ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hubschrauber im Lüfterkasten

Hubschrauber im Lüfterkasten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. September 2020 um 13:28

Hallo auch,

ich habe (hatte) bei hoher Lüfterstufe ein Geräusch aus der Lüftung als ob die Berta einen Hubschrauber verschlukt hat.

Das bummert wie ein Bass im Armaturenbrett ... :)

Habe dann einen Tip von Antonov09 bekommen, von wegen Laub im Ansaugweg.

Gestern mal geschaut und es lagen wirklich ein paar lose Blätter links/rechts in der Nähe der Motorhaubenscharniere.

Hab die Blätter dort weggenommen - Geräusch ist meiner Meinung nach weg. Muß nochmal prüfen.

Kommt man da irgendwo tiefer ran? - Ich konnte noch nicht sehen wie es dort unten weitergeht.

Kann man diese durchlöcherten Abdeckungen (wo auch das Wischergestänge ist) abmachen und alles aussaugen?

 

Beste Antwort im Thema

@Golf4-2

Zitat:

Das bummert wie ein Bass im Armaturenbrett ... :)

Habe dann einen Tip von Antonov09 bekommen, von wegen Laub im Ansaugweg.

Gestern mal geschaut und es lagen wirklich ein paar lose Blätter links/rechts in der Nähe der Motorhaubenscharniere.

Kann man diese durchlöcherten Abdeckungen (wo auch das Wischergestänge ist) abmachen und alles aussaugen?

Beim Vorgänger wie folgt:

https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...

Bildbericht siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

Gruß

wer_pa

8 weitere Antworten
8 Antworten

@Golf4-2

Zitat:

Das bummert wie ein Bass im Armaturenbrett ... :)

Habe dann einen Tip von Antonov09 bekommen, von wegen Laub im Ansaugweg.

Gestern mal geschaut und es lagen wirklich ein paar lose Blätter links/rechts in der Nähe der Motorhaubenscharniere.

Kann man diese durchlöcherten Abdeckungen (wo auch das Wischergestänge ist) abmachen und alles aussaugen?

Beim Vorgänger wie folgt:

https://www.motor-talk.de/.../...che-lueftungsduesen-t6703732.html?...

Bildbericht siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-aus-der-lueftung-t6712748.html?...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 4. September 2020 um 18:22

Nabend,

he das ist ein richtiges FAQ ;)

Danke !!

Aber wenn ich das so sehe ...

Doch lieber bei der Wartung als Garantiefall melden? :cool:

Die Entfernung von Fremdkörpern aus dem Gebläsekasten, kann nicht über die Garantie abgewickelt werden.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 5. September 2020 um 4:42

Naja, Räusper,

ich habe ja einen unrund laufenden Lüfter! :cool:

Woher weiß ich das man mit einem "Stern" nicht in der Nähe von Bäumen oder Büschen Parken darf?

Bei den letzten Stürmen dürfte es schwer sein ein Auto Laub/Staubfrei zu halten, es sei denn es steht 365 Tage in der Garage. Kommt schon in Richtung Fehlkonstruktion ....

Wenn ich deine Bilder sehe, kommen mir Erinnerungen von Bastelarbeiten am Trabbi .... :D

(das bezieht sich jetzt nicht auf die Qualität deiner Arbeiten! - das wird sicher funktionieren;))

Das ist genauso ein Beispiel, wie den Einfüllstutzen für das Waschwasser genau über die Kabel vom Scheinwerfer zu platzieren bzw. die Kabel nicht zu schützen.

Wenn man mal daneben schusselt landet das Wasser genau auf dem Stecker.:mad:

@Golf4-2

Zitat:

Woher weiß ich das man mit einem "Stern" nicht in der Nähe von Bäumen oder Büschen Parken darf?

Da hat der Hersteller auch nichts dagegen.

Deshalb sichert er sich mit dem folgenden Eintrag in der Betriebsanleitung (BA) ab:

 

Zitat:

Luft-Wasser-Kanal

 

Halten Sie den Bereich zwischen der Motorhaube und der Frontscheibe frei von Ablagerungen, z. B. Eis, Schnee oder Laub.

Denkbare und nachvollziehbare Ansicht von MB:

Wenn dort nichts liegt, kann auch nichts in den Ansaugbereich des Luftkanals gelangen.

 

Die Serviceberater/Meister kennen natürlich die Vorgabe aus der BA. In welchem Rahmen sie in einem Garantiefall etwas zuordnen/akzeptieren oder nicht, zumal das Ausfallteil zur Analyse und Kostenverteilung an den Hersteller verschickt wird, mag ich hier nicht einschätzen.

 

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 5. September 2020 um 9:08

Hm, Mist.

Also hab mir das mal angeschaut.

Ist wohl doch etwas anders als beim W246.

Beim 247 sind links/rechts nur die Deckel für die Domlager.

Nach dessen Entfernung muß man wohl die komplette Abdeckung mit Wischerarmen demontieren.

Vielleicht gehts auch ohne das und man versucht in dem Spalt unter die Abdeckung zu kommen.

Ich denke auch, das auf der Fahrerseite der Lüfter sitzt, weil dort die obere Abdeckung gelöchert ist.

Ich habe ja nur Angst irgend ne Plastiknase abzubrechen und die ganze Abdeckung neu zu kaufen :confused:

Erstmal ist der Hubschrauber auch weg, vielleicht waren es nur die paar Blätter (obwohl ich diesen Bereich immer sauber halte/mache, naja aber nur alle paar Wochen vor dem Waschen ..:rolleyes:

Also ich hatte gestern das gleiche bei unserem B. Habe auch ein Video aufgenommen um das dem Service zu zeigen. Nach Umstellung der Gebläsestufe Wandas Geräusch erst mal weg und kam nicht wieder.

Themenstarteram 6. September 2020 um 8:18

Mach mal Klimaauto aus und fahre den Lüfter auf Stufe 8 (max) - ob das Wummern dann noch da ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Hubschrauber im Lüfterkasten