ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hurra, die Tanknadel hängt

Hurra, die Tanknadel hängt

Themenstarteram 6. September 2006 um 7:48

Tja, jetzt hat es meinen CLK auch erwischt....nach dem letzten Volltanken bewegt sich die Tankanzeige fast gar nicht mehr und bleibt auf "Voll" stehen. Gut, dachte ich mir, ist ein klassisches Problem....hier im Forum konnte ich zu meiner Überraschung dann aber doch nicht viel dazu finden, und so habe ich einfach mal bei Mercedes direkt angefragt.

Soeben bin ich dann vom Stuhl gefallen, als die Antwort kam: Wenn es, wie sie vermuten, der Tankgeber ist, würde eine komplikationsfreie Reparatur 452 Euronen kosten.

Wow. Uff.

Ok. Damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Gibt es nun dazu vielleicht hilfreiche Tips, die Ihr mir verraten könntet? Wäre klasse....

.Samuray

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. September 2006 um 7:56

Bloss, weil die Tanknadel mal hängt, muss man nicht gleich die Tankgeber wechseln.

Das Problem hatte ich schon öfter und der Wagen hat sich immer wieder eingekriegt. Einfach mal ein paar Literchen rausfahren.

am 6. September 2006 um 8:16

Ist bei mir genauso. Wenn ich vollgetankt habe bleibt die Nadel ca. 100 Km ganz oben stehen.

Erst danach pendelt sie sich in die richtige Position.

Ist aber eigentlich ein schönes Gefühl zu sehen, dass der Wagen auf die ersten 100 Km keinen Sprit verbraucht. :)

am 6. September 2006 um 8:42

Das Problem hab ich auch - anfangs hängt die Nadel für 100 km und am Schluss bescheisst die Nadel/Anzeige mich um 5 Liter.

Also wenn noch 5 Liter angezeigt werden ist der Tank eigentlich schon leer.

Ist seit einem halben Jahr so bei mir, aber man kennt ja seinen Verbrauch und wie weit man kommt - und man lernt auch wo ungefähr der "Totpunkt" vom Sprit ist.

Mir fällt das gar nicht mehr auf.

Wenn ich mal sowieso in die Werkstatt muss, fahr ich erst den Tank fast leer und lass es dann reparieren (sonst müssen die in der Werkstatt so viel Sprit ablassen)

Gruß

Apollo

Naja, das ist ja alles gut & schön ... aber wisst ihr, was für ein Gefühl es ist, wenn man vollgetankt hat, am nächsten Tag losfährt und nach 80km Autobahn die Tanknadel auf 1/4 steht, nachdem diese konstant langsam sinkt? Nach dem darauf folgenden Tankstopp (und 7 oder 8 Liter später) hat sich die Nadel bei konstant 0 stabilisiert - gut, ich war wenigstens beruhigt.

Gut dass ich grad einen Bekannten dabei hatte, der schon Horrorgeschichten über die Mercedes-Qualität gehört hatte - dem konnte ich dies gleich - zusammen mit meiner willkürlich blasenden Klimaautomatik - demonstrieren.

Die Sache mit den 5 Litern Anfang/Ende-Anzeige ist aber normal, hab ich bis jetzt beim 202/203/208/209 gesehen.

Grüssle,

Chriz

am 6. September 2006 um 9:28

Zitat:

Gut dass ich grad einen Bekannten dabei hatte, der schon Horrorgeschichten über die Mercedes-Qualität gehört hatte - dem konnte ich dies gleich - zusammen mit meiner willkürlich blasenden Klimaautomatik - demonstrieren.

Der einen kannte, welcher wiederum einen kannte, dessen Schwagers Bruder einen Kumpel hatte, der mal einen Mercedes hatte... ;)

Tankgeber

 

Bekanntes MB CLK Problem. Sollte eigentlich auf Kulanz geregelt werden. Jedenfalls bei mir war es so. Ich will Wissen was im Tank ist und nicht schätzen!. Das wird auch verm. nicht besser, eher schlimmer.

Themenstarteram 6. September 2006 um 14:11

Ansatzweise war das schon von Anfang an so, das stimmt schon....aber jetzt, nach bald 120km, zeigt sie immer noch "komplett voll" an, und SO war es noch nie. Bisher macht sie keine Anstalten, sich wieder einzupendeln, aber ich warte nochmal ab. Soll ich vielleicht über ein paar Unebenheiten fahren, hilft das? :D

Zum Thema Kulanz: Hm, also die MB Niederlassung Hamburg-Wandsbek sieht das anscheinend nicht so, ergo die Schätzung über rund 450 Euro.

Hatten wir das nicht schon mal?

In irgendeinem Thread war doch da die Rede von "übertanken" und der ganze Effekt ist wahrscheinlich auf die komische Konstruktion des Tanks zurückzuführen...

Tank

Bitte um Berichtigung!

Ja gab schonmal einen Thread über dasselbe Problem.

Kann ihn aber leider auch nicht mehr finden.

So hier, der "alte" Thread. :)

Klick

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:28

Mittlerweile hat sie sich wieder eingekriegt, die Nadel steht auf etwas unter 3/4. Da habe ich wohl in Erwartung dieses Problems ein wenig überreagiert....

Nichtsdestotrotz: Ist es nicht ohnehin so, dass, WENN diese Sache auftritt, die Tanknadel auf 0 hängenbleibt anstatt auf "voll"?

Zitat:

Nichtsdestotrotz: Ist es nicht ohnehin so, dass, WENN diese Sache auftritt, die Tanknadel auf 0 hängenbleibt anstatt auf "voll"?

Nein.

Defekte Tankgeber äussern sich in vielerlei Hinsicht:

- Die Tanknadel bleibt extrem lange auf voll (teilweise mehr als 100km) und sinkt dann relativ schnell ab

- Die Tanknadel bleibt nach dem Volltanken auf 0 und geht erst nach einigen Minuten auf voll oder bleibt ganz auf 0

- Der Tankanzeiger bleibt auf 50% stehen und zählt erst ab dann

- Der Tank zeigt zunächst voll an, doch dann sinkt der Inhalt rapide auf 3/4, um dann wieder zu steigen

- und und und

Die Tankgeber sind ein häufiges Problem und das nicht nur beim CLK. Alleine mein Mercedes-Händler (kleiner Betrieb) hat jeweils 5 Stück davon auf Lager. Nur zum Vergleich: Einen normalen Kühlschlach haben sie nicht da.

Daran kann man erahnen, wie oft dieses teil benötigt wird...

Ich glaube das mit den ersten 100 km ist fast bei allen CLKs so (und eigentlich auch normal), das habe ich auch, es fiel mir nur nicht als unangenehm auf, das ich dies bisher bei jedem Mercedes hatte...

 

Gruß

MB_E320

am 13. September 2006 um 13:13

@MB_E320

Der Effekt von dem Du redest tritt bei sehr vielen Autos auf - ist denk ich ganz normal!

Wenn aber die Geber im A.... sind, dann sieht der Effekt noch mal anders aus. Erst bleibt die Nadel ewig auf voll und dann fällt sie plötzlich gleich um 10 bis 20 Liter.

Als ich zum ersten mal das Problem damit hatte, hat mir die Tankanzeige noch 4 Liter vorgegaukelt und trotzdem war der Tank dann komplett leer (400m vor der Tankstelle :-( )

Irgendwie peinlich

 

Gruß

Apollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen