ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydrauliköl für meinen Wagenheber

Hydrauliköl für meinen Wagenheber

Themenstarteram 6. November 2019 um 16:52

Heute Morgen ist mir ein Missgeschick passiert und ich habe beim runterlassen etwas zu viel gedreht und es ist Öl rausgespritzt. Echt dumme Sache. Der Wagenheber hat dennoch weiter gut funktioniert. Trotzdem möchte ich mich erkundigen, was ich nachschütten könnte, sollte es notwendig werden.

Auf der Bedienungsanleitung steht ISO VG 15, was aber in den Mengen, die ich brauche nicht zu finden ist. Kann man da HLP 22 nachfüllen?

Beste Antwort im Thema

Hubbolzen reindrücken

auf die Seite legen

Gummistöpsel entfernen

Normales Motoröl bis Oberkante Bohrung einfüllen.

Wagenheber unter ein Fahrzeug stellen

2 x mal hochpumpen, ablasen, hochpumpen

entlüftet sich selbständig

MfG kheinz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kleinen Stempelwagenheber entlüften und befüllen' überführt.]

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@mcmrks schrieb am 26. Februar 2024 um 18:39:58 Uhr:

ihr habt wahrscheinlich alle recht. ;)

auf jeden fall ist mir nach dieser heutigen mail von herrn seidel (druckluft-fachhandel) der appetit auf hlpd32 vergangen:

„Guten Morgen Herr Hydrauliköl-haben-woller,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir empfehlen (wie auch Rodcraft) aufgrund hoher Druckaufnahmefähigkeit usw. folgendes Öl für Wagenheber zu verwenden: 8950390000.

 

Hier kostet der 1 Liter-Kanister 54.60 € + Versand 4.90 € (jeweils zzgl. 19% MwSt)“

:D

An meinem Rodcraft war mal der O-Ring vorne an der Kolbenstange defekt, den habe ich erneuert und aus dem nächsten Hagebaumarkt LIQUI MOLY HLP 46 für 10€/Liter eingefüllt.

Funktioniert.

(HLP 22 hätte es dort auch gegeben, aber ich habe mir gedachte des der Wagenheber mit dickerem Öl evtl. etwas langsamer senkt und mich daher für das dicke Öl entschieden).

Und nachdem ich gesehen habe wie es im inneren des Wagenhebers aussah habe ich beschlossen das Öl beim Wagenheber regelmäßig zu wechseln, da reicht der eine Liter ja auch ein paar Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hydrauliköl für meinen Wagenheber