ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hymermobil -- 208/308 mit M115

Hymermobil -- 208/308 mit M115

Hymer Wohnmobil S-Klasse

Ich habe vor, mir einen Hymer S550 aus dem Jahre 12.1981 zuzulegen, Baureihe 601.

Der Motor ist ein Benziner mit 85 PS, 4 Zylinder.

Habe mir einen Wolf im Netz gesucht, wenn man nicht weiß, wie man die 601 und die 208/308 mit M115 auseinandersortieren muss.

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wohl die 601 die Gewichtsklasse einteilt.

Der verbaute Benzinmotor M115 V23 ist ja nun auch schon ein altes Schätzchen und hat 149.000 gelaufen.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie die Laufleistung bei den Benzinern ist, welche besonderen Anfälligkeiten die haben usw.?

Drehmoment von schlapp bis mittlelmäßig oder LKW Schreck?

Sind die Motoren auch, wie die alten Volvomotoren, Langläufer, also praktisch unverwüstlich?

Ich danke euch vorab für das Licht, welches ihr mir nun in die Welt der Mercedesmotoren bringt. ;-)

Gruß Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach heutigen Maßstäben, ist das eine lahme Krücke.

Der Verbrauch war schon im /8 und W123 erheblich und dürfte in einem WoMo astronomisch sein.

http://www.w123-club.de/html/m115.htm

am 12. September 2018 um 15:32

Zitat ausm Busfreaks Forum:

.

Zitat:

Unter 20L wird der nicht zu kriegen sein, bei Geschwindigkeiten

bei denen einem die Trucker die Pest an den Hals wünschen.

Ihr habt ALLES gesagt und auch noch richtig ! Bei den Spritpreisen ist das nahezu selbstmörderisch ! Obwohl die Maschinen fast unverwüstlich waren, hatte so einen Motor im alten G-Modell als Cabrio (Bundeswehrversion) , super Gerät als Geländefahrzeug, hat einen Heidenspaß gemacht, damit durch die Botanik zu fahren, in der Forst konnte ich den gut gebrauchen, vor allem im Winter, im Weser/Leinebergland, da habe ich dann immer 5-10 Schlitten mit den Dorfkindern hinten d´ran gehabt oder (wenn der Schnee zu hoch wurde) mit dem Unimog, da waren manchmal 20 Schlitten hinten dran ! Aber der Spritverbrauch hatte mich damals nicht gestört, was heute natürlich anders ist !!!! Gruß, joeleo .

Super, danke euch allen für die Infos.

Nur noch eins, wie hoch beläuft sich ca. die Laufleistung dieser Benziner und die des Diesels?

Wie geschrieben, kenne ich das von meinem Volvo 850, der mit seinen jetztigen 312000 mal gerade eingefahren ist und immer noch wie ein Jungelch läuft.

Danke und Gruß

Zitat:

@zuckerbaecker schrieb am 13. September 2018 um 07:50:15 Uhr:

https://www.busfreaks.de/.../

https://www.busfreaks.de/.../

https://www.mercedes-seite.de/.../#.W5n48mOYSY0

am 13. September 2018 um 18:20

Ist beim Mercedes Motor nich anders

am 15. September 2018 um 5:34

Die Motoren sind schon haltbar ,aber der Benzinverbrauch astronomisch.

Der Verbrauch von diesen Dingern liegt bei so mind.16 Ltr.,auch 18 Ltr.sind keine Seltenheit.

Die Berliner Stadtreinigung hatte solche Fahrzeuge im Programm als Kasten und Pritsche.

Bei Versteigerungen der BSR sind die Benziner so für 2000 Euro die Diesel zwischen 6 - 9000 Euro weggegangen.

 

Überlege es dir sehr gut.

B 19

Im /8 fahren die gut, hatte mal einen. Verbrauch lag so zwischen 10 und 12 Litern, also völlig normal.

Irgendwann sind die halt verschlissen, wenn der immer Ölwechsel bekommt, bzw. bekommen hat dann machen die Motoren so 250, 300.000km bis sie überholungsbedürftig sind.

Kettenspanner geben im Alter schonmal auf, Ventilführungen haben bei den Motoren auch kein ewiges Leben...

Ist aber nicht so das drama.

Leistung, tja, in so nem 208/308 sicher besser als n Dieselmotor, mit den LKWs wird man mitkommen, aber Verbrauch mit 16-18 Liter sollte man einplanen... Deshalb sind die Autos im Kauf auch so günstig...

Danke euch allen.

Nun ja, der Verbrauch ist mir da eigentlich egal, mir geht es hier nur um den Fahrzeugaufbau (Hymer) und den Motoren im Kultstatus.

Zumal man ja damit nicht an 365 Tagen rumfährt.

Ich liebe die alten Fahrzeuge.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 16. September 2018 um 15:01:07 Uhr:

Im /8 fahren die gut, hatte mal einen. Verbrauch lag so zwischen 10 und 12 Litern, also völlig normal.

Irgendwann sind die halt verschlissen, wenn der immer Ölwechsel bekommt, bzw. bekommen hat dann machen die Motoren so 250, 300.000km bis sie überholungsbedürftig sind.

Kettenspanner geben im Alter schonmal auf, Ventilführungen haben bei den Motoren auch kein ewiges Leben...

Ist aber nicht so das drama.

Leistung, tja, in so nem 208/308 sicher besser als n Dieselmotor, mit den LKWs wird man mitkommen, aber Verbrauch mit 16-18 Liter sollte man einplanen... Deshalb sind die Autos im Kauf auch so günstig...

Dann kannste sowas kaufen, vor allem sind die nicht so irre Laut wie der Dieselrotz :d

Hallo,

Fahre den Hymer 540 Bj.81 mit dieser Maschine. Bin vor 2 Tagen vom Urlaub zurück. 1000 Km gefahren hat knapp 15 Liter gebraucht.Wagen hat erst 155000 weg die Maschine ist sehr zuverlässig springt auch immer sofort an selbst nach Monatelangen stehen.Ich mache es aber so das ich so alle 2 Monate die Maschine kurz laufen lasse habe Angst das der Vergaser verharzt. Habe den Wagen jetzt 6 Jahre und habe in der Zeit nur den Vergaser reinigen lassen und die Benzinpumpe ausgewechselt. Ich bin mit dem Wagen 100% zufrieden ausserdem müsste ich noch nie Oel nachfüllen.

In 6 Jahren hätte man das Öl vieleicht mal wechseln sollen :D

Auch müssen an dem Motor mal die Ventile eingestellt werden, und die Zündanlage muss man im Auge behalten und anständig warten. Dann klappts auch mit dem Ankommen :)

Das Oel wechsele ich alle 2 Jahre das ist klar. Am Zündverteiler habe ich vor 18 Monaten die Kabel neu gemacht. Das sind ja Kleinigkeiten wo ich nicht dann gedacht hatte. Das mit den Ventilen da hab ich noch nichts genacht weil die Maschine sich gut anhört. Sollte man sie trotzdem einstellen lassen ? Der Wagen sonst ist super nichts durchgerostet unten. TÜV DIE letzten 3 mal hat 10 Minuten gedauert immer tatsächlich ohne Mängel und natürlich seit 7 Jahren H - Kennzeichen.

am 19. September 2018 um 5:16

Da musst du nix einstellen. Er laeuft, springt sofort an und Nagelt nicht. Also alles bestens. Und der Verbrauch mit 15l ist auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen