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Hybrid-Astra

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:05

Was heisst das eigentlich?

Was kann das Auto?

Kann ich damit nur elektrisch fahren?

Oder wird der Akku durch den Motor aufgeladen?

Oder läuft das Fahrzeug bis 70km/h elektrisch und drüber

per Verbrenner?

Wenn es möglich ist bis 70 kmh elektrisch zu fahren

warum hat die Schwarze REG das nicht schon längst

eingeführt???

Dann wären die CO2-Werte in den Städten doch wesentlich besser!?

9 Antworten

Einen Schnaps zu viel nach dem Elfmeterschießen getrunken?

Der Antriebsstrang stammt vom Grandland X:

Siehe Opel zur Technik.

Siehe Wikipedia zu Infos für PHEV.

Mehr Hilfestellung gibt sonst auch Google.

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 07. Juli 2021 um 00:5:40 Uhr:

Dann wären die CO2-Werte in den Städten doch wesentlich besser!?

Seit wann sind die dort ein Problem?

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:05:01 Uhr:

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 07. Juli 2021 um 00:5:40 Uhr:

Dann wären die CO2-Werte in den Städten doch wesentlich besser!?

Seit wann sind die dort ein Problem?

Grundsätzlich schon immer. Der Wirkungsgrad der meisten Verbrenner sinkt innerorts recht deutlich, was sich mit Elektromotoren vermeiden lässt.

Man sieht das Problem schon im Normverbrauch sehr deutlich. Da ließe sich allein mit einem seriellen Hybridsystem der Verbrauch fast halbieren, je nach konkretem Fall auch mehr oder weniger. Extern geladen wird es nochmal eine Nummer besser.

Ah... So habe ich das gar nicht bedacht ;) Da hast du natürlich Recht.

Für mich las sich das Geschreibsel eher in Richtung Luftverschmutzung in den Städten. Und da ist CO2 nicht das Problem, sondern Feinstaub, Stickoxide usw.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 12:22

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 7. Juli 2021 um 23:22:23 Uhr:

Für mich las sich das Geschreibsel eher in Richtung Luftverschmutzung in den Städten. Und da ist CO2 nicht das Problem, sondern Feinstaub, Stickoxide usw.

Diesen "angenehmen" Nebeneffekt wollte ich nicht nennen!

Mir ging´s eigentlich mehr um Klimaerwärmung.

Aber es soll ja Opas und Papas die Kinder, Enkel und Urenkel

haben - die sagen immernoch die Ölheizung ist die günstigste Art

zu heizen.

Genauso wie manche immer noch an AKWs festhalten. Folgeschäden gibt es

ja schließlich nicht.

Würden PKWs bis 70 km/h mit Strom fahren(z.B. in der Stadt)

würde man mehrere Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

Deshalb hat hier die schwarze REG versagt, wieder einmal!

PS Und nein kein Fussballspiel.

Ich habe nur noch nichts gelesen über bestimmte Fahrmodi.

Vielleicht sind wir auch nur soweit wie der erste Prius !?

Der Astra wird unter anderem als PHEV zu haben sein, das ist eigentlich kein Geheimnis.

Ob der Geofencing kann, ist natürlich nochmal ein anderes Thema.

Ich fände es an sich wünschenswert, wenn beim Hybridbetrieb ein PHEV innerorts (besagte 70 km/h passen dafür ganz gut als Grenze) immer elektrisch fährt und erst außerorts den Verbrenner nutzt und dann den Akku lädt, wenn es für die nächste Ortsdurchfahrt nicht reicht.

Mal eine Antwort vom Erklärbär vom Dienst:

Der Opel Astra L wird als Plug-In Hybrid in kommen.

12,4 kWh in der Batterie unter den Rücksitzen, also gut Platz im Kofferraum.

Aufladen über Typ 2 mit entweder 3,7 oder 7,4 kW, also in ca. 2-4 Stunden. An der Steckdose mit 2,3 kWh etwa 6-7 Stunden.

Elektromotor mit 81 kW an der Vorderachse im 8-Gang-Automatikgetriebe

Zusätzlich ein 1.6 Turbo-Otto als Verbrenner mit so 50 Liter Benzin aus dem Tank.

Systemleistung: 180 oder 225 PS, je nach Variante, die du kaufst.

Reiner Frontantrieb.

Später evt. auch eine Variante mit um 300 PS mit einem weiteren E-Motor an der Hinterachse.

Fahrmodi:

in Fahrstufe D:

Elektrisch - dann fährt er elektrisch, bis seine Batterie leer ist. Das sind ungefähr 50 km, wenn sie anfangs voll war. Und bis 125 km/h. Und nur wenn ringsrum alle Systemparameter passen (kein Heizbedarf, maßvolle Beschleunigung, Motor schon warm und Ka auch).

Hybrid - die Steuerung wählt selbst, wie sie Elektromotor und Verbrennungsmotor nutzt. Man kann die Betriebsstrategie verbessern, wenn man vorher sein Ziel ins Navi eingibt.

Lade-Modus (CHARGE) - da lädt er die Batterie über den Verbrennungsmotor. Das soll mal Sinn ergeben, wenn emissionsfreie Zonen kommen, wo man dann vorher außerhalb die Batterie laden kann.

Sport - veränderte Schaltpunkte der 8-Gang-Automatik. Verbrenner bleibt an.

Und noch Fahrstufe B: für erhöhte Rekuperation.

Zitat:

Kann ich damit nur elektrisch fahren?

Du kannst dir Mühe geben, wenn du das willst (häufig aufladen, passendes Fahrprofil). Aber du wirst nicht dazu gezwungen.

Zitat:

Wird der Akku durch den Motor aufgeladen?

Im Charge-Modus, ja.

Zitat:

Oder läuft das Fahrzeug bis 70km/h elektrisch und drüber per Verbrenner?

Nein. Das Limit ist 125 km/h. Und eben ein Beschleunigungslimit. Und das Batterielimit.

Zitat:

Vielleicht sind wir auch nur soweit wie der erste Prius !?

Also ich weiß nicht, wenn du mit wir meinst. Aber Opel / PSA wird mit dem Astra L als PHEV deutlich weiter sein als der erste Prius.

Eine völlig andere Kiste wird der Astra L als 48V-Mild-Hybrid, wenn denn so eine Motor-Variante auch kommt. Der kann dann quasi nix elektrisch und man sieht die Funktion am besten als erweiterte Start-Stopp-Automatik an.

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