http://www.wirkaufendeinauto.de

Hat hier im Forum Erfahrungen mit www.wirkaufendeinauto.de?
Neben der Seite findet man unter dem Stichwort der Domain unter google eigentlich keine Einträge, was bei mir schnell die Frage der Seriosität aufwirft.
Ich habe mir dort ein "unverbindliches Angebot" für mein aktuelles Fahrzeug eingeholt, und der Preis kommt dem der DAT-Bewertung sehr nahe. Diesen Preis habe ich bei diversen Inzahlungsgabenversuchen allerdings nicht angeboten bekommen.
Nun habe ich dort einen Termin, und frage mich, wie ich mich am besten vorbereite, ohne dort auf die Nase zu fallen.

Die Mail die ich dazu heute bekommen habe lautet wie folgt:

"wir möchten Ihnen gerne Ihren Termin in unserer Filiale XXX bestätigen. Unser Automobilexperte XXX steht Ihnen am Mi. den 06. März um 14:00 Uhr persönlich für die Bewertung Ihres XXX zur Verfügung.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen & Zubehör mit:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Personalausweis
Letzte HU/AU Bescheinigung
Serviceheft / Wartungsheft
Alle Schlüssel bzw. Schlüsselkarten
2. Satz Reifen (inkl. Felgen)
Abnehmbare Sonderausstattung wie Navigationsgerät oder abnehmbare Anhängerkupplung
Ihre Bankverbindung.

Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Was mich hier so unsicher macht, ist der letzte Satz:"Wenn Sie Ihren Wagen an uns verkaufen, führen wir die Bezahlung und Abmeldung innerhalb von 24h kostenfrei und ohne Aufwand für Sie durch."

Meinem Gefühl nach impliziert dieses einige Fallstricke. Was muss ich denn in Händen halten, wenn ich all meine Papiere dort bei einem Verkauf abgebe und die "Überweisung an mich 24 Stunden dauern soll? Einen Kaufvertrag? Wie sichere ich mich ab, dass der Verein bei oder bis zu der Abmeldung kein Schindluder mit meinem Fahrzeug betreibt? Gibt es für diesen Fall auch ein Formular oder ähnliches, wo ich mich absichern kann?

Über eine zeitnahe Rückmeldung, evtl. Erfahrungen und evtl. Tipps, was man beachten muss, damit man bei so etwas nicht hinters Licht geführt wird, wäre ich sehr dankbar!

5160 Antworten

Fehlt hier ein Beitrag?

Ja

Aus gutem Grund.

....

Ähnliche Themen

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf an wirkaufendeinauto als Firma.
Wir haben ein gutes Angebot für unseren Firmenwagen erhalten.
Jedoch sind wir uns noch etwas unschlüssig, ist im Kaufvertrag die Gewährleistung rechtskräftig und im vollen Umfang ausgeschlossen, da wir ja als Firma verkaufen?
In den AGB von wirkaufendeinauto steht ja das der Verkauf an eine Niederländische Firma erfolgt und das der Betrag erst ausgezahlt wird wenn wir als Firma verkaufen, nachdem eine ordentliche Rwchnung vorliegt.
Ist diese Rechnung dann Netto auszustellen innergemeinschaftlicher Erwerb?

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Ja, Gewährleistung wird im Kaufvertrag ausgeschlossen. Rechnungsstellung erfolgt an Auto1 in Berlin, also Brutto mit ausgewiesener MwSt. So war es jedenfalls bei mir im Januar, auch ein gewerblicher Verkauf.

Zitat:

@beloMADic schrieb am 23. Mai 2022 um 23:16:14 Uhr:

Ja, Gewährleistung wird im Kaufvertrag ausgeschlossen. Rechnungsstellung erfolgt an Auto1 in Berlin, also Brutto mit ausgewiesener MwSt. So war es jedenfalls bei mir im Januar, auch ein gewerblicher Verkauf.

Haben Sie vielleicht eine Möglichkeit uns den Kaufvertrag geschwärzt zukommen zu lassen, per Direktnachricht oder ähnlich? Würde uns vorab interessieren. Auf Anfrage per Mail nach einem Muster haben wir keine Antwort erhalten

Ja, kann ich morgen machen.

So Auto ist heute an wkda verkauft worden und dank @beloMADic auch direkt mit einer ich hoffe deren anforderung entsprechenden Rechnung.
Bin gespannt wie lange es dauert bis das Geld auf unserem Konto eingeht

Glückwunsch zum schnellen Verkauf
Bei meinem Verkauf an WKDA war das Geld am Folgetag auf dem Konto. Die Abmeldung erfolgte ebenfalls umgehend

Habe gestern Auto an WkdA verkauft.Angebot lt Netzbewertung 5000 Euro erhalten 4700 Euro.
Vor Ort finden sich dann doch noch Mängel die man selbst nicht sieht oder sehen will.
Termin lief exakt nach Plan.Geld soeben eingegangen.
Schneller und unkomplizierter Verkauf.Gerne wieder.
D.

Kleiner Zusatz: Der Mitarbeiter von WkdA hat per Video an seine Zentrale den Motorlauf geschickt.
Hat dabei kräftig Gas gegeben.
Das kannte ich noch nicht.
D.

Vorhin das Auto von einer Angehörigen verkauft. Ca 6700€ angezeigt bekommen, und die gleiche Summe erhalten. Wichtig ist hierbei natürlich das alle Angaben wahrheitsgemäß sind, denn es wird jeder Pups kontrolliert.
War mehrere Wochen auf mobile und Co drin. Mehr als 6000€ wollte keiner geben (die Annonce war für 6999€ drin, gerechnet haben wir mit ca 6500€). Unser zweiter Verkauf über wkda. Sind sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

Deine Antwort