Hybrid oder BEV (Elektro)?
Hallo,
ich habe hier vor kurzem schon eine Kaufberatung gestartet. Da nun auch Elektro-Autos in Frage kommen, die Auswahl eingegrenzt und das Budget erhöht wurde, habe ich ein neues Thema eröffnet, damit es übersichtlicher wird.
Kurz die Eckdaten:
- 2 Erwachsene und 2 Kinder (8 und 4 Jahre).
- Budget bis 40K€ wobei wir lieber 30K€ ausgeben würden.
- 4 mal die Woche 50km hin und zurück zur Arbeitsstelle meiner Frau. Davon 10km Landstraße und 40km Autobahn. Tägliche kurze Fahrten zum Einkaufen, Kinder zum Fußball, Ausflüge in der Nähe. Also nur Kurzstecken.
- Im Sommer ca. 2 mal im Monat 210 Kilometer hin und wieder zurück zu meinen Eltern nach Kroatien. Im Winter alle 2 Monate 1 mal.
- Sommerurlaub im Juli/August in Kroatien am Meer
- Kilometer pro Jahr: 15.000 bis 17.000
Wir haben jetzt schon einige Autos zur Probe gefahren und folgende Modelle sind die Favoriten:
- Toyota RAV 4 ab EZ 2021 bis 80K Kilometer. Ab ca. 30K€. Würde ich aus Deutschland importieren, da größere Auswahl, günstiger und längere Garantie (15 Jahre Relaxgarantie DE vs. 10 Jahre Relaxgarantie AT)
- Tesla Model Y (neu). In Österreich mit Anhängerkupplung für ca. 38,5K€. Gebraucht viel zu teuer.
- KIA EV 6 ab EZ 2021 bis 80K Kilometer. Ab ca. 30K€ in Deutschland und 34K€ in Österreich.
- Hyndai Ioniq 5 LR EZ 2021/2022 bis 80K Kilometer. In DE teils für EUR 28K€ ansonsten viele Angebote ab 30K€, in AT ab ca. EUR 32,5K€.
Bei den Hybriden ist uns der Toyota Corolla TS zu klein. Es gibt kaum Platz für den Reboarder unserer Tochter, daher scheidet der schon mal aus. Ansonsten habe ich mir keine Hybriden mehr angeschaut, denn da will ich eigentlich bei Toyota bleiben und da passt nur der RAV 4. RAV 4 Probefahrt und Kindersitzeinbau hat super geklappt. Lediglich die Schalldämmung war nicht perfekt aber besser als beim Tesla MY.
Tesla Model Y waren wir vom Raumangebot sowohl für die Passagiere als auch beim Kofferraum sehr überzeugt. Das Fahrwerk hat sich aber irgendwie hart angefühlt und man hat ziemlich laut den Fahrtwind gehört. Vielleicht war das mit dem Fahrtwind ein Sonntagsmodell?!? Die Bedienung und das Ablesen über den einen zentralen Bildschirm hat mir nicht so gefallen. Klima möchte ich einfach verstellen ohne, dass ich auf den Bildschirm schauen muss. Ich fahre Auto und möchte mich nicht auf den Bildschirm konzentrieren. Gewöhnt man sich daran mit der Zeit und man kann dann auch mehr oder weniger z.B. die Klima "blind" einstellen?
KIA EV6 (da habe ich glaube eine GT-Variante gefahren) hatte im Vergleich zum Tesla MY ein besseres Fahrwerk. Man spürte da nicht jede Unebenheit auf der Fahrbahn und außerdem fand ich gut, dass es auch einen Bildschirm direkt vor dem Fahrer und ein Head-Up Display gab. Außerdem finde ich auch gut, dass es den Drehregler für die Kima gibt. Also da stellt man eben nicht alles über den Display ein. Innen- und Außendesign top. Gefällt uns besser als MY. Kofferraum kleiner aber sollte für den Sommerurlaub reichen ansonsten Dachbox. Interessant ist, dass KIA in AT zur Zeit auf Lagerfahrzeuge größere Rabatte iVm 0% Leasing anbietet. Da habe ich aber nächste Woche einen Termin und erfahre genaueres zum Preis und dem Leasing.
Hyundai Ioniq 5 ähnlich wie der KIA EV6 aber er hat etwas mehr Platz Innen als auch im Kofferraum. Optisch schöner finde ich EV6. Wobei ich beide nehmen würde, wenn der Preis passt.
