ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK will mir keine TK geben

HUK will mir keine TK geben

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:01

Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr noch ein Auto gekauft für den Sommer. Habe Alles tel. bei der HUK geregelt, habe ja noch 3 Verträge, aber die wollen mir keine TK für das Auto geben, es ist BJ ´94. Liegt es vllt. am Auto?

es ist ein Mercedes SL 600. Die Mitarbeiterin am Tel. meinete für so alte Auto´s machen wir keine TK mehr. Das die HUK meine Pagode nicht versichert ist mir ja klar.

Ich bin schon seit 1976 bei der HuK versichert und hatte bis heute 3 Schäden, eimal Diebstahl Radio 1983, Diebstahl im Ausland, nix geklaut, nur beschädigt 2001, dank WFS, 1 Parkrempler 2013.

Kann mir von euch jemand was dazu mitteilen? In der SuFu habe ich nichts dergleichen gefunden.

Gruß Atzekalle

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 18:19

oder einfach bei einen der anderen 120 Versicherer unterkommen???

warum verkrampfst Du Dich so auf die HUK.

Selbst wenn Du die zur Annahme bewegst, es ist dann ganz klar was beim ersten Schaden passiert.

noch zur frage:

warum die huk genau nicht zeichnet wird in der internen zeichnungspolitik wiederzufinden sein. die pauschale aussage das auto ist zu alt, ist blödsinn. man wollte wohl keine diskussion. die entschädigungsleistung richtet sich nicht nach dem alter sondern nach dem wiederbeschaffungswert des fahrzeuges.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Würde halt Druck machen das du alles kündigst wenn keine TK möglich ist! Die wollen nur keine Tk geben weil es teuer werden könnte bei einem Schaden! Rechne doch mal online die Geschichte anonym und schau was dir angezeigt wird! War auch bei der Huk und hatte bei einem Seitenscheibenschaden nur Theater und von daher sofort gewechselt!

am 8. Juli 2015 um 18:19

oder einfach bei einen der anderen 120 Versicherer unterkommen???

warum verkrampfst Du Dich so auf die HUK.

Selbst wenn Du die zur Annahme bewegst, es ist dann ganz klar was beim ersten Schaden passiert.

noch zur frage:

warum die huk genau nicht zeichnet wird in der internen zeichnungspolitik wiederzufinden sein. die pauschale aussage das auto ist zu alt, ist blödsinn. man wollte wohl keine diskussion. die entschädigungsleistung richtet sich nicht nach dem alter sondern nach dem wiederbeschaffungswert des fahrzeuges.

Ich kenne jetzt den Markt insgesamt nicht, aber bei einem mir bekannten Versicherer ist das auch, Autos älter als 20 Jahre wird keine Kasko mehr geboten (auch für gute Kunden nicht, für Firmenkunden nur über einen externen Makler, Ventillösung).

Das ist aber schon 10 Jahre so.

am 9. Juli 2015 um 6:40

Naja, keine Kasko ist falsch. Kasko ist ja eine Zeitwertversicherung. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sagt man, das Fahrzeug ist "nichts" mehr wert. Jeder kleine Schaden wäre sofort ein finanzieller Totalschaden.

Dazu kommt, dass bei älteren Fahrzeugen oft schon kleine Vorschäden sind und mancher kauft ein Fahrzeug mit defekter Windschutzscheibe, Spiegel oder sonstigen Glas, schliesst eine Teilkasko ab und meldet einen Glasschaden.

Sollte das Fahrzeug noch einen erheblichen Wert haben, ist man auf der sicheren Seite ein DEKRA-Wertgutachten machen zu lassen. Dieses Gutachten (kopie) einreichen und sagen, man möchte eine Kasko-Versicherung.

Ansonsen muss man einen Versicherer suchen der alte Fahrzeuge ohne Gutachten mit Kasko versichert. Es sind nicht alle so streng wie die HUK und ein Versicherer mit Aussendienst macht dies öfter als ein Direktversicherer.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 8. Juli 2015 um 20:01:00 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir letztes Jahr noch ein Auto gekauft für den Sommer. Habe Alles tel. bei der HUK geregelt, habe ja noch 3 Verträge, aber die wollen mir keine TK für das Auto geben, es ist BJ ´94. Liegt es vllt. am Auto?

es ist ein Mercedes SL 600. Die Mitarbeiterin am Tel. meinete für so alte Auto´s machen wir keine TK mehr. Das die HUK meine Pagode nicht versichert ist mir ja klar.

Ich bin schon seit 1976 bei der HuK versichert und hatte bis heute 3 Schäden, eimal Diebstahl Radio 1983, Diebstahl im Ausland, nix geklaut, nur beschädigt 2001, dank WFS, 1 Parkrempler 2013.

Kann mir von euch jemand was dazu mitteilen? In der SuFu habe ich nichts dergleichen gefunden.

Gruß Atzekalle

Das ist bei der HUK offenbar ein Geschäftsgrundsatz. Ging mir vor drei Jahren ähnlich, obwohl ich in 30 Jahren noch nie einen Schaden bei einer Autoversicherung hatte.

Wie ein Vorredner schon erklärte: Die haben Angst dass einer sein altes Schätzchen auf Teilkaskokosten restaurieren will. Nach 20 Jahren ist so gut wie jede Frontscheibe austauschreif und die Zahl derer die dann einen Sprung reinhauen und von der Versicherung eine neue wollen ist wohl so hoch, dass zumindest die HUK lieber auf das Geschäft verzichtet.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 17:37

Danke euch für die vielen Antworten.

Die Idee mit dem Wertgutachten ist eine gute, die ich weiter verfolgen werde.

Ist auch gut zu hören, das ich nicht alleine damit dastehe.

Schönen Abend noch

AtzeKalle

Huck ist einer der günstigen auf dem Markt. Vorallem Huck 24

Man kann sich auch das Infopaket vorab zusenden lassen.

Nennt sich dann Huckepack.

Und im Schadensfall hauen sie Dir die Hucke voll.:cool:

Zudem ist es ein altes Gerücht, das die so günstig wären... Mittlerweile sind sehr viele andere Markenversicherer (anderes Wort fiel mir jetzt nicht ein) günstiger...

Der Captain Hook macht Druck bei Huck. :-D

Ich habe viele Versicherungen verglichen und Huk war schon einer der günstigen.

Welche könnt ihr denn empfehlen? Bin auch auf der Suche nach einer neuen für meinen Neuwagen

Teilkasko für ältere Fahrzeuge bieten schon noch einige... SL kommt bei manchen VR`s schon als youngtimer zu recht interessanten Konditionen unter. Außerdem hat man da nicht so das Problem mit den Werten.

SL?

Hab ich das falsch gelesen? Geht doch um einen SL600 BJ 94?

Müsste demnach der R129 sein wenn ich mich nicht irre, und für den gibt's schon besondere Tarife... außerdem ist er 20+ und damit schon bei einigen Gesellschaften in der entsprechenden Tarifwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK will mir keine TK geben