Hybrid-Forschung in Deutschland
Unter der Überschrift "Deutsche Hersteller drücken aufs Tempo" schreibt der Spiegel-Online über den derzeitigen Entwicklungsstand der Firmen Porsche und Mercedes in bezug auf die Hybrid-Technik:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,345944,00.html
Mercedes-Vertriebschef Schmidt wird sich in Zukunft wortwörtlich "den Wünschen der Kunden nicht verschließen - egal wie rational oder irrational diese auch sind."
Porsche prüft derzeit, ob sich ein Hybrid-Antrieb in der SUV-Klasse umsetzen lässt.
Angesichts dieser Aussagen geht mir die sprichwörtliche Hutschnur hoch.
Während Mercedes den Trend zum Hybridantrieb noch für eine irrationale Verhaltenweise der Kunden hält, hat Toyota bereits 260.000 Hybride verkauft. Natürlich dürfen die Mercedes-Vorstände stolz auf ihre Dieselmotoren sein und an deren Zukunft glauben. Ihr Glaube wird jedoch nicht verhindern können, dass auch der sparsamste Diesel-PKW seine Energie beim Bremsen in Wärme umwandelt und damit vernichtet. Porsche sieht im Hybridantrieb eine "diskussionswürdige Antriebsalternative für die Zukunft" und diskutiert noch die Umsetzbarkeit in der SUV-Klasse. Die bevorstehende Auslieferung des Lexus RX 400h wird den Porsche-Ingenieuren die Frage nach der Machbarkeit mit recht einleuchtenden Zahlen beantworten. Der Lexus absolviert den Sprint von 0 auf 100 in nur 7,6 Sekunden und ist somit glatte 2 Sekunden schneller als der günstigste Porsche Cayenne mit 250 PS. Sein Verbrauch von 8,1 Litern im Drittelmix steht dem von 13,2 Litern des Porsche gegenüber, der in vergleichbarer Ausstattung auch noch fast zehntausend Euro mehr kostet. Nachdem in den USA bereits über 9000 Bestellungen für den RX 400h vorliegen und Filmstars im Prius zur Oscar-Verleihung fahren, ist ein Transfer des Konzepts auf andere Fahrzeuge nur eine Frage von wenigen Monaten.
Mit ihrer Kritik am Hybrid-Antrieb versuchen Porsche und Mercedes ihre eigene Versäumnisse bei dessen Entwicklung weniger gravierend erscheinen zu lassen. Sie sollten langsam mal die Ärmel hochkrempeln und sich an die Arbeit machen, statt zu versuchen, den nachweislich sparsameren Antrieb schlecht zu reden.
78 Antworten
ist doch alles nu eine Frage der Zeit und wie der Öl-Markt aussieht ... weniger Öl, größerer Anreiz Hybrid voranzutreiben ...
?Habe ich irgendwo in meinem beitrag geschrieben das es die definitive wahrheit ist .Ich dachte nur, das es für den themenersteller interessant wäre mal meine persönlichen erfahrungen hier beizutragen
.Ich habe eine einführung geschrieben, in der ersichtlich ist, wie die "informationen" zustande gekommen sind, danach kann sich jeder sein urteil über den wert selbiger bilden
.Ich kann auf der seite "umweltdalog" übrigens nichts über einen mb hybriden finden- wir hatten sowas hier schon im zusammenhang mit der automesse in Detroid...
Zitat:
Original geschrieben von 427s/c
habe mal diesen satz stellvertretend für die wertlosigkeit der auf solchen messen weitergegebenen information genommen.
mercedes hat auf der challenge bibendum 2004 in shanghai,eine nach expertenmeinung praktisch serienreife hybrid a klasse vorgestellt! 😉http://www.umweltdialog.de/vtest.asp?id=1631
Grundsätzlich hast du Recht: Auf solchen Messen trifft man nicht unbedingt die Leute, die über die Firmenstrategie der nächsten Jahre Bescheid wissen. Gilt im Übrigen auch für die CeBIT und andere Messen.
Zur Challenge Bibendum: Finde es immer wieder witzig, mit welchen tollen Konzept-Fahrzeugen unsere deutsche Automobilindustrie in China und sonstwo rumgurkt und Preise gewinnt.
Entscheidend is auf'm Platz, wie der Fußballer sagt. Mag ja sein, dass Mercedes eine "serienreife" A-Klasse mit Hybridantrieb hat. Sollen sie doch endlich damit in die Produktion gehen, damit man das Teil mal fahren kann.
Und wenn die Deutschen sie nicht kaufen, die Amis wollen auch nicht immer nur Toyota- und Honda-Hybriden kaufen. Ein bisschen mehr Wettbewerb auf dem Hybridmarkt kann wahrlich nicht schaden ...
Ich schließe daraus, dass Mercedes sich noch nicht traut, sich auf dem Markt dem Vergleich mit den etablierten Hybrid-Marken zu stellen. Werden schon ihre Gründe haben ...
Zitat:
Original geschrieben von ichtier
.Ich kann auf der seite "umweltdalog" übrigens nichts über einen mb hybriden finden- wir hatten sowas hier schon im zusammenhang mit der automesse in Detroid...
hallo ichtier,
hier ist das starterfeld aufgeführt,seltsamerweise bei mercedes nur die fahrzeuge mit brennstoffzelle.
muss noch mal schauen bei gelegenheit,möglicherweise hab ich was durcheinander gebracht!
http://www.challengebibendum.com.cn/.../affich.jsp?...
mfg paul