ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen....

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen....

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:42

Mahlzeit alle miteinander,

Ich bräuchte dringend mal euren Rat bzw. eure Meinung zum Folgenden Thema: Unfall

Ich hatte am 18.06.2017 Einen auto Unfall.

Zur Situation: Der Unfall ereignete sich an einer Ausfahrt auf der ....Straße / Tempolimit dort ist 30km/h

Ich wollte aus der Ausfahrt raus, Ich bin also bis zur Sichtlinie vorgefahren und habe nach wiederholter Sichtkontrolle

(von beiden Seiten kein Fahrzeug kommend) zügig mit eingeschaltetem Linksblinker mich in meine Fahrspur einordnen wollen,

als das Gegnerische Fahrzeug plötzlich mit wesentlich zu hoher Geschwindigkeit aus der kurve schon auf mich zukam und es krachte.

Das gegnerische Fahrzeug war dank der Bremsblockiermessung die vor Ort von der Polizei durchgeführt wurde (27m Bremsweg)

mit mind. 75km/h Unterwegs. wobei da ein genaues Gutachten klare Verhältnisse schaffen dürfte.

Zur Ergänzung:

Der Bremsspur entstand bei einer Strecken-Steigung von ca. 6-12 Prozent, dazu noch der Relativ starke Aufprall, ohne

diese beiden Faktoren, wäre die Bremsspur noch beträchtlich länger ausgefallen.

die polizei sagte rein vom Gesetz her bin Ich schuld, wegen Vorfahrt missachtung.

Aber Ich konnte bei der Geschwindigkeit des gegnerischen Fahrzeugs nicht unternhemen.

bei tempo 30 wäre es niemals zum Unfall gekommen...

Was denkt Ihr wie Ich vorgehen sollte, da Ich mich absolut Schuldfrei fühle und meiner Meinung auch absolut Schuldfrei bin....

Danke schon mal für euer feedback und die daraus resultierende Hilfe

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Nimm Dir einen Anwalt

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Nimm Dir einen Anwalt

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 7:49

Was denkst du wie ist da die chance auf Erfolg ? bin nicht rechtschutz versichert :-(

 

Ich müsste also die kosten selbst tragen

Der Anwalt wird anteilig der Quote, ggf. auch vollständig von der gegnerischen Versicherung bezahlt. In jedem Fall wird er Dir mehr Geld einbringen, als er kostet.

Für die Zukunft denk über eine RS-Versicherung nach.

am 25. Juni 2017 um 7:52

Die Polizei hat alles wichtige aufgenommen. Das ist schon mal gut. Jetzt brauchst aber einen Anwalt der den Rest macht.

am 25. Juni 2017 um 7:54

mit einem guten Anwalt ist sicher Teilschuld drin... wie hoch, weiss nur die Glaskugel.

am 25. Juni 2017 um 7:56

Unbedingt einen GUTEN RA befragen. Das kostet nicht so viel.

Wenn er sagt dass Du schuld bist, dann sofort abbrechen.

Wenn Du unschuldig bist, muss der Gegner Deinen Anwalt bezahlen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:00

könnten evtl. sich die Versicherungen nicht untereinander einigen, ohne Anwalt ?

und wie schaut es mit der Reperatur aus ? brauche das Fahrzeug wegen Arbeit es ist aber laut polizei nicht Verkehrssicher. wie sollte Ich da vorhgehen ? gutachten und reparieren lassen oder warten bis ich eine Antwort der Versicherung kriege ?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 8:03

gibt es hier im Forum keinen RA oder ähnliches der auf der o.g Ausführung des Unfallablaufs mir einen stoß geben könnte wie da ungefähr die erfolgschancen sind ?

Die Versicherungen einigen sich nicht, die sind Gegner. Deine Versicherung wird die Ansprüche des Gegners im eigenen Interesse abwehren. Das heißt aber nicht, dass Du Deine Ansprüche durchsetzen kannst. Dazu brauchst Du kundige Hilfe.

Lass ein Gutachten machen, dann kannst Du das Auto reparieren, ggf. provisorisch. So wie Du es schilderst kannst Du 100% des Schadens ersetzt bekommen, aber wir sind natürlich keine Hellseher.

am 25. Juni 2017 um 8:04

Zitat:

@woeni schrieb am 25. Juni 2017 um 09:56:51 Uhr:

Unbedingt einen GUTEN RA befragen. Das kostet nicht so viel.

Wenn er sagt dass Du schuld bist, dann sofort abbrechen.

