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Hybrid mit Erdgas

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 14:38

Hi^^,

Ich bin am überlegen mir ein neues Auto anzulegen. Es sollte wenns geht so wenig wie möglich verbrauchen (und wenns geht noch umweltschonend sein *g*). Daher kam ich auf die Idee viell. einen Hybrid zu kaufen und nachträglich Erdgas einzubauen.

Ist das möglich? Spar ich dadurch Geld ein, oder muss ich mich in kürzester Zeit auf dicke Werkstattrechnungen vorbereiten, die dazu führen das vom Sparpotenzial nix übrigbleibt? Welche Modelle sind dafür kompatibel?

MfG dunkelblaumetallickarogestreift *g*

P.s. bin mit dem Auto nur im Stadtverkehr unterwegs! (außer meine bessere Hälfte will shoppen gehen)

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

Hi^^,

Ich bin am überlegen mir ein neues Auto anzulegen. Es sollte wenns geht so wenig wie möglich verbrauchen (und wenns geht noch umweltschonend sein *g*). Daher kam ich auf die Idee viell. einen Hybrid zu kaufen und nachträglich Erdgas einzubauen.

Ist das möglich? Spar ich dadurch Geld ein, oder muss ich mich in kürzester Zeit auf dicke Werkstattrechnungen vorbereiten, die dazu führen das vom Sparpotenzial nix übrigbleibt? Welche Modelle sind dafür kompatibel?

P.s. bin mit dem Auto nur im Stadtverkehr unterwegs! (außer meine bessere Hälfte will shoppen gehen)

Wenn man umbauen will, dann nimmt man normalerweise LPG, also Flüssiggas. Erdgas ist in der Umrüstung ziemlich aufwändig, teuer und braucht viel Platz.

Das Autohaus Hantke in Hattingen soll schon einen Prius auf Erdgas umgerüstet haben, aber ich denke, dass das die absolute Ausnahme ist. Die rüsten auch Prius auf LPG um, das natürlich viel öfter.

Gas geht beim Prius und beim Honda Hybrid; den SUV von Lexus, den RX400h willst du wahrscheinlich eher nicht oder? ;)

Es gibt zwei Umrüster, denen ich bei diesem Thema vertrauen würde, das ist der schon genannte, oder auch die Werkstatt, zu der ich fahre.

Die haben zufälligerweise einen Gas-Prius immer vor der Tür stehen, welcher auch schon ein paar Jahre läuft...

Wie viele km fährst du denn so? Bei reinem Stadtverkehr dauert es lange, bis sich der Spass lohnt, da der Verbrauch sowieso nicht so hoch ist und man in der Stadt normalerweise nicht so viele km zusammenbringt, so dass es sich lohnt.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 16:12

wie meinste das mit den gefahrenen km? irgendwann, spätenstes nach 1-2 Jahren hat man doch die Kosten vom Einbau des Erdgas-Tanks wieder raus, oder nicht? (Kosten 1500-2000€)

Was ich noch garnicht rausgefunden habe is, ob es eine Differenz zwischen Benzin-Einheiten und Erdgas-Einheiten gibt. Also nach dem Motto:

8l/100km Benzin = 8l/100 Erdgas ????

Außerdem müssten die Schadstoffwerte von so einer Kombination doch noch niedriger sein als "nur" Hybrid oder Erdgas.

u.U. wenn die Kfz-Steuer Reform durchkommt ist man dann auf der kostengünsitgeren Seite (0€, weil unter 100g/100km)

Sind jetzt nur meine Gedankengänge, hoffentlich hab ich ins Schwarze getroffen *g*

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

wie meinste das mit den gefahrenen km? irgendwann, spätenstes nach 1-2 Jahren hat man doch die Kosten vom Einbau des Erdgas-Tanks wieder raus, oder nicht? (Kosten 1500-2000€)

:confused:

..und wenn du nur 5000km/Jahr machst..

Wie soll die Rechnung dann aufgehen.:confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

wie meinste das mit den gefahrenen km? irgendwann, spätenstes nach 1-2 Jahren hat man doch die Kosten vom Einbau des Erdgas-Tanks wieder raus, oder nicht? (Kosten 1500-2000€)

Erdgas kostet viel mehr, was du brauchst ist Autogas/Flüssiggas/LPG ;)

Das kostet bei Hantke allerdings auch über 3000€, da muss man schon viel fahren.

Bei uns ist es etwas billiger...

Zitat:

8l/100km Benzin = 8l/100 Erdgas ????

Erdgas wird in kg abgerechnet; man braucht zahlenmäßig etwas weniger. Vielleicht so 3-4kg für einen Prius in der Stadt.

Beim LPG ist es so, dass das in Liter abgerechnet wird. Davon braucht man etwas mehr, also ca. 6 Liter LPG.

Zitat:

Außerdem müssten die Schadstoffwerte von so einer Kombination doch noch niedriger sein als "nur" Hybrid oder Erdgas.

Die Verbrennung soll bei den Gasen wesentlich sauberer ablaufen und das wird auch stimmen...

Ich fahre mit Alkohol, das senkt die Emissionen auch ziemlich stark ab.

Zitat:

u.U. wenn die Kfz-Steuer Reform durchkommt ist man dann auf der kostengünsitgeren Seite (0€, weil unter 100g/100km)

Zu dieser Kfz-Steuerreform hört man irgendwie nichts mehr, ich glaube, dass keiner so genau weiß, wie dann gerechnet wird...

 

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

wie meinste das mit den gefahrenen km? irgendwann, spätenstes nach 1-2 Jahren hat man doch die Kosten vom Einbau des Erdgas-Tanks wieder raus, oder nicht? (Kosten 1500-2000€)

Was ich noch garnicht rausgefunden habe is, ob es eine Differenz zwischen Benzin-Einheiten und Erdgas-Einheiten gibt. Also nach dem Motto:

8l/100km Benzin = 8l/100 Erdgas ????

Das brauchste nicht selber ausrechnen, dafür gibt es längst einen Amortisationsrechner.

Wenn ihr hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs seid, werdet ihr nie auf die nötige km-Zahl bis zur Amortisation kommen, weil das Fahrzeug immer mit Benzin startet und und anfangs ebenfalls mit Benzin fährt (Warmlauf). Bei Kurzstrecken schaltet der somit nie auf Gas um ...

Außerdem ist m.W. mit dem Gasumbau die Werksgarantie für den Motor futsch.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:25

aso........das ist dann natürlich ein Argument.

Wenn ich eh nur mit dem Auto im Stadtverkehr unterwegs bin, lohnt sich dann wohl nur ein Hybrid für mich, ohne erdgas.

Danke für die Info ;)

Eins noch: Lohnt es sich z.Z. überhaupt ein Hybrid zu kaufen, oder sollte ich erstmal 4-5 Jahre abwarten bis die Technologie etabliert ist?

Der Prius soll ja das ultimativenonplusultra in Hybrid-Wagen sein, aber so wirklich trau ich den Japanern nicht lol.

 

MfG Darkblue

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

Eins noch: Lohnt es sich z.Z. überhaupt ein Hybrid zu kaufen, oder sollte ich erstmal 4-5 Jahre abwarten bis die Technologie etabliert ist?

Der Prius soll ja das ultimativenonplusultra in Hybrid-Wagen sein, aber so wirklich trau ich den Japanern nicht lol.

Den Prius gibt's schon seit 1997, also ein rundes Jahrzehnt, erst in JP, dann in USA und EU. Mittlerweile wurden mehr als 1 Million Stück davon gebaut. Allerdings ist der momentane P2 schon seit 2003 auf dem Markt (Facelift 2006), also nicht mehr so ganz taufrisch.

Wann genau der P3 auf den EU-Markt kommt, ist noch nicht raus. Vorgestellt wird er Anfang 2009 in Detroit auf der NAIA. Erfahrungsgemäß kommt er dann erst auf dem Hauptmarkt USA raus, während Europa noch ein paar Monate warten muss.

Du kannst also überlegen, ob du jetzt noch das aktuelle, ausgereifte P2-Modell kaufst oder lieber wartest, bis der "Neue" auf dem EU-Markt ist. Ich habe mich im Frühjahr noch für den P2 entschieden ... mein alter P1 fährt jetzt in Berlin herum.

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

wie meinste das mit den gefahrenen km? irgendwann, spätenstes nach 1-2 Jahren hat man doch die Kosten vom Einbau des Erdgas-Tanks wieder raus, oder nicht? (Kosten 1500-2000€)

Was ich noch garnicht rausgefunden habe is, ob es eine Differenz zwischen Benzin-Einheiten und Erdgas-Einheiten gibt. Also nach dem Motto:

8l/100km Benzin = 8l/100 Erdgas ????

