1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hypercharger

Hypercharger

Harley-Davidson

Hallo Fachleute,
an meiner Sporty ist das Luftfiltergehäuse gebrochen. Da mir die ´Butterbrotdose´ noch nie gefallen hat, würde ich jetzt gerne einen Küryakyn Hypercharger dranbauen. Hab bei E-bay einen für 239 Euronen gesehen. Jetzt meine Frage: kann den ein halbwegs talentierter Schrauber selbst dran basteln, oder ist das was für den Fachmann? Schrauben lösen, neues Teil drauf (mit Adapter) oder muss da noch irgendetwas eingestellt werden.
Würde mich über eine Antort freuen.
Gruß, Stui

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harley Sinus

Komme soeben vom Prüfstand, Ergebnis = enormes Drehmomentplus,
Leistungsbereitstellung im Fahrbereich wesentlich besser, kurze Daten (am HR)
vorher 92 PS, jetzt 90 PS, vorher 139 Nm, jetzt 147 Nm bei 3.000 U/min.
Im Fahrbereich immer 5-10 PS mehr am Rad!
Nach dem Umbau von SE-Filter offen auf HC ProR ohne Maßnahmen nur mehr 85 PS
am HR und schlechte Leistung, insbesonders 4000 bis 5000 U/min.
Die vielen "Kenner" des HC sei dies eine Lehre! Der Prüfstand machts........

dein test ist etwas verwirrend,zumindest für mich...............

was hast du da jetzt getestet??

vorher 92ps dann 90ps,vorher 139Nm dann 147Nm bei weniger PS,etwas unlogisch

:(

war das nach dem einbau des hyperchargers,oder wie?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Naja, hab schon mit paar Leuten geredet, davon 2 ehemals aktive HD-Dragsterfahrer (einer davon mein Motoreinbauer und HD-Werkstattbesitzer), also Leute die ein bischen Ahnung haben und die rieten vom Hypercharger ab.
Aber egal, wenn einer meint mit Hypercharger geht seine besser, solls mir auch recht sein:)
Ich fahr jetzt schon 13 Jahre mit dem Teardrop und will nix andres mehr ----- obwohl, son Forcewinder in Fahrtrichtung hat auch was:D
Servus

jo,sicher hat die meinung deiner freunde wert,keine frage.

meine sporty geht auf alle fälle super ab,ob es jetzt am hyper liegt oder nicht

;)

ich glaube es zumindest schon

;)

Zitat:

dein test ist etwas verwirrend,zumindest für mich...............

was hast du da jetzt getestet??

vorher 92ps dann 90ps,vorher 139Nm dann 147Nm bei weniger PS,etwas unlogisch

:(

war das nach dem einbau des hyperchargers,oder wie?

Vorher hatte ich SE-Filter offen dran, jetzt neu HC. Nach dem Umbau 85 PS ohne Dynojet. Also wäre eine Manko vorhanden. Nach den Einstellungsarbeiten am Dynojet
kommen die neuen Daten heraus.
Hoffe nunmehr dass Werte verständlich sind.
So long ....

@sedge
Für 130km/h brauchst Du etwa 12-13PS am Hinterrad, für 190km/h 36-40PS. Also eine glatte Verdreifachung der Leistung durch einfachen Anbau des Hyperchargers ;)?
Genial, aber eher unwahrscheinlich :), hätte sich in Tunerkreisen schon rumgesprochen, ehrlich :).
Dein Moped dürfte ganz einfach einen verstopften (reinigungsbedürftigen) Luftfilter gehabt haben oder falsch bedüst/komplett falsch eingestellt gewesen sein :(.
Mal davon abgesehen, den 190km/h auf dem Tacho würde ich nur trauen, wenn sie entweder gestoppt worden sind oder ein gutes Navi den Wert bestätigt (lange geradeausfahren ist dabei sehr hilfreich, dann ist die Navigeschwindigkeit deutlich genauer -und wahrsch. deutlich geringer als die Tachogeschwindigkeit). M.W. 10% + 4km/h sind zulässig als Abweichung, das wären im Ernstfall nur echte 168km/h.
Grüße aus H
Uli

Bravo Uli für Deinen tollen Eintrag. Du scheinst etwas verwirrt zu sein ....

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

@sedge
Für 130km/h brauchst Du etwa 12-13PS am Hinterrad, für 190km/h 36-40PS. Also eine glatte Verdreifachung der Leistung durch einfachen Anbau des Hyperchargers ;)?
Genial, aber eher unwahrscheinlich :), hätte sich in Tunerkreisen schon rumgesprochen, ehrlich :).
Dein Moped dürfte ganz einfach einen verstopften (reinigungsbedürftigen) Luftfilter gehabt haben oder falsch bedüst/komplett falsch eingestellt gewesen sein :(.
Mal davon abgesehen, den 190km/h auf dem Tacho würde ich nur trauen, wenn sie entweder gestoppt worden sind oder ein gutes Navi den Wert bestätigt (lange geradeausfahren ist dabei sehr hilfreich, dann ist die Navigeschwindigkeit deutlich genauer -und wahrsch. deutlich geringer als die Tachogeschwindigkeit). M.W. 10% + 4km/h sind zulässig als Abweichung, das wären im Ernstfall nur echte 168km/h.
Grüße aus H
Uli

nein,und nochmals nein.
mein moped habe ich bei einem HD händler gekauft.
meine sporty geht an die 200km/h,ob der hyper jetzt daran schuld ist oder nicht.
ich denke ich kann das schon beurteilen,lt.tacho 195km/h,auf einem ziemlich langen geradeausstück.
ob du mir das jetzt glaubst oder nicht,das ist fakt.
kannst dich gerne mal mit dem sunburn darüber unterhalten,der kann das schon auch bestätigen!

Zitat:

Bravo Uli für Deinen tollen Eintrag. Du scheinst etwas verwirrt zu sein ....

scheint mir auch so zu sein.
eine sporty kannst z.b. nicht mit einer fatboy vergleichen.
die sporty hat mehr power und viel weniger gewicht.
also ist diese geschwindigkeit absolut realistisch.
kann ja auch sein das sie der vorbesitzer noch zusätzlich getunt hat,und es nicht ausschlieslich mit dem hyper zu tun hat.das ist leicht möglich.
aber fakt ist nun mal das meine sporty mit nicht ganz aufgedrehten gasgriff an die 200km/h geht.

@sedge
Glaub ich ja, daß sie so schnell geht, wenn Du das glaubst ;).
Aber das tut sie ganz sicher nicht wg. des Anbaues des Hyperchargers, denn der ruft nun mal nicht plötzlich die dreifache Leistung am Hinterrad gegenüber der Leistung mit dem Original-Lufi auf. Und Fakt ist nun mal: Leistungsbedarf am Hinterrad 12-13PS für 130km/h, 36-40PS für 190km/h.
@harleysinus
Und was hat Sedge geschrieben (21.03.2008)?
.....dazu möchte ich noch bemerken das ich vorher mit dem original luftfilter unterwegs war,mit normaler bedüsung,höchstgeschwindigkeit 130Km/h,mit hyper und größeren düsen 190KM/h aber noch kein vollgas!.....
Sorry, aber wer ist hier etwas verwirrt?
Gruß aus H
Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

@sedge
Glaub ich ja, daß sie so schnell geht, wenn Du das glaubst ;).
Aber das tut sie ganz sicher nicht wg. des Anbaues des Hyperchargers, denn der ruft nun mal nicht plötzlich die dreifache Leistung am Hinterrad gegenüber der Leistung mit dem Original-Lufi auf. Und Fakt ist nun mal: Leistungsbedarf am Hinterrad 12-13PS für 130km/h, 36-40PS für 190km/h.
@harleysinus
Und was hat Sedge geschrieben (21.03.2008)?
.....dazu möchte ich noch bemerken das ich vorher mit dem original luftfilter unterwegs war,mit normaler bedüsung,höchstgeschwindigkeit 130Km/h,mit hyper und größeren düsen 190KM/h aber noch kein vollgas!.....
Sorry, aber wer ist hier etwas verwirrt?
Gruß aus H
Uli

niemand ist hier verwirrt.

