ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Husqvarna Nuda 900

Husqvarna Nuda 900

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:08

Hallo erstmal,

gestern habe ich zum ersten mal eins meiner Lieblingsmoppeds gesehen, leider lag es auf der Seite auf einem ADAC Abschleppwagen, daneben Polizei und Unfallspuren. :/ Kein besonders gutes Omen in der Hinsicht, dass ich mir das Gerät evtl. irgendwann mal zulegen wollte.. :O

Auf jeden Fall ist mir dann mal wieder die Frage nach der Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Kostensituation beim Unterhalt der Nuda aufgekommen und da wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrung damit hat. Es gibt soweit ich weiß nur einen älteren Thread, dabei wurde allerdings nur kurz die schlechte Verarbeitung angesprochen. Stimmt das, ist sie auch nicht schlechter als bei anderen Motorrädern dieser Kategorie?

Ich hoffe es kann mir jemand ein wenig Auskunft geben, wäre sehr nett :)

LG, AgroMonkey

Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein Nachbar fährt das Modell.

Ich sollte dazusagen, daß er ziemlich kritisch ist, so daß seine Aussagen zu der Maschine sehr wahrscheinlich nicht ohne weiteres übertragbar sind.

Evtl. wäre es eine Empfehlung, die teurere R Variante zu wählen, weil bei dem Basismodell wohl die vordere Dämfung nicht einstellbar ist (was ich nicht begreife - vielleicht habe ich - oder mein Nachbar - da aber etwas mißverstanden).

Ein Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann ist, daß die Schwinge ein sehr deutliches seitliches Spiel hat.

Mein Nachbar hat da Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, daß das abgestellt wird.

Seiner Aussage zufolge haben das alle Maschinen von Haus aus.

Ich konnte dazu aber überhaupt nichts recherchieren. Das habe ich getan, weil mein Nachbar noch kein Internet hat.

Ich schätze, daß diese Maschine viel Spaß machen kann, aber für einen Anfänger oder Wiedereinsteiger (wie meinen Nachbarn) sicher nicht die geegnetste Wahl.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:46

Vielen Dank Ramses, ich denke wenn dass bei allen Modellen mit der Schwinge so aussieht, sollte man das bei einer Probefahrt oder beim Händler ja nachprüfen können. Leider bin ich noch nicht 18, wird wohl also noch ein bisschen dauern. Aber das die Maschine nicht gerade die Einsteigerfreundlichste ist, glaube ich :)

Gefahren bist du die vom Nachbar aber noch nicht?

LG, AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Gefahren bist du die vom Nachbar aber noch nicht?

Nein, wir haben bislang unsere Maschinen noch nicht ausgetauscht, nicht daß ich da besonderes Interesse hätte. :)

Ich denke da an seine Schilderungen, daß er es sehr problematisch findet, auf Kopfsteinpflaster zu fahren, sicher weil die Gasannahme sehr direkt ist (mehr möchte ich zu dieser Aussage nicht sagen - die SV als Zweizylinder, die ich fahre, hängt auch sehr gut am Gas).

Wenn ich aber so beobachte, wie mein Nachbar mit der Maschine im Stand umgeht, denke ich, daß sie sich relativ leicht händeln läßt, was Gewicht angeht.

Und ich habe noch seine Aussagen in Erinnerung, als er mal großvolumige Vierzylinder probegefahren ist. Die hat er als unglaublich träge beschrieben.

Ich halte die Nuda für ein Super Kurvenfetzgerät für Leute, die über ein gewisses Maß an Können verfügen.

Mir wäre sie zu offen und zu windig. :)

Nach den diversen Testberichten soll die Nuda das ultimative Alpengerät sein.

Gibt's jetzt auch mit ABS, was den Umgang etwas erleichtern sollte.

Aber, was mich stören würde ist die völlige Ungewissheit, was mit Husqvarna passieren wird. Wären sie noch bei BMW, wär das kein Problem. Aber in der aktuellen Situation?

Vielleicht hat Herr Pierer nur vor, die Marke als erstarkende Konkurrenten demnächst einzustampfen.

 

Ach so, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben!

Die Nuda wird wohl nicht mehr gebaut.

Das Modell wird sicher ein Exot mit allen damit verbundenen Nachteilen bleiben.

Die Verkaufszahlen waren wohl auch nicht gerade herausragend.

Warum eigentlich nicht genau dieses Modell? Ist die 990er SuperDuke nicht artähnlich, aber viel verbreiteter? Ob man auf sowas soviel Bumms braucht, wäre Überlegungskriterim #2, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich fand das 690er KTM Pendant jedenfalls nicht untermotorisiert, dafür aber pervers handlich.

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum eigentlich nicht genau dieses Modell? Ist die 990er SuperDuke nicht artähnlich, aber viel verbreiteter? Ob man auf sowas soviel Bumms braucht, wäre Überlegungskriterim #2, aber das muss jeder für sich entscheiden, ich fand das 690er KTM Pendant jedenfalls nicht untermotorisiert, dafür aber pervers handlich.

Die SuperDuke finde ich auch klasse, wobei die Nuda ja schon mehr Richtung Supermoto geht und somit die perfekte Mischung aus SM und Naked Bike darstellt, was ich sehr cool finde.

Die 690er ist auch sehr interessant, wobei ich wie gesagt in der Nuda die, meiner Meinung nach, perfekte Mischung aus (in KTM-Sprache) Duke und SMC sehe, was mir wirklich auch designtechnisch sehr gefällt, dazu dann der im Vergleich zum 690er Einzylinder in einer ganze anderen Liga spielende Motor (klick!)...

Schon ein wirklich extrem cooles Gerät, aber, speziell auch vor dem Hintergrund der unternehmensinternen Konkurrenz und dem Exotenstatus vielleicht nicht die optimalste Wahl... Aber der Sound.. :)

LG, AgroMonkey

Du bist 18, kannst du die 100 PS der Nuda überhaupt brauchen? Die Maschine ist ausgelaufen, die Restbestände wurden bereits mit Rabatt verkloppt.

Was ich mir angucken würde, das wäre die neue Yamaha MT09: Ordentlich verarbeitet, mit einer großen Firma im Nacken und für Leistung und Ausstattung überraschend billig.

Themenstarteram 26. September 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Du bist 18, kannst du die 100 PS der Nuda überhaupt brauchen? Die Maschine ist ausgelaufen, die Restbestände wurden bereits mit Rabatt verkloppt.

Vermutlich hast du Recht.. ;) Wobei die Frage, ob ich die Leistung brauche, eher irrelevant ist, 30 PS reichen zum zügigen Fahren auch schon. Ist nur eben schön, wenn man sie hat, falls man sie mal braucht (bzw. brauchen will).

Zitat:

Was ich mir angucken würde, das wäre die neue Yamaha MT09: Ordentlich verarbeitet, mit einer großen Firma im Nacken und für Leistung und Ausstattung überraschend billig.

MT09 gefällt mir desgintechnisch nicht so gut, aber auch eine Option, dafür gefällt die Street Triple um so mehr. :)

Die wird es höchstwahrscheinlich letztendlich auch werden (im Kampf mit 690 SMC-R), wobei ich mich wirklich intensivst beschäftigt habe und auch noch einige andere Optionen zur Probefahrt anpeile, wie da wären:

~ KTM 690 Duke

~ Yamaha XJ6 Diversion F

~ Yamaha FZ8

~ Yamaha MT09

~ Honda CBR600F

~ Kawasaki Z750, evtl. Z800

~ Ducati Monster 696

~ MV Agusta Brutale 675, sehr unwahrscheinlich

Ich kann aber noch nichts probefahren, weil ich leider noch nicht mal 18 bin:/

LG, AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Die Maschine ist ausgelaufen, die Restbestände wurden bereits mit Rabatt verkloppt.

Wenn ich meinem Nachbarn glauben schenken darf, der fährt die Händler dauernd ab, dann stehen die Teile trotz Rabatt noch herum.

Er würde seine Maschine auch lieber gestern als morgen verkaufen, aber wegen eben dieser Rabatte bekommt er keinen vernünftigen Preis dafür, zumal seine Maschine auch noch zu der ersten Serie ohne ABS zählt.

am 26. September 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Du bist 18, kannst du die 100 PS der Nuda überhaupt brauchen? Die Maschine ist ausgelaufen, die Restbestände wurden bereits mit Rabatt verkloppt.

Vermutlich hast du Recht.. ;) Wobei die Frage, ob ich die Leistung brauche, eher irrelevant ist, 30 PS reichen zum zügigen Fahren auch schon. Ist nur eben schön, wenn man sie hat, falls man sie mal braucht (bzw. brauchen will).

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Was ich mir angucken würde, das wäre die neue Yamaha MT09: Ordentlich verarbeitet, mit einer großen Firma im Nacken und für Leistung und Ausstattung überraschend billig.

MT09 gefällt mir desgintechnisch nicht so gut, aber auch eine Option, dafür gefällt die Street Triple um so mehr. :)

Die wird es höchstwahrscheinlich letztendlich auch werden (im Kampf mit 690 SMC-R), wobei ich mich wirklich intensivst beschäftigt habe und auch noch einige andere Optionen zur Probefahrt anpeile, wie da wären:

~ KTM 690 Duke

~ Yamaha XJ6 Diversion F

~ Yamaha FZ8

~ Yamaha MT09

~ Honda CBR600F

~ Kawasaki Z750, evtl. Z800

~ Ducati Monster 696

~ MV Agusta Brutale 675, sehr unwahrscheinlich

Ich kann aber noch nichts probefahren, weil ich leider noch nicht mal 18 bin:/

LG, AgroMonkey

Ich will dir ungern die Laune verderben, aber aktuell sieht es für Führerscheinneulinge im A2-Bereich folgendermaßen aus:

Informieren, anschauen, probesitzen, -hören, kaufen

Zum Probefahren wirst du in den seltensten Fällen kommen - zumindest was deine Bikes angeht.

 

Hier der Grund - gesucht über Mobile, max 48 ps:

KTM 690 Duke 3 Maschinen deutschlandweit

Nuda 900 - 0 Maschinen

MV Brutale - 4 Maschinen

Ducati Monster - 10 Maschinen

Etwas mehr Glück wirst du bei Honda, Kawa und Yamaha haben.

Deswegen kann ich jedem Anfänger nur raten: Nimm jede Probefahrt mit, die du kriegen kannst, damit du dir im Klaren wirst, was du möchtest.

Hätte ich am Anfang das gekauft, was ich am "geilsten" finde, würd ich jetzt mit der 600Gixxer durch die Gegend fahren. Heute weiß ich, dass ich die Sitzposition zum Kotzen finde und eher auf ganz andere Bikes stehe. (Papstpower sei Dank ;) )

Optik ist immer die eine Sache.. aber Fahrgefühl, Motorcharakteristik usw. die Andere. Das wirst du aber dann selbst merken

Themenstarteram 27. September 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Ich will dir ungern die Laune verderben, aber aktuell sieht es für Führerscheinneulinge im A2-Bereich folgendermaßen aus:

Informieren, anschauen, probesitzen, -hören, kaufen

Zum Probefahren wirst du in den seltensten Fällen kommen - zumindest was deine Bikes angeht.

 

Hier der Grund - gesucht über Mobile, max 48 ps:

KTM 690 Duke 3 Maschinen deutschlandweit

Nuda 900 - 0 Maschinen

MV Brutale - 4 Maschinen

Ducati Monster - 10 Maschinen

Etwas mehr Glück wirst du bei Honda, Kawa und Yamaha haben.

Deswegen kann ich jedem Anfänger nur raten: Nimm jede Probefahrt mit, die du kriegen kannst, damit du dir im Klaren wirst, was du möchtest.

Hätte ich am Anfang das gekauft, was ich am "geilsten" finde, würd ich jetzt mit der 600Gixxer durch die Gegend fahren. Heute weiß ich, dass ich die Sitzposition zum Kotzen finde und eher auf ganz andere Bikes stehe. (Papstpower sei Dank ;) )

Optik ist immer die eine Sache.. aber Fahrgefühl, Motorcharakteristik usw. die Andere. Das wirst du aber dann selbst merken

Dass das mit der Probefahrt schwierig sein kann, habe ich mir schon gedacht. Aber da muss ich dann mit Händlern sprechen wenn es soweit ist, wenn ich das Moped sowieso wahrscheinlich kaufe, wird ja evtl. sogar ne Drossel eingebaut, besser für den Händler als am Ende gar nichts zu verkaufen.. ;)

Dass ich alles fahre was ich bekomme ist klar, aber ich will definitiv keinen Chopper, Supersportler, Sporttourer, Reiseenduro etc. Die Auswahl beschränkt sich auf Naked oder Supermoto, das ist so gut wie sicher. Eine 125er Supermoto fahre ich im Moment schon, von daher kann ich mir das vorstellen.

LG, AgroMonkey

P.S. Und dass die Diversion F keine Supermoto geschweige denn nackt ist, ist mir auch klar. Nur als ich beim Yamaha Händler zum Reiffenwechsel war stand die da rum und ich fand sie als Alltagsmoped ganz interessant --> aufgeschrieben, man weiss ja nie.. ;)

am 27. September 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

 

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Ich will dir ungern die Laune verderben, aber aktuell sieht es für Führerscheinneulinge im A2-Bereich folgendermaßen aus:

Informieren, anschauen, probesitzen, -hören, kaufen

Zum Probefahren wirst du in den seltensten Fällen kommen - zumindest was deine Bikes angeht.

 

Hier der Grund - gesucht über Mobile, max 48 ps:

KTM 690 Duke 3 Maschinen deutschlandweit

Nuda 900 - 0 Maschinen

MV Brutale - 4 Maschinen

Ducati Monster - 10 Maschinen

Etwas mehr Glück wirst du bei Honda, Kawa und Yamaha haben.

Deswegen kann ich jedem Anfänger nur raten: Nimm jede Probefahrt mit, die du kriegen kannst, damit du dir im Klaren wirst, was du möchtest.

Hätte ich am Anfang das gekauft, was ich am "geilsten" finde, würd ich jetzt mit der 600Gixxer durch die Gegend fahren. Heute weiß ich, dass ich die Sitzposition zum Kotzen finde und eher auf ganz andere Bikes stehe. (Papstpower sei Dank ;) )

Optik ist immer die eine Sache.. aber Fahrgefühl, Motorcharakteristik usw. die Andere. Das wirst du aber dann selbst merken

Dass das mit der Probefahrt schwierig sein kann, habe ich mir schon gedacht. Aber da muss ich dann mit Händlern sprechen wenn es soweit ist, wenn ich das Moped sowieso wahrscheinlich kaufe, wird ja evtl. sogar ne Drossel eingebaut, besser für den Händler als am Ende gar nichts zu verkaufen.. ;)

Dass ich alles fahre was ich bekomme ist klar, aber ich will definitiv keinen Chopper, Supersportler, Sporttourer, Reiseenduro etc. Die Auswahl beschränkt sich auf Naked oder Supermoto. Eine 125er Supermoto fahre ich im Moment schon, von daher kann ich mir das vorstellen.

LG, AgroMonkey

Ein Händler verbaut eine Drossel nur beim Kauf. Unter anderem, weil eine Drossel fast immer erst für das bestimmte Motorrad bestellt werden muss. Diese kostet 105€ bei Alphatechnik (http://www.alphatechnik.de/).

Anders macht es aktuell nur KTM, die das ganze über die elektronik anpassen.

Da könntest du es mit Liebäugelei mal versuchen - auch da fallen nämlich Kosten an, wenn sie kein rotes Kennzeichen haben usw. KTM in Oberhausen hat mich damals abgewimmelt, weil sie keine rote Nummer hatten.

über Duc lächle ich mitlerweile!

Deine Antwort
Ähnliche Themen