Icarsoft vol v3.0
Hat einer hier Erfahrung mit dem Diagnosegerät Icarsoft vol v3.0.
Soll eine spezielle Volvo Software haben.
Dankeschön
18 Antworten
Ich habe ein icarsoft für meinen Mercedes, da ist auch ein Ausleseprogramm für alle mit OBD drauf. Hat mir schon ein paarmal bei Kleingkeiten geholfen( Volvo Emissionsstörungen, MB alle paar Monate Lenkwinkelsensor u. A.).
Zu viel sollte man von diesm Auslesegerät nicht erwarten, so wirklich in die Tiefe geht das nicht.
Wenn es etwas "professioneller" sein darf und auch ein Laptop als Gerät interessant ist,würde ich definitiv das Delphi DS150E empfehlen.
Geht auch in die Tiefe und ist relativ einfach zu benutzen.
Die Königslösung ist natürlich VIDA von Volvo.
Icarsoft hat halt den Charme, dass es ohne Vorkenntnisse erlaubt, aus allen Steuergeräten Volvo spezifische Fehlercodes auszulesen und zu löschen. Eine Reihe Live-Daten können gelesen und der DPF regeneriert werden.
Und du kannst es immer im Auto dabei haben.
Ich bin mit meinem (Vol2) absolut zufrieden. Gibt natürlich Geräte, die mehr können aber gemessen am Aufwand ist es für mich ein sehr guter Kompromiss.
Grüße Markus
Genau so sehe ich es auch. Mein Benz war mal im Notprogramm(!!!!), er lief nur noch gut 30km/h wegen eines defekten Radsensors. So ein Schwachsinn- mal nenenbei.
Den Fehler konnte ich so löschen und die Fahrt normal fortsetzen.
Ähnliche Themen
Hey. Ich habe das Icarsoft Vol 3. bin zufrieden damit. Macht was es soll. Leichte Bedienung. Gibt die richtigen Volvocodes raus. Man kann Schalter betätigungen in Echtzeit auslesen. Oder auch eine Funktionen aktiv ansteuern. Z.B.Lüftermotor. Airbag Störungen lassen sich auch quittieren. Was Schade ist das es keine weitere Software als Option für eine andere KFZ Marke gibt.
Sehr gutes Gerät, habe auch die Version 3 für meinen Mercedes.
Liest bei mir ALLE 35 Steuergeräte aus.
Man kann viele Sonderfunktionen nutzen.
Es gibt Udates mit einem Updateprogramm.
Das Gerät benötigt keine extra Stromversorgung!
Bin bisher gut zufrieden damit.
Ersetzt kein Vida, aber mit der Volvo Software reicht es für den Hausgebrauch.
Und weil es so schön klein ist, darf es immer im Handschuhfach mitfahren.
By the way ...
Bedingt durch viel Stadtverkehr ist bei unserem D5 sporadisch schon mehrfach ein Fehler gesetzt worden.
Beim freundlichen auslesen lassen ergab lt diesem "Flussmengenfehler 6805". Ohne weitere, genauere Hinweise.
Mein vor zwei Jahren angeschafftes icarsoft mit Volvo- Software nennt den gleichen Fehlercode,
allerdings mit der Ergänzung die in etwa lautet "AGR klemmt sporadisch".
Das hatte der freundliche mit seinem Vida offenbar nicht so detailliert auf dem Monitor stehen und auch auf dem Ausdruck vom Fehler auslesen stand eben nur was von 6805.
Insofern ist das icarsoft wohl nicht so schlecht.
HI!
Kann mir jemand sagen, wo denn genau der Unterschied in der Version 2.0 und 3.0 liegt?
Preislich liegen die beiden Geräte ja nicht weit auseinander. (???)
GRUSS, NILS
Habe ich bereits versucht...nicht so einfach, zumal der Hersteller angibt, dass nicht alle Funktionen bei bestimmten Fahrzeugen abrufbar sind.
Deswegen habe ich es hier versucht.
Vielleicht hat jemand eine Praxiserfahrung oder kann sagen, worin der generelle Unterschied besteht.
Auf der Seite steht eine Tabelle
Die letzten fünf Punkte unterscheiden Vol.2 von Vol.3
VOL V1.0 V2.0 V3.0
Diagnose der Steuergeräte Fehler lesen/ löschen ja ja ja
OBD2 Diagnose ja ja ja
Sonderfunktionen:
Service Rückstellung ja ja ja
Lenkwinkelsensor anlernen ja ja ja
Drosselklappe anlernen nein ja ja
Parkbremse rückstellen (EPB reset) nein ja ja
Dieselpartikelfilter rückstellen (DPF reset) nein ja ja
Injektoren anlernen nein ja ja
Bremse entlüften nein ja ja
Batterie anlernen (BMS) nein ja ja
Benzinpumpe Adaption nein nein ja
Motor Adaption nein nein ja
Luftfahrwerk Adaption nein nein ja
Reifendrucküberwachung (TPMS) Adaption nein nein ja
Scheinwerfer Adaption nein nein ja
Vielen Dank!
Wo hast Du das denn gefunden?
Icarsoft.com oder bei einem bestimmten Händler?
Dann ist die 3.0 Version wohl besser geeignet, wenn man auch die Scheinwerfereinstellung kontrollieren, bzw. einstellen will.
Wenn ich auf dieser Seite nach unten scrolle kommt die Tabelle.
https://icarsoft-shop.de/index.php/product/view/16/45