BEV habe ich mir auch VW ID.4, sowie Skoda Enyaq angeschaut. Würden auch super passen von den Platzverhältnissen her. Da gibt es aber das Problem, dass die alten Modelle (vor Baujahr 2024) keine Software-Version 4 erhalten sondern bei der Version 3 bleiben. Die 3er Version ist anscheinend nicht gut und nicht zu empfehlen. Sonst gäbe es da teils gute Schäppchen vor allem beim ID.4. Daher habe ich die nur angeschaut und nicht zur Probe gefahren.
Das Fahren mit dem Elektro-Auto hat uns sehr viel spaß gemacht. Der direkte Antrieb und die geschmeidige dahingleiten ist echt toll und dazu hat man viel PS bei wenig Verbrauch. Da wir aber eine vernünftige Entscheidung vor allem im Hinblick auf den möglichen Wertverlust bzw. die Gesamtkosten treffen möchten, sind wir uns nicht ganz sicher was wir machen sollen.
Tesla MY würde ich nur leasen aber das sind die Leasingraten in AT teuer als in DE obwohl Kaufpreis durch Förderung geringer, weil Tesla einen niedrigen Restwert ansetzt und somit die Raten höher sind weil damit der Wertverlust bezahlt wird. Wenn der Marktwert nach Leasingende höher sein sollte als de Restwert dann macht man beim Verkauf Gewinn aber das ist mir zu riskant.
Bsp. Model Y SR mit AHK: 20.000 Kilometer Laufleistung, Anzahlung 10K, 48 Raten zu €390 und Restwert €18.866. Anzahlung 10K plus Leasingraten 18.720 ergibt €28.720. Hievon Förderung €3K abziehen kommt man auf €25.720, das ist verdammt viel Geld was man da aufbringt. Wenn jetzt der Marktwert höher sein wird als der Restwert von €18.866 dann wird der Wertverlust von €25.720 geringer. Aber wer weiß schon, wie hoch der Marktwert nach 4 Jahren sein wird. Ist er bei 30K€ dann kann ich jubeln aber ist er bei maximal 20K€ dann habe ich einen großen Wertverlust gemacht. Das ist mir einfach zu riskant. Wie sieht ihr das?
Welches von den verbleibenden Autos (RAV4, Kia EV6, Hyundaio Ioniq 5) würdet ihr mir empfehlen zu unserem Fahrverhalten? Alle 3 Autos haben schon den größten Wertverlust hinter sich. Ich weiß das Toyota nach dem ersten größeren Wertverlust dann langsam an Wert verliert. Was denkt ihr wie wird das beim EV6 und Ioniq 5 sein?
Interessant wird auch vielleicht noch das Leasing-Angebot (0% und Preisnachlass auf Lagerfahrzeuge) von KIA zum EV6.
Für uns würden alle 3 Autos in Frage kommen. Wichtig ist uns, dass das Auto in Summe mit Wertverlust, laufende Kosten und Reparaturen am wenigsten kostet.
Danke schon mal und liebe Grüße!
16 Antworten
Von denen würde ich wohl den Toyota nehmen. Und vielleicht nochmal beim Honda CRV e:HEV vorbeischauen
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. September 2024 um 14:55:40 Uhr:
Von denen würde ich wohl den Toyota nehmen. Und vielleicht nochmal beim Honda CRV e:HEV vorbeischauen
Warum würde deine Wahl auf den Toyota RAV 4 fallen?
Honda CHR e:HEV schaue ich mir an.
Irgendein Geheimtipp noch bei den Hybriden oder Elektroautos? Ich habe noch nicht so umfassend auf dem deutschen Gebrauchtmarkt nach Autos geschaut. Mir ist aber in der kurzen Zeit aufgefallen, dass in DE die gebrauchten teils wesentlich günstiger sind als in AT.
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 14:31:32 Uhr:
Wenn der Marktwert nach Leasingende höher sein sollte als de Restwert dann macht man beim Verkauf Gewinn aber das ist mir zu riskant.
Bist du dir sicher, dass das Restwertleasing ist? Das gibt's bei Tesla mW eigentlich aktuell nicht mehr. Sprich eine eventuell höheren Verkaufserlös als prognostiziert bekommst nicht du als Kunde beim Ende des Leasings. Aktuell gibt es eigentlich nur ganz normales Km-Leasing. Oder war das über einen externen Leasinganbieter gerechnet?
