ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupende und drängelnde LKWS!

Hupende und drängelnde LKWS!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:08

Hallo zusammen ich bin ein beruflich gezwungener Pendler, der jeden Tag die Strecke Hünxe nach Leverkusen und zurück auf der A3 bewältigen muß. Ich hab mir mit meiner Familie ein Haus gekauft, welches ich noch am abbezahlen bin, daher kommt ein Umzug nicht in Frage. Auch ein Zweitwohnsitz über die Woche wäre insgesamt teurer als das pendeln, zumal ich auf meine Familie auch nicht während der Woche verzichten möchte.

Aufgrund der gestiegenen Benzinpreise bin ich nun gezwungen meinen Verbrauch noch weiter zu reduzieren, daß habe ich mittlerweile geschafft indem ich genau mit 70km/h über die Bahn fahre, so erreiche ich einen Verbrauch von 4,1 Litern und kann meine monatlichen Arbeitswege von insgesamt 3.000km für 200€ bewältigen.

Mein Problem ist das ich regelmäßig von LKWs bedrängt werde, entweder sie fahren mir fast in den Kofferraum oder sie fangen an zu hupen, oder machen beides gleichzeitig.

Ich frag mich was das soll, ich fahre schon ganz rechts, ein LKW der 90km/h fährt, kann mich mit diesen 20km/h Geschwindigkeitsüberschuß wesentlich schneller überholen, als einen Fernfahrerkollegen beim Elefantenrennen.

In den Zeiten wo ich noch mit 110km/h über die Autobahn gerast bin, hatte ich laut Boardcomputer, durch das häufige Kolonnenbremsen im Berufsverkehr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 71km/h. für den gesamten Autobahnabschnitt.

Nun fahre ich konstant 1 km/h langsamer als meine vorherige Durchschnittsgeschwindigkeit, brauche genauso lange für meinen Arbeitsweg wie sonst, habe dabei meinen Verbrauch um 1,7 Liter reduziert, werde dabei aber 8-10 mal täglich genötigt.

Ich kann ja schlecht die Polizei rufen, bis die da ist, ist der ganze Spuk schon erledigt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was man da machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

 

 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was man da machen kann?

Ja, Herr Troll. Z.B. die Bahn nehmen.Was der Herr Troll da schildert ist verkehrsbehinderndes Langsamfahren ohne Grund, leider nur ein Verwarnungsgeld von 20 Teuros. Ich geh mal in den Keller Bier holen, Sesamstangen sind schon da, dieser Fred verspricht lustig zu werden :D

449 weitere Antworten
Ähnliche Themen
449 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

@Sparschwein,

wenn Du ne 90 fährst, können Dich andere Lkw´s im Normalfall gar net überholen, weil sie auf 90 gedrosselt sind.

Die Meisten fahren sogar nur ne 85, um auch Kraftstoff zu sparen.

Ach bei denen zählt das Argument und bei mir nicht? Wasser predigen Wein saufen?

Na dann weißt du ja auch warum sich LKWS gegenseitig überholen wenn dort 5km/H Differenz bestehen.

Fragt sich nur was länger dauert, der Überholvorgang mit 5km/H oder der mit 20km/h?

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

 

Auch für dich nochmal, ich verliere keine Zeit, ich brauche (sofern keine Verkehrstörung vorliegt) jeden Tag 1 Stunden und 11-15 Minuten zur Arbeit. Vollkommen gleich ob ich konstant 70km/h fahre oder versuchen würde auf den TL Bereichen alles rauszuholen um dann in der Linksspurkolonne wieder auf 40km/h runterzubremsen....

Ich gebe Dir in diesem Punkt sogar Recht. Auch bei mir ist es fast egal ob der Verkehr nun gut fließt oder nicht, extreme mal ausgenommen, die Fahrzeit schwankt nur minimal, ich komme nur unwesendlich früher oder später am Ziel an. Also ich.ich...ich...

Merkst Du was, das was Du schreibst bezieht sich immer nur auf Dich und das was ich schreibe auf mich.

Ich verhalte mich aber auch entscheidend anders als Du auf der Bahn, ich passe mich dem Verkehr an, mal sind es 110, mal 120 mal auch nur 90 die ich vor mich hin schnurre, angepasst vor mich hin schnurre.

Ich habe da keine wahnwitzigen Sparvorstellungen im Hinterkopf, immer den BC im Blick, man kann sparsam bei allen Geschwindigkeiten fahren,Hauptsache man fährt ruhig, gleichmäßig und vorausschauend, wenn sich alle dem Fluss anpassen wird es auch für alle sparsam.

Denk mal drüber nach !

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

Die geringste Geschwindigkeit auf der Autobahn darf 60 Km/h betragen.

Wer hat dir denn den Unsinn eingetrichtert?

 

Oder hast du dir da selber was ausgedacht, nur damit du auch was zu sagen hast?

Komm noch aus Zeiten da gab' noch keinen Fernseh und der war noch nicht mal schwarz weiß. Das war zu Zeiten von Käfer und Co. LKW entspechend. Wurde leider im Gesetz nie geändert.

 

MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Wer hat dir denn den Unsinn eingetrichtert?

Oder hast du dir da selber was ausgedacht, nur damit du auch was zu sagen hast?

Komm noch aus Zeiten da gab' noch keinen Fernseh und der war noch nicht mal schwarz weiß. Das war zu Zeiten von Käfer und Co. LKW entspechend. Wurde leider im Gesetz nie geändert.

MIFIA4

Wenn die Karre nicht schneller als 60 fährt, darf man auch 60 fahren.

Fährt die Karre 70 muss man auch angepasst 70 fahren.

Fährt die Karre 80 muss man auch angepasst 80 fahren.

Fährt die Karre 130 darf man nicht unangepasst 60 fahren.

 

Ist doch ganz einfach.

Zitat:

werde dabei aber 8-10 mal täglich genötigt.

und das völlig zurecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

 

Auch für dich nochmal, ich verliere keine Zeit, ich brauche (sofern keine Verkehrstörung vorliegt) jeden Tag 1 Stunden und 11-15 Minuten zur Arbeit. Vollkommen gleich ob ich konstant 70km/h fahre oder versuchen würde auf den TL Bereichen alles rauszuholen um dann in der Linksspurkolonne wieder auf 40km/h runterzubremsen....

Ich gebe Dir in diesem Punkt sogar Recht. Auch bei mir ist es fast egal ob der Verkehr nun gut fließt oder nicht, extreme mal ausgenommen, die Fahrzeit schwankt nur minimal, ich komme nur unwesendlich früher oder später am Ziel an. Also ich.ich...ich...

Merkst Du was, das was Du schreibst bezieht sich immer nur auf Dich und das was ich schreibe auf mich.

Logisch, ich steck ja auch nicht in dir und du nicht in mir, wir können nur von den subjektiven Gegebenheiten ausgehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich verhalte mich aber auch entscheidend anders als Du auf der Bahn, ich passe mich dem Verkehr an, mal sind es 110, mal 120 mal auch nur 90 die ich vor mich hin schnurre, angepasst vor mich hin schnurre.

Ich habe da keine wahnwitzigen Sparvorstellungen im Hinterkopf, immer den BC im Blick, man kann sparsam bei allen Geschwindigkeiten fahren,Hauptsache man fährt ruhig und gleichmäßig, wenn sich alle dem Fluss anpassen wird es auch für alle sparsam.

Denk mal drüber nach !

Ich hab drüber nachgedacht und es will mir nicht in den Kopf warum ich jährlich 1.000 meiner schwer verdienten Euronen rauswerfen sollte, obwohl damit dadurch niemand schneller voran kommt. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nunmal nur 71km/h beträgt, erkläre mir bitte rational wie ich den Verkehrsfluß störe wenn ich konstant 70km/h fahre.

Würden sich die Leute mal an Sicherheitsabstände und das Rechtsfahrgebotbemühen wäre die gesamte Verkehrslage entspannter und ich würde überhaupt niemanden auffallen.

Hallo,

mit dem Auto ist keiner jemals wirklich fehlerfrei unterwegs.

(von einer Ausname hier im Forum mal abgesehen-Duck). Das heist jeder kann mal den Unmut anderer auf sich ziehen und wird dann eventuell auch mal angehupt. Ich halte einen Wert von 0,5-1 mal im Jahr für eine angemessene Diskusionsbasis.

Wer 8-10 mal pro Tag angehupt wird ist somit absolut ausserhalb der Norm.

So jemand sollte sich ernsthaft überlegen, ob die Fehler wirklich nur bei allen Anderen liegen, oder ob sich bei ihm nicht doch ein krasses Fehldenken durchgesetzt hat.

