Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...
Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.
Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.
Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.
- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.
Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?
- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …
-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….
-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.
-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?
Beste Antwort im Thema
Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.
Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.
Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.
- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.
Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?
- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …
-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….
-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.
-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?
57 Antworten
Also dass von mir "Gemeinte" dass Twin zurecht Moderierte war ein Disput im Frontbild - Blitzerfred!
Wenn du es aber beabsichtigst NICHT immer hier zu sein - darfst du dich nicht wudern Bihumie dass du nur die Hälfte mitbekommst!
Der Fred - LEBT wenn du erst in 2 Wochen hier einsteigst und die anderen Freds nicht erlebt hast
verstehst du freilich NICHTS!
DASS ist aber auch genau, dass was ich meine!
10 Freds zum selben Thema- schön durcheinander!
kleiner Tipp wenn du nicht verstehst WAS ich schreibe und nicht Akzeptieren willst WIE ich meine Shift Taste nutze - einfach Ignorieren - dann musst du denn Stuß von mir nicht mehr lesen -und brauchst auch nicht mehr drauf antworten!
ICH für meinen Teil nutze seit kurzem auch für EINE Person die Ignore Funktion!
Aber etwas anderes... - ich LESE wenn es mich in dem Fred interressiert nach Klicken durch was die
betroffene Person geschrieben hat- ABER ich hab mir selbst auferlegt auf den "Inhalt" (DRECK)
nicht mehr zu antworten.. und was soll ich sagen - es Geht!
Zitat:
Der Fred - LEBT wenn du erst in 2 Wochen hier einsteigst und die anderen Freds nicht erlebt hast
So! Nun hast du - 100%ig ohne das du es bemerkt hast - genau das ausgesagt, was tschähnz mit der Zensur gemeint hat.
Na? Schnackelts?
Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Wenn man jetzt aktuell schaut, Fachthemen Fehlanzeige, sonstige Themen gleich Null. Aber die Laber Dinger explodieren. Meine Frage an Euch ist, ist das wirklich der Sinn vom BT ???
Liegt doch an Dir!
Eröffne doch einen Fachthema Thread!
Ist einfach ne schlechte Mopped Zeit aktuell.
Es wird kaum noch gefahren, also auch kaum Probleme.
Zeit zum Führerschein machen ist auch vorbei.
Motorkauf bei den meisten auch, usw..
Neulinge mit Anfängerfragen werden hier meist gleich nieder gemacht.
Auch kein Wunder das hier früher oder später keiner mehr reinschreibt.
Laber Dinger find ich jetzt nicht schlimm.
Ich seh den Biker-Treff als, oh Wunder, Biker-Treff!
Wenn ich auf einem Treffen bin red ich auch nicht immer nur über Bikes!
Hab mich auch immer gefragt warum es hier im BT-Forum immer wieder so zu geht...
Bei den paar Hanseln hier kanns nicht die "Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren" sein.
Seit 12 Jahren bin ich in einem anderen Motorradforum unterwegs.
Jeden Tag wenn ich mich da abends einloggen gibts ca. 250 neue Beiträge und täglich! bis zu 40 neue User!
Ich kann mich in den 12 Jahren nicht ein einziges Mal daran erinnern, das es dort zu zuging wie hier fast täglich!
Lange Rede kurzer Sinn:
Lasst doch einfach Threads und Beiträge, die Euch gegen den Strich gehen, links liegen!
Das Leben ist zu kurz das man sich hier in seiner Freizeit noch ärgern muss!
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
So! Nun hast du - 100%ig ohne das du es bemerkt hast - genau das ausgesagt, was tschähnz mit der Zensur gemeint hat.Zitat:
Na? Schnackelts?
Ich kann folgen was du MEINST!
finde es aber als äußerst kontraproduktiv - etwa anzuprangern und die Situation noch zu verschärfen!
20 mal den Selben Mist in 10 verschiedenen Freds zu lesen und zu Posten ist ein Scherz!
ich weiß ist ja schon alles gesagt NUR NICHT VON JEDEM!!!
Schönen Tag- ich bin zu MÜDE um mir dass zu geben!
da mach ich lieber:
*Kaffee hole und
*Holz nachlege....
Ähnliche Themen
Mir drängt sich langsam ein Verdacht auf, wieso es in Foren immer wieder zu Streitigkeiten kommt. Dazu bemühe ich mal ein Beispiel, das ich in einem anderen Forum gelesen habe, welches aber hervorragend als Erklärung dient:
TE: "Was heisst k.A."
