1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Hydraulikdefekt/Ölverlust

Hydraulikdefekt/Ölverlust

Mercedes E-Klasse S210

Moin zusammen,
Am letzten Wochenende hatte ich einen öligen Fleck auf dem Garagenboden entdeckt. War bis dahin nicht das Problem da es im vorderen Bereich schon einen gab wegen akut inkontinenter Zylinderkopfhaube rechts. Diese habe ich getauscht und anschließend den Garagenboden gesäubert. Der neue Fleck ist aber mittig Fahrerseitig. Heute wars trocken und ich habe mir den Bereich am Dicken angesehen( Bild). Ich vermute eine undichte Stelle in der Zentralhydraulik. Gerne würde ich meine Werkstatt damit beauftragen, die leiden aber unter akuter Überlastung und ich will es auch nicht auf die lange Bank schieben. Der Behälter ist bei warmen Öl schon leicht unter min.
Vor ein paar Wochen ist mir schon ein heulendes Geräusch aufgefallen, immer nach einiger Fahrtstrecke ab etwa 45km/h bis etwa 90 km/h. Es ist Drehzahlabhängig, kann das schon die Doppelpumpe sein?
Zum Fahrzeug, 98er, s210 320 4matic 283tkm.
Wenn meine Werkstatt es bis Freitag nicht schafft will ich am Wochenende selbst bei gehen. Tips dazu nehme ich gerne an.

IMG_20181107_094642.jpg
Beste Antwort im Thema

Deine Beschreibung deutet schon in Richtung Tandempumpe wegen zu niedrigem Ölstand. Offensichtlich ist eine der Leitungen (Vor- oder Rücklauf) der Niveaudämpfer durchgerostet. Bevor du die Pumpe schrottest fülle auf jeden Fall Zentralhydrauliköl (MB344.0) nach.

edit:
@mbn
Das sind nicht nur Sprit und Bremsleitungen. 2 (dickere) Leitungen sind für das Niveausystem

25 weitere Antworten
25 Antworten

Das sind Bremsleitungen und Benzinleitungen.
Die Metallschelle abschrauben, die Gummieinlage zur Seite schieben bzw. abnehmen und die Leitungen entrosten, reinigen und schauen, wo es undicht ist. Ich würde auch alle andern Metallschellen abnehmen und die Leitungen inspizieren und konservieren.

Deine Beschreibung deutet schon in Richtung Tandempumpe wegen zu niedrigem Ölstand. Offensichtlich ist eine der Leitungen (Vor- oder Rücklauf) der Niveaudämpfer durchgerostet. Bevor du die Pumpe schrottest fülle auf jeden Fall Zentralhydrauliköl (MB344.0) nach.

edit:
@mbn
Das sind nicht nur Sprit und Bremsleitungen. 2 (dickere) Leitungen sind für das Niveausystem

Was raustropft ist definitv kein Sprit, hat eine ölige Konsistenz. Ja, Bremsflüssigkeit könnte es auch noch sein, obwohl dafür war es mir nicht flüssig genug.
Und wenn ich das Leck habe, darf man das flicken? Oder muß das das komplette Leitungsstück neu?

Da sind auch Hydraulikleitungen bei und zwar zwei. Die Tandempumpe saugt das Öl unten im Behälter an, der Rücklauf ist das wo der Filter drauf sitzt. Zu niedriger Ölstand ist da nicht so das Problem. Hydraulikleitung mit Schneidverbinder flicken und falls es doch eine Bremsleitung sein sollte ein Stück einsetzen welches aber gebördelt werden muss.

Zitat:

@drago2 schrieb am 7. November 2018 um 14:16:29 Uhr:

... falls es doch eine Bremsleitung sein sollte ein Stück einsetzen welches aber gebördelt werden muss.

Eine Rohrleitung im eingebauten Zustand sachgerecht und richtig zu bördeln ist aber auch nicht jedermanns Sache. Will damit sagen, wenn man sie für die Reparatur ausbauen möchte oder muss, kann man gleich eine komplett neue Leitung verlegen. Das ist problemloser und sicher dicht.

