ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU/TÜV machen mit Ausfuhrkennzeichen

HU/TÜV machen mit Ausfuhrkennzeichen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 19:28

Hallo. Ich habe ein Auto in Deutschland gekauft und nach Österreich Importiert. Mein HU/TÜV läuft diesen Monat ab und würde gerne wissen ob ich mit ausfuhrkennzeichen (zollkennzeichen) nach passau DE fahren kann um ein TÜV zu machen. Ob das uberhaupt möglich ist mit dem Ausfuhrkennzeichen einen HU/TÜV zu machen.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da man auch ohne Kennzeichen die HU durchführen kann, sehe ich kein Problem beim Düff.

Soll der TÜV dann in für eine finale Zulassung in Ö gelten , oder was ist das Ziel der Aktion ?.

Der TüV bescheinigt gerne HU bestanden oder nicht, die Frage ist eher für welche Zulassung soll es gelten , bzw. welche Bürokratie der Anerkennung will man gehen ?

Zitat:

@asdf1001 schrieb am 11. Juli 2022 um 21:28:41 Uhr:

Hallo. Ich habe ein Auto in Deutschland gekauft und nach Österreich Importiert. Mein HU/TÜV läuft diesen Monat ab und würde gerne wissen ob ich mit ausfuhrkennzeichen (zollkennzeichen) nach passau DE fahren kann um ein TÜV zu machen. Ob das uberhaupt möglich ist mit dem Ausfuhrkennzeichen einen HU/TÜV zu machen.

Liebe Grüße

Wenn der TÜV (die deutsche HU) noch gültig ist, wird der/die in Österreich anerkannt und Du kannst damit zum ÖAMTC fahren und das Pickerl machen lassen.

Ansonsten lass den Thread mal ins V&S-Forum verschieben, da sind die Prüfer unterwegs.

Das mit dem Verschieben habe ich dann mal übernommen.

Gruß Moorteufelchen

Wie lange ist das Ausfuhrkennzeichen denn noch gültig?

Wenn das ein deutsches Ausfuhrkennzeichen ist (was ich annehme), kann es nur solange gültig sein, wie auch die HU gültig ist.

Edith: Darf man mit einem ausgeführten Fahrzeug überhaupt mit dem selben Kennzeichen zurück nach Deutschland fahren? :confused: :confused:

HU und damals die AU-Plakette kann man von weitem prüfen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 11. Juli 2022 um 22:14:24 Uhr:

Wenn das ein deutsches Ausfuhrkennzeichen ist (was ich annehme), kann es nur solange gültig sein, wie auch die HU gültig ist.

Edith: Darf man mit einem ausgeführten Fahrzeug überhaupt mit dem selben Kennzeichen zurück nach Deutschland fahren? :confused: :confused:

Zählt als richtige Zulassung, Steuer und Versicherung sind für den Gültigkeitszeitraum entrichtet.

Darf man mit rumfahren. Und auch wieder in D zulassen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Juli 2022 um 22:55:03 Uhr:

HU und damals die AU-Plakette kann man von weitem prüfen.

Auf Ausfuhrkennzeichen werden keine HU-Plaketten aufgeklebt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 4:03

Ich möchte einfach HU/TÜV verlängern, das ich dann mehr zeit habe um die NoVa zu herrichten. Ich glaube das ist dann auch egal ob ich in Österreich lebe. Das Auto muss einfach Deutsche zulassung habe?

Was spricht dagegen, die Hauptuntersuchung in Österreich zu machen?

Zitat:

@asdf1001 schrieb am 12. Juli 2022 um 06:03:55 Uhr:

Ich möchte einfach HU/TÜV verlängern, das ich dann mehr zeit habe um die NoVa zu herrichten.

Die Gültigkeit des Ausfuhrkennzeichens verlängert sich aber mit neuer HU nicht!

Zitat:

Ich glaube das ist dann auch egal ob ich in Österreich lebe. Das Auto muss einfach Deutsche zulassung habe?

Um eine deutsche HU zu bekommen muss das Auto eine in Deutschland gültige Betriebserlaubnis haben. Wenn es bisher in Deutschland zugelassen ist kann man wohl davon ausgehen, dass das der Fall ist.

Am besten die alten Papiere auch mitbringen.

 

Zitat:

@asdf1001 schrieb am 12. Juli 2022 um 06:03:55 Uhr:

Ich möchte einfach HU/TÜV verlängern, das ich dann mehr zeit habe um die NoVa zu herrichten. Ich glaube das ist dann auch egal ob ich in Österreich lebe. Das Auto muss einfach Deutsche zulassung habe?

Wann läuft das Ausfuhrkennzeichen ab?

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:25

Wie HU, diesen Monat. Wenn ich HU mache dann muss ich auch die Ausfuhrkennzeichen verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU/TÜV machen mit Ausfuhrkennzeichen