Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai Matrix: Zahnriemen bei Hyundai oder z.B. bei Euromaster machen lassen?

Hyundai Matrix: Zahnriemen bei Hyundai oder z.B. bei Euromaster machen lassen?

Hyundai
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 8:29

Hallo miteinander,

nachdem mir mein geliebter Golf durch einen unverschuldeten Unfall vernichtet wurde, kaufe ich einer Freundin ihren Hyundai Matrix, BJ 2005, 1.6L Benzin, 95.000 Km, 2 Vorbesitzer, ab. Der Wagen hatte in seinem Leben ein paar kleinere Reparaturen und der TÜV lief vor kurzem ohne Beanstandung durch, aber der Wechsel des Zahnriemens (fällig bei 90.000bKm oder nach 6 Jahren) wurde noch nicht durchgeführt. Ich kann gar nicht glauben, dass der schon 14 Jahre gehalten haben soll, aber naja.

Ich werde also einen Zahnriemen Wechsel durchführen lassen und bin nun am Überlegen, ob ich ihn bei Hyundai (725,- Euro) oder bei Euromaster (600,- Euro) wechseln lassen soll. Der Preisunterschied ist nicht sehr hoch und deshalb weiß ich nicht, ob ich bei Hyundai für 125,- Euro mehr wirklich "mehr" bekomme. Bisher war der Wagen bei allen Reparaturen - warum auch immer - bei Euromaster, deshalb auch meine Frage. Was würdet ihr tun? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moinsen Hamburg-City,

lohnt sich das mit dem Zahnriemenwechsel denn überhaupt?

Darf ich fragen, was der Wagen noch wert ist bzw. Du für diesen bezahlt hast?

Grüße aus Winterhood...;-)

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:14

Klar darfst du. Bezahlt habe ich 600,- Euro (allerdings nicht in Hamburg). Ich finde schon, dass sich das noch lohnt wenn ich das dann zusammenrechne. Findest du nicht?

@darkdarky Was sind denn 14 jahre ? Der hat grad mal 90.000 auf der uhr. Wegen einen alten Zahnriemen ein Auto in die Presse werfen ?

Zum Zahnriemen, also sollche geschichten, bei Hyundai machen lassen. Hier geht es immerhin um die Motorsteuerung und nicht um einen weggegammelten Zündkerzstecker.

Ich trau ja den Euromasters zu einen Zahnriemen zu wechseln, aber.......Riemen falsch gespannt, Maschina Kaputto !

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 9:59

@darkdarky

Der Wagen wurde mit 40.000 Km von meiner Freundin bei Hyundai gebraucht gekauft und sie fährt nur ab und an mal die Kinder zur Schule etc. Der Wagen steht wirklich Top da, bis auf eine kleine Delle vom Einparken, aber ansonsten funktioniert auch alles.

 

@Space star 2001

O.K. dann mach ich jetzt für Anfang Juli mal einen Termin bei Hyundai. So dachte ich es mir auch schon, aber war mir halt nicht wirklich sicher. Ich will garantiert nicht an der falschen Ecke sparen. Vielen Dank für die Antwort.

Häh!???!

@Space Star: Wer hat denn was von in die Presse werfen o.Ä. erzählt? Nicht im Geringsten!

Ich habe gefragt, ob es sich monetär lohnt!

Der TE hat lediglich berichtet, dass er den Zahnriemen machen lassen möchte! Das dieser kaputt ist, mit keiner Silbe erwähnt!! Ergo möchte er das "provisorisch" machen lassen..., korrekt?

Ergo ist meine Frage mehr als berechtigt...

Meine Antwort: Die Reparaturhöhe übersteigt den Wert des Wagens! Also nicht machen lassen ist daher meine klare Meinung! Solange weiterfahren bis mal was ist...

Dann zur Not fürs selbe Geld ein vergleichbares Auto, bumms aus.

Ich kann nur aus Erfahrung für meinen Mazda 929 sprechen. Ich habe den Wagen von 1990 bis 2015 (25 Jahre) gefahren ohne jemals den Zahnriemen wechseln zu lassen. Allerdings war die Laufleistung nach 25 Jahren auch erst bei 130000 km. Ich habe den Zahnriemen ab und zu mal angeschaut und keine Sprödigkeit oder Risse feststellen können. Also Mut zum Risiko und fahren.

Die Frage ist doch nicht, wie der Fahrzeugwert lt. irgend einer (Schwacke-)Liste o. ä. oder nach dem Preisspiegel auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist, sondern wie die zu erwartende Restnutzungsdauer aussieht.

Ich habe schon Zahnriemen an wesentlich älteren Fahrzeugen mit doppeltem Kilometerstand gewechselt, die danach nochmal 10 Jahre durchhielten.