Zum Thema Klimabedienung: Die Temperatur lässt sich auch über die Lenkradbedienung oder die Sprachsteuerung einstellen - und ja, man gewöhnt sich schnell an die Bedienung, allerdings verändere ich außer mal ein halbes Grad hoch und runter eigentlich selten etwas an der Automatik; letztendlich aber natürlich ein subjektives Thema.
Euer Fahrprofil sehe ich grundsätzlich als gut geeignet für ein BEV an und die von dir aufgezählten Fahrzeuge sind auch die, die ich in der Preisklasse und dem Platzbedarf empfehlen würde (wobei mich etwas wundert, dass der EV6 wirklich weniger Platz hat als der Ioniq 5?).
Was eventuell noch in Frage kommen könnte und mir gerade spontan noch einfällt wäre ein gebrauchter Ford Mustang Mach-e. Vom Laderaum dürfte noch der Skoda Enyaq recht familienfreundlich sein - aber da sollte man das schon angesprochene Thema Software beachten.
Zum Thema Wertverlust ganz generell: Wenn ihr das Auto lange fahren wollt, würde ich das Hauptaugenmerk nicht auf den Wertverlust legen, sondern andere Punkte stärker gewichten.
Österreich - da ist Restwertleasing immer noch gängige Praxis
Ähnliche Themen
Zitat:
@ballex schrieb am 12. September 2024 um 17:50:41 Uhr:
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 14:31:32 Uhr:
Wenn der Marktwert nach Leasingende höher sein sollte als de Restwert dann macht man beim Verkauf Gewinn aber das ist mir zu riskant.
Bist du dir sicher, dass das Restwertleasing ist? Das gibt's bei Tesla mW eigentlich aktuell nicht mehr. Sprich eine eventuell höheren Verkaufserlös als prognostiziert bekommst nicht du als Kunde beim Ende des Leasings. Aktuell gibt es eigentlich nur ganz normales Km-Leasing. Oder war das über einen externen Leasinganbieter gerechnet?
Ja das ist Restwertleasing. Habe ich direkt online auf der Tesla Österreich Homepage berechnet. Finde das Angebot nicht wirklich interessant. Bei anderen Konditionen wäre ich nicht abgeneigt gegen Leasing.
Zitat:
Euer Fahrprofil sehe ich grundsätzlich als gut geeignet für ein BEV an und die von dir aufgezählten Fahrzeuge sind auch die, die ich in der Preisklasse und dem Platzbedarf empfehlen würde (wobei mich etwas wundert, dass der EV6 wirklich weniger Platz hat als der Ioniq 5?).
Was eventuell noch in Frage kommen könnte und mir gerade spontan noch einfällt wäre ein gebrauchter Ford Mustang Mach-e. Vom Laderaum dürfte noch der Skoda Enyaq recht familienfreundlich sein - aber da sollte man das schon angesprochene Thema Software beachten.
Ioniq 5 ist vorne geräumiger, vor allem weil die Mittelkonsole nicht durchgängig ist. Und außerdem hat es auf der Rückbank hinten gefühlt etwas mehr Platz als beim EV6, wobei für uns beide passen würden. Auch der Kofferraum kommt mir etwas geräumiger vor beim Ioniq 5.
Mustang Mach-E ist rein vom optischen her ein Traum. Das Auto gefällt mir von den hier genannten am besten. Ich weiß aber nicht wie es da mit den Platzverhältnissen in der zweiten Sitzreihe ausschaut und ob der Kofferraum groß genug ist. Aber den gehe ich auf jeden Fall anschauen. Er lädt halt wesentlich langsamer als der Ioniq 5 und EV6 aber das braucht man ja grundsätzlich nur oft wenn man öfter lange Strecken fahren muss. Das ist bei uns aber nicht der Fall. In die Tiefgarage kommt ein Stromanschluss mir eigener Wallbox und dort wird dann immer geladen für den Alltag. Wäre mein absolutes Traumauto.
Skoda Enyaq bin ich mir wegen der Software nicht sicher. Wobei ich nicht weiß was da genau fehlt bzw. nicht gut ist. Da lese ich mich noch ein.
Keine Ahnung wie lange ich das neue Auto fahren würde. Elektro-Auto würde ich wahrscheinlich schneller verkaufen als einen Hybriden.
Die 15 Jahre Garantie ist ja an eine jährliche Wartung gebunden.
