Hyundai i20 2016 MKL Fehler Lambdasonde

Hyundai i20 2 (GB)

Hallo Ihr Lieben,

nach erfolgloser Suche im Forum starte ich o.g. Thema mit folgender Schilderung:

Mein Hyundai i20 GB 1.2 Yes! Gold blue von 2015 hatte das erste Mal im Oktober die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen. Ich fahre mit meinem Hyundai meist lange Strecken über die Autobahn und Landstraße (370 km).
Beim ersten Auslesen kam der Fehler in der Hyundai-Werkstatt "Abgasgemisch zu mager " P2096. Dieser wurde zunächst nur gelöscht und trat für 500 km nicht mehr auf. Danach habe ich das Auto kaum noch bewegt und bin mit einem anderen Fahrzeug gefahren, da ich im Dezember sowohl TÜV als auch Inspektion machen lassen wollte, in der auch der Fehler behoben werden sollte. Ich habe also das Auto wieder bei der Werkstatt abgegeben und am nächsten Tag abgeholt und nachgefragt, was der Fehler gewesen sei. Mir wurde mitgeteilt, dass kein Fehlercode mehr vorhanden war, als das Auto auf die Bühne gebracht wurde. Ich war etwas erstaunt, bin aber trotzdem gefahren.
Nachdem ich dann in etwa 70 km gefahren bin, leuchtete die Motorkontrollleuchte erneut auf. Ich rief an und sagte, ich würde gerne direkt vorbeikommen, damit der Fehler noch ausgelesen werden konnte. Hierbei wurde erneut der o.g. Fehlercode ausgeworfen. Ich habe nun einen Termin zur Durchsicht Ende Januar bekommen.
An sich ist keine Änderung meines Fahrverhaltens durchgeführt worden. Auch das Fahrzeug weist keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich der Leistungsentfaltung oder dergleichen. Mir wurde gesagt, ich könne trotzdem weiterfahren.
Nach meiner letzten Rückkehr aus Berlin ist nun heute während der Fahrt die Motorkontrollleuchte einfach ausgegangen! Zwischen dem letzten Aufleuchten wie dem Erlöschen liegen etwa 850 km Fahrstrecke.

Meine Frage nun an euch: Hat jemand vielleicht ein ähnlichen Sachverhalt mit seinem Fahrzeug? Wie wurde das dort gelöst? Vielleicht noch Ideen? Wenn man den Fehlercode googelt, werden da verschiedene Probleme angezeigt. Ich werde dazu weiter berichten, sofern ich mehr in Erfahrung gebracht habe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'I20 GB 1.2 Motorkontrollleuchte geht sporadisch an' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wir brauchen eine richtige Felermeldung mit Fehlercode. Aber ich denke mal das dein Fahrzeug noch Garantie hat, also ab in die Werkstatt.

14 weitere Antworten