ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...

Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:18

Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.

Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.

Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.

- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.

Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?

- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …

-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….

 

-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:

Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.

-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:18

Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.

Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.

Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.

Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.

- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.

Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?

- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …

-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….

 

-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:

Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.

-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Seien wir doch mal ehrlich, in diesem Forum haben sich schon längst kleine Grüppchen von Personen gebildet welche sich untereinander sympathisch sind. Auch bei mir der Fall, andererseits kam mittlerweile jeder der hier schreibenden in den Kontakt mit Personen die er/sie nicht ausstehen kann. Da wird ein herzliches Miteinander und schönreden nichts bringen, auch ich habe hier schon 2-3 User "kennenlernen dürfen" bei denen ich mich freue wenn sie sich aus dem Forumdasein verabschieden, gilt höchstwahrscheinlich auch in die andere Richtung :rolleyes:

Ich finde Twindance und Calle's Post wirklich gut gemeint, ist realistisch gesehen aber nicht umsetzbar. Man muss nur mal die letzten 5-10 Seiten des Quo vadis Topics überfliegen, die Erleuchtung kommt dann von alleine.

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Ich persönlich sehe meine Aufgabe als Mod dann darin, den BT möglichst für alle verschiedenen Charaktere interessant oder zumindest erträglich zu halten. !

Hallo

Genau das ist das Problem. Du solltest alleine auf die Einhaltung der NUB schauen, sonst gar nix, schon gar nicht "persönlich"

Tschöööö Tschänz....viel Spaß wo auch immer.

PS: Kritik, auch konstruktive......war in MT nie gern gesehen...(selbst leidvoll in einem früheren Leben hier erfahren).....also, warum deshalb so ein gewese machen, entweder man findet sich mit der Diktatur hier ab oder man geht mit der Zeit.

Also..man liest sich......hier, da ...oder dort.

Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur auf die Einlassung von @tschähnz!

Ich finde das sehr gut was und wie Du es geschrieben hast! Endlich mal einer der zugibt das er nicht der beste Fahrer und Schrauber auf diesem Erdball ist (ich bin es bei weitem auch nicht)! Desweiteren sehe ich den Mangel an einem respektvollem Umgang miteinander auch so!

Im BT werden teilweise Aussagen getroffen, die man im "normalem Leben" niemandem an den Kopf haut! Das ist mehr als traurig.

Ich persönlich habe durch den BT etliche liebe Menschen kennen gelernt und freue mich immer wenn ich diese treffe. Es ist mittlerweile so das wir z.B. Sylvester miteinander verbringen, obwohl uns teilweise 700-1100 km trennen!

Das ist schön und funktioniert nur über ein solches Forum!

Um auf den Titel dieses sehr guten Freds zu kommen, bleibe ich dem BT überwiegend fern, weil ich 5-6 Tage in der Woche mit dem Lkw unterwegs bin und dort kein Internet habe!

Ansonsten sind hier viele gute Leute unterwegs, die ich persönlich auch unbekannterweise schätze! Habe auch festgestellt das so mancher in natura viel ruhiger ist, als er es hier vermuten lässt;).

Das wahre Leben findet halt auf der Straße und nicht im stillen Kämmerlein statt! Ich bin dort aufgewachsen und schaffe es doch mich gegenüber jedem hier zu benehmen und jeden mit dem nötigen Respekt zu behandeln! Ist nicht so schwer;).

Gruß Michi

 

Moin,

ich lese jeden Tag, aber schreibe sichtlich immer weniger, mal keimt es noch auf, aber dieses rumgestreite, das dummgesabbel, ... geht mir auffen Zeiger.

Ich persöhnlich finde daß Twindance ein exzelenter Modi ist, er lässt die Zügel locker, warscheinlich oft ein bisschen zuviel, aber womöglich denkt er sich, ab dem nächsten Beitrag lenkt das ganze sich wieder von selbst ein.

die Off Topic Themen nerven mich eigentlich nur weil sie auch im "neugeschrieben seit dem letzten einlogen" mitgezählt werden. Würde das noch abgestellt wäre ich zufrieden.

Angiften von verschiedenen Seiten kann ja interessant sein, aber auf Dauer nervt es nur. Es ist wie in der Stammkneipe, man kennt jeden aber man teilt nicht unbedingt mit jedem den Tisch, muß man auch nicht, aber man legt sich auch nicht mit dem anderen Tisch an, dafür ist dann meist zuviel Respekt vorhanden. Das sollte hier auch mal aufkeimen!

gruß

marc

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Angiften von verschiedenen Seiten kann ja interessant sein, aber auf Dauer nervt es nur. Es ist wie in der Stammkneipe, man kennt jeden aber man teilt nicht unbedingt mit jedem den Tisch, muß man auch nicht, aber man legt sich auch nicht mit dem anderen Tisch an, dafür ist dann meist zuviel Respekt vorhanden. Das sollte hier auch mal aufkeimen!

Respekt sollte immer sein und auch eine Meinung zu einem Thema haben ist ok!

Aber man sollte sich auch andere Meinungen anhören und dann auch mal die innere Größe haben sich einzugestehen das der andere doch Recht hat und nicht nur seine Meinung versuchen zu verteidigen.

Niemand weiß und kann alles! Das ist nun mal so;).

