ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich bitte um helfe komme einfach nicht weiter (( Thema Getriebe ))

Ich bitte um helfe komme einfach nicht weiter (( Thema Getriebe ))

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:12

Hallo

 

Ich habe meine Getriebe getauscht alt gegen neu.

Da der ich probieren wollte ob das Getriebe geht und schaltet habe ich den Wagen noh aufgebockgelassen.

Aber jetzt wenn ich Motor Starte stottert der das Ganze und die TC Anzeigen leuchtet immer an und aus.

Wenn ich die Taste drucke läuft das aber der schaltet nicht.

Kann das sein wenn der wagen Aufgebockt ist das der nicht schaltet?

Meine richtig frage ist wo ist das Getriebesteuergerät ich wollte dies tauschen.

Im Motorraum in den Dreieckkasten ist nur das Motorsteuergerät und hinter dem Handschubfach ist bei mir ein Steuergerät da steht TC drauf habe aber keine Weiteren Steuergeräte gefunden habe heute gesucht und gesucht kann mit biitte eine helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das deine ABS/TC Leuchte sich meldet ist normal.

Da die vorderen Räder sich ja nicht drehen.

Die müssen sich doch alle gleich schnell drehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:42

Also muss ich den Wagen auf den boden lassen.

Frage ist noch

der Wagen stottert doch kann das auch daherkommen weil der aufgebock ist.

Kann du mir sagen was ich für eine Schraube brauche wo ich das Öl ausfülle und ablasse Getriebe meine ich

Wie jetzt,"was ich für eine Schraube brauche" ???

Hast du dir -über die Suche- die zahlreichen Anleitungen zum (ATF-) Getriebeöl- und Filterwechsel noch nicht herausgesucht?

Ist doch x mal gepostet worden und auch in der FAQ zu finden. 

 

Es gibt keine Ablaßschraube.

Du kannst ca.4L ablassen, indem du die Rücklaufleitung auftrennst und den Motor laufen läßt, bis weniger Öl kommt.

Aber nicht länger laufen lassen.

Dann schwapt dir die Hauptwanne nicht über, beim demotieren.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:55

Hier würde doch beschrieben das man das der Getriebeölwanne seitlich eine Schraube ist erst wenn der Motor aus Temperatur ist diese Schraube aufschrauben und ATF Getriebeöl mit ein Schlauch nachfüllen solange nachfüllen bis es seitlich wieder rauslauft und dann die schraube wider drauf sehe ich das richtig

Ja, die seitliche SW13 Schraube ist die Befüll- und Kontrollschraube. 

 

Zitat:

Kann du mir sagen was ich für eine Schraube brauche wo ich das Öl ausfülle und ablasse Getriebe meine ich

 

 

also du brauchst den wagen nich auf die räder stellen.... TC und co. können solange läuchten, wie sie wollen, die haben mit deinem stottern nix zu tun.....

wie kurt schon geschrieben hat..... gibt es nur ne auffüll/kontrollschraube..... aber keine ablassschraube.

aber dein AT.-steuergerät, sitzt hinterm handschuhfach....... nur eben gaaaaanz weit hinten und oben rechts.:eek::eek:

um blödere sachen zu finden/tauschen.... musste echt lange suchen.!:eek::mad::mad::mad::mad:

-a-

Haste den Wagen auf den Boden gestellt?

Prüf mal bitte ob er beim losfahren blockiert oder aus geht, habt wohl den Wandler Konus beschädigt! habt ihr das Getriebe sachte behandelt beim Einbau.

ich hatte auch einen,der meinte er macht das mit dem Getriebe Einbau selber, doch gefahren ist er nicht wirklich,lief unrund,als ich das getriebe wieder runter gebaut hatte,wusste ich was er gemacht hat

Getriebedorn war schief. haben das getriebe mit Gewalt eingebaut,danach hatte er keine Kraft zum schalten,weil der Dorn verbogen war.

Musste sämtliche bauteile austauschen,auch den wandler weil die innen verzahnung abgedreht war!

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:17

Der wagen steht noch auf wenn ich den mo wenn ich den motor starten wie die wie die c anzeige ist au anzeige ist auch aus wir haben das getriebe mit einem getriebeheber roger fahren auf de dem drauf drauf wir habe wir haben vorher natürlich den wandler auf das getriebe aufgesteckt einrasten un und zusammen das getriebe auf d das getriebe auf den motor block angesetzt und festgeschraubt wenn ich die tc taste drücke und es in der armatur leuchtet und gas gebe e er schaltet au auf 1 2 3 d n r das funktionier das funktioniert alles icich weiß nur nicht warum die pc anzeige immer auf leuchtet obwohl der wagen aufgebaut ist ich werde mal dann höre nachfüllen und den wagen runter lassen

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:21

Das ist das gerät was ich hinter dem handschuhfach gefunden habe

1350476430323
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:25

Das ist das gerät was ich einbauen möchte beziehungsweise tauschen

Das meine ich mit den steckern das sind die unterschiedlichen steuergeräte tc tech de control unterschiedlich unterschiedliche namen

1350476524093
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 12:28

Das meine ich mit den stecker

1350476541035

das geht natürlich nicht!

mache dich hier einmal schlau- www.opel-infos.de/getriebe/ar25_35.html

 

immer auf die 2 Buchstaben achten!

falsches Steuerteil !

mfg

 

Edit-und welche Buchstaben stehen auf dem getriebe alt und neu?

das alte Getriebe mit der Bezeichnung BE,mit dem Steuerteil KT ist mit  TC. Traktionskontrolle!

das neue Getriebe mit der Bezeichnung DE,mit dem Steuerteil CK ist mit TC+.

aber nagel mich nicht fest damit,da wissen andere besser Bescheid! man kann ja nicht alles Wissen!!!!!!!!!!!!!

warum machst Du nicht das neue Getriebe DE mit dem alten Steuerteil KT rein?

die Stecker am Getriebe sind doch gleich!

 

mfg

Bis MJ.97 waren die AT-STG fix auf den Motor Varianten-programmiert.  Es gab also eine Vielzahl an unterschiedlichen AT-STG.

Mit dem neuen AT-STG ab Mj.98 konnte man (nur bei den Benzinern) die Motorvariante und andere Dinge direkt via OBD programmieren. (erkennbar an der dreireihigen Kontaktfederleiste im Stecker)

 

Grundsätzlich gehört das AT-STG also eigentlich zum Motor und nicht zum Getriebe,... auch wenn es dieses steuert.

 

AT-STG gehen übrigens wirklich absolut seltenst kaputt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich bitte um helfe komme einfach nicht weiter (( Thema Getriebe ))