ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll

Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll

Themenstarteram 30. August 2018 um 6:12

Hallo,

ich habe einen 2,7to Böckmann Tandem Hänger.

Seit geraumer Zeit funktioniert aber die Elektronische Kipperpumpe nicht mehr.

Man betätigt den Knopf zum Heben, es macht "Klang" und das wars.

Ich dachte es liegt am Relais, also neues Kipper Relais bestellt. Eingebaut. Und wieder "fast" nix.

Jetzt rattert es kurz wie Maschinengewehr, natürlich nicht so laut, aber es Tut sich trotzdem nichts.

Hat jemand eine Idee was ich noch unternehmen könnte?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Handhebel nach außen legen, Magnetventil ersetzen?

Ohne Dein Ventil gesehen zu haben, kann Dir Niemand sagen, ob das auch manuell betätigt werden kann und ob Du einen elektrischen Fehler, z. B. Kabelbruch, oder einen mechanischen Fehler im Ventil hast.

Wenn das optisch neuer als der Rest des Hängers ausschaut, dann gab es das Problem schon vorher offensichtlich mal... Da würde ich erst mal die Elektrik prüfen.

Gruß

Jürgen

am 8. April 2020 um 19:21

Ich hab heute mal die Stromleitungen nachgemessen. Soweit ich es jetzt nachvollziehen kann passt die Installation soweit. Wenn ich dehn Knopf zum absenken drücke zieht die Magnetspule auch an. Dem nach muss es doch direkt am Ventil liegen. Oder?

Was kann man da machen ?

Magnetspule defekt??

Wenn ich dehn Knopf zum absenken drücke zieht die Magnetspule auch an.--- sonst nicht ? das muss mit Spannung gehen, manuell gehts ja <Oder> ? Masse Magnetspule OK??

am 8. April 2020 um 20:08

Nein sonst nicht! Ist das nicht richtig? Für mein Verständnis ist es doch so dass das Ventil durch den Druck auf die Taste nach unten öffnet und dadurch das Öl zurück in den Behälter fliest. Oder hab ich da ein Denkfehler?

Maße hab ich vergessen zu messen. Plus war auf jeden Fall drauf. Ich hab dann eine Knarrenverlängerung in die Spule gelegt. Diese wurde auch angezogen beim Druck auf die Taste.

Kann man das Ventil irgendwie manuell umstellen???

Hochfahren Vierkantholz drunter zum absichern und Ventil ausbauen, prüfen ob Leitungen frei, und Ventil nicht hängt, klemmt, festgerostet, dichtungen gequollen, o.ä.

Dann kann man auch im ausgebauten Zustand sehen ob es arbeitet.

Wenn der Elektromagnet defekt ist, kannst Du, wenn das Ventil gängig ist, dieses auch mit einem einfachen Magneten betätigen.

Gruß

Jürgen

am 9. April 2020 um 20:23

So ich hab das Ventil jetzt mal ausgebaut. Im ausgebauten Zustand hab ich vorne eine Dichtung und dahinter ein Sieb. Wenn ich vorne an der Spitze rein schaue hab ich ein ganz kleines Loch. Wie genau funktioniert das Ventil? Fließt das Öl beim Ablassen durch das kleine Loch? Oder bewegt sich da der vordere Stift?

Ich kann so nichts erkennen ob sich da irgendwas bewegt?

Da sollte sich ein stift bewegen, das kleine Loch ist eher Entlüftung für den Bereich hinter dem Stift. Ist das Original? es gibt welche für offenen Auslauf drucklos und für Druckauslauf, ob das bei Hydraulik so ist weis ich nicht. Schließ es doch einfach mal an und schau was passiert. Ist keine Wissenschaft mach es einfach mal komplett auseinander, notfalls markieren und schauen ob was klebt oder klemmt.

am 10. April 2020 um 5:21

Das Problem ist das ich nicht weiß wie man es auseinander bekommt. Das Ventil sieht so aus https://images.app.goo.gl/6a4MxpuSJRuq1Awa9 man kann wenn man das Sieb festhält und dreht sehen das siech dort eine Mutter löst. Aber mehr passiert leider nicht. Man bekommt es auch nicht soweit gelöst das man dort mit einem Schlüssel ansetzen könnte. Daher auch die Frage wie das Teil überhaupt arbeitet.

Kennt das Ventil jemand und weiß wie es auseinander geht?

Link geht nicht, Foto?

am 10. April 2020 um 10:55

Sorry hier nochmal ein Foto im ausgebauten Zustand.

Der innere Bolzen müsste dann eine Bohrung öffnen oder schließen. Mal mit Druckluft von oben testen, wenn de den reinschiebst müsste es ja dann zu sein. Bei Strom müsste der untere Bolzen sich ja bewegen, den müsste man ja auch rausbekommen, vor allem muss der leichtgängig sein. So würde ich das erkennen wollen.

am 10. April 2020 um 19:47

Ich hab im Netz nochmal eine Zeichnung vom Ventil gefunden. Wenn ich das ganze richtig deute bewegt sich der Zylinder und gibt den Weg zwischen 1&2frei. 1 ist das Loch welches ich oben schon mal beschrieben habe. Hier ging keine Luft durch. Wie stark muss den so ein Magnet sein damit das Ventil öffnet? Das Problem ist das ich nicht weiß wie man das Ventil auseinander bauen kann.

Jemand eine Idee?

Siehth aus das die untere Hülse mit Gewinde eingeschraubt ist. Auf der selben Höhe wie das Außengewinde.

Da sind die gestrichelten Linien. Wenn du den Magneten drüber machst sollte man deutliches Klicken hören, so das das Teil mit der Feder nach oben gehen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll