1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. i5 Driving Assistant Dschungel

i5 Driving Assistant Dschungel

BMW i5 G60

Hallo,

ich bin gerade dabei die Konfiguration für meinen i5 fertig zu stellen. Allerdings erschließt sich mir der Unterschied zwischen Driving Assistant Plus und Professional nicht so ganz.

Da ich vor der Entscheidung 22KW Laden oder Driving Assistant Professional stehe, würde mich interessieren, was ich alles nicht bekomme, wenn ich nur den Driving Assistant und den Driving Assistant Plus nehme.

Soweit ich verstanden habe, ist der Professional bis 210km/h aktiv. Der Plus nur bis 180km/h.

Ist bei beiden Varianten das freihändige Fahren möglich oder nur im Professional?

Das Fahrzeug wird hauptsächlich in Österreich bewegt.

Da ich schon etliche unterschiedliche Aussagen gehört habe, bedanke ich mich schon einmal für die Hilfe

58 Antworten

Naja auf Langstrecke kann es beim E-Auto schon Sinn machen, wenn man Tempomat 110 über längere Strecken einfach rechts fährt. Sonntags außerhalb der Ferienzeit gibt es so gut wie niemanden zu überholen und man schafft erstaunliche Schnitte. Geht aber nur mit guten Podcasts, Playlists oder Hörbücher. Aber entspannter bin ich noch nicht gefahren.

Das würde das nicht so machen, aber ich verstehe was du meinst.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 17. September 2024 um 08:02:25 Uhr:

Diese automatische Geschwindigkeitsübernahme nach oben ist wirklich ein Ärgernis. Fährt man Tempomat 110 hat man dieses Spielchen nicht nur bei aufgehobener Beschränkung, sondern auch wenn’s von 100 auf 120 geht. Natürlich kann man es ausschalten, aber nach unten will ich es ja gerne nutzen. Man müsste eine Referenzgeschwindigkeit fixieren können, bspw. 120. Die hat der i5 mit DAP auch, diese liegt aber bei 135, und will er immer hin. Ist bei Autobahnen mit viel wechselnden Tempolimits wirklich nervig.

Das bei anderen Marken auch nicht anders.
In meinem alten Passat, war die Regelung identisch.
Ich finde das auch nicht problematisch von der Richtgschwindigkeit herunter zu regeln, wenn mir das zu schnell ist.

Ist nicht problematisch, einfach nur nervig. Mit einem e-Auto bin ich zumindest auf Langstrecken auch mal unterhalb des Tempolimits unterwegs. Bspw. 115 statt 120. Das der Wagen dann bei jedem aufgehobenen Tempolimit auf 135 hochbeschleunigen will und ich manuell eingreifen muss, das widerspricht doch dem Sinn eines Komfortfeature wie dem ACC.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:13:06 Uhr:

Ist nicht problematisch, einfach nur nervig. Mit einem e-Auto bin ich zumindest auf Langstrecken auch mal unterhalb des Tempolimits unterwegs. Bspw. 115 statt 120. Das der Wagen dann bei jedem aufgehobenen Tempolimit auf 135 hochbeschleunigen will und ich manuell eingreifen muss, das widerspricht doch dem Sinn eines Komfortfeature wie dem ACC.

Dein "Problem" ist ganz einfach lösbar: Man gehe in die App "Fahreinstellungen" und dort zum Stichwort "Fahrerassistenz" und dann zu "Fahren" und dann zu "Speed Limit Assistent". Hier endlich kann man beim obersten Punkt die automatische Übernahme der neuen Tempolimits abschalten.

Damit dieser Wechsel schneller machbar ist, kann man sich diesen Ort in den Untiefen der Menüs als Shortcut für den Schnellzugriff speichern. Zehn verschiedene Shortcuts sind speicherbar. Siehe S. 58 in der Bedieneranleitung.

Zitat:

@ibond schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:05:18 Uhr:

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 20. Oktober 2024 um 19:13:06 Uhr:

Dein "Problem" ist ganz einfach lösbar: Man gehe in die App "Fahreinstellungen" und dort zum Stichwort "Fahrerassistenz" und dann zu "Fahren" und dann zu "Speed Limit Assistent". Hier endlich kann man beim obersten Punkt die automatische Übernahme der neuen Tempolimits abschalten.

Damit dieser Wechsel schneller machbar ist, kann man sich diesen Ort in den Untiefen der Menüs als Shortcut für den Schnellzugriff speichern. Zehn verschiedene Shortcuts sind speicherbar. Siehe S. 58 in der Bedieneranleitung.

Aber dann deaktiviert sich ja auch die Anpassung nach unten. Ich bleibe also bei 110, auch wenn ich bspw. das 80er Schild übersehen habe. Warum kann der BMW nicht einfach meine eingestellte Geschwindigkeit als Maximalgeschwindkeit akzeptieren? Meinetwegen mit einer Bestätigung.

Finde auch, dass es da ne Einstellung geben sollte für die persönlich Vmax (egal ob bei offen oder 120)… das ist ja auch relevant bei fahrt mit Heckgepäckträger

Zitat:

@TheVaan schrieb am 22. Oktober 2024 um 14:43:17 Uhr:

Finde auch, dass es da ne Einstellung geben sollte für die persönlich Vmax (egal ob bei offen oder 120)… das ist ja auch relevant bei fahrt mit Heckgepäckträger

Nein. Ein Fahrradheckträger hat lediglich eine Empfehlung auf 130, kannst aber fahren so schnell fahren wie du magst.

Hallo,

kannst nicht beim Heeckträger die max. Geschwindigkeit im Anhängermenü eingeben?

Mfg
Hermann

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:16:11 Uhr:

Nein. Ein Fahrradheckträger hat lediglich eine Empfehlung auf 130, kannst aber fahren so schnell fahren wie du magst.

Hab noch n alten der ne 120 Empfehlung hat.
Und da bleib ich auch freiwillig drunter. Hab schon miese Dinge gesehen die Leuten passiert sind, die deutlich schneller unterwegs waren mit Fahrrädern hinten drauf…
Wäre halt nett gewesen, wenn der Wagen das dann respektiert.

Zitat:

@TheVaan schrieb am 23. Oktober 2024 um 00:27:45 Uhr:

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:16:11 Uhr:

Hab noch n alten der ne 120 Empfehlung hat.
Und da bleib ich auch freiwillig drunter. Hab schon miese Dinge gesehen die Leuten passiert sind, die deutlich schneller unterwegs waren mit Fahrrädern hinten drauf…
Wäre halt nett gewesen, wenn der Wagen das dann respektiert.

Deswegen hab ich an der Stelle einfach auf einen soliden Thule gesetzt. Da hinter dem Fahrzeug ist der Fahrtwind deutlich reduziert. Wenn man alles ordentlich fest macht, hält das auch. Aber das weicht hier vom Thema ab. Zurück zum Thema: Stell doch bei Heckträger zusätzlich eine Geschwindigkeitswarnung bei 120 km/h ein für den Fall, dass du viele Autobahnen mit Tempolimit 130 fährst.

Zitat:

Spurhalteassistent beim Driving Assistant Plus: Unterstützt den Fahrer dabei, in der Spur zu bleiben, indem er Lenkunterstützung bietet.

auch auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe ...

Wie darf ich die "Lenkunterstützung" ohne den Driving Assistant Professional verstehen (also nur den PLUS)? Kann ich auf der Autobahn ohne Hand am Lenker fahren oder muss die Hand in bestimmten Intervallen ans Lenkrad? Welche Art der Unterstützung wird hier angeboten?

Danke schon mal!

Er lenkt und hält den Abstand, übernimmt Tempolimits + Marge, die du festlegst.
Hand kann bis 15 Sekunden vom Lenkrad genommen werden.

Hands-off kann nur der Professional + Autobahn Assistent. Da werden aber deine Augen überwacht und wenn die nicht auf der Straße sind, kommt auch alle 15 Sekunden eine Warnung.

Habe daher nur den Plus Assistenten genommen und bin da sehr happy mit.

Zitat:

Habe daher nur den Plus Assistenten genommen und bin da sehr happy mit.

Prima, das ist genau das, was ich wissen wollte. Danke!

Deine Antwort