ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hyundai Santa Fe (MJ 2013) 2.4 Gdi auf Autogas umrüsten

Hyundai Santa Fe (MJ 2013) 2.4 Gdi auf Autogas umrüsten

Themenstarteram 1. März 2013 um 9:28

Guten Tag,

ich möchte mir einen Hyundai Santa Fe (den neuen :) ) mit 2.4 Gdi - Motor zulegen. Ist eine Umrüstung dieses Motors auf Autogas überhaupt möglich / empfehlenswert?

Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2013 um 9:45

Hallo,

der Santa Fe wie auch der Sorento von KIA werden ab April 2013 mit einem EasyFit Kit von Lovato zur Verfügung stehen.

Bitte beachten, wie alle Direkteinspritzer verbraucht der 2,4 Liter Motor im Gasbetrieb zwischen 15 und 20% Benzin zum Kühlen und Schmieren der Benzin Injektoren!

Zielpreis (bei Hyundai mit 5 Jahren Garantie) wird bei ca. 2900 Euro inkl. Garantie liegen.

Also noch ein bisschen Geduld, Vorstellung in Genf auf dem Automobil Salon.

Gruß spider 2011

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. März 2013 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Marcot

Guten Tag,

ich möchte mir einen Hyundai Santa Fe (den neuen :) ) mit 2.4 Gdi - Motor zulegen. Ist eine Umrüstung dieses Motors auf Autogas überhaupt möglich / empfehlenswert?

Grüße

Marco

am 1. März 2013 um 9:45

Hallo,

der Santa Fe wie auch der Sorento von KIA werden ab April 2013 mit einem EasyFit Kit von Lovato zur Verfügung stehen.

Bitte beachten, wie alle Direkteinspritzer verbraucht der 2,4 Liter Motor im Gasbetrieb zwischen 15 und 20% Benzin zum Kühlen und Schmieren der Benzin Injektoren!

Zielpreis (bei Hyundai mit 5 Jahren Garantie) wird bei ca. 2900 Euro inkl. Garantie liegen.

Also noch ein bisschen Geduld, Vorstellung in Genf auf dem Automobil Salon.

Gruß spider 2011

Kein Hyundai ist ohne weitere Maßnahmen gasfest. Und für den neuen Benzindirekteinspritzer gibts noch gar keine Anlage:

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Verlassen auf angekündigte Anlagen würde ich mich bei der Kaufentscheidung nicht. Das ging schon oft daneben - zudem wärst Du Betatester!

am 1. März 2013 um 10:42

Der Mitsubishi Motor im Hyundai ist wie bereits gesagt, ein GDI Motor, der verträgt weder E10, noch kann man ihn ohne weiteres auf LPG umrüsten.

Hi,

wenn es tatsächlich der GDI von Mitsubishi sein sollte, wäre generell davon abzuraten. Soweit ich weiß ist das einer der problematischsten Motoren aus dem Hause. Ein bekannter fährt diesen Motor in seinem Galant, hat nur Probleme und hat diese auch massig in den Foren bestätigt bekommen. Wirkliche dauerhafte Lösungen finden sich nicht.

Themenstarteram 1. März 2013 um 11:50

Ist das wirklich der gleiche Motor wie der Mitsubishi? Ich würde auch gerne einen anderen Motor nehmen, z.B. den 2.0 Turbo oder einen V6...aber der wird hier ja nicht angeboten.

Einen Diesel möchte ich nicht unbedingt nehmen, weil ich bald beruflich bedingt eine Regelstrecke von 10 km habe. Da wird der Diesel nicht mal richtig warm. Jährlich komme ich auf eine Fahrleistung von 17-20.000 km

am 1. März 2013 um 12:09

Alle Hyundai Motoren sind für

LPG schlecht geeignet, keine

Hydrostössel und auch keine

gasfesten Ventilsitze.:(

am 1. März 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Alle Hyundai Motoren sind für

LPG schlecht geeignet, keine

Hydrostössel und auch keine

gasfesten Ventilsitze.:(

Quatsch mit Soße, Modelle von Hyundai aus dieser Zeit haben Mitsubishi Lizenz Motoren und die haben Hydros und sind auch Gasfest. Der einzige Grund, der gegen eine Umrüstung spricht, ist, dass es sich hier um einen GDI, also Direkteinspritzer Handelt. Gasoline Direct Injection

am 1. März 2013 um 12:28

Hier gehts um Neuwagen und nicht um Alteisein!