Und die müsste dann ja wohl in Deutschland erfolgen.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 13. September 2024 um 08:56:45 Uhr:
Die 15 Jahre Garantie ist ja an eine jährliche Wartung gebunden.Und die müsste dann ja wohl in Deutschland erfolgen.
Laut meiner Recherche gilt die Relaxgarantie Europaweit (EWR-Raum, Norwegen, Island, Liechtenstein und Schweiz).
Siehe Garantiebedingungen Toyota, entonmmen von Toyota.de:
Die TOYOTA Relax Garantieleistungen werden nach Maßgabe dieserGeschäftsbedingungen im Anschluss an die TOYOTA-Herstellergarantie für
Neufahrzeuge (die “Herstellergarantie”) erbracht, nachdem der TOYOTA-Kunde
(“Garantienehmer”) das Fahrzeug bei einem autorisierten TOYOTA-Vertragspartner
zur Inspektion in Auftrag gegeben hat und eine Garantie gemäß Ziffer 3.2 zustande
gekommen ist (die „TOYOTA Relax Garantie“)
Und dann steht da noch:
Die Garantieleistungen werden ausschließlich durch autorisierte TOYOTA
Vertragspartner im Gebiet des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR, d.h. Länder der
Europäischen Union, Norwegen, Island und Liechtenstein) und der Schweiz erbracht.
Die TOYOTA Relax Garantie ist fahrzeuggebunden und wird bei einer Veräußerung
übertragen.
Nirgends in den Garantiebedingungen steht etwas davon, dass die Garantie nicht gilt, wenn die Inspektionen außerhalb Deutschlands durchgeführt werden.
Da werde ich mich aber noch bei Toyota Deutschland direkt erkundigen
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 14:31:32 Uhr:
Das Fahren mit dem Elektro-Auto hat uns sehr viel spaß gemacht. Der direkte Antrieb und die geschmeidige dahingleiten ist echt toll und dazu hat man viel PS bei wenig Verbrauch.
Wenn du schon so weit bist, dann lass den Hybrid einfach weg. Einen Hybrid musst du entweder fast täglich laden, oder es ist ein Benziner, der 6l verbraucht. Die musst du tanken, die verbrennst du auch in deiner Heimatstadt und deiner Nachbarschaft...
Ein BEV vom Schlage des Ioniq5 / EV6 lädst du ein..zweimal pro Woche. Mit der 800V-Technik hast du ein auf Jahre hinaus hervorragendes Antriebssystem mit Ladegeschwindigkeiten, die andere erst erreichen müssen. Und du hast den elektrischen Extrakomfort halt ständig.
Die Frage nach Wertverlust ist Kaffeesatzleserei.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 14:31:32 Uhr:
Das Fahren mit dem Elektro-Auto hat uns sehr viel spaß gemacht. Der direkte Antrieb und die geschmeidige dahingleiten ist echt toll und dazu hat man viel PS bei wenig Verbrauch.
Wenn du schon so weit bist, dann lass den Hybrid einfach weg. Einen Hybrib musst du entweder fast täglich laden, oder es ist ein Benziner, der 6l verbraucht. Die musst du tanken, die verbrennst du auch in deiner Heimatstadt und deiner Nachbarschaft...
Ein BEV vom Schlage des Ioniq5 / EV6 lädst du ein..zweimal pro Woche. Mit der 800V-Technik hast du ein auf Jahre hinaus hervorragendes Antriebssystem mit Ladegeschwindigkeiten, die andere erst erreichen müssen. Und du hast den elektrischen Extrakomfort halt ständig.
Die Frage nach Wertverlust ist Kaffeesatzleserei.
Erhlich gesagt tendiere ich auch langsam immer mehr in Richtung BEV. Alleine die Versicherung kostet beim RAV 4 jährlich etwa €950 mehr als bei den hier von mir genannten BEV-Modellen. Dazu noch die Ersparnis (Strom vs Benzin).
Mir ist es eben wichtig sich Gedanken über den Wertverlust zu machen und den so gut wie möglich zu kalkulieren. Autos sind Gelsdschleudern aber man kann trotzdem schauen um die Gesamtkosten so weit wie möglich zu minimieren.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 14:31:32 Uhr:
Das Fahren mit dem Elektro-Auto hat uns sehr viel spaß gemacht. Der direkte Antrieb und die geschmeidige dahingleiten ist echt toll und dazu hat man viel PS bei wenig Verbrauch.
Wenn du schon so weit bist, dann lass den Hybrid einfach weg. Einen Hybrid musst du entweder fast täglich laden, oder es ist ein Benziner, der 6l verbraucht.
