1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDi - springt gelegentlich nicht an

Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDi - springt gelegentlich nicht an

Hyundai Santa Fe 3 (DM)

Bei meinem Santa Fe DM tritt seit ca. Mitte 2014 immer wieder das Problem auf, dass der Wagen bei der Betätigung des Start-Engine-Knopfes nicht beim ersten Mal anspringt. Der Anlasser dreht unauffällig, der Motor selbst reagiert jedoch nicht. Dies ist seitdem ca. 20 mal der Fall gewesen. In ca. 75% der Fälle sprang der Wagen erst bei der zweiten Betätigung an, ansonsten waren drei oder mehr Startversuche notwendig.
Das Problem tritt unabhängig von irgendwelchen Witterungseinflüssen oder der Dauer von Standzeiten auf. So habe ich das Problem an einem Tag bei drei aufeinanderfolgenden Starts innerhalb von 2 Stunden gehabt. Dann ist es wieder so, dass es auch mal ein, zwei oder drei Monate überhaupt kein Problem gibt.
Sowohl der einmal herbeigerufene Hyundai Mobilitätsdienst wie auch zwei Hyundai Werkstätten haben die Ursache des Problems bisher nicht gefunden. Das Fehlerprotokoll enthält leider keine Meldungen. Ein im Rahmen der ersten Inspektion versuchsweise durchgeführter vorzeitiger Wechsel des Diesel-Kraftstofffilters hat keine Änderung bewirkt.

Wer hat ähnliche Probleme und evtl. sogar eine Lösung dafür?

18 Antworten

Mahlzeit, habe auch so ein Problem, ich stell die Karre ab, komme zurück und er springt nicht an. Habe die Wegfahrsperre im Verdacht. Kann es aber nicht prüfen und die Baugruppenwechsler brauch ich glaube ich nicht fragen. Die haben ja im Umkreis von 50 km noch nicht mal eine Ersatz Schraube im Lager! Die fachliche Kompetenz ist einfach nur bedauerlich. Und der Schlüssel bleibt bei mir beim starten an und geht später aus.
Tagelang funktioniert der Karren, dann wieder mal nicht. Zuschließen, eine rauchen, aufschließen und mit etwas Glück springt er an. Ich habe es satt. Wenn jemand nen Tipp hat, dann bitte.
Grüße, Gucki.

Zitat:

@Mfidj schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:29:37 Uhr:

Zitat:

@Jummbi schrieb am 3. August 2015 um 21:11:22 Uhr:

Bei meinem Santa Fe DM tritt seit ca. Mitte 2014 immer wieder das Problem auf, dass der Wagen bei der Betätigung des Start-Engine-Knopfes nicht beim ersten Mal anspringt. Der Anlasser dreht unauffällig, der Motor selbst reagiert jedoch nicht. Dies ist seitdem ca. 20 mal der Fall gewesen. In ca. 75% der Fälle sprang der Wagen erst bei der zweiten Betätigung an, ansonsten waren drei oder mehr Startversuche notwendig.
Das Problem tritt unabhängig von irgendwelchen Witterungseinflüssen oder der Dauer von Standzeiten auf. So habe ich das Problem an einem Tag bei drei aufeinanderfolgenden Starts innerhalb von 2 Stunden gehabt. Dann ist es wieder so, dass es auch mal ein, zwei oder drei Monate überhaupt kein Problem gibt.
Sowohl der einmal herbeigerufene Hyundai Mobilitätsdienst wie auch zwei Hyundai Werkstätten haben die Ursache des Problems bisher nicht gefunden. Das Fehlerprotokoll enthält leider keine Meldungen. Ein im Rahmen der ersten Inspektion versuchsweise durchgeführter vorzeitiger Wechsel des Diesel-Kraftstofffilters hat keine Änderung bewirkt.

Wer hat ähnliche Probleme und evtl. sogar eine Lösung dafür?

Du hast aber schon den Thread hier gelesen, oder? Lesen bildet!

Bei meinem Santa Fe DM trat das gleiche Problem wie vom Themenstarter beschrieben auf. Der Werkstattmeister empfahl mir, die Batterien des Smart Keys zu erneuern.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich seit dem Auftreten der Startprobleme zur Entriegelung immer in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges sein musste - die Batterie (CR2032) war definitiv so gut wie leer!

Also habe ich die Batterie des Smart Keys ausgetauscht (Anleitung gibt's auf YouTube) und seitdem keine Probleme mehr.

Gleiches Fahrzeug. Ich habe exakt die gleichen Probleme wie der Themenstarter. Ich steige ein er springt nicht an, der Anlasser dreht kraftvoll und gleichmäßig aber der Motor startet nicht. Batterie im Schlüssel gewechselt, kein Unterschied. Mal springt er nach dem 3. Mal an, mal nach 2. Mal mal nach 5 Mal. Also Aussteigen, abschließen, ums Auto herumgehen einsteigen, wieder anlassen, manchmal klapps manchmal nicht. Es fühlt sich an als wenn der Motor keine Erlaubnis zum Starten bekommt. Hat noch jemand einen Tipp? In einem Forum haben sie die Injektoren im Verdacht, aber das passt nach meiner Werkstatt nicht zum Fehlerbild. Weil es ganz zufällig passiert, mal ist er kalt mal ist er warm, mal lang gefahren mal kurz. Kann mir jemand helfen? Kein Fehler im Speicher.