Ich würde noch bei kleineren freien Werkstätten Angebote einholen. Der Zahnriemenwechsel bei diesem Motor ist für Doofe - von kompliziert keine Spur. Und mal ehrlich, Euromaster und ATU sind für mich (und viele andere) nicht gerade das Maß für Qualität. Für 500,- müßte der ZR-Wechsel hinzukriegen sein.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 11:49

@DarkDarky Ich habe schon gewußt auf was du heraus willst und prinzipiell hast du natürlich auch Recht. Die Reparaturkosten übersteigen definitiv den aktuelle Wert des Fahrzeugs. Ich möchte aber einfach lieber auf Nummer sicher gehen, da ich extrem wenig Ahnung von Autos habe und bezweifle, dass ich überhaupt sehen würde, ob der Riemen nun langsam mal fällig wäre oder nicht. Ich bin Querbeet überall auf Autobahnen unterwegs und möchte nicht unbedingt wegen eines gerissenen Zahnriemens liegen bleiben und daher rührt der Entschluss die Reparatur durchführen zu lassen.

Allerdings gestaltet sich das schwieriger als gedacht, da ich seit 1 Woche versuche bei Hyundai Scharf, Leyherstraße in Nürnberg jemanden telefonisch ran zu bekommen, aber weder im "Service", "Verkauf", noch bei "Ersatzteile" kann oder will jemand eine Aussage zu den Kosten machen. Einen zuständigen Mitarbeiter der das könnte, bekommt man aber einfach nicht an die Leitung. Ein schriftliches Angebot per E-Mail habe ich selbst nach mehreren Anfragen bis heute auch noch nicht von denen bekommen.

Bei Euromaster wiederum war sofort jemand telefonisch ansprechbar, ich wurde gründlich aufgeklärt und ein Preis wurde mir auch genannt. Das macht mich gegenüber Hyundai schon wieder Misstrauisch und ich bin fast versucht, das nun doch bei Euromaster machen zu lassen. Und wo ich sonst angerufen hatte, sagte man "Kommen Sie erstmal vorbei und dann sehen wir weiter". So ein Schwachsinn.

Zitat:

@Hamburg-City schrieb am 16. Juni 2019 um 13:49:16 Uhr:

Ich bin Querbeet überall auf Autobahnen unterwegs und möchte nicht unbedingt wegen eines gerissenen Zahnriemens liegen bleiben und daher rührt der Entschluss die Reparatur durchführen zu lassen.

Eben!

 

Einem Zahnriemen sieht man ausserdem nicht immer an wann er den Löffel abgibt. Von daher lass ihn wechseln.

Fahr am besten zu deinem Hyundaihändler hin und frag ganz höflich ob er Interesse hat an der Reparatur oder kein bock darauf hat.

Material : Spannrolle, Umlenkrolle, Riemen Arbeitszeit, mehr ist es nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:25

Alles klar, so mach ich das dann auch. Ich werde mich wieder melden, wie es verlief und was dann am Ende genau gekostet hat. Vielen Dank für eure Hilfe einstweilen.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 11:42

Für alle die es Interessiert:

 

Ich habe den Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe nun bei Euromaster in Nürnberg wechseln lassen und insgesamt dafür 450,- Euro bezahlt. Der Riemen sah soweit sogar noch ganz gut aus, aber die Spannrolle machte Lager-Geräusche beim drehen in der Hand. Somit also alles richtig gemacht. So fliegt mir dann wenigstens von da nichts um die Ohren.

 

Ich habe das Auto dann noch zu einem Aufbereiter in Nürnberg gebracht und sogar nur 120,- Euro bezahlt. Jetzt sind alle Kratzer am Lack (waren teilweise echt heftig) und alle Flecken der Sitze im Innenraum weg und er sieht aus und riecht wie neu. Jetzt hoffe ich, dass er mir noch einige Zeit hält und mir gute Dienste leistet. Viele Grüße an alle.

Der Preis für den ZR-Wechsel ist wirklich ok.

Auch für 120,- den Wagen aufbereiten zu lassen, inkl. Lackschäden, ist mehr als nur ein Super-Preis. Dafür solltest du hier eigentlich aus Dankbarkeit den Namen der Werkstatt nennen.

Den meisten Zahnriemen kann man weder die Kilometer noch die Jahre ansehen. Ich habe mal einen getauscht, der war 18 Jahre alt und sah optisch so gut aus, wie der von meinem anderen Wagen, der gerade mal drei Jahre alt war und 80.000 km weniger drauf hatte.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. Juli 2019 um 16:25:35 Uhr:

Dafür solltest du hier eigentlich aus Dankbarkeit den Namen der Werkstatt nennen.

Ah ah ah, wir wollen doch hier keine Werbung machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai Matrix: Zahnriemen bei Hyundai oder z.B. bei Euromaster machen lassen?