Fals ersteres als richtig erkannt wird helfen leider nur noch die vom Gesetzgeber dafür vorgesehenen Massnamen... MPU...feststellung der eventuellen nichttauglichkeit der Teilname am Strassenverkehr wegen verweigerung des §1 z.B. Fachleute finden da sicher was passendes.

Und ich bin sicher, daß es bei dauerhaften Schleichern zwar länger dauert, bis sie auffallen, aber auch sie fallen auf.

Gruß Moorteufelchen

 

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

 

In Schweden sind die LKW Fahrer noch rücksichtsloser.

Wenn ich da bin erlebe ich welche die mit ihren 40-Tonnern mit 70km/h über die Kieswege rasen!! und einige, die wenn man überholen will, aufn Standstreifen ausweichen! =D ( und so einer kam uns mal entgegen, da haste aber die Hosen voll :D ) [Genug OT]

 

Achso und zum eigentlichen Thema: ...keinen Kommentar!! ;)

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nunmal nur 71km/h beträgt,

Ich glaube da ist Dein Denkfehler.

Egal wo Du die 71 KMh her hast. Um 71 Kmh Durchschnitt auf dem BC zu haben muss man auch schneller fahren weil man auch langsamer fährt. Das schneller verhinderst Du aber.

Und Du darfst auch hier nicht wieder nur von Dir ausgehen, es gibt VTs die wollen mehr auf dem BC sehen als 71 KMh im Durchschnitt.

Ich wiederhole mich, Du musst Dich dem Verkehrsfluss anpassen und nicht auf deine 71 KMh bestehen. Wenn Du Dich anpasst kommst Du vielleicht auch auf 72 KMh.:)

am 28. Februar 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich wiederhole mich, Du musst Dich dem Verkehrsfluss anpassen und nicht auf deine 71 KMh bestehen. Wenn Du Dich anpasst kommst Du vielleicht auch auf 72 KMh.:)

Er kam auf die 71 Durchschnitt wenn er 100-120 km/h fuhr? Irgendwie so wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Wie will er dann mit 70 km/h max auf einen 70 iger durchschnitt kommen???Fæhrt das Auto in der Garage schon mit 70 los? :D Ich vermute er hat nun einen 50iger schnitt

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nunmal nur 71km/h beträgt,

Ich glaube da ist Dein Denkfehler.

Egal wo Du die 71 KMh her hast. Um 71 Kmh Durchschnitt auf dem BC zu haben muss man auch schneller fahren weil man auch langsamer fährt. Das schneller verhinderst Du aber.

Steht im Startpost, das ist aus der Zeit wo ich mitgeschwommen bin mit schneller, langsamer, schneller, wesentlich langsamer etc.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich wiederhole mich, Du musst Dich dem Verkehrsfluss anpassen und nicht auf deine 71 KMh bestehen. Wenn Du Dich anpasst kommst Du vielleicht auch auf 72 KMh.:)

Nun mag sein das Audis schneller beschleunigen und anstatt 71 km/h 78km/h im Durchschnitt erreichen, andersrum werden manche auch nur 65km/h erreichen. Fakt ist in diesem dichten Berufverkehr kann niemand über 90km/h im Schnitt erreichen. Wenn also der Durchschnitt zwischen 65 - 80 km/h liegt, liege ich mit 70km/h dem Durchschnitt sehr nahe und fahre somit entsprechend dem Verkehrsfluß eine angepaßte Geschwindigkeit.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich wiederhole mich, Du musst Dich dem Verkehrsfluss anpassen und nicht auf deine 71 KMh bestehen. Wenn Du Dich anpasst kommst Du vielleicht auch auf 72 KMh.:)

Er kam auf die 71 Durchschnitt wenn er 100-120 km/h fuhr? Irgendwie so wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Wie will er dann mit 70 km/h max auf einen 70 iger durchschnitt kommen???Fæhrt das Auto in der Garage schon mit 70 los? :D Ich vermute er hat nun einen 50iger schnitt

Zum gefühlten hundersten Mal: Die rechte Spur ist die am wenigsten befahrene Spur, dadurch kann ich das Tempo von 70km/H konstant über die Gesamtewegstrecke halten, während ich im anderen Fall, dem des mitschwimmens auf der linken und mittleren Spur immer wieder bremsen und beschleunigen muß.

