I10 bj 2025 welcher motor Empfehlung?
Hallo ihr lieben,
Ich würde mir gerne den i10 kaufen.
Welcher Motor ist zu empfehlen?
In Frage kommt der Prime mit 1,2 oder der n line.
Und wie gut ist die automatik?
Vielen lieben Dank
Petra
9 Antworten
Von dem automatisierten Schaltgetriebe wird in der Fachpresse abgeraten. Schalten lernen oder ein anderes Auto kaufen.
..... hatte einen I10 Bj. 2017, 87 PS Vierzylinder Automatik, war sehr zufrieden! Habe dann 2022 auf einen Elektro Twingo umgestellt, weil ich nur noch sehr wenig fahre (weniger als 2000 Km/Jahr). Der Strom kommt von eigener PV-Anlage und der Unterhalt eines E-Autos ist wesentlich günstiger als der eines Verbrenners! Außerdem sind Kurzstrecken und geringe Nutzung bei einem Stromer kein Problem!!! LG Frieder
Die Prosa nach dem ersten Satz ist doch völlig irrelevant für den TE @Frieder21
Warum muss eigentlich jedesmal die eigene Erfolgsstory bzw. Leidensgeschichte thematisiert werden?
Wir haben einen der ersten i10 der aktuellen Generation mit dem 1.2 l-Motor, allerdings mit Schaltgetriebe und die Kombination ist absolut empfehlenswert.
Wie schon zuvor erwähnt, ist das automatisierte Schaltgetriebe ASG keine Empfehlung. Unkomfortabel mit deutlichem Schaltruckeln - ein absoluter Notbehelf, den man sich nicht antun sollte.
Ähnliche Themen
Schade, daß es für den i10 nur das halbgare automatisierte Schaltgetriebe gibt. Die Automatik im i20 finde ich ganz gut abgestimmt.
So einer käme nicht infrage @Petrawilke?
Das DCT im i20 find ich super.
Egal ob -10 oder +35 Grad, egal ob "kalt" oder auf Betriebstemperatur, macht einen klasse Job.
Zitat:
@daberndi80 schrieb am 4. Juni 2025 um 16:04:28 Uhr:
Schade, daß es für den i10 nur das halbgare automatisierte Schaltgetriebe gibt. Die Automatik im i20 finde ich ganz gut abgestimmt.
So einer käme nicht infrage @Petrawilke?
Eventuell ich muss schauen ob der rollstuhl in den Kofferraum passt.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob schaltung oder automatik.
Wenn ich den n line nehme der hat ja nur den 3 zylinder Motor.
Ich fahre seit Feb. 25 einen 1,2 L i10 Prime mit automatisiertem Schaltgetriebe als Zweitwagen und kann über das Fahrzeug und insbesondere auch über die „Automatik“ nur Positives berichten. Null Probleme, kein auffälliges Ruckeln etc. Würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen!
Wir fahren ein I10, jg. 2023 mit Automat und dem 1.0 und 67PS..
Der Automat ist nicht schlecht und auch nicht Top, für mein Befinden schaltet er mir eher zu früh hoch auf gerader Strecke (weniger störend) oder zu spät je nach Fall und Gasstellung (z.B. Bergauf fahren). Bei Berg runter, sollte man den manuellen Modus nutzen, da man sonst stets auf der Bremse steht, aufgrund seines ständigen möglichst früh hochschalten.
Der Motor ist ausreichend stark, aber ganz klar, kein Flitzer.. das wäre dann vielleicht mit 100Ps eher der Fall.
Fahrwerk ist sehr präzise und verzeiht auch Fahrlehrer ohne weiteres, ideal um ein Flitzer zu bauen... :-)
Es ist unser zweit und Stadt Auto, für seine Grösse geräumiger oder grösser wie der Picanto Bruder, aber für mich eher schwach, für meine Frau grad gut so, aber eigentlich in der Stadt auch nicht mehr notwendig.
Autobahn kann der schon auch seine 145-150km/h aber denke, wer seinen nicht gleich verbrennen will, soll eher bei 130km/h bleiben, der Verbrauch ist auf der Bahn sicher um die 6.2l auf 100km, sonst um die 5l im Schnitt...
LG
Pezzo