Wenn Du unschuldig bist, muss der Gegner Deinen Anwalt bezahlen.

unschuldig ist er ganz sicher nicht, da er die Vorfahrt missachtet hat.

Es kann höchstens sein, dass der Unfallgegner wegen stark überhöhter Geschwindigkeit (was auch nachgewiesen sein muss) Teilschuld bekommt

Da es bestenfalls auf eine Teilschuld hinaus laufen wird, bleibst du in jedem Fall auf einem Teil bis Grossteil deiner Reparaturkosten selber sitzen, außer du hast eine Vollkasko.

Also ganz klare Sache, Anwalt ist hier PFLICHT. Vermutlich wird das ganze auf 50 zu 50 hinauslaufen. Ich kann schon fast garantieren das keiner von euch mit 100% aus der sache raus geht. Das Unfallbild wäre hier noch interessant, wo er dir reingefahren ist. Aber wie die Polizei schon sagte, du hast die vorfahrt missachtet und das ist ein fakt den kein Richter auslassen kann. Ich verstehe dich voll und ganz, wenn er nicht so schnell wäre, dann hättest du ihn gesehen und auch vorbei gelassen, aber weil er so schnell war hast du ihn quasi übersehen und bist los. Oder genauer gesagt als du hingeschaut hast, war er noch nicht da, du drehst dich zu anderen richtung und fährst los und gleichzeitig kommt er aus der Richtung angeschossen, wo du nicht mehr hingeschaut hast. Alles verständlich.

Nun bin ich mal die gegnerische Seite und und sage einfach : "warum haben sie den nicht nochmal hingeschaut?". Verstehst du worauf ich hinaus will? Genau so oder ähnlich wird es ablaufen. Wenn ihr aus der sache 50 50 macht, ist es wahrscheinlich okay. Ich selber hatte einen ähnlichen Fall nur das ich das Fahrzeug war das zu schnell war. Es war vor ca 15 Jahren, da hatte ich meinen Führerschein erst zwei Wochen. Ich war in der 30 zone zu schnell Bremsspuren 9m und habe den Krankenwagen von links (Blaulicht aus, Martinshorn aus) nicht gesehen, habe ihn voll in die Mitte getroffen. Der Krankenwagenfahrer wurde als Hauptschuldiger eingetragen weil er rechts vor links missachtet hat. Aber die Polizistens und das Personal im Krankenwagen kanten sich, und dann noch das perfekte bild: zwei junge kerle (mit meinem Cousin) im Wagen von Papa 115ps mit einer 9m bremsspur. Quasi gefundenes fressen. Und ja ich war wirklich zu schnell, ungefähr 50 bestimmt. Und es gab da in der Nähe noch ein Spielplatz was nochmal gegen mich sprach. Das ganze ging vor Gericht und der Richter hat sich für die 50 50 Variante entschieden. Der eine hat die die Geschwindigkeitsbegrenzung missachtet, der andere die vorfahrt.

Nur wenn du mit einem Gutachter, am besten Gerichtsgutachter, beweisen kannst, dass du absolutely keine chance hattest da schadensfrei da raus zufahren, könnte es die Lage zu deinem gunsten führen. Aber ich denke mal das es sehr schwierig wird, denn entweder muss die Kurve der Straße gleich vor der Kreuzung, oder Einmündung wo du her gekommen bist, sein.... (was dann die Frage stellt, wie hat er die Kurve bloß gekriegt) oder sie befindet sich etwas weiter weg aber dann muss er ja quasi auf dich zu beschleunigt haben, was auch eher unrealistisch ist. Mann muss die Örtlichkeit betrachten, die Spuren des Aufpralls und und und...... Kurz gesagt du bist in erster Linie schuld und musst nun deine unschuld beweisen. Er war zu schnell "dem Anschein nach" aber bewiesen ist noch gar nichts. Und weil du schuld bist, musst du dir den besten Anwalt nehmen, den du kriegen kannst, sofern du ein eher positives Ergebnis haben möchtest. Er wird einfach sagen, man hat mit die vorfahrt genommen, ich bin hier das Opfer. Ende.

Wenn auf Grund der überhöhten Geschwindigkeit der Unfall trotz vorfahrt achten unvermeidlich war, gibt es auch keine Teilschuld.

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/VorfahrtZuSchnell01.php

Jetzt lese ich dass du keinen rechtsschutz hast...... Das ist natürlich katastrophal. Wir hoch ist denn ungefähr der Schaden? Um welche Fahrzeuge handelt es sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen....