei bestimmten Motoren Probleme.

Zum Thema Ausstattung:

für mich wäre Pflicht: Parksensoren.

Nice to have, jedoch keine Pflicht:

Vollleder Sitze sehen viel besser als Stoffsitze aus.

Elektrisch anklappbare Spiegel sind sehr praktisch, wenn man einen Stellplatz in einer sehr engen Garage hat.

Sitzbelüftung ( Beim 200er leider fast nie zu finden. Im Sommer bei längeren Fahrten und bei über 30 Grad muss ich immer ein Ersatz T-Shirt mitnehmen :D)

Sitzheizung ist fast immer vorhanden.

Schiebedach ist fast immer vorhandnen.

Radio:

Ich würde empfehlen einen Mopf oder Vormopf ab Juni 2004 wegen dem Comand NTG 2 zu kaufen. Man kann Dension kaufen und somit Bluetooth „nachrüsten“. Somit kann man Musik über Bluetooth in

sehr guter Qualität abspielen lassen (Mit FM Transmitter nicht vergleichbar) sowie Anrufe annehmen und Anrufe tätigen. Außerdem kann man eine Rückfahrkamera anschliessen, wenn ein Multimedia Interface vorhanden ist. Und das alles kann ein Original Mercedes Radio, das in ca 2000-2003 entwickelt wurde.

Die Vormopf Modelle bis Juni 2004 haben alle leider Radios aus den 90er Jahren und an originalen Radios kann man leider fast nichts nachrüsten. Jedoch kann man immer ein Android Radio kaufen. Ich bin selber kein Fan davon. Wenn es jedoch kein Problem für dich wäre ein Android Radio zu kaufen , dann kann man auch einen Vormopf kaufen.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:18

Sehr cool! Danke Jungs!

Zitat:

@McPazdan schrieb am 16. Mai 2020 um 22:15:39 Uhr:

...Was würde meinen Portmonee gepaart mit Fahrspaß (95% Stadt) am besten tun?

Reichen die 200er?...

Das schreit nach 200k: Fahrspaß in der Stadt? Ob da der Fahrspaß mit 306PS höher ist als mit 163PS? IMHO nein. Und ja, 163PS genügen für ein 95%iges Stadtauto. Ehrlich gesagt würde ich mich bei diesem Nutzungsprofil für ein kleineres, leichteres und schwächer motorisiertes Auto entscheiden. Wie der Vorredner schon sagte: Bis zu 13-14l auf 100 km bei Stadtbetrieb. Also übermotorisiert für den angepeilten Einsatzzweck.

Ich muss mich korrigieren: Das schreit nicht nach einem CLK 200, sondern nach einem anderen Auto.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein CLK ist gerade als Stadtauto nicht so geeignet. Meinen CLK350 fahre ich auf der Autobahn meist so unter 9 Liter, in der Stadt sind es 12-15, je nachdem wie kurz die Strecke ist. Falls Du viele Strecken unter 10 km hast, wird der kalte Motor sehr viel saufen. So Richtung leichtem Roadster mit max. 150 PS gibts nix Passendes?

Ein E-Auto wär eigentlich für Dich optimal, da sind die Kaltstarts egal und der Verbrauch im Teillastbereich ist technisch bedingt am günstigsten. Kann man natürlich vergessen mit 9000 €, und was Schickes gibts da erst recht nicht.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:39

Das ist mir bewusst, dass diese Autos keine Stadtautos sind. Davon will ich aber absehen und mir trotzdem einen zulegen. Ich fühle mich nicht gut einen Elektro zu fahren. Und einen Kleinwagen soll auch nicht her.

Zitat:

@reznor schrieb am 17. Mai 2020 um 11:47:43 Uhr:

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein CLK ist gerade als Stadtauto nicht so geeignet. Meinen CLK350 fahre ich auf der Autobahn meist so unter 9 Liter, in der Stadt sind es 12-15, je nachdem wie kurz die Strecke ist. Falls Du viele Strecken unter 10 km hast, wird der kalte Motor sehr viel saufen. So Richtung leichtem Roadster mit max. 150 PS gibts nix Passendes?

Ein E-Auto wär eigentlich für Dich optimal, da sind die Kaltstarts egal und der Verbrauch im Teillastbereich ist technisch bedingt am günstigsten. Kann man natürlich vergessen mit 9000 €, und was Schickes gibts da erst recht nicht.

Habe meinen für 8000€ aus erster Hand mit original 48K Km Stand, Vollleder, Schiebedach, Sitzheizung und AMG Felgen gekauft, also für 8-9K kann man was finden. Wie du es schon mitbekommen hast, leider mit Vormopf Radio :( Jedoch danach das Comand NTG 2 nachgerüstet :)

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Km der TE pro Monat fährt. Mein Auto steht meistens in der Garage, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin :)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 11:52

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 17. Mai 2020 um 13:38:36 Uhr:

Zitat:

@reznor schrieb am 17. Mai 2020 um 11:47:43 Uhr:

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein CLK ist gerade als Stadtauto nicht so geeignet. Meinen CLK350 fahre ich auf der Autobahn meist so unter 9 Liter, in der Stadt sind es 12-15, je nachdem wie kurz die Strecke ist. Falls Du viele Strecken unter 10 km hast, wird der kalte Motor sehr viel saufen. So Richtung leichtem Roadster mit max. 150 PS gibts nix Passendes?

Ein E-Auto wär eigentlich für Dich optimal, da sind die Kaltstarts egal und der Verbrauch im Teillastbereich ist technisch bedingt am günstigsten. Kann man natürlich vergessen mit 9000 €, und was Schickes gibts da erst recht nicht.

Habe meinen für 8000€ aus erster Hand mit original 48K Km Stand, Vollleder, Schiebedach, Sitzheizung und AMG Felgen gekauft, also für 8-9K kann man was finden. Wie du es schon mitbekommen hast, leider mit Vormopf Radio :( Jedoch danach das Comand NTG 2 nachgerüstet :)

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Km der TE pro Monat fährt. Mein Auto steht meistens in der Garage, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin :)

Ich fahre jährlich 10.000-14.000 tsd Kilometer.

Zitat:

@McPazdan schrieb am 17. Mai 2020 um 13:52:26 Uhr:

Ich fahre jährlich 10.000-14.000 tsd Kilometer.

Und davon 95% Stadtverkehr? Ich würde mir das an deiner Stelle überlegen. Die Spritpreise gehen sicherlich auch mal wieder hoch. Dann z.B. 13 Liter Verbrauch bei 1,50 € / Liter?

Zitat:

@McPazdan schrieb am 17. Mai 2020 um 13:52:26 Uhr:

Zitat:

@clkdaimler schrieb am 17. Mai 2020 um 13:38:36 Uhr:

 

Habe meinen für 8000€ aus erster Hand mit original 48K Km Stand, Vollleder, Schiebedach, Sitzheizung und AMG Felgen gekauft, also für 8-9K kann man was finden. Wie du es schon mitbekommen hast, leider mit Vormopf Radio :( Jedoch danach das Comand NTG 2 nachgerüstet :)

Es wäre interessant zu wissen, wie viel Km der TE pro Monat fährt. Mein Auto steht meistens in der Garage, da ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin :)

Ich fahre jährlich 10.000-14.000 tsd Kilometer.

Bei 10-14K würde ich wirklich überlegen, ob es Sinn macht so ein Auto zu kaufen. Wie viel hast denn monatlich zur Verfügung Bzw wie viel kannst du auf die Seite legen?

Zitat:

@McPazdan schrieb am 16. Mai 2020 um 22:15:39 Uhr:

So meine Damen und Herren, Freunde des gepflegten Motorsports.

Ich möchte mir unbedingt entweder einen W209 CLK oder eine W211 E-Klasse holen, kan mich jedoch nicht entscheiden. Mein Budget liegt bei 7000-9000tsd Euro also nicht all zu hoch.

Ich bin 19 Jahre alt und kann mir leider keine 500er und AMG´s leisten. deswegen müssen maximal 350er herhalten.

200er würden auch gehen, jedoch als Benziner. Hat jemand Erfahrungen?

Wie zuverlässig sind die beiden Autos?

Was würde meinen Portmonee gepaart mit Fahrspaß (95% Stadt) am besten tun?

Reichen die 200er?

Was ist ein Ausstattung´s must have?

Oder habt ihr vielleicht noch andere alternativen von Audi, BMW und Co.?

Zurzeit fahre ich einen Kia Pro´Ceed

Achja, es muss Automatik sein!

Danke im Vorraus!

ich hätte da einen CLK von der Schwiegermutter eines Freundes von mir, der Wagen ist top in Schuß und hat wenig gelaufen, der Preis ist überzogen, mein Freund weiß das aber Schwiegermutter hatte ihre Vorstellung, mit ein paar guten Worten bekommst Du den unter 5000 Eu.

Gruß

Werner

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=296689835

Ist aber ein Schalter.

Wenn der Km Stand stimmt, dann ihn unter 5000€ zu bekommen wäre ein echt guter Deal. Ist Valeo Kühler gewechselt worden?

Jedoch sucht der TE einen schicken Schlitten und ob der Wagen schicker Schlitten ist, bezweifele ich

zu dem Kühler kann ich nichts sagen, müßte ich nachfragen, ist das der Wasserkühler?

Klar ist das kein Kracher mit mächtig Leistung, aber das ist ein ehrliches Auto wo nichts verheimlicht wird, ich kenn das Auto seid Schwiegermutter ihn damals gekauft hat, sie ist nicht viel damit gefahren und er ist immer gepflegt worden.

Gruß

Werner

Deine Antwort