ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hydrostössel tauschen

Hydrostössel tauschen

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:26

Hallo liebe Leute,

habe mich dazu entschlossen, die Hydrostössel zu tauschen, da es im Motor klackert wie eine ADLER Nähmaschine von 1913. Da DC Meister eher verkaufsorientiert als technisch versiert scheinen (ich hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt, um einer Klage zu entkommen), würde ich gern das Forum um Hilfe bitten.

- Muss man alle Stössel tauschen (16 Stck) auch, wenn nur 1 oder 2 betroffen sind ?

- Muss die Steuerkette demontiert und montiert werden ?

- Wie zeitintensiv wird so ein Einbau sein ?

- Was sollte/darf so ein Einbau kosten ?

Herzlichen Dank an alle, die so nett sind, zu antworten.

Schönen Gruß

Ibanez

P.S.: Ich bin nicht zu faul zum Suchen. Habe im Forum nur nix hierzu gefunden.

Achso, ich hab einen CLK200 / EZ: 06/2001 inkl. Motor 111er (so ein Mist)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 5. August 2009 um 15:49

Rückmeldung:

Nachdem nun ein weiterer, hochrangiger Experte von DC Austauschservice noch ne neue Nockenwelle in das Budget geschmissen hat, hab ich nix machen lassen.

Ich bin mit dem Stösselzeug ( Additiv) also 400 km gefahren. Ich habe gelesen, dass niemand etwas von so einer Plörre hält. Als ich heute mittag meinen Wagen angeschmissen hab, bemerkte ich......... kein Klappern mehr. Motor läuft rund wie ein Puff an der tschechischen Grenze. 1.500 EUR erstmal nicht ausgegeben. Fehlerspeicher wieder gelöscht. Keine neue Mitteilung aus der Cockpitabteilung.

Schade übrigens, dass ich keine einzige Antwort auf mein Problem bekommen hab. Vielleicht hätte ich lieber eine Umfrage starten sollen....

Schönen Gruß

Stefan

am 6. August 2009 um 15:56

Habe mich mit dem Thema wg. meinem E 200 auch schon befasst:

 

Die Nockenwellen muessen weg.

Ich vermute mal, dass bis die (wenn sie's ueberhaupt koennen) in der Werkstatt aus 16 Stoesseln die klarppernden herausgeprueft haben, ne Menge Arbeiteinheiten verstreichen. Also sind 16 Neue angesagt, auch wg. der Gewaehrleistung.

Kann aber auch an einer Nockenwelle liegen....., da gehen die eben auf Nummer sicher, also auch ersetzen.

Und wenn man schon dabei ist, wird die Steuerkette gleich mitgemacht , Rechnung vermutlich 4-stellig :p

Themenstarteram 6. August 2009 um 16:38

Genau das haben sie mir auch gesagt. Und ich war so misstrauisch und wollte mir noch mehr Meinungen anhören. Umso erstaunlicher fand ich es, dass das Additiv tatsächlich die Geräusche eleminiert hat. Wagen läuft nun wieder rund.

Gruß

Ibanez

am 6. August 2009 um 18:47

Wenn viel Kurzstrecke gefahren wird/Oelqualitaet nicht so gut ist, kann die Gaengigkeit der Stoessel schon mal leiden, soll heissen, sie gleichen nicht mehr so spontan aus wie sie sollten und es klarppert :)

 

Der Zusatz scheint dann wohl zu wirken :D

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:35

na, schauen wir mal, ob es auch anhält. Ich hab noch nicht mal eine Ahnung, wie das Zeug heisst. Bin natürlich auch misstrauisch, weil kein Mensch etwas davon hält. Momentan muss ich mich eines Besseren belehren lassen. Ich fahre übrigens 25.000 km im Jahr. Da ist nicht nur Kurzstrecke zum Bäcker drin. Soviele Brötchen könnte ich wirklich nicht einwerfen, es sei denn, der Bäcker ist 200 km von meinem Wohnort entfernt :-).

