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Hydraulikproblem Ford 2000

Guten Tag
An meinem Ford ist die Hydraulik ausgefallen.Nachdem ich die Kolbenpumpe neu abgedichtet habe,was nicht zum Erfolg führte, habe
ich nun eine neue Zahnradpumpe eingebaut.
Leider funktioniert die Hydraulik immer noch nicht.
Den Hubzylinderblock hatte ich auch schon abgehoben und die Filter getauscht bzw. den Ansaugfilter gereinigt und auf Durchgang geprüft.Ebenso sind die Dichtungen gewechselt.
Habe soeben mal die Leitung die zum Hubzylinder des Mähwerks führt vom Umschaltventil demontiert .Es kam nach dem Anlassen des Motors ein Schwall Öl und dann nichts mehr.
Wer kann bei der weiteren Fehlersuche helfen.
Danke im voraus

15 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss noch die Hydraulik entlüftet werden.

Danke für ihre Antwort
Ich habe heute mal wieder an der Hydraulik rumgespielt.Bis zum Umschaltventil kommt Öl.
Wäre schön wenn sie wüssten wie es dann weiter geht. Habe mal ein paar Bilder von der Hydraulik beigefügt

Img-20240211
Img-20240211
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+1

Grundplatte Umschaltventil

Img-20240211

Kann es sein das dein Traktor ein hydr. Abschaltventil für das Mähdeck eingebaut hat? Wenn ja, dann muß da evt. der Druck eingestellt werden. Mein alter Eicher hat eins fürs Mähdeck, wo selbständig abschaltet wenn Mähdeck oben in Endlage.

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Danke für die Antwort.
Er hat kein solch ein Ventil.

Oder frag mal bei Max Huber mal per Telefon an, der hat immer einen Rat: http://www.ford-traktoren-teile.de/kontakt.html

Ford Dexta 2000, Baujahr 1965

Halllo in die Runde,
zu diesem Thema möchte ich ein weiteres Problem beisteuern, das sich mir beim Abheben des Hydraulikblocks stellt - vlt. hat jemand einen Rat.
Beim Abheben des Blocks kommt vorne rechts ein Rohr mit hoch aus dem unteren Gehäuseblock, das ich iwi nicht "ab" bekomme, siehe Bilder.
Dieses Rohr kommt immer komplett mit hoch, circa 15 cm, bis es nicht mehr geht, weil es sich weiter unten verdickt. Da stimmt doch was nicht ...

Auf den Bildern / Videos, die man so im Netz findet, gibt es zwei Varianten:
a) am abgenommenen Deckel ragt nach unten überhaupt kein Rohr raus und unten am Block zwei O-Ringe für den Dichtschluss der beiden Leitungen hoch in den Block.
b) am Deckel ragt ein ca. 4 cm langes Rohrstück raus, das am Ende einen O-Ring hat und offenbar auf ein anderes Rohr unten im Gehäuse aufgesteckt ist (mit dem Hinweis, diesen O-Ring zu wechseln, da Druckleitung.)

Kann da jemand helfen bzw. etwas beisteuern?
Vielen Dank vorab! Thomas

Hydraulikblock
Hydraulikblock

Hallo
Das Rohr steckt mit einem O-Ring Ring im Hydraulikdeckel. Einfach Vorsichtig mit einer Rohrzange bewegen und nach unten rausziehen.
Das Rohr auf keinen Fall verbiegen sonst evtl Probleme beim aufsetzen des Hydraulikdeckel.
Deine Bilder zeigen einmal das Rohr bei angehobenem Hydraulikdeckel und das zweite Bild zeigt das Rohr bei abgenommenen Blinddeckel wo bei manchen Schleppern ein Ölstromregler verbaut ist.
Was macht deine Hydraulik? Was für Probleme hast du

Prima, vielen Dank für die Info. Hab mir schon so was gedacht, wollte aber nichts kaputt machen. Ich berichte!
Der Klassiker: Hydraulik hebt nicht mehr an bzw nur sporadisch bei voller Drehzahl.
Wollte mir mal die Filter anschauen und das Öl und dabei gleich die Dichtungen erneuern.
Habe den Traktor erst kürzlich übernommen, an dem war mit Sicherheit 10 Jahre nichts mehr gewartet worden.
Die Pumpe schaue ich mir auch noch an, ist noch die Kolbenpumpe, der Reparatursatz liegt schon hier.

So, der Deckel ist runter, konnte das Rohr mit einer 9er Langnuss, die zufällig exakt passte,
von oben aus dem Deckel rauskloppen.
Öl und Filter sind top, das ist also nicht die Ursache.
Aber möglicherweise dieses Steigrohr, das nun unten aus seinem Sitz raus ist.
Es hat unten einen R-Ring - der geht ohne weiteres zu ersetzen, habe ich im Dichtungssatz dabei.
Aber darüber siehe Bild sitzt noch ein offener(!) Metallring, der mit iwi nicht so zu sein scheint wie er soll.
Bei den Dichtungssätzen ist so einer jedenfalls nicht dabei ...
Ist das ggf. nur ein Klemmring, damit das Rohr fest sitzt? (Kann aber eigentlich nicht sein, denn das Rohr wird ja vom Deckel in Position gehalten ...)
Es dürfte schwierig werden, den wieder in seinen Sitz reinzubekommen.
Oder muss der garnicht in den Sitz rein? Aber welchen Zweck soll der dann haben?
Habe zwar ein Reparatur-Manual, finde dazu aber darin nichts ...
(vermutlich, weil das Steigrohr eigentlich nicht rausgeht bzw. rausgehen soll ...)
Auch hier wieder: Ich will nix kaputtmachen ...
Daher: Gibt es dazu einen Tip oder sogar Trick? Braucht man ggf. Spezialwerkzeug ... ?
Danke im Voraus für alle Hinweise!
Thomas

Hydraulik-steigrohr

... habe nun mal nachgemessen:
Der Metallring muss nicht mit in den Sitz rein, scheint eher so was wie ein "Tiefenbegrenzer" zu sein.
Also neue Dichtringe und dann bau ich die Chose wieder zusammen ..

Genau
Ein O-Ring zum abdichten.einfach bis zum Anschlag einstecken. Den oberen O-Ring zum Hydraulikdeckel auch wechseln. Hast du den Ansaugfilter auch ausgebaut?? Der Rücklauffilter geht ja noch relativ einfach wenn man die Handbremse ausbaut.

Die Filter habe ich gecheckt, die sind o.k.
Die Pumpe fördert auch, habe ich gecheckt. Habe auch an der Pumpe entlüftet.
Alles wieder zusammengebaut - und die Hydraulik tut einfach keinen Muks ...
Habe nun das selection valve, das auf dem Hydraulikblock sitzt, in Verdacht.
Bis dahin kommt das Öl auch.
Nur sitzt dieser eigentlich verschiebbare Ventilbolzen total fest, weil die Rastfeder und die Rastkugel total verrostet sind, und das einfach, weil der kleine plug, der das eigentlich von unten verschließen soll, offenbar schon jahrelang nicht mehr da ist.
Das Ventil bewegt sich keinen mm, nur drehen kann man es.
Habe es auch schon versucht, es von hinten (großer Stopfen weg) rauszukloppen - geht nicht.
Nur steht das Ventil aber da wo es soll - auf Heckhydraulik ...
Daher frage ich mich, warum nichts geht.
Habe übrigens nach Entfernung des selector valve mal mit Druckluft 7 bar in den Hubzylinder reingeblasen,
damit hebt der zwar logischerweise nicht, die Hubarme haben aber immerhin gezuckt ..
Ansonsten tun sie aber nicht einmal das ...
Ich bin mit meinem Latein am Ende ... vielleicht kann eine Werkstatt es wieder instandsetzen.
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke und Gruß

Hast du die Filter getauscht oder.nur besichtigt.
Ich dachte bei mir auch dass sie in Ordnung siWaren sie nicht. Dann hast du vorne am Hydraulikblock das Sperrventil.Ist ein Kugelventil und sitzt gerne fest.Ich habe auch die Pumpe abgedichtet und dann doch auf Zahnradpumpe umgebaut.Ein riesen Unterschied was die Kraft angeht.

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