Antwort1: "keine Ahnung"
Antwort2: "keine Ahnung"
Antwort3: "keine Ahnung"
TE: "Ihr Pappnasen! Wäre es nicht sinnvoller, die Leute anworten zu lassen, die eine Ahnung haben? Wieso schreibt ihr hier rein, dass Ihr es nicht wisst? Das könnt Ihr Euch sparen und still und leise auf die richtige Antwort warten..."
* Frei wieder gegeben
Es ist ein Verständnisproblem. Beide Seiten sind gefordert: Der Themeersteller muss seine Frage deutlich formulieren und Antworten auch richtig einsortieren. Die Antworter sollten sich Gedanken machen, ob das Gegenüber mit der Antwort auch in die Irre geführt werden kann. Das macht Arbeit. Auf beiden Seiten. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass es zwecklos ist und in einer Kommunikation nur ich mir Mühe gebe, dann wird's für mich langweilig. Obliegt aber immer meiner subjektiven Wahrnehmung.
Zitat:
Original geschrieben von Nette Hexe
So! Nun hast du - 100%ig ohne das du es bemerkt hast - genau das ausgesagt, was tschähnz mit der Zensur gemeint hat.Zitat:
Na? Schnackelts?
😉
Na.
Ich glaub eher, dass der eine- oder andere ungeachtet der Tageszeit schlicht sturzbesoffen ist, wenn er sich hier beteiligt ( Achtung! Ich beziehe mich damit nicht auf den grandiosen Auftritt eines einzelnen Vielschreibers hier. Das was der hatte, geht so gerade noch als zwar voll peinlich aber verständlich durch..).
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
....Hab mich auch immer gefragt warum es hier im BT-Forum immer wieder so zu geht...
Bei den paar Hanseln hier kanns nicht die "Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren" sein....
Das Leben ist zu kurz das man sich hier in seiner Freizeit noch ärgern muss!
In Bezug auf die paar Hanseln gebe ich Dir zu 100% recht. Genau das ist es, was mich auch wundert. Das war u.a. auch ein Grund des Fadens. Gibt es Gründe, warum momentan so wenig andere User hier aktiv mitwirken?
Den letzten Satz unterstreich ich sehr dick!
Zitat:
Neulinge mit Anfängerfragen werden hier meist gleich nieder gemacht.
Auch kein Wunder das hier früher oder später keiner mehr reinschreibt.
Signed
Für manche Posts hätte ich gewissen Personen sprichwörtlich in die "Fresse" schlagen können. Zum Glück sitzt man da vorm PC und nicht in der Kneipe...
By the way ... der Sammler fehlt mir nun schon drei Tage ...
@ tschähnz
Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du uns sagen willst.
Wenn im BT viel Mist steht (aktuell steht hier sogar sehr viel Mist), dann halte ich mich einfach zurück und poste recht wenig. Und ob ein Moderator das Posting von User XYZ editiert oder löscht, geht mir ebenfalls am Allerwertesten vorbei. Bei dem Mist, der hier täglich abgesondert wird, fällt zumindest mir das nicht einmal auf.
Und dieses "Früher war alles besser"...sorry, ich hatte es schon im "Quo vadis"-Thread geschrieben...früher war es genau so wie heute. Nur halt insgesamt etwas weniger User.
Gruß
Frank
Zitat:
Liegt doch an Dir!Zitat:
Original geschrieben von MiFiA4
Wenn man jetzt aktuell schaut, Fachthemen Fehlanzeige, sonstige Themen gleich Null. Aber die Laber Dinger explodieren. Meine Frage an Euch ist, ist das wirklich der Sinn vom BT ???
Eröffne doch einen Fachthema Thread!
Werde ich machen, wenn ich ein Problem habe, für das ich hier eine Lösung suche! Nur ist hier der zitierte Satz etwas aus dem Gesamten gerissen worden.
Die Intention tschähnz´ kann ich durchaus verstehen und nachvollziehen. Jeder Nutzer ist in seiner Person und von seinen Anprüchen her ganz eigen, die Toleranzschwellen völlig verschieden. Was A völlig kalt lässt, amüsiert B, während C mit Zornesröte auf die Palme klettert.
Ob und wie der BT die eigenen Ansprüche erfüllt, kommt auf diese Ansprüche an. Kommt man zum belanglosen Schwatz oder sucht man allein harte Fakten. Es ist dann nicht das Problem des BT, sondern eben die Vielfalt der hier vertretenen verschiedenen Charaktere. Dies kann je nach Gemütslage spannend oder nervend sein.
Ich persönlich sehe meine Aufgabe als Mod dann darin, den BT möglichst für alle verschiedenen Charaktere interessant oder zumindest erträglich zu halten. Aus diesem Grund gibt es Laberecken, dafür halte ich andere Ecken von Gelaber frei (zumindest versuche ich es). Da bleibt es nicht aus, dass meine Eingriffe nicht immer unumstritten sind - dies ist einfach der Vielfalt der Meinungen geschuldet und das nehme ich auch nicht persönlich. Nur kann niemand erwarten, dass ICH den BT angenehm gestalte - gestalten könnt IHR allein als Nutzer, wie K2 schon mal sagte. Nehmt diese Verantwortung an!
Gestaltet den BT durch vernünftiges, gelassenes und wohlwollendes Verhalten. Verzichtet auf Kleinkrieg, Rechthaberei, Stichelei, Vermutungen und Verdächtigungen. Seid nachsichtig und tolerant mit den Neuen, den nicht ganz so Gescheiten und Hilflosen. Seht das Anderssein anderer Nutzer als Chance und Bereicherung, selber etwas zu lernen und weiter zu wachsen. Nehmt Kritik als Hilfe und herausforderung statt als persönlichen Affront. Setzt Euch im ersten Zorn nicht an die Tastatur, sondern auf Eure eigenen Hände. Setzt Eure Beiträge in passende Threads, respektiert den Wunsch nach Themenbezogenheit, plärrt nicht in jede Ecke die gleichen Lieder😁.
Ach ja, so traurig es ist - das Ausscheiden verdienter und wertvoller Nutzer ist nicht zu umgehen, wenn auch in jedem einzelnen Fall sehr bedauerlich. Dies geschieht in allen Communities, hier auf MT in allen Foren, auch unter den Moderatoren ohne vorausgegangene Dramen oder Zerwürfnisse. Leben verändern sich, Interessen verändern sich, Prioritäten verschieben sich.
Viele Grüße und viel Spaß an Alle - twindance
..... weil es manche Teilnehmer nicht auf die Reihe bringen, auf eine einfach gestellte Frage, die meist durchaus ernst gemeint ist, zu Antworten. Sondern, wie auch bei der Frage von tschähnz, anfangen zu interpretieren, was der Fragesteller vielleicht gemeint haben könnte, oder wie man eine glasklar gestellte Frage ins ad absurdum verdrehen kann.
Auch ich lese erst wieder seit kurzem hier mit und schreibe seit langem wieder meine Meinung zu etwas, aber ich glaube die Beweggründe von tschähnz einigermaßen nachvollziehen zu können.
Diese Krawall-Posterei ist schon sehr anstrengend und in der Regel ist ein sinnvoller Thread sofort zerstört. Aber das ist anscheinend "Jugendstil" und gehört zum cool sein.
Mich stört das und dann bleib ich wieder mal weg.
susireiter
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen in diesem Thread nichts zu posten.
Allerdings habe ich jetzt einige Zeit nachgedacht und bezüglich dessen die Finger mal still gehalten.
Ich denke mittlerweile, dass es müßig ist hier weiter zu streiten.
Meiner Meinung nach liegt das Grundproblem darin, dass hier eine negative Grundstimmung vorherrscht. Das habe ich schon einmal betont.
Vielleicht würde es helfen, wenn man einfach respektvoll und höflich miteinander umgeht.
Die Ansichten und Meinungen anderer Personen sollte man einfach mal hinnehmen und nicht versuchen kaputt zu reden. Ich sehe hier durchaus auch bei mir selbst noch Potenzial und werde an mir arbeiten.
Private Dispute sollten vielleicht auch über PN (=private Nachrichten) ausdiskutiert werden.
Genauso sollte man vielleicht jeden User in seiner Art akzeptieren und nicht immer sofort den Verbalhammer schwingen. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen und jeder kann vom anderen lernen. Ich habe vielleicht wenig Lebenserfahrung und bin recht jung, allerdings hat mir diese Lebenserfahrung eigentlich gezeigt, dass man nahezu immer etwas von anderen Menschen lernen kann.
Des Weiteren denke ich, dass es hilfreich wäre, wenn man menschliche Charaktereigenschaften nicht nur an Beiträgen festmacht.
Und dann wäre da noch die Kritikfähigkeit: Mit Kritik muss jeder Mensch leben und damit entsprechend umgehen. Das ist auch etwas ganz Normales, jedoch möchte ich anfügen, dass Kritik zumeist einen positiven Hintergedanken hat. Man möchte die Person doch auf etwas aufmerksam machen oder sehe ich das falsch? Insofern einfach mal tief durchatmen, überlegen ob etwas dran ist und dann entsprechend umsetzen oder halt nicht.
Viele Streitereien entstehen hier entweder durch Missverständnisse oder aber durch Meinungsverschiedenheiten.
Spannende, emotionale Themen werden gewiss auch so diskutiert, jedoch sollte eine gewisse Achtung gegenüber des Anderen nie verloren gehen.
Auch sollte man daran denken, dass am anderen Ende eine echte, reelle Person sitzt, welche die Texte lesen, interpretieren und richtig werten muss. Oftmals mag das etwas schwierig sein, wo wir wieder bei den Missverständnissen und den daraus resultierenden Streitigkeiten wären.
Der Ansatzpunkt der Diskussionen ist nach meiner Ansicht nicht ganz richtig. Es geht hier um grundlegende Dinge, wie Höflichkeit, Neutralität und Offenheit gegenüber anderen Dingen.
Warum muss man sich gegenüber allem verschließen? Muss man die Beiträge wirklich anhand des Namens bewerten und nicht anhand des Inhaltes?
Auch denke ich, dass sich die Diskussionen bezüglich Off-Topic Beiträge erübrigen würde, wenn jeder die grundlegenden Dinge beherzigen würde, welche ich oben versucht habe zu beschreiben. Denn wenn jeder hier mal nicht an seinen eigenen Arsch denkt, dann kommt er vielleicht auch auf die Idee, dass gewisse Beiträge beim Gegenüber (häufig ist dies der Thread Ersteller) mehr „Schaden anrichten“ und keinen Nutzen vorweisen.
Und Leute... ihr seid doch alle nicht doof oder blind. Alle hier sind erwachsene Menschen, welche größtenteils eine Menge Lebenserfahrung haben.
Also müsste euch doch auffallen, dass die ganze Situation hier völlig am ausufern ist. Ihr selbst habt die Beiträge verfasst und ward/seid Teil der Diskussion. Das Ganze ist hier sehr komplex.
Aber worauf will ich hinaus?
Ich will darauf hinaus, dass es für die Moderation (in diesem Falle twindance) noch schwieriger sein muss, diese Beiträge richtig zu werten, interpretieren und dann u.U. noch vernünftig an eine nächste Instanz weiter zu tragen. Meiner Meinung nach macht twindance hier einen super Job, findet für nahezu jeden User immer Worte, mit denen er/sie leben kann. Oftmals ist twindance die Schnittstelle zwischen den Fronten und bringt alle dazu entweder die Klappe zu halten oder wieder vernünftig miteinander (und nicht gegeneinander) zu schreiben.
Auch wenn mir der gute Herr schon mehrmals den Arsch versohlt hat, habe ich den höchsten Respekt davor, dass er sich das hier alles freiwillig antut und Dinge immer wieder auf den Punkt bringt, sowie zeitgleich wieder eine gewisse Ruhe in das Forum bringt.
Jeder hier sollte sich vielleicht die Frage stellen, warum er sich registriert hat und warum er hier (noch) aktiv ist.
Ich habe mich hier nicht registriert um in solche Diskussionen zu geraten, sondern um mich normal mit anderen zu unterhalten und auszutauschen. Meine ersten Threads/Beiträge bezogen sich aufs Motorrad, wo ich mir Hilfe erhofft (und tlw. auch bekommen) habe.
Für mich persönlich ist Motor-Talk mehr geworden, als nur eine Plattform, wo mir Leute bzgl. meiner Maschine helfen, sondern hier habe ich auch gute Freunde und mehr kennen gelernt. Insofern hat das Forum mein Leben beeinflusst, mehr als andere Foren.
In naher Zukunft werde ich versuchen meine oben dargelegten Dinge selbst zu beherzigen und auch einzuhalten. Ich fordere hier nichts, es ist lediglich so etwas wie ein „Wunschdenken“... Der erste Schritt ist immer, dass man sich an seine eigene Nase packt, an sich selbst arbeitet und nicht die Fehler bei den anderen sucht.
In der Vergangenheit hingegen habe ich das nicht getan und einigen Leuten hier mächtig vor die Burg geschissen.
Mensch Leute... nun fasst euch doch bitte alle mal selbst an die eigene Nase, sauft einen Schnaps (aber nicht zu viel, mit dem Saufen kann es schief gehen...) und lest euch nochmal die letzten drei Seiten durch.
Miteinander, nicht gegeneinander - das ist der Schlüssel zu einem friedlichen Forum, wo alle halbwegs zufrieden sind!
Nur meine Meinung...
Und meine Meinung habe ich jetzt mal wieder hinreichend dargelegt.