Erst am Montag hatte ich so ein Fall, kurz hinter Hünxe war ein Audi Fahrer der versetzt aggressiv fuhr, mal hatte er sich bis zu 2km weit einen Vorsprung hart erkämpft und mal habe ich ihn rechts überholt, weil er auf der linken Spur in der Kolonne auf 30km/h runter mußte, nach 70km war er auf der Ausfahrt Leverkusen Mitte genau 2 Wagenlängen hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

Wenn also der Durchschnitt zwischen 65 - 80 km/h liegt, liege ich mit 70km/h dem Durchschnitt sehr nahe und fahre somit entsprechend dem Verkehrsfluß eine angepaßte Geschwindigkeit.

Nein, Du fährst keine dem Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit, Du zwingst dem momentanen Verkehrsfluss eine, Deine, Geschwindigkeit auf.

Hey, gib Dir einen Ruck, das ist nicht schwer zu verstehen, bitte deine Frau Dir mal kurz auf den Hinterkopf zu klapsen, das hilft manchmal.;)

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

Hallo zusammen ich bin ein beruflich gezwungener Pendler, der jeden Tag die Strecke Hünxe nach Leverkusen und zurück auf der A3 bewältigen muß. Ich hab mir mit meiner Familie ein Haus gekauft, welches ich noch am abbezahlen bin, daher kommt ein Umzug nicht in Frage. Auch ein Zweitwohnsitz über die Woche wäre insgesamt teurer als das pendeln, zumal ich auf meine Familie auch nicht während der Woche verzichten möchte.

Aufgrund der gestiegenen Benzinpreise bin ich nun gezwungen meinen Verbrauch noch weiter zu reduzieren, daß habe ich mittlerweile geschafft indem ich genau mit 70km/h über die Bahn fahre, so erreiche ich einen Verbrauch von 4,1 Litern und kann meine monatlichen Arbeitswege von insgesamt 3.000km für 200€ bewältigen.

Mein Problem ist das ich regelmäßig von LKWs bedrängt werde, entweder sie fahren mir fast in den Kofferraum oder sie fangen an zu hupen, oder machen beides gleichzeitig.

Ich frag mich was das soll, ich fahre schon ganz rechts, ein LKW der 90km/h fährt, kann mich mit diesen 20km/h Geschwindigkeitsüberschuß wesentlich schneller überholen, als einen Fernfahrerkollegen beim Elefantenrennen.

In den Zeiten wo ich noch mit 110km/h über die Autobahn gerast bin, hatte ich laut Boardcomputer, durch das häufige Kolonnenbremsen im Berufsverkehr eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 71km/h. für den gesamten Autobahnabschnitt.

Nun fahre ich konstant 1 km/h langsamer als meine vorherige Durchschnittsgeschwindigkeit, brauche genauso lange für meinen Arbeitsweg wie sonst, habe dabei meinen Verbrauch um 1,7 Liter reduziert, werde dabei aber 8-10 mal täglich genötigt.

Ich kann ja schlecht die Polizei rufen, bis die da ist, ist der ganze Spuk schon erledigt.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was man da machen kann?

Probiers mal mit der Landstraße statt andere sinnlos aufzuhalten. Kopfschüttel*

Wenn Du Deine Sparorgien durchziehen willst ist auf der Landstraße wesentlich mehr Potential und das ohne die Gefährdung anderer vorhanden.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von Sparschwein64

Wenn also der Durchschnitt zwischen 65 - 80 km/h liegt, liege ich mit 70km/h dem Durchschnitt sehr nahe und fahre somit entsprechend dem Verkehrsfluß eine angepaßte Geschwindigkeit.

Nein, Du fährst keine dem Verkehrsfluss angepasste Geschwindigkeit, Du zwingst dem momentanen Verkehrsfluss eine, Deine, Geschwindigkeit auf.

Hey, gib Dir einen Ruck, das ist nicht schwer zu verstehen, bitte deine Frau Dir mal kurz auf den Hinterkopf zu klapsen, das hilft manchmal.;)

Hörmal seit dem Firmenumzug fahre ich die Strecke nun seit mittlerweile 12 Jahren und kenne die Strecke in- und auswendig.

Der einzige Unterschied zu den vergangenen 12 Jahren ist das Wissen, daß ich ohne Zeitersparnis 12.000€ verschenkt habe für nichts und wieder nichts.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupende und drängelnde LKWS!