hupen auf der AB

HI!

Wenn ich auf der AB fahre und ich gerade dabei bin an einem links vorbei zu fahren und der dann plötzlich anfängt links zu blinken ist es dann okay kräftig zu hupen?

Also ich meine wenn ich noch so 5 meter hinter ihm bin. Nicht dasss der dann in mich rein fährt...

23 Antworten

Hallo 🙂

Nach §5 der StVO ist der Gebrauch von Lichthupe und Signalhorn nicht nur zwecks Abwehr einer akuten Gefahrensituation erlaubt, sondern ebenso, um eine Überholabsicht anzukündigen ... letzteres gilt aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften.
Ein "kräftiges" Hupen halte ich in der von Dir beschriebenen Situation für übertrieben ... ein- zweimal kurz antippen, genügt da bestimmt. 😉 Zumal mir die Gefahr, der "Frühblinker" könnte das Lenkrad in Panik nach rechts verreißen und von der Fahrbahn abkommen, zu groß wäre

Gruß
Rigero

Re: hupen auf der AB

Zitat:

Original geschrieben von Dragano


HI!

Wenn ich auf der AB fahre und ich gerade dabei bin an einem links vorbei zu fahren und der dann plötzlich anfängt links zu blinken ist es dann okay kräftig zu hupen?

Also ich meine wenn ich noch so 5 meter hinter ihm bin. Nicht dasss der dann in mich rein fährt...

Es gibt viele, die "zu früh" blinken und trotzdem abwarten, bis Du vorbei bist, willst Du die alle anhupen?

Ich kann mir auch nicht immer vorstellen, dass man die Hupe bei 120 km/h (?) und laufendem, selbst auf "Normallautstärke" Autoradio unbedingt gut hört, wenn man sie kurz antippt.

Evtl. einmal Lichthupe betätigen wäre da meines Erachtens sinnvoller.
Aber wie schon HeikoHamm schreibt, git es viele die sehr früh ihre Überholabsicht ankündigen, weil man ja sonst nur schlecht reingelassen wird bei den heutigen Abständen auf der BAB.

Also erlaubt ist es wohl. Wenn mich jemand im toten Winkel übersieht (ist schon sehr oft passiert) versuche ich immer zu vermeiden zu hupen, weil er sonst evtl. schreckhaft das Lenkrad verreißt und ins Schleudern kommt.

Ähnliche Themen

Manchmal frage ich mich wie einige an ihren Führerschein gekommen sind... Wenn mir einer direkt vor den Kühler ziehen will wird gehupt und fertig! Dafür brauche ich nicht erst meinen Rechtsbeistand konsultieren um zu fragen, ob das auch erlaubt ist...
Und zum Thema "Früh blinken": Wo ist diese Autobahn wo die Leute beim Spurwechsel noch blinken? Im Takka Tukka-Land?! Auf deutschen AB´s blinkt keine Sau mehr beim Spurwechsel, beim Verlassen der Bahn schon gar nicht. Steht ja groß "Ausfahrt" dran, weiß ja jeder wo ich hin will... Sorry, aber für solche Fragen fehlt mir das Verständnis.

Gruß
Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann


Manchmal frage ich mich wie einige an ihren Führerschein gekommen sind... Wo ist diese Autobahn wo die Leute beim Spurwechsel noch blinken?

nc.

Und zum Thema: Sobald er anfängt zu lenken würde ich hupen. Vorher nicht, da es IMHO nötig ist, sehr sehr früh zu blinken, falls einer mit 300 von hinten angerast kommt, den man dann übersieht (ich denke der sieht mich von hinten besser und kann auch meine Geschwindigkeit besser einschätzen, als ich ihn in meinen Spiegeln) und damit die sozialen Schnellfahrer die Chance haben, nicht erst im letzten Moment bremsen zu müssen. Wer das dann trotzdem tut...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann


Manchmal frage ich mich wie einige an ihren Führerschein gekommen sind... Wenn mir einer direkt vor den Kühler ziehen will wird gehupt und fertig! Dafür brauche ich nicht erst meinen Rechtsbeistand konsultieren um zu fragen, ob das auch erlaubt ist...
Und zum Thema "Früh blinken": Wo ist diese Autobahn wo die Leute beim Spurwechsel noch blinken? Im Takka Tukka-Land?! Auf deutschen AB´s blinkt keine Sau mehr beim Spurwechsel, beim Verlassen der Bahn schon gar nicht. Steht ja groß "Ausfahrt" dran, weiß ja jeder wo ich hin will... Sorry, aber für solche Fragen fehlt mir das Verständnis.

Gruß
Andre

Willst Du ernsthaft die Richtigkeit der Aussagen anderer hier in Frage stellen??? Wenn ich behaupte, dass ich diese oder jene Beobachtung gemacht habe, dann kannst Du das gerne glauben. Ich nehme Dir Deine Beobachtungen ja auch ab, aber verallgemeinern kann man weder die eine noch die andere Aussage.

Außerdem hast Du die Fragestellung in Deinem Sinne interpretiert und beantwortet, nicht aber im Sinne des Fragenden, denn die Fragestellung war nicht "was tun, wenn einer blinkt UND rüberzieht".