Das kommt eben auf den Hybrid an, Vollhybrid muss nicht geladen werden. Der Verbrauch kommt auf die Verkehrslage und die Fahrgewohnheiten an - das geht auch deutlich unter 6. Ich verbrauche mit dem HRV e:HEV 4,8 über alles.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Die musst du tanken, die verbrennst du auch in deiner Heimatstadt und deiner Nachbarschaft...
Ein BEV musst Du laden, der verbraucht Strom in der Heimatstadt und auch in der Nachbarschaft - da unterscheidet sich ja erstmal nix.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Ein BEV vom Schlage des Ioniq5 / EV6 lädst du ein..zweimal pro Woche.
Und einen Vollhybrid tankst Du 1x alle 1-1,5 Wochen .... in 5 Minuten voll
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Mit der 800V-Technik hast du ein auf Jahre hinaus hervorragendes Antriebssystem mit Ladegeschwindigkeiten, die andere erst erreichen müssen.
Und da kommt es eben individuell drauf an ... bei uns im Umkreis nützt Dir das nix, das Ding lädt in meiner Stadt nicht schneller als unser e:NY1. Weil es die Leistung der Ladestallen einfach nicht hergeben. Und dann kommt es eben drauf an, wie sinnvoll man das Laden in den Alltag integrieren kann. Bei meiner Frau mit dem e:NY1 im Alltag sehr bequem, der kommt im Büro an den Lader wenn er leer ist, mindestens Freitag (dann fahren wir die Batterie am WE leer) und am Montag (wieder voll für die Woche). Würden wir das noch irgendwo außerhalb gestalten müssen, wäre das ein echt blöder Aufwand - bei uns ist eben die Ladeinfrastruktur nicht dolle (von wegen frei Laden an jedem Supermarkt - am A..., zumindest hier 😉 )
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 10:15:39 Uhr:
Die Frage nach Wertverlust ist Kaffeesatzleserei.
Eh immer. Aber eine Rückschau oder aktuelle Betrachtung zeigt(e) bisher, dass gebrauchte BEV eher weniger ihren Wert halten als manche anderen Fahrzeuge, zB die Toyota und Honda Hybride. Wie das künftig sich entwickeln wird ...
Zitat:
@sedimagic schrieb am 13. September 2024 um 11:05:20 Uhr:
Erhlich gesagt tendiere ich auch langsam immer mehr in Richtung BEV. Alleine die Versicherung kostet beim RAV 4 jährlich etwa €950 mehr als bei den hier von mir genannten BEV-Modellen. Dazu noch die Ersparnis (Strom vs Benzin).
950€ ist schon ein Wort. AT halt. Ob es bei Strom ./. Benzin eine Ersparnis gibt ist eben individuell. Beim Preisgefüge bei uns derzeit ist der BEV minimal günstiger, aber nicht in einer Art dass es kriegsentscheidend sein könnte. In AT sieht das meine ich anders aus, da sind die Strompreise niedriger (?).
Für mich ist der Komfort mit ein Hauptmerkmal, nicht nur beim Fahren sondern auch beim Tanken/Laden. Wenn wir unser BEV nicht so problemlos laden könnten und auf öffentliche Ladepunkte angewiesen wären = dann hätten wir keinen. Reisen tun wir ohnehin damit nicht, immer wenn ich unsere Reisen im Vergleich rechne mit Ladepunkten, dann schreckt mich das ab. Ich bin (noch?) nicht bereit, dies zu akzeptieren.
Zitat:
@sedimagic schrieb am 13. September 2024 um 11:05:20 Uhr:
Mir ist es eben wichtig sich Gedanken über den Wertverlust zu machen und den so gut wie möglich zu kalkulieren. Autos sind Gelsdschleudern aber man kann trotzdem schauen um die Gesamtkosten so weit wie möglich zu minimieren.
Aber wissen kannst Du es eben erst wenn Du Dich trennst vom Fahrzeug. Jede Kalkulation ist nur eine Schau in die Vergangenheit und eine Anpassung aufgrund von Annahmen. Sicher ist nix ...
Zitat:
@sedimagic schrieb am 12. September 2024 um 15:08:11 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 12. September 2024 um 14:55:40 Uhr:
Von denen würde ich wohl den Toyota nehmen. Und vielleicht nochmal beim Honda CRV e:HEV vorbeischauen
Warum würde deine Wahl auf den Toyota RAV 4 fallen?
Honda CHR e:HEV schaue ich mir an.
Für mich ist da die technische Qualität der Hersteller Toyota und Honda der Punkt.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. September 2024 um 11:23:42 Uhr:
Das kommt eben auf den Hybrid an, Vollhybrid muss nicht geladen werden. Der Verbrauch kommt auf die Verkehrslage und die Fahrgewohnheiten an - das geht auch deutlich unter 6. Ich verbrauche mit dem HRV e:HEV 4,8 über alles.
Der HRV ist mit 5,4..5,8l angegeben. Da wären 6l normal.
Zitat:
Ein BEV musst Du laden, der verbraucht Strom in der Heimatstadt und auch in der Nachbarschaft - da unterscheidet sich ja erstmal nix.
Lokal emissionsfrei, das ist für mich als Stadtbewohner ein sehr großer Unterschied.
Die Abgase und Geräusche eines neuen Verbrenners um die 40k vor meinem Haus betrachte ich genauso, wie den stinkenden Hundehaufen, der letztlich in meiner Einfahrt lag.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 11:32:15 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. September 2024 um 11:23:42 Uhr:
Das kommt eben auf den Hybrid an, Vollhybrid muss nicht geladen werden. Der Verbrauch kommt auf die Verkehrslage und die Fahrgewohnheiten an - das geht auch deutlich unter 6. Ich verbrauche mit dem HRV e:HEV 4,8 über alles.
Der HRV ist mit 5,4..5,8l angegeben. Da wären 6l normal.
Ja nun - ich fahre ihn halt. Und bin da auch nicht der Einzige. Für 6 musst Du Dir mehr Mühe geben als für unter 5,5
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 13. September 2024 um 11:32:15 Uhr:
Lokal emissionsfrei, das ist für mich als Stadtbewohner ein sehr großer Unterschied.
Die Abgase und Geräusche eines neuen Verbrenners um die 40k vor meinem Haus betrachte ich genauso, wie den stinkenden Hundehaufen, der letztlich in meiner Einfahrt lag.
Wobei ich sagen kann (ich weiß sowohl wie Autos stinken und wie Hundehaufen 😉) - "stinken" im Sinne des Wortes ist ja heute kaum noch, oder? Aber gut, da müssen wir ja nicht diskutieren, das kann ich nachvollziehen.
Aber das Geräusch ... ist beim BEV grad genauso, mit diesen Warntönen tw für mein Empfinden tatsächlich aufdringlicher als ein leise vor sich hin blubbernder Benziner. Besonders negativ sind mir da schon aufgefallen Renault und Audi, aber auch Hyundais geben beim Einparken einen Ton von sich, der ist störender als würde der Benziner im Standgas in die Lücke rollen.
FunFact von unseren Autos: der HRV rollt ja auch tw rein elektrisch, ich parke demzufolge oft elektrisch ein, es gibt diesen säuselnden Warnton. Ok soweit. Der e:NY1 hat diesen Warnton auch, der wird beim Einparken aber in der Lautstärke verdoppelt, das Ding ist dann echt nicht mehr zu Überhören. Und sobald sie rollen, sind die Abrollgeräusche des BEV auch nicht geringer als das Geräusch des rollenden Benziners
Wenn man Zuhause eine wallbox hat oder sowieso geplant hat --> bev
Für den hybrid würde ich mich ohne wallbox entscheiden.
Von der Fahrleistung her, sollte ein bev für euch kein Problem sein.
Ich bin mir jetzt schon zu 99% sicher, dass es ein BEV wird. Jetzt müssen wir nur noch ein gutes Angebot finden.
Beim Suchen im Internet bin ich auf folgendes Leasing-Angebot (reines Mietleasing) zu einem neuen, sofort verfügbaren VW ID.5 Pro Performance gestoßen: 36 Monate a €234,88, Anzahlung €5.638,5, Förderung €3.000. Gesamtkosten somit €11.094,81. VW.ID Service ist da kostenlos dabei. Das Auto hat als Zusatzausstattung das Design-Paket+ im Wert von €3.090, Garantie 5 Jahre für €899 sowie die 20" Stammen Felgen für €560. Was haltet ihr von diesem Angebot?
Ich konnte noch kein besseres Angebot für Leasing in Österreich finden. Zumindest online nicht. Nächste Woche habe ich aber noch Probefahrt mit Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6. Mal sehen was ich dort so für Angebote bekomme.