ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hydraulikanlage

Hydraulikanlage

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 18:45

Moin,

Kurze Vorgeschichte damit ihr wisst um was es geht.

Bekomme nächstes Jahr eine neue Sattelzugmaschine und einen neuen Getreide Kippauflieger der ist schon nach meinen Vorstellungen konfiguriert und wird so bestellt.

Am Montag war jetzt ein Vertreter für die SZM da (Marke ja erst Mal egal ;)) der meinte das 130 Liter Hydrauliköl ausreichen.

Ich bin der Meinung das das ein bisschen "eng" wird denn es ist auch noch ein Schubboden vorhanden der damit auch genutzt wird.

Meiner Meinung nach müssten da ~200 Liter die bessere Wahl sein auch wegen der Erwärmung denn mehr Öl = weniger Erwärmung oder?

 

Wie sieht es denn da auch aus mit Hochdruck und niederdruck Anlagen gibt's da was bestimmtes?

Mir schwebt vor eine Anlage mit Gebergerät (neben dem Fahrersitz Heben und senken) und Fernbedienung.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Kipptransporteur

ich habe noch einen schönen Kipper mit Handnahbetätigung gefunden ,Grins

auch einen Kippsattel gibt es als "Langnase" noch !

mfg

40 weitere Antworten
40 Antworten

Kipper oder Schubboden gibt es bei fast jedem ab Werk!

Nur der Preisunterschied wird gewaltig werden.

Alles nach einem Band ,Sonderbau kostet richtig Geld.

´Hallo,

@ Kipptransporteur

ja den gibt es ab Werk zu bestellen. Alles schon angebaut und befüllt.

Gruß

Chris

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 19. Dezember 2018 um 22:25:20 Uhr:

 

ich hätte gerne Geberventil neben dem Sitz für Dauerfeuer beim Schubboden und gleichzeitig eine Funkfernbedienung für Kipper auf/ab. Klar wird es eine 2 Leitungsanlage für Schubbi und der Kipper hat nur 1 Schlauch.

Hach ja ist das Kompliziert ...:D

Ich mein das geh so nicht. Entweder hast du das Ventil am Sitz oder du hast die Fernbedienung.

Der Schubboden braucht eigentlich gar kein Ventil am Sitz. Dir würde die Fernbedienung reichen, wobei das der erste Sattel mit Funkfernsteuerung wäre den ich sehe.

Wofür Fernbediegung,Beim Schubboden z.B Reisch oder Knappen neueres Model ist doch Fernbedienung im Schubboden

Integriert ,da brauche ich keine im Motorwagen.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 19:51

Michael, schau Mal bei der Firma "Hoppe Hydraulik" in den Katalog da gibt's alles.

Aber mit der Fernbedienung kannst du doch nur "Pulsen" für den Kipper und nicht auf "Durchgang" schalten oder?

@opa ja ist richtig eine Kabelgebundene. Dafür brauche ich auch keine Fernbedienung aber für den Kipper. Da kann man den Lkw laufen lassen und braucht zum Kippen nicht immer die Tür aufmachen und hat damit auch den Staub nicht im Lkw

Du kannst doch mit der Fernbedienung auch die Funktionen umschalten. Eigentlich brauchst du dann nur ein Umschaltventil das du dann auf Dauerbetrieb umstellst, also Kran. Das passiert vor dem Kipperventil, wenn auf LKW gestellt ist kannst du damit dann den Kipper hoch und runter lassen. Ist zwar etwas komplizierter und hat mehr bauteile als rein Pneumatisch, aber nicht unmöglich einzubauen.

evtl gibt es ja beim neuen Lkw ja so eine Art Fernbedinung ,

wie bei uns ,genannt Work Remote .

https://www.amz.de/.../59337

Damit bekommst du aber keinen Kipper hoch und runter.

Praktisch ist auch das wenn die Fernsteuerung einmal ausfällt. Was schon mal vorkommt, er nichts mehr arbeiten kann, denn dann geht nichts mehr. Preislich wird das nachher eh so teuer das es das Geberventil am Sitz mit Umschaltung wird.

Zoker ,Du kannst mir glauben,

wenn ich den NA mit einer FB schalten kann,

unter anderem kann ich auch durch Parameter Programmierung und 2 kleine technische Eingriffe die Kipperwanne mit der FB hoch und runterfahren und der Fahrer sitzt daneben auf dem Schaukelstuhl,Grins

natürlich muss man den Hebel am Fahrersitz installieren ,falls bei der FB etwas ausfällt .

da reichen dann Wegeventile für die Ansteuerung per Hand aus,Grins

der Rest ist dann mein Patent,wie ich es gestaltet!

alles Handgeschmiedet ,Grins

Über Weihnachten steht sogar einer in der Werke und

einer auf dem Hof.

650 Liter Diesel,90 Liter Ad Blue,160 Liter Öl.

als kombinierter Kipper+Schubbodenbetrieb.

Opa 111 hat Recht,alle Schubboden haben für den Betrieb im Auflieger heute auch eine FB,

statt Handhebel ,

wenn es der Chef für den Auflieger bestellt !

Mfg

Img-20181222-075112
Img-20181222-082732
Img-20181222-082749
+1
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 17:12

2018 wird er nicht mehr bestellt erst 2019. Der Auflieger hat 4-5Monate Lieferzeit (Mind. 4) ist auch ein echtes Sahnestück mit Wabco Premium Modulator, 50:50 Geteilte Hecktüren und Leiter zum Einsteigen drunter. Voll LED Beleuchtung, 5 LED Scheinwerfer 4 Zum Rückwärts fahren 1 in der Mulde.

Schreib jetzt dem Vertreter mal über Weihnachten wegen Änderungen anfragen.

Was haltet ihr von Xenon Licht bei Lkw? Oder doch lieber einen Lampenbügel aufs Dach? (Ich bin eher für Xenon)

Aber fahren musst du schon alleine.Jetzt fehlt nur eine Vernümftige Zugmaschine ,mindestes 750 PS:

Scheinwerfer in der Mulde? Wie lang soll der halten?

Das Xenonlicht an meinem TGX ist der Hammer, möchte nicht mehr ohne fahren. Egal ob Nebel, Regen, Schnee, Sicht ist überragend. Empfehlenswert.

Zitat:

@scaniafan66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:11:57 Uhr:

Bei MAN gibt's aber auch 400/200 Liter Kombi, hab ich bei mir an der Sattelzugmaschine verbaut

Aber nicht beim Euro 6 und 3700 Radstand

Korrekt, habe rechts einen 400'er Dieseltank und links den 200'er Hydrauliköltank, mehr Platz ist nicht da und kein Reserverad. 2018'er TGX 18.460 BLS 4x4 Hydodrive, kurzer Radstand.

Deine Antwort