Hybrid-Nutzung im Winter

Mercedes GLS X167

Frage mal in die Runde: wie nutzt Ihr Euren Hybrid-Anteil (bei uns GLE350de) im Winter? Konkret: als Privatnutzer mit Wallbox, die auch richtig gern elektrisch fahren, sind wir an eine sinnvollen Maximierung des e-Antriebs interessiert.

Beispiel: unsere Hausrunde sind 25km hin und dann nochmal zurück. Drittelmix BAB, Land, Stadt. Im Sommer keine Frage: elektrisch, rd. 25 kWh/100 km, ohne das Gefühl zu haben sich irgendwie einschränken zu müssen. Aktuell bei rund 0° ist das schon anders: mit Sitzheizung und Heizung schön warm springt der Verbrauch auf 41 kWh/100 km, da schaffe ich es grad so zurück zur Wallbox. Ist der Wagen aber bei Abfahrt schon warm, z.B. weil ich kurz zuvor mit Verbrenner 100km über die BAB flott gefahren bin, dann sinkt der e-Verbrauch durchgewärmt auf 31 kWh/100 km zurück nach Hause.

Eigentlich müsste ja dann doch die 'Kür' darin bestehen, mit Verbrenner zu starten, den Kühlkreislauf dadurch auf Temperatur zu bringen und erst dann auf elektrisch zu schalten. Würde mir auch das schlechte Gewissen beim Kickdown bei Kälte nehmen ;-).

Wie handhabt Ihr das sinnvoll? Muss ich dann tatsächlich manuell zwischen den Dynamik-Einstellungen wechseln? Vielleicht habe ich auch die verschiedenen Fahrmodi nicht vollkommen verstanden...

20 Antworten

Ist es nicht so, dass der GLE sich immer quasi den Fahrstil des Vortages im Bezug auf die Reichweite merkt und dann für die nächste Ladung voranpasst?
Da ich eher schleiche, entsteht bei mir auch die höhere Reichweite!

Hier meinen jetzigen Verbrauch.

Ab Reset
Ab Start

Zitat:

@stevenhw8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:10:13 Uhr:

25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?

Zitat:

@Primeauditor schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:15:27 Uhr:

Zitat:

@stevenhw8 schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:10:13 Uhr:

25 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit?

Heute hat meine Frau nur die Kinder aus der Schule/Kita abgeholt. Überall nur 30er Zonen... ich resete und teste nochmal nach der Vollladung morgen-