Ich brauche eine gute meinung!!!!
Hallo leute ich habe lang nichts geschrieben aber jetz brauche mal eine gute rat...
Ich habe meine schöne A4 verkauft. Jetzt suche ich eine neues. Aber die meinungen sind naturlich unterschiedlich. Also ich fahre viel kilometer also brauche ich ein diesel. Die frage ist reicht der 2.7 tdi odr wie manche sagen dann besser denn 3.0 liter? Die drei liter sind auch schwer zu finden. Mal will naturlich nicht einen nehmen das soll s-line sein mit gute austtatung😉 Naja was sag ihr so vom erfahrung hier?
Ich bin so bei 18-19 tausend da bekomme ich was oder? also bei uns in Bayern sehr schwer....
Größle Panos
15 Antworten
Hallo,
wenn du Vielfahrer bist, stellt sich natürlich die Frage, ob ein 6-Zyl. Diesel Sinn macht? Geht es nach dem wirtschaftlichen Aspekt, solltest du einen 4-Zyl. Diesel nehmen. Wenn du aus Leistungsgründen einen 6-Zylinder möchtest, dann würde ich natürlich auch direkt zum 3.0er greifen, denn da ist im Verbrauch keine große Differenz mehr.. Ob du mit deinem Budget hinkommst, ist die Frage, bzw. abhängig von deinen Ausstattungswünschen. Da musst du einfach lange genug suchen, oder noch ein bißchen warten.
Gruß Jürgen
Du findest eher einen gut ausgestatteten 3.0 TDI als einen 2.7 TDI 😉 Habe damals rund ein halbes Jahr suchen müssen bis ich meinen "Wunsch-2.7er" gefunden hatte. Je nach dem was du so für Wünsche hast, sollte das Budget ausreichen. Wenn du auf Quattro verzichten kannst, dann kannst du ruhig zum 2,7er greifen anderenfalls dann halt zum 3.0 TDI.
Langstrecke bei Tempomat 130-140 km/h lässt sich der 2.7 TDI mit 5,3L bewegen. Im kompletten nimmt der 2.7er so rund 7,5L. Also sehr sparsam für die Leistung und das Gewicht.
Meine Empfehlung: 3.0 TDi. Ich habe mir gerade einen 2.7er geholt und für mich steht fest: nie wieder 4-Zylinder, aber auf jeden Fall das nächste mal den 3.0er! Verbrauch und Unterhaltskosten sind auch nur unwesentlich teurer, aber dafür hat er 50PS mehr und Quattro (das fehlt mir gerade bei diesen Wetter).
Übrigens: mein 2.7er mit S-Line Interieur und Exterieur und (fast) Vollausstattung aus Bj 2007 mit 100.000km hat knapp unter 20K gekostet (Audi-Händler in Bayern). Man muss allerdings ein wenig suchen (ca. 3 Monate hat's gedauert)
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
meine freund ich sage dire due kaufe eine 3l diesele für 20 tausende euroe. wat du macke mit 18tsd euroe.... da finde du nikse....du musse weitere sucheee
sehr toller beitrag 🙄
ich würde auch nen 3.0 bevorzugen. verbrauch ist nahezu identisch, leistung ist deutlich mehr.
zudem: den 2.7er würde ich ausschließlich als handschalter kaufen.
die automatik im A4 ist leider die multitronic in verbindung mit frontantrieb.
frontantrieb ist bei dem drehmoment nicht wirklich optimal...die multitronik in verbindung mit den großen dieseln eine sollbruchstelle.
das geht selten lange gut, zumeist gibt es getriebesalat.
der 3.0er ist ein quattro und hat die tiptronik (wandler). dat läuft 😉
18-19tsd wird in verbindung mit s-line schwer zu finden sein, im raum bayern sogar noch schwerer.
denke so mit 21-23tsd ist es einfacher.
wäre das machbar?
