huiiii, was war das denn!? schluckauf mit der LPI 7

Hallo zusammen 🙂

Wollt heut morgen wie gewohnt los, starte den Motor, fahre etwa 500m bis zur Umschaltung, dann etwa 200m weiter auf Gas und zack, geht der Motor aus 😰 hab das erst an der Lüftung bemerkt, dann meinen Blick rübergeschweift zur Vialle-Tankanzeige, die tatsächlich aus war...und beim Tritt aufs Gaspedal endgültig geschnallt, was los ist 😉

Nach nem erneuten Motorstart war jedoch wieder alles gut!!

Kann sich das jemand erklären!??

Beste Antwort im Thema

Ja natürlich hat die Vialle einen Temperatursensor (im Steuergerät)...
aber die STG Temperatur ist halt nicht unbedingt sooo klasse.
meine Anlage schaltet auch um wenns Steuergerät 25° hat und das ist im Winter einfach zu kurz da gibts Magerruckeln da Gas an den Zylinderwänden kondensiert.
einige Vialle nehmen jedoch auch die Wassertemperatur zum Umschalten soll ja angeblich Fahrzeugabhängig sein..

Ich schreibe ja das man die Ursache finden soll und es so angehen kann einfach blind was zu ändern ist meiner meinung nach eine Frickellösung.. aber das ist man ja zumindest von der Icom gewöhnt....

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maar

Aus rein physikalischen Gruenden wird selbst bei -10 Grad Zylindertemperatur beim Einstroemen in die Zylinder das LPF Gas nicht dort kondensieren. Dazu muesste es noch mind. 20-30 Grad kaelter sein; ausserdem muesste die Gaskonzentration viel hoeher sein als fuer die optimale Verbrennung es eingespritzt.
Die Ursache liegt irgend wo anders.

Mich interessiert das brennend warum man ein Magerruckeln bekommt wenn die Anlage zu früh umschaltet...

Die einzig logische Erklärung währe eben ein Kondensieren des Gasen.

oder eben das Gas geht nicht komplett in den gasförmigen Zustand über und kann nicht voll entzündet werden....

immerhin wird je nach Motor rel. hoch Verdichtet was evtl. auch noch eine Rolle spielen kann..

Wie gesagt ich will wissen warum das ist.
Gefragte Umrüster sagten das Gas Kondensiert.. (klingt plausibel zumindest erklärt es das Magerruckeln irgendwie)

Deine Antwort