Außerdem müssten die Schadstoffwerte von so einer Kombination doch noch niedriger sein als "nur" Hybrid oder Erdgas.

u.U. wenn die Kfz-Steuer Reform durchkommt ist man dann auf der kostengünsitgeren Seite (0€, weil unter 100g/100km)

Sind jetzt nur meine Gedankengänge, hoffentlich hab ich ins Schwarze getroffen *g*

>Hier geht wohl einiges durcheinander. Der Umbau auf Erdgas kostet so zwischen 3500 und 5000 Euro. Der Umbau auf LPG (Autogas) von 1200 bis 3000 Euro ca. Der Energiegehalt von einem Liter Autogas entspricht ca. 80% von Benzin. Das heist, das man ca. 20% mehr LPG braucht als Benzin. CNG (Erdgas) wird in KG abgerechnet. Der große Nachteil bei CNG ist, das das Gas in gasförmigen Zustand gespeichert werden muss, und deshalb große Zylindertanks braucht. Und dann hast du den ganzen Kofferraum vollgepackt mit Tank, und kommst gerade mal 200 km weit, bis der Tank leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

Der Prius soll ja das ultimativenonplusultra in Hybrid-Wagen sein, aber so wirklich trau ich den Japanern nicht lol.

MfG Darkblue

In welcher Hinsicht?

Zitat:

Original geschrieben von Darkbluemetallic

aso........das ist dann natürlich ein Argument.

Wenn ich eh nur mit dem Auto im Stadtverkehr unterwegs bin, lohnt sich dann wohl nur ein Hybrid für mich, ohne erdgas.

Danke für die Info ;)

Eins noch: Lohnt es sich z.Z. überhaupt ein Hybrid zu kaufen, oder sollte ich erstmal 4-5 Jahre abwarten bis die Technologie etabliert ist?

Der Prius soll ja das ultimativenonplusultra in Hybrid-Wagen sein, aber so wirklich trau ich den Japanern nicht lol.

 

MfG Darkblue

Wenn Du noch 4 bis 5 Jahre wartest, ist der Hybrid seit genau 16 Jahren etabliert, zumindest bei Toyota. Bei den deutschen herstellern wird wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt mal wieder angekündigt, das es bald ein Modell geben wird...

am 9. August 2008 um 21:50

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt, als ich mich vor über 7 Jahren für einen Prius entschieden habe. Einziger Nachteil: Ich möchte nichts mehr anderes als (Toyota)-Hybrid kaufen.

Grüsse

Fabio

Hallo Darkblue, ich habe mich selbst seit einiger Zeit auch mit den Elektro- und Hybridfzg. beschäftigt und würde sagen: Lies dich mal einige Stunden hier im Prius-Forum bei MT ein, oder auch im Forum von priusfreunde

ich bin den Prius 2 heute mal probegefahren, und zwar auch bei Hantke in Hattingen/Ruhr. Auch auf mich hat der Betrieb mit der Umrüst-Kompetenz für Toyota-Motoren (LPG) einen sehr guten, seriösen Eindruck gemacht. Haben selbst Umrüst-Erfahrung als Kunden, mit 2 anderen eigenen Wagen (Icom und Vialle Anlagen).

Ich habe versch. Dauertests über den Prius gelesen, und die waren so eindeutig positiv bzgl. der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit, dass es beeindruckend war. Auch was die sonstigen Reparaturen angeht; und so hat es mir heute auch Hantke mitgeteilt: Problemloses fahren.

Mit der LPG-Anlage für 3000 EUR braucht man nach meiner Lektüre so ca. 80-90tkm, bis die Kosten für die Umrüstung eingespart sind. Das eigentliche Sparen von Geld beginnt dann erst. Anders sieht es aus, wenn der Wagen als Firmenfahrzeug läuft, die MWST abgesetzt wird, dann kann es sich durchaus schnell rechnen.

Der für 2009 angekündigte Prius III soll übrigens im Verbrauch merklich besser werden, ich hörte heute etwas von 4 Litern (statt derzeit wohl häufig 5). Das ist jetzt aber meine Interpretation, zu der ich auch einige Ankündigungen gelesen hatte. Aber das Warten bis Mitte/Ende 2009 könnte sich schon lohnen.

Wenn Prius-Umrüstung auf Gas, dann ist Autohaus Hantke sicher die beste Adresse. Die haben einfach die meiste Erfahrung auf diesem Gebiet.

Zu beachten ist aber immer, dass größere Strecken am Stück zurückgelegt werden. Wer überwiegend Kurzstrecken fährt, verbrät viel Startbenzin und fährt so wenig auf LPG, vor allem in der kälteren Jahreszeit.

Der Amortisationsrechner gibt Auskunft ...

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Ich fahre mit Alkohol, das senkt die Emissionen auch ziemlich stark ab.

lol

 

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