OT! Höre mir beiläufig richtig gute Musik über Youtube an http://www.youtube.com/watch?v=w9TGj2jrJk8 :cool:

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

 

Angiften von verschiedenen Seiten kann ja interessant sein, aber auf Dauer nervt es nur. Es ist wie in der Stammkneipe, man kennt jeden aber man teilt nicht unbedingt mit jedem den Tisch, muß man auch nicht, aber man legt sich auch nicht mit dem anderen Tisch an, dafür ist dann meist zuviel Respekt vorhanden. Das sollte hier auch mal aufkeimen!

Respekt sollte immer sein und auch eine Meinung zu einem Thema haben ist ok!

Aber man sollte sich auch andere Meinungen anhören und dann auch mal die innere Größe haben sich einzugestehen das der andere doch Recht hat und nicht nur seine Meinung versuchen zu verteidigen.

Niemand weiß und kann alles! Das ist nun mal so;).

OT! Höre mir beiläufig richtig gute Musik über Youtube an http://www.youtube.com/watch?v=w9TGj2jrJk8 :cool:

Gruß Michi

Tach Michi,

Vieleicht sollte man mal Musik mit einfliessen lassen! Led Zep, der klassiker, zieh ich mir immer wieder rein wenn mal die Seele nach Hilfe schreit.

Vieleicht gefällt dir das ja:

https://www.youtube.com/watch?v=F_hHF2B9JxI

;)

Die Seele ist halt gerade sehr gut drauf :)

gruß

marc

 

Kann man sich anhören:).

Aber bei mir endet es immer bei diesem Song http://www.youtube.com/watch?v=gWubhw8SoBE :). Ich glaube ich werde langsam alt:rolleyes:;).

Achja! Vorher noch das http://www.youtube.com/watch?v=IMPC5OMYflg :cool:.

Gruß Michi

Die mugge ist cool, aber wir triften mal wieder vom Thema ab.

Wäre schade um den bis hier eigentlich recht guten Fred.

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Die mugge ist cool, aber wir triften mal wieder vom Thema ab.

Wäre schade um den bis hier eigentlich recht guten Fred.

0016

Du hast Recht! Wäre @tschähnz gegenüber unfair! Sorry;).

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Die mugge ist cool, aber wir triften mal wieder vom Thema ab.

Wäre schade um den bis hier eigentlich recht guten Fred.

0016

Du hast Recht! Wäre @tschähnz gegenüber unfair! Sorry;).

Gruß Michi

Das ist der Umgangston zu dem wir wieder zurückfinden sollten, ich nehme mich da nicht aus.

Ich war in letzter Zeit auch nicht immer absolut 100% korrekt.

Aber wenn wir uns alle ein bisschen bemühen klappt es bestimmt wieder.

Regards

0016

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

 

 

Du hast Recht! Wäre @tschähnz gegenüber unfair! Sorry;).

Gruß Michi

Das ist der Umgangston zu dem wir wieder zurückfinden sollten, ich nehme mich da nicht aus.

Ich war in letzter Zeit auch nicht immer absolut 100% korrekt.

Aber wenn wir uns alle ein bisschen bemühen klappt es bestimmt wieder.

Regards

0016

Ich halte das jetzt nicht für so schwer! Warum sich immer gleich angegriffen fühlen:confused:.

Soviel Mann/Frau ist glaube ich jeder/jede hier das es klappen sollte. Macht doch alles viel einfacher und angenehmer:).

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von tschähnz

In Bezug auf die paar Hanseln gebe ich Dir zu 100% recht. Genau das ist es, was mich auch wundert. Das war u.a. auch ein Grund des Fadens. Gibt es Gründe, warum momentan so wenig andere User hier aktiv mitwirken?

Den letzten Satz unterstreich ich sehr dick!

Also erst mal: ich kenne dich nicht persönlich, lese dich eigentlich immer sehr gern und finde deinen Alias cool;-) Ich bin im Forum einer, der es nicht auf sich sitzen lässt, wenn ihm einer dumm kommt, dann teile ich auch schon mal aus. Das mag nicht jeder, aber nun gut, das ist nun mal so.

Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs, entwickle manchmal auch plötzlich neue Interessen, die mich mehr oder weniger drängen, und dadurch variiert auch meine Präsenz in bestimmten Bereichen. Hier auf Motor Talk habe ich mich zum Beispiel in den vergangenen Wochen intensiv in Diskussionen rund um Elektroautos eingeklinkt - und dazu auch viel geschrieben. Da ist es ganz logisch, dass ich in der Zeit woanders weniger mache.

Eine, ich nenne es mal so: Geburtsschwäche des Biker-Treffs ist eben seine Modellunabhängigkeit. Hier geht es um alles, was eben nicht mit einem speziellen Moppedmodell zu tun hat. Die Maschine, die man fährt, ist aber für viele Leute auch sehr identitätsstiftend, und wenn ich als GS-Fahrer so sehe, was wir im GS-Forum so besprechen, da reicht das Themenspektrum auch vom passenden Öl für den Hinterradantrieb bis zur Großen Koalition. Ich habe festgestellt, dass ich, obwohl ich hier schon tausende von Beiträgen geschrieben habe, bislang relativ selten Themen gestartet habe. So was mache ich eher in anderen Foren oder sogar auf Facebook oder in meinem Blog. Wenn du mich fragst, warum das so ist: ich kann es dir gar nicht genau sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...