Es muss in der Tat an mangelhaftem Öl gelegen haben, obwohl auf der Rechnung beim Ölwechsel immer ein Hochqualitatives gestanden hat. Naja, wer weiss schon, was da einem in den Motor gekippt wird. Wie schon so oft erwähnt, muss man SEINER Werkstatt vertrauen. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mal einen Thread eröffne und mitteile, was für Diagnosen in den letzten Jahren gestellt wurden und was die tatsächlichen Ursachen waren. Auf jeden Fall hätte ich einige tausend Euros mehr ausgegeben.

Schönen Gruß vom

Ibanez

Zitat:

Original geschrieben von Ibanez

Rückmeldung:

Nachdem nun ein weiterer, hochrangiger Experte von DC Austauschservice noch ne neue Nockenwelle in das Budget geschmissen hat, hab ich nix machen lassen.

Ich bin mit dem Stösselzeug ( Additiv) also 400 km gefahren. Ich habe gelesen, dass niemand etwas von so einer Plörre hält. Als ich heute mittag meinen Wagen angeschmissen hab, bemerkte ich......... kein Klappern mehr. Motor läuft rund wie ein Puff an der tschechischen Grenze. 1.500 EUR erstmal nicht ausgegeben. Fehlerspeicher wieder gelöscht. Keine neue Mitteilung aus der Cockpitabteilung.

Schade übrigens, dass ich keine einzige Antwort auf mein Problem bekommen hab. Vielleicht hätte ich lieber eine Umfrage starten sollen....

Schönen Gruß

Stefan

Hallo,

kannst Du mir bitte verraten, welches Additiv genau Du verwendet hast ? Marke, Name ?

DANKE !

KB

am 8. Januar 2011 um 12:01

Moin,

der Name des Additivs würde mich auch interessieren.

Gruß

Heinz

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem bei meinem 430. Klappern ohne Ende, wie eine Nähmaschine.

"tick, tick, tick"

Hatte letztes Jahr schon leicht angefangen. Jetzt nach 5 Monaten Standzeit wars unerträglich.

Um der Monster Arbeit (Stoßstange runter, Kompressor raus, Ansaugbrücke runter, usw) aus dem Weg zu gehen, dachte ich so ein Additiv gegen Hydrostößelklappern kann als Versuch nicht schaden.

Heute hiervon 2 Dosen reingekippt Klick

Liqui Moly Hydrostößel Additiv.

Eine Dose reicht wohl für 6 Liter Motoröl. Da ich mehr habe, dachte ich viel hilft viel :D

-Motor an

-Klapper Klapper

-nach 5 Sekunden leiser

-nach 30 Minuten Totenstille und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Moin,

hab meinem 320 1 Dose gegönnt.

Gleicher Effekt, kein klappern mehr.

Gruß

Heinz :D

am 28. Februar 2011 um 14:15

Seid ihr denn sicher, dass die Ursache die Hydrostößel waren und nicht das AGR-Ventil, welches ja auch zwischenzeitlich tickernde Geräusche von sich geben kann, was aber völlig normal, ungefährlich und konstruktionsbedingt ist ???

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Seid ihr denn sicher, dass die Ursache die Hydrostößel waren und nicht das AGR-Ventil, welches ja auch zwischenzeitlich tickernde Geräusche von sich geben kann, was aber völlig normal, ungefährlich und konstruktionsbedingt ist ???

Ganz sicher! Ich weiß wie Hydrostößel klingen. Das AGR ist wesentlich leiser

am 1. März 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Zitat:

Original geschrieben von Newbee26

Seid ihr denn sicher, dass die Ursache die Hydrostößel waren und nicht das AGR-Ventil, welches ja auch zwischenzeitlich tickernde Geräusche von sich geben kann, was aber völlig normal, ungefährlich und konstruktionsbedingt ist ???

Ganz sicher! Ich weiß wie Hydrostößel klingen. Das AGR ist wesentlich leiser

Also ich finde das AGR-Ventil Tickern ja schon recht laut und nervig.

Wenn die Hydros dann noch lauter tickern, finde ich, ist schon Handlungsbedarf!

Hoffe, ihr kennt alle die evtl. Langzeitwirkung des Additivs für den Motor?

Das ist ein renomierter Hersteller und mehrfach getestet! Das Adutiv kommt eh beim nächsten Ölwechsel wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen