Hymer J5/C25 Vorglühen defekt
Brauche mal ein paar Tipps von euch, da mein Hymer (Ducato C25) nicht mehr Vorglüht und ich von Elektronik genau so viel Ahnung habe, wie vom Regen machen:-)). Wie kann ich also feststellen ob das Relai hin ist oder an was es sonst liegt. ( er springt an mit etwas Gas geben ) Danke schon mal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Schau doch erstmal ob überhaupt Spannung bei den Glühkerzen beim Vorglühen anliegt.
23 Antworten
Ich verstehe nicht worin dein Problem liegt.
Der springt doch an.
Wir haben auch Frühling, da ist nicht viel mit vorglühen.
Und woher ist jetzt deine Annahme das er nicht vorglüht? Hast du schon mal gemessen ob Spannung an den Glühkerzen anliegt venn vorgeglüht wird?
Ähnliche Themen
hallo,
hatte das gleiche Problem vorletztes Jahr an meinem J5 ! Mach den Motorraum auf, über der Batt ist ein blauer Kasten. Dort ist ein Relais verbaut, welches den Lastkreis zu den Glühkerzen freischaltet. Bei mir war das Relais (Kontakte) defekt. Am Besten eine Prüflampe oder Multimeter anschließen und auf "vorglühen " gehen. Das Relais muß anziehen oder (von 2.Person) auf "klicken" achten. Wenn es anzieht und trotzdem nichts vorglüht, Prüflampe direkt auf eine Glühkerze halten ob dort Strom ankommt. ( irgendeine, egal, sind alle parallel geschaltet) Wenn nicht, Kontaktspray und ganz feines (mind.600-er) Schmirgelapier besorgen. Kasten abbauen, aufklappen. Das große Relais mit der(rostigen) Feder ist es. Kontakte vorsichtig reinigen, am besten eine neue Feder einsetzen (damit es nicht mal hängt/und Batt.leersaugt) Bei mir hat danach alles wieder funktioniert.
Zitat:
@Triazetat schrieb am 28. März 2017 um 21:18:43 Uhr:
Zum Vorredner:Ich hatte Startprobleme beim WoMo mit C25-Motor. Glühte nicht vor. Anlasser dreht, Motor springt nicht an.
Ursache: Der oben erwähnte Kasten im Motorraum, über Batterie, li, mit dem Relais für den Vorglühstrom (bei mir schwarzer Kasten) hatte keinen Massekontakt - der ganze Kasten. Also abgeschraubt, Anlagefläche an der Verschraubung zur Karosse mit feinem Schmirgelpapier gesäubert, Relaisbox hat wieder Masse, Motor glüht vor, motor springt an. Alles OK. Kosten = 0!
Genau so: Schwaches leuchten von Blinker, Rückleuchte, Nebellampe und bes. Motor der Scheibenwaschwasser-Pumpe. Wasserstrahl schafft's kaum bis auf die Frontscheibe. Lösung: Schlechter Massekontakt an der Masse-Steckleiste im Motorraum, re außen, oben. Da stecken die Masseanschlüsse der genannten Verbraucher auf ein und derselben Metallleiste. Entweder die 5 oder 6 Stecker einzeln abziehen und wieder aufstecken oder nach Abziehen die Stecklasche leicht anschleifen. Massekontak OK, Pumpe spritzt bis zum Alkoven hoch, Blinkerlampen u.a. arbeiten wieder ganz hell. Kosten = 0!
Suche z. Zt. neuen Kühler für WoMo-Motor C25. Der ist extra groß: b ca. 87 cm, h ca. 58 cm, t ca. 5 cm am Rahmen (der Kühler selber ist dünner). hat jemand einen Tipp?
Ich habe das gleiche Problem mit einem C25 glüht nicht vor