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Hymer Eriba Wohnwagen Lieferzeit und Kundenservice

Hymer Eriba Van
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:20

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit der Auslieferung seines Wohnwagens ? Ich habe bei Hymer im November 2019 einen 505 Familie Exciting bestellt. Angegebener Liefertermin: März 2020. (Das war noch vor Corona) Mein Campingplatz im Juli war schon gebucht. Trotz mehrfachem Nachfragen bei dem Händler keine Auskunft wann der Wohnwagen kommt. Angeblich bekommt er keine Nachricht von Hymer.

Dann habe ich es selbst bei Hymer versucht.

Ich wurde mit einem Standartschreiben abgefertigt, der Vertrieb ist einfach zu feige einmal bei mir Anzurufen und klartext zu reden. Ansprechpartner : Fehlanzeige.

Nach etwas nachforschen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das in dem Werk wo vorher nur LMC gefertigt wurde jetzt auch diverse andere Modelle, u.a. die Exciting Serie gefertigt werden. Da hat man sich wohl etwas übernommen.

Das Problem ist jetzt den Campingplatz zu stornieren und noch ein Ferienhaus in Dänemark zu finden. Alles ausgebucht und nur noch Reste zu überhöhten Preisen.

Ich frage mich ob es so schwer sein kann, dem Kunden rechtzeitig eine Mitteilung zukommen zu lassen, so das er noch die Möglichkeit hat zu reagieren ? Die Enttäuschung ist riesig. Ich sehe hier das gleiche Problem wie bei bestellten Autos: Der Kunde wird über den Liefertermin dumm gehalten und das in unser heute digitalen Zeit. Ein Unding.

Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht ? Bitte gern schreiben und austauschen.

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16 Antworten

Erfahrung in der Art nicht, ich würde jetzt aber den Händler erst mal freundlich fragen ob er einen Miet-Wagen für die Ferienzeit kostenfrei oder gegen einen kleinen symbolischen Betrag zur Verfügung stellen kann. Falls er keinen geben will und auf dem Vertrag schriftlich einen Liefertermin zugesagt hat würde ich ihm stärker auf die Pelle rücken, notfalls auch mit Anwalt. Da die Sache etwas Zeit braucht musst du jetzt anfangen. Den Händler in Verzug setzen, etc. hat ja auch Fristen die gehalten werden müssen.

Würde mir zu Not auch einen Wohnwagen mieten, dann ist erst einmal der Urlaub gerettet. Den Rest würde ich einem Anwalt übergeben und gut ist .

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 7:45

Ich habe leider den Fehler gemacht und keinen festen Liefertermin vereinbart. Einen festen Liefertermin kann ich nur jedem raten, besonders bei den Marken Hymer und LMC. Der Kundendienst ist hier der reinste horror.

Vom Hymer Vertrieb wirst du nur unpersönlich abgefertigt. Die sitzen auf einem hohen Ross und wälzen den ganzen Ärger, den das Werk verzapft hat auf die Händler ab. Da hier aber kein Informationsfluss herscht, ist der Kunde am Ende der dumme.

Wir haben den Händler natürlich um einen Leihwohnwagen gebeten. Ohne Erfolg, alle ausgebucht. Ich habe auch keinen rechtlichen Anspruch. Jetzt haben wir ein überteuertes Ferienhaus gebucht.

Allgemein stellt sich jetzt die Frage den Wohnwagen überhaupt noch anzumelden, für evtl. 10 Tage Herbsturlaub ?

Ich kann nur jedem Raten beim Kaufvertrag gut aufzupassen, damit man nicht so von der Frima Hymer hängegelassen wird.

Du wirst wohl keinen Händler finden, der dir einen verbindlichen Liefertermin garantiert, das ist nicht nur bei Wohnwagen sondern auch bei Autos so.

Mit viel Glück bestätigen die dir allenfalls einen unverbindlichen Liefertermin.

Nun muss man Hymer dieses Jahr zu gute halten, das Fremdteile momentan auch nicht fristgerecht geliefert werden. Es haben halt viele Firmen produktionsstopp gehabt, gerade im Ausland.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 14:21

Da hast du natürlich Recht, obwohl bis März meiner Meinung nach noch kein Corona Alarm und Kurzarbeit war. Es ist eigentlich ja auch nicht schlimm wenn etwas fehlt und die Produktion ins stocken gerät, man sollte dann nur seine Kunden darüber informieren. Die meisten Wohnwagen werden ja nicht für die Halde produziert sondern sind fertig konfiguriert vom neuen Besitzer. Da wird die Adresse doch bekannt sein ?