Ich denke das ist kein Problem mit dem Gerät, so klein wie das ist.

Bördelgerät

Eine komplett neue Leitung zu bekommen ist dann das Problem.
Meines Wissens gibt es keine vorgebogenen und gebördelten Bremsleitungen mehr bei Mercedes für den 210er. Es gibt wohl noch die Ersatzteilnummern, geliefert wird jedoch ein gerades Stück Rohr ohne Bördel.
Ohne Bördelgerät also keine Chance, zumal Schneidringverbinder im Bremssystem nicht mehr zulässig sind.
Also bleibt wohl nur ausbauen, anfertigen lassen, einbauen.
Oder das zuvor genannte kleine Bördelgerät anschaffen, das funktioniert super! Das gibt es auch noch günstiger ohne das SAE- Werkzeug, das braucht man als Benz- er nicht.

War jetzt nur so ein Beispiel......

Jupp. Man muss die Leitungen selbst biegen.
Ob die kaputte Leitung Bremse oder nicht ist erkennt man an der Stelle am Durchmesser: 4,75mm ist Bremse.....alles was drüber ist, ist dort Hydraulik oder Kraftstoff. Meist 6 mm gibt aber auch je nach Motor und SA s noch größere Querschnitte

Die betroffenen Leitungen ansehen und wenn sie hinten nicht über dem Achsträger weiter laufen möglichst komplett erneuern
Wenn sie aber vor dem Achsträger z B. Zum Diffgeräusch oder Höhenregler abbiegen kann man sie gut komplett neu verlegen.

Ich empfehle neben den Bremsleitungen auch die Hydraulikleitungen für langfristigen Erfolg zu BöRDELN. Erfahrungsgemäß ist die Ermeto-Variante bei den bis zu 150 Bar auf z.B. dem Niveausystem gerne nach 1 bis 3 Jahren eher inkontinent.
Bei ner Auffahrmöhre kann man aber auch Ermeto nehmen.
Bitte keine neue Diskussion wegen Schneidringverbindern ja oder nein....meine Empfehlung ...macht damit was ihr wollt
...aber in weit über 100 Metern selbstgebogener Leitungen unter Benzen kann ich nur so empfehlen.
Alle neueren Leitungen die dabei undicht waren sifften an den Ermetoteilen.

LG

Erstmal vielen, vielen Dank für Meinungen ,Tips und Anregungen. Ich hoffe ja, ich das meine Werkstatt das macht und ich mich nicht selbst auf unbekanntes Terrain begeben muss. Morgen geht der Dicke erstmal dahin.

So, war gerade nochmal in der Werkstatt um dem Dicken den Reifen zu halten.
Die Werke hat das komplette Leitungsstück getauscht, alle anderen Leitungen sauber gemacht und in den Haltern gefettet, das Öl gegen neues getauscht. Leider fehlten jetzt noch gut 1Liter, der kommt erst heute Nachmittag, kann ihn dann abholen.
Da bin ich aber froh das ich es nicht habe selbst machen müssen.

Zitat:

@Anderas schrieb am 9. November 2018 um 12:19:29 Uhr:

...
Die Werke hat das komplette Leitungsstück getauscht, alle anderen Leitungen sauber gemacht und in den Haltern gefettet,...

Mach doch paar nette Fotos von dem Werk und zeig sie uns 😉

Gerne, wenn ich ihn wieder zu Hause habe. Ich habe sowieso als Hausaufgabe mit die nächsten Tage nachzusehen ob die neuen Verbindungen dicht sind. Desweiteren muss ich dann auch noch ein paar Roststellen behandeln die zu Tage gekommen sind und die Abdeckung vorm Hinterrad muss neu befestigt werden, da sind 2 von 3 Stehbolzen abgerissen..

Deine Antwort