ich möchte mich an dieser leidigen hyper diskussion auch nicht mehr weiter beteiligen.

nur soviel sei dazu noch gesagt.

meiner meinung nach bringt der hyper ein paar PS mehr,da muss die bedüsung passen,ist vorraussetzung,und auch die zündung muss perfekt abgestimmt sein.

und das ist fakt.

ok,wenn du anderer meinung bist,kein problem.ich weiß, das meine sporty perfekt läuft

;)

was da jetzt am hinterrad an PS ankommt,ist mir relativ wurscht,die endgeschwindigkeit und der biss aus dem unteren drehzahlbereich zählt,und sonst nix!

Tag!

Da ich in dem Thread schon Namentlich erwähnt wurde,möchte ich mich natürlich auch zu Wort melden :).
Also:Sedge´s Mopped läuft super,das stimmt schon-das mit den 200 km/h kann ich nicht bestätigen,glaube es ihm aber(Könnte auch nie so schnell hinter ihm herfahren um das zu kontrollieren-mein Bock läuft maximal 150 :D)
Mit dem HC hat das allerdings,wie Uli richtig bemerkt hat,wenig zu tun,sondern sie wurde scheinbar von der Werkstatt richtig eingestellt-vorher lief sie ja sehr shice,soviel ich mich erinnern kann.
Jedenfalls ein schickes Teil,so ein Hypercharger-hatte selbst mal einen an einer Kawasaki angebaut und war dann aber froh, dass die Fuhre nach einem halben Tag Einstellungsarbeiten nicht schlechter lief als vorher-ausgeschaut hat´s aber super(Meiner Meinung nach)

Gruß

Sunburn

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Tag!
Da ich in dem Thread schon Namentlich erwähnt wurde,möchte ich mich natürlich auch zu Wort melden :).
Also:Sedge´s Mopped läuft super,das stimmt schon-das mit den 200 km/h kann ich nicht bestätigen,glaube es ihm aber(Könnte auch nie so schnell hinter ihm herfahren um das zu kontrollieren-mein Bock läuft maximal 150 :D)
Mit dem HC hat das allerdings,wie Uli richtig bemerkt hat,wenig zu tun,sondern sie wurde scheinbar von der Werkstatt richtig eingestellt-vorher lief sie ja sehr shice,soviel ich mich erinnern kann.
Jedenfalls ein schickes Teil,so ein Hypercharger-hatte selbst mal einen an einer Kawasaki angebaut und war dann aber froh, dass die Fuhre nach einem halben Tag Einstellungsarbeiten nicht schlechter lief als vorher-ausgeschaut hat´s aber super(Meiner Meinung nach)

Gruß
Sunburn

ich bin da sicher unbelehrbar.meiner meinung nach bringt der hyper mehr leistung.
vorausgesetzt alles ist genau darauf abgestimmt.auspuffanlage,vergaser und zündung.
möglich das der screaming eagle luffi genauso gut ist,oder vielleicht auch besser,aber ich glaube an den hyper! amen :)

Ich hatte eine Sporty 883, offener Auspuff, sonst nix, null gemacht, das Teil lief 170kmh
Motor wurde auf 1200ccm vergrößert, sonst nix gemacht nicht mal ein KN drin, das Teil ging 190 kmh, aber ich hatte das Gefühl der Tacho geht ganz schön vor.
Wenn ich die Sporty noch hätte, würde ich einen Big Sucker dran machen, gefällt mir am besten, schön schlicht,schön rund, passt am besten zur schlanken Sporty-Linie und soll ja wirklich was bringen.
Grüße

Deine Antwort