Erst lesen dan rumkrakehlen.:confused:

Die Neuen sind alle untauglich und ohne Hydrostössel,

das die alten nicht GDI Mitsubishi Motoren auf LPG laufen

bestreitet ja auch niemand.:rolleyes:

am 1. März 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Hier gehts um Neuwagen und nicht um Alteisein!

Erst lesen dan rumkrakehlen.:confused:

Die Neuen sind alle untauglich und ohne Hydrostössel,

das die alten nicht GDI Mitsubishi Motoren auf LPG laufen

bestreitet ja auch niemand.:rolleyes:

danke für den freundlichen Hinweis. und pass auf, das Du nicht anfängst zu schielen, von dem ganzen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2013 um 18:50

Warum sollten die neuen Motoren komplett untauglich sein, wenn Hyundai diese als Werksumbau (z.B. im I30) anbietet und sogar die 5 Jahre Garantie darauf erweitert?

Erschließt sich mir nicht ganz, aber danke Spider11, ich warte mit Spannung ab.

am 1. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Marcot

Warum sollten die neuen Motoren komplett untauglich sein, wenn Hyundai diese als Werksumbau (z.B. im I30) anbietet und sogar die 5 Jahre Garantie darauf erweitert?

Erschließt sich mir nicht ganz, aber danke Spider11, ich warte mit Spannung ab.

Die ganzen LPG-Systeme bei Hyundai als auch Kia, sind keine richtigen Werksumrüstungen. Es sind Nachrüstungen mit BRC und Lovato.

Bei Werksumrüstungen wie VW, hat man schon ab Werk einen auf LPG ausgelegten Motor und benötigt keine Zusatzadditivierung mit dem Valve Protector Sequent und P1000 Additiv wie bei Hyundai und KIA !

Bei Hyundai und Kia muss man eine Zusatzgarantie über die Laufzeit der Werksgarantie abschließen. Der Kunde bekommt wahrscheinlich davon nichts mit.

Und das ist genau der Punkt.

VW hat z.B. eine richtige Werksgarantie bei den Ecofuels oder Bifuels. Hier zahlt der Hersteller des Fahrzeuges. Der Motor wurde dementsprechend angepasst.

Bei Hyundai und Kia zahlt bei einem Schaden die Zusatzversicherung ! Der Motor wurde nicht auf LPG angepasst und muss daher mit dem Additivsystem betrieben werden !

Dies ist auch so auf der Website der Hersteller zu entnehmen !

Warum benötigt man eine Zusatzgarantie bei einer Werkslösung ;) ?

Hallo zusammen,

die Hyundai Homepage sagt heute (01.03.2013) folgendes:

Zitat:

Welche Garantien müssen zusätzlich abgeschlossen werden?

Sie erhalten vom Hersteller der Flüssiggas-Anlage 2 Jahre (bei Neufahrzeugen bis zu 3 Jahre) Garantie auf alle Bauteile der Flüssiggas-Anlage. Es muss eine zusätzliche Folgeschädengarantie* abgeschlossen werden, die abhängig vom Fahrzeugalter, der Laufzeit und der Laufleistung ist.

Es gibt keine Werklösung!

Wie einige wissen, streite ich mich mitlerweile vor Gericht mit (oder für?) meinem(n) KIA Magentis.

Ich glaube jeder Kunde hat verloren! Wer will denn die ganzen Gutachten bezahlen? Die Versicherung der Gasanlage (nicht mal der Gasanlagenhersteller selber) behaupten, da haben die Ventile (oder Kolben, usw.) einen Materialfehler. KIA (o.A.) sagen, das kommt vom Betrieb der Gasanlage. Nach einem halben Jahr nach Kauf muß der Kunde beweisen, wer Schuld hat/ist! Ein teures (und aussichtsloses) Unternehmen!

Bis dänne, Günter!

Themenstarteram 1. März 2013 um 23:34

Das leuchtet mir ein, mit diesen Aussagen kann ich dann auch was anfangen und sie nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hyundai Santa Fe (MJ 2013) 2.4 Gdi auf Autogas umrüsten