ich bitte um eure hilfe
hallo....
weiß nicht genau ob ich richtig hier bei euch bin aber ich versuche es einfach mal...
ich habe mir am 15.9.2011 ein gebrauchtes auto gekauft ( golf cabrio 3)
der wagen hat am 22.06.2011 tüv bekommen bis 06.2013...
auf dem tüv bericht steht drauf das der wagen ohne mängel durch gekommen ist.
ich fahre ihr jetzt seid dem 15.09 und merke seid einigen tagen das wenn ich noch links fahre und auch beim
bremsen das da ein geräuscht ist als wenn dort was schleift.ich bin dann zu einen bekannten in die werkstadt heute
die auch bundesweit vertretten sind und er hat den wagen auf die bühne genommen...
als er unter dem pk stand sagt er zu mir mein gott was hast du da gekauft.
von aussen und innen ist der wagen in einem top zustand aber von unten der hammer.
er sagt mir was dran kaputt ist und das ich eigentlich nicht mehr fahren sollte.
es müssen neue dämpfer gemacht werden vorne und hinten windschutzscheibe hat ein riss(der durch die inspiegel verdeckt war)
hinterachsbuchsen müssen neu domlagen und ich glaube er sagt was anschlagpuff....er meint zu mir wenn er den tüv jetzt ins haus holt falle ich so durch ohne ein wort zusagen....habemein bekannten noch gefragt es es jetzt in der zeit passiert ist wo ich den wagen habe er meinte das die mängel schonb länger da sind und das der prüfer sie hätte sehen müssen.
ich kann mir so eine reparatur nicht leisten weil es für mich ne menge geld ist.
ich habe bei dem händler angerufen und ihm alles gesagt habe gefragt ob wir uns da im guten einigen können
und er sagte zu mir das er nicht der tüv ist und das der wagen so wie ich ihn gekauft habe tüv bekommen hat....
ich wußte mir nicht weiter zuhelfen und habe beim tüv in der zentrale angerufen habe erst mit der faru gesprochen 10 min später rief mich ein mann zurück und den musste ich nochmal alles schildern.er meint das der prüfer der tüv ausgestellt hat ins büro zitiert wird undich fragt und dann...
ich habe den bericht und alle papiere hier
meine frage an euch ist....wer ist jetzt für den schaden an meine auto zuständing wer muss den schaden beheben?
ich habe nicht die möglichkeit mir ein neues fahrzeug zukaufen oder die reparatur zubezahlen...
bin mit meinen nerven echt am ende vor allem weil ich meine tochter täglich fahren muss und auch meine nichten desöfteren bei mir habe ich dreh bald durch....
würde mich sehr freuen wenn ihr mir da was zusagen könnt
lg tanja
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tanni34
was mach ich wenn der händler nichts macht.ich habe ein kaufvertrag wo noch drin steht ohne garantie
In deinem Fall gilt denke ich die gesetzliche Gewährleistung, das ist etwas anderes als Garantie, und das kann der Händler nicht ausschließen.
Ich würd vorschlagen, bitte deinen Bekannten mitzukommen und geht zum Händler. Er soll dann mal sagen, was alles gemacht werden muss und auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen.
Und das noch vor Ablauf von 6 Monaten ab Kaufdatum!
Es kann (wird) natürlich sein, dass der Händler mit allen Mitteln versucht, sich davor zu drücken, das Ganze zu verzögern, etc.
Das ist schlecht für dich, wenn du auf das Auto angewiesen bist.
86 Antworten
Man bekommt auch für billiges Geld ein gutes und einwandfreies Auto.
Siehe mein Beitrag hier:
www.motor-talk.de/.../...chtwagen-erhebliche-maengel-t3488585.html?...
