ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 Classic KFZ Versicherung bei Neuwagen mit langer Neupreisentschädigung zu empfehlen?

Huk24 Classic KFZ Versicherung bei Neuwagen mit langer Neupreisentschädigung zu empfehlen?

Themenstarteram 16. April 2020 um 14:26

Hallo.

Ich habe im Netz nach einer KFZ Versicherung recherchiert, welche für meinen Neuwagen

(NP 14.000e) am sinnvollsten ist.16000km, nur Fahrer ab 25J, Carport.

Vollkasko mit 150/300 SB, freie Werkstattwahl (weil Neuwagen + Garantie) und Marderschaden, alle Tiere und Neupreisentschädigung.Huk24 Classic

Hier kommt mir die Huk24 gut rüber, da diese gegen geringen Mehrpreis auch 36 Monate Neupreisentschädigung anbietet.

Preislich auch am günstigsten.

Könnt Ihr die Huk24 empfehlen?

Mache alles gern online.

Danke

Beste Antwort im Thema

@tomml1970

ich empfehle gerne dieses Portal zum Vergleichen: https://www.nafiauto.de/.../start.aspx?...

Man kann kostenfrei und unter Angaben von keinen persönlichen Daten seine Eingaben für das kommende Jahr speichern und dann wieder abrufen und aktualisieren. Es sind sehr sehr viele Tarife drin, auf jeden Fall mehr als bei Verivox, Check24 und "Konsorten"

Ich selbst bin mit 2 Fahrzeugen aktuell auch bei der HUK24 und sehr zufrieden. Man kann vielen online selbst machen und das funktioniert auch. Im Schadensfall und auch während der Schadensbearbeitung hat man auch bei der HUK24 einen Ansprechpartner, zwar nicht immer den selben, aber die wissen echt Bescheid... keine billigen Hotline-Dienstleister wie damals bei der AllSecur (Horror). Billiger geht immer, aber ich habe mit einigen Billiganbieter auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Bavaria Direct, AllSecur, Direct-Line z. B.). Wichtig und unterschiedlich und somit echt relevant sind die sog. Rückstufungstabellen: die solltest Du auf jeden Fall kennen. Dort steht, wie weit man im Schadensfall hochgestuft wird. Da trennt sich oft (neben dem eigentlichen Tarif) die Spreu vom Weizen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich bin zwar seit 2010 Kunde bei der HUK24, kann sie aber im Ganzen nicht empfehlen.

Da wird gerne bei Schäden gedrückt oder auch mal gar nicht gezahlt.

(Ja, alles selbst erlebt!!)

Ich bin seit 2005 Kunde der HUK24, seit 2010 mit zwei Autos und hatte im Laufe der Jahre grob überschlagen 10 TK Schäden, 3 VK Schäden und 3 HP Schäden, darunter 1 VK Schaden mit Totalschaden im höheren Bereich. Wurde alles korrekt im Rahmen der AKB und der gesetzlichen Regeln abgewickelt und ich kann mich an keinen Schaden erinnern, wo ich nicht alles bekommen hätte, was ich gefordert hatte.

ich bin auch seit 2017 Kunde bei der HUK24 und das mit zeitweise 3 Fahrzeugen und vielen Fahrzeugwechseln. Ich kann nur absolute Zufriedenheit weitergeben: ob das Tarifwechsel waren, SF-Umschreibungen von meinem Großvater, Halterwechsel, Prämienrückzahlungen oder Verrechnungen mit Folgeversicherungen... oder die Schadensregulierung Anfang 2020 (HP) ... alles TOP geregelt und transparent. Selbst als der Vorversicherer einen falsche SF bestätigt hat, konnte ich das per Email und PDFs zeitnah und unbürokratisch regeln.

Eine allgemeingültige Aussage gibt es zu keiner Kfz-Versicherung.

Zitat:

@UliBN schrieb am 19. April 2020 um 11:04:18 Uhr:

Eine allgemeingültige Aussage gibt es zu keiner Kfz-Versicherung.

Würde ich auch so sehen.

 

Dafür ist bei der HUK24 der Service per Mail meiner Ansicht nach sehe gut.

Antworten kommen recht schnell und kompetent.

Jede Versicherung hat Licht und Schatten! Dieses Bashing zu HUK/HUK24 hat hier doch System. Kann mich nur den letzten Usern anschließen, habe selber viele Fahrzeuge bei HUK24 versichert und keine Probleme gehabt was die Kommunikation und Schadensabwicklung betrifft.

Ich bin zwar nicht bei der HUK 24 sondern bei der "normalen" HUK. Vor 2 Jahren bin ich von einem anderen Versicherer mit unserem gesamten Fuhrpark dorthin gewechselt und kann bisher in keiner Weise meckern. Im Dezember hat dann mein Vater mit einem auf mich versicherten Fahrzeug einen VK Schaden von über 10.000 € mit korrespondierendem Haftpflichtschaden verursacht. Der VK Schaden wurde perfekt geregelt und der Unfallgegner war auch mit der Regulierung des HP-Schadens zufrieden.

