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Hydrostößel hinüber

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:37

würde gern mal wissen ob die teile schwer zu wechseln sind und ob ich dafür direkt nach mazda muß oder ob ich die woanders etwas billiger herbekommen kann

achja, is ein mazda 626 gd 2.2i mit 115 ps

danke schonmal für alle tipps

mfg

draxo

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17 Antworten
am 18. Januar 2006 um 19:31

1.) Biste sicher das die hinüber sind?

2.) 2.2i=8v? oder 16V?

3.) Beim 2.0er passen von diversen Ford Porbe Motoren die Stössel. Aber billig wirds deswegen auch nicht. Kosten beim BG um die 16Euro pro Stück.

4.) Wenn du technisch etwas versiert und bastlerisch veranlagt bist stellt das keine große Hürde da. Aber für Anfänger oder Gelegenheitsschrauber schon etwas heftig.

16€ ist aber günstig.. ich kenne preise von 25 €, aber für die dohc modelle.

wie auch immer, hydrostößel gibts auch im nachbau...

bei ford sind die guten stücke aber nicht günstiger, im gegenteil!

ich würde wenn aber keine stößel einzeln tauschen, man bekommt nie wirklich raus, welche klappern. also gleich alle mit einmal tauschen.

zuvor aber die günstigereren varianten checken.

- ölwechsel mit neuem filter

- evtl. mal den öldruck prüfen lassen

- ne packung motoreiniger einfüllen

stößeltausch ist nix für anfänger ...

da der zahnriemen und auch die nockenwelle + lager ausgebaut werden müssen. für den einbau braucht man eine anleitung, die richtigen drehmomente + die richtige reihenfolge für die lager, einen gut eingestellten drehmomentschlüssel und sauberkeit beim arbeiten.

am 19. Januar 2006 um 6:08

Und solange die Stössel nur Klackern kann man eigentlich auch die finger davon lassen... mein 1,9er 626 GE fuhr mit klackernde Hydros von 130.000 bis zum tod bei knapp 210.000km (Unverschuldeter Unfall)... und zwar bis auf das klackern problemfrei... mir ist jedoch aufgefallen, dass das mit dem Liqui Moly 5W30 leiser war als mit dem Castrol 5W30 das zuvor verwendet wurde...

Moin Leut!

@Draxo! der 2.2 ist ein 12 Ventiler!!! Allerdings gibts bei dem ne böse Trittfalle!!! Es reicht bei dem nicht,nur die Hydros zu tauschen!!!! In 90 % geht sowieso nur die Auslassseite hops und dann auch nit alle sondern nur 2 -3 Stück!!! Allerdings brauchst du dann den kompletten Kipphebel und die Kipphebelwelle da diese Meist Riefen haben und das klappern ansonsten unvermindert weitergeht!!! Ist aber wie gesagt nur bei den 2.2 er GD so;)

Gruss

Wäre allerdings vorab interessant zu erfahren, was in dem Fall unter "Hydrostößel hinüber" zu verstehen ist und wie sich das äußert?!

Wenn die Hydros nämlich einfach nur lästig laut klappern, müssen sie noch lange nicht defekt sein, auch wenn viele Werkstätten dann gerne mal zum kompletten Austausch drängen. Oft genügt der Wechsel zu einem hochwertigen, teilsynthetischen 10W-40 Öl und die Verringerung der Ölwechselintervalle auf 5.000km.

Mit diesen Maßnahmen konnte ich nämlich die laut klackernden Hydros bei meinem 626 GD Coupe 2.2i 12V und auch beim Xedos 6 wieder ruhig stellen. Während mir damals die Mazda-Werkstatt die Hydros gerne tauschen wollte, hat mir meine heutige Ford-Werkstatt einfach ein besseres Öl eingefüllt und seit dem ist Ruhe.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:34

also es ist nen 12v, das weiß ich :)

zum hadwerklichen... naja, ich hab ein "so wird gemacht buch" und recht viel elan. aber auch nur den einen motor, fals was schief geht.

mit ölwechsel und hochwertigeres öl hab ich schon versucht, also öl hatte ich halt immer 10w40, hast auch zum teil geholfen. das klackern is leiser geworden, aber man konnte es immernoch hören.

als ich gestern bei der dekra füt tüv war meinten die auch, das die stösel wohl nichtmehr richtig arbeiten.