 

Zitat:

@orginalholgi schrieb am 20. Juni 2020 um 13:39:09 Uhr:

Nun muss man Hymer dieses Jahr zu gute halten, das Fremdteile momentan auch nicht fristgerecht geliefert werden. Es haben halt viele Firmen produktionsstopp gehabt, gerade im Ausland.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 14:27

Wenn sie verkaufen wollen bist du immer in der besseren Position. Mann kann den Liefertermin ja auch so definieren: Bestellung im November, Lieferung bis spätestens zu den Sommerferien.....dann hast du wenigstens eine Möglichkeit Regress zu nehmen. Ich muss jetzt 25.000 Euro hinblättern und on Top noch das Ferienhaus in der Hauptsaison mit 2.700 Euro dazurechnen. (Abzüglich des Campingplatzes, den gibt es ja auch nicht umsonst......)

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 20. Juni 2020 um 10:21:23 Uhr:

Du wirst wohl keinen Händler finden, der dir einen verbindlichen Liefertermin garantiert, das ist nicht nur bei Wohnwagen sondern auch bei Autos so.

Mit viel Glück bestätigen die dir allenfalls einen unverbindlichen Liefertermin.

Dass das für dich sehr unangenehm ist verstehe ich, aber ohne einen Liefertermin in der Bestellung bist du machtlos.

Hättest du schriftlich einen unverbindlichen Liefertermin vereinbart, sowie für den Fall, dass dieser Termin nicht eingehalten wird, die Gestellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeugs vereinbart, sähe das jetzt anders aus.

Ob der Händler sich darauf eingelassen hätte, weiß ich nicht.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Neufahrzeug ohne die Angabe eines unverbindlichen Liefertermins bestellt.

Einen kleinen Vorteil hat das für dich aber, die Mehrwertsteuer ist bei Lieferung fällig und die beträgt vermutlich dann 16 %.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 6:02

Das stimmt, die Mehrwertsteuer ist ein kleiner Trost.

Was mich richtig ärgert ist diese Überheblichkeit bei Hymer. Obwohl ich dort mehrfach hingeschrieben habe und

sogar darum gebeten habe mich mal anzurufen und meine Fragen zu klären, kam nur die Auskunft: Wenden sie sich an den Händler (in diesem Fall Fa. Kerkamm, Elmshorn) Dort gucken die nur ins System und sagen: Leider können wir ihnen keine Auskunft über ihre Bestellung machen, uns fehlt die konkrete Info von Hymer. Das nennt man Ping-Pong Spiel. Das Werk und der Händler schieben sich den Ball hin und her und du bist der Dumme.

Sicher, es geht hier um nichts lebenswichtiges, ist ja nur ein Urlaub.....aber wenn du 3 Wochen Sommerferien hast (habe 3 Kinder) und dich freust...

Hymer ist nicht dein Ansprechpartner, sondern der Verkäufer.

Dieser wiederum könnte von Hymer Auskunft erlangen, wenn er sich ernsthaft bemühen würde.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:43

Laut seiner Auskunft hat er sich ernsthaft bemüht. Bei Hymer ist es wohl glücksache mal jemanden mit Plan ans Telefon zu bekommen. Die Auskünfte dort sind dürftig.

Was meinst du wie oft ich dort nachgehakt habe ? Wenn du erst hörst das Fahrzeug befindet sich in der Disposition. Zwei Wochen später dann in der Produktion ? Eigentlich denke ich das weder der Händler noch Hymer (und schon gar nicht im Team) einem helfen können.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 4:41

Ich muss mich im letzten Beitrag korrigieren: Unfähig ist nicht das Hymer sondern das ERIBA Vertriebsteam.

(Da ich die Strukturen dort nicht genau kenne). Kommuniziert (einseitig ) habe ich mit dem ERIBA Vertriebsteam.

ERIBA wird ja neuerdings bei LMC gebaut, anderer Wandaufbau, sicherlich anderer Vertrieb...

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Ich bin froh, noch einen guten alten Eriba-Nova in PUAL-Bauweise zu besitzen.

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