Wenn ich an die Probleme denke, die wir früher mit der Alli... hatten, kann ich nur ein klare Empfehlung für die HUK geben.

Gruß Rainer

Bein der HUK 24 hat man im Schadenfall den Service der "normalen" HUK.

Zitat Homepage HUK 24: "Im Schadenfall steht Ihnen der vollständige Schadenservice der HUK-COBURG zur Verfügung - online, telefonisch oder persönlich in unseren Schadenaußenstellen."

Ich selbst hatte mit der HUK24 auch noch keinerlei Probleme. Auf Anfragen wird innerhalb von ein paar Stunden geantwortet. Man kann aber auch fast alles selbst online im Kundencenter ändern. Auch mein Teilkaskoschaden (Hagel) wurde vor ein paar Jahren ohne Probleme und ordnungsgemäß abgewickelt.

Die meisten negativen Erfahrungen dürften wohl nicht von den Kunden selbst, sondern geschädigten Unfallgegnern und Haftpflichtschäden stammen. Und ehrlicherweise sind die anderen da nicht besser, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung mit Haftpflichtschäden bei LVM, Allianz, etc. berichten kann.

Ich habe das Gefühl, dass sich bei HP-Schäden alle Versicherer ähnlich benehmen. Die HUK ist mir aus meiner Erfahrung jedenfalls nicht negativ aufgefallen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:20

Hallo.

Hätte noch folgende Frage zur Neupreisentschädigung beim Neuwagen.

Was, wenn bei einem Unfall der Neuwagen einen Totalschaden hat, jedoch nicht mehr lieferbar ist?

Wird dann

a) der damalige Kaufpreis erstattet, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen?

b) es wird der Neupreis des damaligen Fahrzeuges (also Listenpreis ohne Rabatte) ausbezahlt, um einen gleichwertigen

Neuwagen zu kaufen?

c) es wird der Kaufpreis erstattet vom Nachfolgemodell mit gleicher Ausstattung ausbezahlt. Auch, wenn dieser dann teurer ist, als der damalige Neuwagen, welcher jetzt Totalschaden ist?

Das mit der Neupreisentschädigung verstehe ich nicht so ganz....

Danke

Zitat:

@tomml1970 schrieb am 20. April 2020 um 14:20:07 Uhr:

Hallo.

Hätte noch folgende Frage zur Neupreisentschädigung beim Neuwagen.

Was, wenn bei einem Unfall der Neuwagen einen Totalschaden hat, jedoch nicht mehr lieferbar ist?

Wird dann

a) der damalige Kaufpreis erstattet, um ein gleichwertiges Fahrzeug zu kaufen?

b) es wird der Neupreis des damaligen Fahrzeuges (also Listenpreis ohne Rabatte) ausbezahlt, um einen gleichwertigen

Neuwagen zu kaufen?

c) es wird der Kaufpreis erstattet vom Nachfolgemodell mit gleicher Ausstattung ausbezahlt. Auch, wenn dieser dann teurer ist, als der damalige Neuwagen, welcher jetzt Totalschaden ist?

Das mit der Neupreisentschädigung verstehe ich nicht so ganz....

Danke

Das sagt die HUK 24 zur Neupreisentschädigung:

Auszug aus AKB 2020 der HUK 24:

"Wann zahlen wir den Neupreis eines Pkw?

Bei Pkw zahlen wir anstelle des Wiederbeschaffungswerts den Neupreis

des Fahrzeugs, wenn innerhalb von 18 Monaten nach dessen Erstzulassung

ein Totalschaden, eine Zerstörung oder ein Verlust eintritt. Wir

erstatten den Neupreis auch, wenn bei einer Beschädigung innerhalb

von 18 Monaten nach der Erstzulassung die erforderlichen Kosten der

Reparatur mindestens 80 % des Neupreises betragen.

Voraussetzung ist, dass sich das Fahrzeug bei Eintritt des Schadenereignisses

im Eigentum dessen befindet, der es als Neufahrzeug vom

Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller erworben hat. Ein vorhandener Restwert

des Fahrzeugs wird abgezogen.

Beim Basis-Tarif für Pkw gilt für die Neupreiserstattung anstelle der Frist

von 18 Monaten eine Frist von 6 Monaten."

Beim Plus-Baustein gilt 36 Monate statt 18 Monate.

Ich würde sagen a) wird angewendet.

Moin!

Bei den allermeisten Versicherungen wird zunächst, sofern das eigene Modell noch vorhanden ist, dessen Neupreis entschädigt (logisch).

Es wird aber i.d.R. nicht ausschließlich der Bruttolistenpreis des Autos erstattet. Es wird zwar dieser BLP erstattet, jedoch abzüglich der "ortsüblichen" Rabatte...

Sollte das eigene Modell nicht mehr produziert werden, wird für die Berechnung das Nachfolgemodell mit "gleicher" Ausstattung heran gezogen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Huk24 Classic KFZ Versicherung bei Neuwagen mit langer Neupreisentschädigung zu empfehlen?