Hallo,
wenn Du auf Quattro verzichten kannst und willst, dann kannst Du ruhig zu dem 2,7er greifen. Dieser Motor ist einer der unauffälligsten Motoren im TDI-Programm. Du hast damit die Laufkultur eines 6-Zylinders und bleibst im Verbrauch gut und gerne 1-2 Liter/100 unter dem 3,0er TDI.
Die neueren MT-Getriebe sollen ja besser sein, ich würde Dir persönlich aber beim 2,7er auch zum Handschalter raten. Gerade, wenn Du viel Langstrecke fährst, ist eine Automatik nicht so wichtig. Die ist interessanter, wenn Du häufig Stadtverkehr fährst.
Willst oder brauchst Du die Leistung, dann sind natürlich die 53 PS mehr im 3,0er TDI schon ne Hausnummer. Ich kann Dir aber garantieren, dass Du einen 3,0er TDI mit TT auch bei gleichmäßiger Fahrweise nur schwer unter 8,5 L/100 kriegst. Dazu trägt auch der Quattro-Antrieb bei. Vielleicht liegt ein 3,0er mit Handschaltung etwas niedriger. Dazu kann ich aber nichts sagen.
Ich behaupte, dass man nen 3,0er fährt, wenn man Spaß an der Leistung hat und Quattro haben will/muss. Ein gewisser Luxus schon auch.
Braucht man keinen Quattro, will den Komfort eines 6-Enders und will eine Vernunftsentscheidung, dann nimmt man den 2,7er. Quattro gibt's bei dem aber nicht und auch keine TT.
Meiner Meinung nach in vielen Punkten eine Glaubensfrage. Ich liebe es auch mal schnell zu fahren und richtig Dampf zu haben. Deswegen habe ich mich für den 3,0er entschieden. Gerade bei meinem Fahrprofil wäre der 2,7er die vernünftigere Wahl gewesen.
Raten kann Dir eigentlich keiner. Die Motoren sind sicherlich alle beide gut und recht unauffällig.
Gruß
Rainer
Zitat:
und bleibst im Verbrauch gut und gerne 1-2 Liter/100 unter dem 3,0er TDI.
Das halte ich für ein Gerücht! Mein Durchschnittsverbrauch seit den letzten 8000km liegt bei 8,39 Litern. 🙁
Jeden Tag 100km Autobahn bei gediegener Fahrweise (meist ca. 140). Sobald es Spass machen soll nimmt er auch mal 10-11 Liter
Der 3,0er dürfte da ähnlich liegen...
Zitat:
Original geschrieben von Captain_RS
Das halte ich für ein Gerücht! Mein Durchschnittsverbrauch seit den letzten 8000km liegt bei 8,39 Litern. 🙁Zitat:
und bleibst im Verbrauch gut und gerne 1-2 Liter/100 unter dem 3,0er TDI.
Jeden Tag 100km Autobahn bei gediegener Fahrweise (meist ca. 140). Sobald es Spass machen soll nimmt er auch mal 10-11 Liter
Der 3,0er dürfte da ähnlich liegen...
Da würde ich an deiner Stelle mal zum Freundlichen fahren und alles prüfen lassen!
Leute, wenn er sich zwischen dem 2.7 und dem 3.0 nicht entscheiden kann, dann muss man ihm doch zu dem raten, was die meisten Pferdchen mitbringt!
Nimm den 3.0 ABER mir kommt das Budget für deinen Fahrzeugwunsch etwas wenig vor?!?
Hallo leute danke für die antworten... Also ich fahre viel autobahn weil ich 40 kilometer zu arbeit habe.
Also mir hätte der 2.7 gereicht denke man kann einen schönen chip rein tun und man hat seine gute leistung. Ich habe gedacht das der 2.7 6zilinder ist stimmt doch oder? jemand hat geschriben 4zilinder das ist doch nicht war. Ich habe einen 2.7 momentan gefunden in darmstadt 100tkmh. voll mit leder und navi plus schwarz für 18.900 ist finde ich nicht schlecht. was mein ihr.