Zitat:
Original geschrieben von MB190E-w201
Das Auto ist schon 15 Jahre alt, da bleibt ein gewisser verschleis nicht aus
Das Problem ist hier weniger der Verschleiß, sondern eher ein
Reparaturstau.Wenn jemand mit Fahrzeugen handelt, sollte er zumindest derartige Mängel abstellen. Vermutlich ist der Händler auch einer von der Sorte, die glauben, in diesem Job das Geld im Schlaf verdienen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Man bekommt auch für billiges Geld ein gutes und einwandfreies Auto.
Siehe mein Beitrag hier:
www.motor-talk.de/.../...chtwagen-erhebliche-maengel-t3488585.html?...
da geb ich dir recht
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das Problem ist hier weniger der Verschleiß, sondern eher ein Reparaturstau.Zitat:
Das Auto ist schon 15 Jahre alt, da bleibt ein gewisser verschleis nicht ausWenn jemand mit Fahrzeugen handelt, sollte er zumindest derartige Mängel abstellen. Vermutlich ist der Händler auch einer von der Sorte, die glauben, in diesem Job das Geld im Schlaf verdienen zu können.
wenn du den trick raus hast verrate ihn mir bitte
Zitat:
das weiß ich ich weiß ja das er auch gebrauchsspuren hat...der wagen hat doch die mängel und wäre normal nicht durch den tüv gekommen............irgendwas stimmt doch doch nicht oder bin ich zublondZitat:
Das Auto ist schon 15 Jahre alt, da bleibt ein gewisser verschleis nicht aus
Das kann ich nicht beurteilen
Aber was sich für dich als dramatische Mängel anhört ,wäre für mich z.b. nicht so schlimm.
Bin allerdings auch Kfz.-Mechaniker
Zitat:
Welchen Trick meinst du jetzt?
Zitat:
Das kann ich nicht beurteilenZitat:
das weiß ich ich weiß ja das er auch gebrauchsspuren hat...der wagen hat doch die mängel und wäre normal nicht durch den tüv gekommen............irgendwas stimmt doch doch nicht oder bin ich zublond
Aber was sich für dich als dramatische Mängel anhört ,wäre für mich z.b. nicht so schlimm.
Bin allerdings auch Kfz.-Mechaniker
ja und ich bin nur ne kleine kellnerin...
also ist es aber richtig das der wagen so kein tüv bekommen hätte?
Zitat:
Welchen Trick meinst du jetzt?Zitat:
wie man im schlaf das geld verdienen kann
Den Trick habe ich leider noch nicht 'raus, daher muß ich noch 18 Jahre bis zur Rente arbeiten...🙁
Zitat:
Den Trick habe ich leider noch nicht 'raus, daher muß ich noch 18 Jahre bis zur Rente arbeiten...🙁
na aber falls dann denk bitte an mich
Zitat:
Ja, das ist korrekt. Entweder hat der Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt oder es handelte sich um eine "Gefälligkeit" gegenüber dem Händler...
Zitat:
Wenn die Mängel zum zeitpunkt der HU schon waren dan hätte er keine Plakete bekommen dürfen
Zitat:
Wenn die Mängel zum zeitpunkt der HU schon waren dan hätte er keine Plakete bekommen dürfenZitat:
heute hat die werkstadt zu mir gesagt wo ich war das die mängel schon länger dort sind
was passiert mit dem tüv prüfer???
Zitat:
Ja, das ist korrekt. Entweder hat der Prüfer Tomaten auf den Augen gehabt oder es handelte sich um eine "Gefälligkeit" gegenüber dem Händler...Zitat:
ich habe auf dem bericht von tüv gelesen das die abnahmen um 19.12 uhr war...
hatte ja auch beim tüv angerufen wie ich gesagt habe und der mann am telefon konnte mir auch sagen das die abnahme nicht beim tüv war sonder beim händler
Zitat:
was passiert mit dem tüv prüfer???
Wenn das im Fall eines Rechtsstreits vor Gericht offensichtlich wird, kann er sich je nach der Schwere seines Verschuldens auf einiges gefaßt machen. Im glimpflichsten Fall gibts einen Rüffel vom Vorgesetzten und ggf. eine Abmahnung.