das mit dem klappern hat so bei 180000 angefangen und ist halt recht schnell sehr laut geworden. fahren tut er auch nachwievor super, hab inzwichen 210000 runter, nur halt das klackern nervt und das öl hat es halt nur gemildert.

is halt ned normal wens klackert, also muß ja was falsch sein hab ich mir gedacht. will ja noch lange was von meinem auto haben.

so, dann nehm ich mal die goldene mitte zwichen 16€ und 25€, also 20€ pro stösel.

hmm... 240€ nur für die teile... dann hab ich aber die nächsten 180000km wieder ruhe

danke für die zahlreichen antworten

mfg

draxo

p.s. gibts eigendlich nen netten mazda club in der nähe von köln? ;)

am 19. Januar 2006 um 20:43

Aber wie gesagt nur tauschen wenn du absolut sicher bist. Kenne jemanden der hat auch tauschen wollen wegen dem Gerassel und dann hat sich rausgestellt ein Feder war der Übelttäter. Ersatzteilkosten in Höhe von 2Cent 50 :-))). WAr allerdings ein FBG.

Kumpel von mir hat ein erfolgreich getestete Methode. ER kauf sich Billigöl ausm Baumarkt und macht dafür öfter einen Ölwechsel. Gerade die Hydros schweigen bei frischen Öl erstmal bis zu 5Tkm. Und von der Qualität sollte das Öl auch die SG Norm locker erfüllen. Ich selber hab mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht an das NoName Zeugs getraut.

am 20. Januar 2006 um 20:22

Habe ein paar hydros übrig. Wenn jemand Sie haben will.

Zitat:

Original geschrieben von spidermanxxl

Habe ein paar hydros übrig. Wenn jemand Sie haben will.

Hallo

Das wäre echt super wenn ich sie haben könnte.

Bin letzte Woche mit meinem Mazda 323F V6 stehen geblieben, Nockenwelle bruch. Bin gerade dabei die reperatur selbst in die Hand zu nehmen.

Mein Motor hat vorher beim Kaltstart ca. 10 sec. lang geklackert und dann war das Geräusch für den rest des Tages weg. Also hatte ich nicht vor die Stößel zuwechseln( teure angelegenheit 23,90 das Stück). Aber unter den umständen were das supper.

Du kannst mir unter Markusf1@ish.de zurück schreiben.

Wie erkenne ich ein defekten Stößel:

Dafür müssen die Stößel frei sein, also muss die Nockenwelle raus. mann kann jedes einzelne ca. 2mm reindrücken, beim los lassen federn sie wieder zurück. Fals sie es nicht tun sind sie defekt.

Wie erkenne ich einen defekten Stössel: Andersrum wird n Schuh draus;) Ein defekter bzw.leerer Stössel lässt sich leicht drücken und kommt natürlich auch wieder zurück ein Stössel der I.O ist bzw. gefüllt,den drückst du nicht einen mm ein!!!

Also immer schön vorsichtig:D

Re: Hydrostößel hinüber

 

Zitat:

Original geschrieben von Draxo

würde gern mal wissen ob die teile schwer zu wechseln sind und ob ich dafür direkt nach mazda muß oder ob ich die woanders etwas billiger herbekommen kann

achja, is ein mazda 626 gd 2.2i mit 115 ps

danke schonmal für alle tipps

 

mfg

draxo

Bei Deinem Fahrzeug ist Stösselwechsel kein Problem ca 45min. Materialkosten in der Schweiz etwa 40 sfr.

Da die Stössel eher selten Kaputt gehen würde ich nur jene ersetzen die nicht mehr gut sind. gruss hanspeter

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 22:00

hab mich mal jetzt informiert, mich käm ein stösel 23,20€ das stück. werd jetzt am erstem schaun, das ich das mal in angriff nehme.

achja, was kann das sein, das ich nachdem ich einen neuen kühler eingebaut habe und das thermostat gewechselt hab,

es im innenraum nicht mehr wirklich warm wird? kühlkreislauf mehrmals ausgespülen, hat nix geholfen, vieleicht der radiator hinterm amaturenbrett dicht?

mfg

draxo

Könnte der Wärmetauscher sein oder hast Du etwa Kühlerdicht

eingefüllt,als der alte Kühler defekt war?Das Zeug setzt

u.U. auch Deinen neuen Kühler zu,wenn davon noch was im Kreislauf war.

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