Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...
Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.
Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.
Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.
- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.
Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?
- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …
-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….
-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.
-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?
Beste Antwort im Thema
Ich eröffne diesen Faden, weil mein Anliegen weder so recht zum „Quo Vadis“ Faden noch zum“ Ich bin im BT weil“… passen mag, da sich beide mehr an die (noch) aktiven MT-ler richten.
Ich selbst gehöre nicht zu den aktivsten Usern, da ich für mich nicht beanspruche, ein besonders guter Fahrer, ein besonders versierter Schrauber, besonderer Kenner und/oder Könner der Motorradtechnik zu sein. Daher halte ich in der Regel die Tastatur eher still und erfreue mich an Usern, die besser sind, mehr kennen und können, weil ich neue Erkenntnisse gewinnen kann.
Seither fand ich die diskutierten Themen im BT größtenteils interessant und spannend. Das hat sich seit geraumer Zeit leider geändert. Ich habe für mich daher beschlossen, (noch) weniger aktiv am BT teilzunehmen.
Ich habe aber das Gefühl dass ich nicht der Einzige bin, der momentan ein Problem mit dem BT hat, daher möchte ich aus meiner Sicht begründen warum ich den BT weitgehend aktiv meide und möchte anderen die Möglichkeit geben, ebenfalls ihre Meinung zu äussern, warum sie kein Lust (mehr) auf aktive Teilnahme am BT haben.
- Mich stört die unhöfliche Art und Weise einiger User, in gefühlt jedem Faden aufzutauchen und ihren zu 99% inhaltsleeren Senf hineinzukippen - das teilweise sogar Faden übergreifend.
Ich meine, wer kommt in einer Kneipe auf die Idee, sich in derart übertriebener Lautstärke zu unterhalten, dass das ganze Lokal mithören kann? Setzt man sich an einen fremden Tisch, an dem sich gerade Leute unterhalten und redet dazwischen, dazu noch gar ein anderes Thema betreffend?? Wer macht sowas?? Darf man sich dann beschweren, wenn´s was auf die Nuß gibt?
- Mich stört der teilweise verbissene Umgangston untereinander . Aus jeder Mücke muss ein Elefant gemacht werden. Worte werden nach zehn mal verdrehen nochmals auf die Goldwaage gelegt, Hauptsache der eigene Standpunkt erscheint noch irgendwie vertretbar, egal wie blöd der auch sein mag …
-Umgekehrt fehlt mir oft die Lockerheit im Umgang miteinander. Heute für mich undenkbar, dass aus Frotzeleien über ein vermurkstes Kerzengewinde Freundschaften entstehen, die sich als nachhaltig erweisen….
-Mich stört auch die zunehmende Zensiererei unseres Forenritters. Lieber Twindance, ich finde, Du machst Deinen Job gut, man kann´s halt auch nicht jedem recht machen…. aber:
Wenn jemand nicht in der Lage ist, vor der Tastatureingabe sein Gehirn zu aktivieren und die Chance verstreichen lässt, impulsiv geäusserte Entgleisungen zu editieren oder zu löschen(die Editierfunktion bleibt ja noch eine Weile aktiv), dann kann ich doch davon ausgehen, dass das Geschriebene auch so gemeint ist,? Ich bin der Meinung, dann sollte es auch so stehen bleiben (wegen mir bei schlimmen Entgleisungen ge…) . Aber wenn sich jemand unbedingt als Arschloch outen will, warum hinderst Du ihn daran? Verstehe ich nicht… Schmeiss ihn im Zweifel raus aber lass das gesagte stehen. Das regt vielleicht den ein oder anderen an, vor dem tippen zu denken.
-zudem stört mich der Trend der Verfacebookung im BT. Muß nicht sein. MT ist MT und nicht das Fratzenbuch oder Twitter.. Ist wie mit Oldschoolmedien: Wenn ich auf Schlagzeilen stehe lese ich Bild, wenn ich mich informieren möchte, die FAZ oder was ähnliches. … quo vadis MT?
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Ja mei, mir geht auch viel Gequassel auf den Sender. Aber gut, dass Du es erwähnt hast. 😮Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Das "Früher-war-alles-besser-Gequassel" geht mir auf den Keks.
Erläutere doch mal eine Strategie, die zukunfstfähig ist.Es geht hier nicht um eine Strategie. Bei Dir dachte ich eigentlich, Du könntest einem nicht so wahnsinnig komplexen Thema auch folgen? Es geht darum, dass viele der früher vertretenen Poster heute weniger Nachrichten hinterlassen und tschähnz mit diesem Faden einfach die Gründe geklärt haben möchte. Er zumindest fragt nicht nach einer Strategie. Und ich behaupte nicht, dass früher alles besser war, sondern schilder einfach, aus meiner unmassgeblichen Sicht, wie sich eine Zeit "früher" dargestellt hat. Eine neutrale Retrospektive als Wertung zu betrachten zeugt nicht gerade von "verstehen wollen". Genau das meinte ich damit: Es werden Botschaften auf ein dem Empfänger verständliches Niveau gezogen, um eine Meinung dazu äussern zu können. Hat aber mit dem von mir geschriebenen nicht um die Burg zu tun. 😉
Zukunftsfähig ist MT und der BT sowieso. Da mach ich mir weder Sorgen noch Gedanken um eine neue Strategie. Wenn ich nicht mehr ins Forum passe, dann änder ich mich, aber nicht das Forum. Wenn ich mich nicht ändern will, dann bleib ich weg und keine Sau kümmerts. Mich auch nicht. 😛
Keine Sorge, ich bin gerade noch so in der Lage, Deinen Ausführungen zu folgen. Sie werden für mich aber nicht dadurch besser, dass ich sie mit einem ebenso langen Text huldige... deshalb die Kurzfassung dort oben ...
Ja, ich kann mich noch an die „gute alte Zeit“ erinnern und auch an die ellenlangen Texte von tecdoc und shakti. Und es ist auch kein Geheimnis, dass ich die damals auch schon öde fand ... einfach weil sie zum Teil selbstgefällig waren und als einzig echte Wahrheit dargestellt wurden. Das war mitunter schmerzhaft.
Dennoch mochte ich den tecdoc rein menschlich. Wir hatten viel Kontakt per PN und ja, wir haben auch Kochrezepte ausgetauscht.
Soviel zur Historie.
Wenn man einen solchen Fred - wie diesen hier - eröffnet, will man ja etwas bezwecken. Man möchte seine Meinung kundtun, vielleicht sehen, wer noch dieser Meinung ist, ein wenig Stimmung machen für ein bestimmtes Anliegen.
Hier ist jemand mit dem derzeitigen Verlauf des BT nicht zufrieden. Da aber der BT von seinen Nutzern gestaltet wird, muss zugleich klar sein, dass, wenn man mit der Entwicklung nicht zufrieden ist ... dann ist man auch mit einem Nutzer nicht zufrieden.
Nun müsste man den Nutzern vorschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Das geben die Nutzungsbedingungen aber nicht her, denn man müsste z.B. die tägliche Anzahl an Beiträgen begrenzen oder strenger durch den Moderator eingreifen .... ja, und da ist er wieder, der Ruf nach der starken ordnenden Hand, die Sehnsucht nach Reglementierung, die Herstellung der deutschen Ordnung durch einen, der eine Armbinde trägt.
Ich kann auf so was verzichten.
Dafür möchte ich, dass jeder das schreiben kann, was er mag. Dafür ist eine stärkere Trennung zwischen Technik und OT notwendig. Diese Trennung gibt es bisher im BT nicht. Die Themen selbst und auch innerhalb der Themen wird OffT mit OnT vermengt. Das kann spaßig sein, trägt aber nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit bei. Deshalb – und nun wiederhole ich mich – sind mehr Unterforen mit „echten Themen“ einzurichten.
Aber auf mich hört ja keiner.
Gruß k2
Im sagt's uns ist das meiner Meinung nach nicht richtig aufgehoben. Die Frage (möge man sich bitte auch mal die Mühe machen, sie zu verstehen. Sooooo schwer ist das nicht. Hab ich schliesslich auch geschafft) lautet: "Ich bleibe dem BT (weitgehend) fern, weil...". Im Sagt's uns sind wohl nicht viele BT'ler? Kennen die Probleme im BT nicht besonders gut?
Der Fred ist hier ausserordentlich richtig aufgehoben. Was er bringt? Er bringt eine subjektive Erklärung, wer wieso nicht mehr im BT lesen und/oder schreiben möchte.
Wieso glauben hier manche, dass dieser Faden den Anspruch hat, etwas verändern zu müssen? 🙄
@K2
Freut mich, dass Du Dich an die gute alte Zeit erinnerst. Nein wirklich, man wird ja nicht jünger. Und gewissermassen hast Du ja recht: Manche Dinge ändern sich nicht, oder nur sehr langsam. Die Plattitüden, die Du gerne bemühst, sind auch noch die Gleichen. 😉 Ich denke es ist auch jedem, ohne Deine gut gemeinte Aufklärung klar gewesen, dass selbst damals Leute dabei waren, die diese Kommunikation nicht mochten.
Gerne möchte ich Dir nochmal mein Verständnis dieses Fadens (aus einer gefühlten Notwendigkeit heraus) schildern: tschähnz möchte einfach nur wissen, welche Gründe jemand hat. Du fängst an, ihm Absichten zu unsterstellen, die er evtl. nicht hatte. Du erinnerst mich an Kunstkritiker, die einen metergrossen, schwarzen Klecks auf einer überdimensionalen, weissen Leinwand betrachten und blumig beschreiben, was der Künstler zum Ausdruck bringen wollte. Nett gemeint, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit völliger Dünnpfiff. Eventuell fragen wir aber lieber den tschähnz, was genau er gemeint hat. Ich räume dabei gerne die Möglichkeit ein, selbst den tieferen Sinn nicht ganz verstanden, oder falsch interpretiert zu haben.
Tja K2, Du versuchst aus meiner Sicht nichts anderes, als das, was Du anderen vorwirfst. Die eigene Meinung legst Du als Mass an. Und dabei bedienst Du Dich der Selbstgefälligkeit. 😉 Aber die alten Hasen kennen Dich ja nicht anders. Und manche mögen Dich sogar.😉 Wayne
Zitat:
Original geschrieben von Bihumi
Wieso glauben hier manche, dass dieser Faden den Anspruch hat, etwas verändern zu müssen? 🙄
Ich bleibe fern, weil ...... Es heisst ja nicht: Ich bin täglich dabei, weil .....
Zitat:
Was er bringt? Er bringt eine subjektive Erklärung, wer wieso nicht mehr im BT lesen und/oder schreiben möchte.
Und was bringt das reell?
Manche denken sich: Pfffff, selber schuld, geht mir am A.... vorbei ob du schreibst oder nicht.
Andere vllt.: Hmmmm, geht mir genauso. Ich bin auch nicht mehr dabei.
So, und nun? Ein Mittelweg muss gefunden wreden!
1. Kandidat´s Rat beherzigen
oder
2. Härteres durchgreifen wie im V & S
Die, die andauernd OT quatschen sehen es nämlich gar nicht ein ihre Finger auch mal still zu halten.
Und die wirklich interessierten bleiben weg.
Zu dem werden Neue verschreckt.
*Wurst ohne Ende*
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Da ich auch schon per pn darauf angesprochen wurde, möchte ich nochmal kurz erläutern worum es mir geht bzw. worum nicht:
-ich möchte keinen neuen und schon gar nicht sentimentalen Abschiedsfaden eröffnen, sondern den Leuten, die mittlerweile weniger aktiv sind, die Möglichkeit einräumen (konstruktive) Kritik zu äussern. Ich sehe darin die Möglichkeit, dass sich hier im BT nicht nur etwas ändern, sondern gleichzeitig auch verbessern kann, das verbessern sehe ich momentan eben nicht (das ist natürlich sehr subjektiv)
-ich möchte keine persönlichen Angriffe auf irgendwelche User zum Ausdruck bringen. Das die Motivation zur Fadenerstellung mit dem ein oder anderen User etwas enger verknüpft ist, lässt sich dennoch nicht vermeiden.
-Unser edler Ritter musste sich von mir Zensiererei unterstellen lassen.
Dazu auch ein paar Anmerkungen:
Natürlich sehe ich die Problematik, dass nicht alles Gesagte stehen bleiben kann – niemand möchte zwingend Beleidigungen oder Diffamierungen lesen. Andererseits hielte ich es für sehr hilfreich, wenn bestimmte Dinge dennoch im Kontext gelassen würden, weil es eben über eine Person eine Menge aussagt. In der Regel lasse ich mir vor dem Schreiben Zeit zum Denken. Ich erwarte lediglich von meinen Mitmenschen (evtl. ist diese Erwartungshaltung etwas hoch?), dass sie das auch tun. Wenn nicht, dann unterstelle ich eben einen seriösen Hintergrund bestimmter Aussagen. Und wenn Arschloch, Depp, Vollhorst, W…. o.ä. dabei herauskommt – dann ist das auch so gemeint. Es kann auch jemand ein Kind im Vollsuff totfahren und ich glaube demjenigen auch, dass es ihm Leid tut. Es ist aber passiert. Editierfunktion is´ nich´. Was ich damit ausdrückenn möchte: es steht jeder, vor allem in so einem großen Forum, in einer gewissen Selbstverantwortung.
Das man den BT daher nicht mit einer Kneipe vergleichen kann, sehe ich dennoch anders. Es ist eben eine etwas größere Kneipe, mit Besuchern, die auch etwas unterschiedlicher sein können als in meiner Stammkneipe. Ich erwarte daher auch nicht, dass die alle so ticken wie die Gäste im Stammlokal. Im Gegenteil. Ich fand Kneipen, in denen Punks mit Schlipsträgern gemeinsam Spass haben können schon immer die spannenderen…
Einen gewissen Grundstock an Benimmfähigkeit darf ich aber voraussetzen? Wieso sollen hier andere Regeln gelten als in freier Wildbahn? Nur mit wenigstens ein paar Tugendbasics funktioniert das Nebeneinander unterschiedlichster Charaktere. Es ist mir daher egal, ob mir einer mit den Schampusglas in einer Hand oder mit den Herrengedeck in beiden Händen, in die Parade fährt. Dem Einen kann ich´s vielleicht noch verbal übermitteln, der Andere versteht´s eben erst mit gebrochener Nase oder auch nie….
Verklärte Vergangenheits-Romantik kann ich für mich als Motivation für diesen Faden auch nicht ausmachen.
Früher war lediglich alles anders, nicht zwingend besser. Dass sich der BT in letzter Zeit positiv gewandelt hat, kann ich leider nicht feststellen. Ich habe damals mit dem Beitritt zu MT ein Informationsmedium „Gekauft“, welches sich m. Mg. nach inhaltlich etwas gewandelt hat. Social Media Gelaber ist eben nicht mein Ding, das hat aber nix mit „gestern war alles besser zu tun“. Überhaupt nicht. Man kann auch inhaltlich interessantes über Social-Medias verbreiten, wenn man möchte… Die Zeit wird zeigen, in welche Richtung sich der BT bewegt, das ist aber ein anderer Faden.