ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll

Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:12

Hallo,

ich habe einen 2,7to Böckmann Tandem Hänger.

Seit geraumer Zeit funktioniert aber die Elektronische Kipperpumpe nicht mehr.

Man betätigt den Knopf zum Heben, es macht "Klang" und das wars.

Ich dachte es liegt am Relais, also neues Kipper Relais bestellt. Eingebaut. Und wieder "fast" nix.

Jetzt rattert es kurz wie Maschinengewehr, natürlich nicht so laut, aber es Tut sich trotzdem nichts.

Hat jemand eine Idee was ich noch unternehmen könnte?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Da bricht die Spannung zusammen.

Entweder Batterie kaputt oder Kurzschluß in der Pumpe.

Batterie mal abklemmen und mit Starthilfekabel vom Auto mal testen, aber schön vorsichtig keinen kurzen machen. Massekabel der Pumpe mal prüfen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 8:41

Okay, danke probiere ich heute mittag mal.

Gibt es vielleicht zufällig irgendjemand der ein Bild hat wie die Pumpe richtig angeklemmt wird?

Weil hab die Vermutung das vielleicht dort schon irgendwo ein Fehler liegt.

Das Masse Kabel der Batterie liegt am Rahmen des Hängers, das Massekabel vom Relais mit der kleinen Ringöse ist zusammen mit der Schraube wo das Relais an sich an der Pumpe verschraubt ist. Ich weiß nicht warum, aber das kommt mir ein wenig seltsam vor.

Problem ist, der Hänger ist gebraucht gekauft.

Ich müsste sowas was mal Original verbaut sehen. ??

Masse hast Du überall, wo metallische Gegenstände mit den Rahmen verbunden sind.

Auch das Pumpengehäuse ist Masse.

Schraube wo das Relais an sich an der Pumpe verschraubt ist. Ich weiß nicht warum, aber das kommt mir ein wenig seltsam vor.

------- Ringöse mal genau anschauen, hier kann man auch ein 2 tes Kabel zum Rahmen machen und Probieren.

Drehrichtung des Motors stimmt?

Themenstarteram 30. August 2018 um 9:13

Okay, ich probiere mal alles aus heute Abend.

Danke schon mal für die Infos.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 30. August 2018 um 08:52:34 Uhr:

 

Drehrichtung des Motors stimmt?

Achte auf die Polarität der Leitungen.

Themenstarteram 30. August 2018 um 10:34

Wie stelle ich fest ob die Drehrichtung richtig ist?

Eigentlich ist das Relais ja ein Einheits Dingen.

Es geht nur in eine Richtung einbauen, und von den zwei Kontakten ist einer ja klar als - pol ausgelegt. (der untere mit dem Kupfer Winkel der direkt mit der Pumpe verschraubt wird)

Denke da ist kein Fehler zu machen. ??

Batterie nicht falsch rum drin, ist ja gebraucht , solange die Pumpe nicht blockiert , Dreck, verschleiß, Bruchstücke, defekte Dichtung,

Seit wann kann man unbemerkt die Batterie falsch anschließen...? Die Pole sind doch unterschiedlich groß... Das sollte einem auffallen.

Hat die Pumpe je in Deinem Besitz funktioniert...?

Schon mal geprüft ob die Pumpe vom Motor überhaupt bewegt wird...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. August 2018 um 10:32

Morgen, ja die Pumpe hat in meinem Besitz ein einziges Mal funktioniert.

Ich habe mir jetzt mal komplett neue Verkabelung organisiert, neue Batteriepole und ein Neues Relais.

Wie kann ich den die Pumpe überprüfen ob sie sich noch Dreht oder fest ist?

Die Sache mit dem Direkt an die Batterie hab ich nicht so ganz verstanden. Weil ich kein Elektronik Experte bin. Ich bin zwar auf dem Land in der Landwirtschaft groß geworden, aber mit der Elektrik bin ich nicht so der Experte. So rein gar nicht.

Warum misst du nicht bevor du irgendwelche Teile tauscht?

Hast du jetzt schon mal die Batterie überprüft?

Entweder ist die Batterie zu schwach, oder du hast eine lose, koordierte Klemmverbindung.

Du müsstest mal messen (lassen) wo die Spannung einbricht.

Themenstarteram 31. August 2018 um 19:00

Strom habe ich definitiv, habe ne neue voll geladene Batterie von der Arbeit bekommen.

Die ist 100%ig.

Ich denke die Pumpe ist fest. Ist schon paar Monde her wo das Dingen das letzte Mal gelaufen ist. Habe alles angeklemmt, das Relais hört sich an als würde es das machen was es machen soll, aber passiert nix.

Hast du auch Spannung an der Pumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Hydraulikaggregat am Hänger macht nicht das was es soll