@Mariannegraben:
Lichthupe wär für mich eher ein Zeichen, dass ich reingelassen werde!! Ich wär vorsichtig mit solchen Vorgehensweisen, da kann es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten geben.

Es gibt aber auch die Sorte die dann absichtlich ausscheren wenn man hupt und das Fernlicht einschaltet weil sie dann wissen, dass man sie im Auge hat. Nach dem Motto "Der sieht mich er dann bremst er halt"

Aber ansonsten bin ich auch einer der schnell hupt wenn jemand nicht aufpasst. Einige fahren allerdings sehr riskant und passen nicht auf. Vor ein paar Tagen fährt einer mit 120 kmH permanent auf der linken Spur. Da rechts weit und breit niemand fuhr machte ich ihn mit der Lichthupe darauf aufmerksam und in dem Moment zieht ein Taxi rechts an mir vorbei um auch den Linksfahrer rechts zu überholen. Genau dann fährt er dann rechts rüber genau vor den Taxler der mit einer Vollbremsung die Situation retten konnte. Leider gibt es Leute die nicht wissen wozu die Aussenspiegel am Auto angebracht sind 🙁

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm


...denn die Fragestellung war nicht "was tun, wenn einer blinkt UND rüberzieht".

In diesem Falle sollte man sich nicht der Hupe beschäftigen, sondern BREMSEN, um einen Auffahrunfall zu vermeiden...

Zitat:

Original geschrieben von Mariannengraben


Aber wie schon HeikoHamm schreibt, git es viele die sehr früh ihre Überholabsicht ankündigen, weil man ja sonst nur schlecht reingelassen wird bei den heutigen Abständen auf der BAB.

Ich bin auch einer davon. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber hier in und um Essen ist die Verkehrsdichte sehr hoch. Wer da nicht frühzeitig blinkt oder in eine lücke huscht(natürlich mit 100%iger Sicherheit und ohne Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs), fährt min. 3km mit Tempo 80 hinter einem LKW her. Das Wort Sicherheitsabstand ist hier ein Fremdwort. In der Rush Hour ist der Sicherheitabstand bei 100km/h gerade mal ~30m. Schneller kann man nicht fahren da in auf jeder Spur oft mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren wird und langsamer fahren bzw. den Sicherheitsabstand vergrößern kann man auch nicht da sofort jemand in die Lücke springt.

Zurück zum Thema:

Zitat:

Wenn ich auf der AB fahre und ich gerade dabei bin an einem links vorbei zu fahren und der dann plötzlich anfängt links zu blinken ist es dann okay kräftig zu hupen?

Das wird in der Türkei so gemacht(kein Scherz, was dort allerdings sinnvoller ist), aber nicht hier. In der

Fahrschule

lernt man auch FRÜHZEITIG dem nachfolgendem Verkehr durch das Blinken anzuzeigen, das man die Absicht hat zu überholen. Das heisst aber

nicht

das dann auch sofort rübergezogen wird. Wenn Du in der Stadt die Absicht hast an der nächsten Kreuzung abzubiegen, dann blinkst Du auch ~30m vorher, weil Du dem Hintermann klar machen willst, das Du an der Kreuzung abbiegen willst, oder irre ich mich? Da setzt Du den Blinker auch nicht gleichzeitig beim Abbiegen oder?

Gruß
Ercan

Manchmal wunder ich mich ja echt, was manche für Ansichten zum richtigen Gebrauch eines Blinkers haben - also jetzt mal im Ernst: wenn man bereits am Spurwechseln ist, braucht man auch nicht mehr wirklich zu blinken - auch wenn das 90% aller derjenigen, die überhaupt noch auf der BAB blinken, genau so handhaben, es ist quatschig und auch nicht viel richtiger als gar nicht zu blinken.
*mystische Musik aufleg*... das Orakel sagt, gelbe Leuchtzeichen deuten anderen Fahrern Absichten an...

... und das macht man eben am besten bevor man seine Absicht auch in die Realität umsetzt.

ich glaub ich würde mich dabei erschrecken und evtl. den lenker verreisen , also halt ich das für keine tolle idee

nun ja,

im Moment fahre ich monatlich 3.000 km (Privat) und da ist ein großer BAB Anteil mit drin.

Mit dem Twingo sind keine Rennen zu erwarten, so dass ich des öfteren mal bremsen muss, weil so ein Depp rausgezogen ist.

Ich fuhr auf der linken Spur, und musste mich ärgern bzw. den Anker auswerfen.

Da hat es mich schon mal gejuckt, dann einfach vor den zu fahren und die Bremslichter aufleuchten zu lassen (das ist noch keine Nötigung).
Wenn ich TATSÄCHLICH bremse, dann schon.

Allein schon die Vorstellung ist doch Wahnsinn, oder?
Wie kann ich den anderen auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen???
Auge um Auge, Zahn um Zahn???

In 11 Jahren Führerschein habe ich dazu noch kein Patentrezept gefunden.

Bye

Tex

Aus der Fahrschule:
Gucken, blinken, warten, fahren.
Und nicht einfach so rüberziehen!

Zitat:

Original geschrieben von Textron


Aus der Fahrschule:
Gucken, blinken, warten, fahren.

Und beim Warten natürlich immer noch gucken :-)

MfG, HeRo

Deine Antwort
Ähnliche Themen